P Ion; wieviel Zyklen habt ihr runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: P Ion; wieviel Zyklen habt ihr runter?

Hallo,
    Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
    ich hab 84 ladungen auf 2x2 packs - aber die sind nicht mehr ganz frisch ...

eine zelle - selbst angeschlagen - lief top aber dennoch nicht so überzeugt - also nagel durch und haben ordentlich gequalmt

eine zelle vom kollegen bekommen - die hat sich verselbstständigt und musste entsorgt werden - hat tierisch gebläht und gestunken ... nagel durch - diese hat auch feuer gefangen ...
    ...
    Wie jetzt, ich denke die Zelle sind eigensicher.

Gruß
    Peter

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

eigensicher heist nicht, das überhaupt nichts passiert, wenn da Leistung drin ist muss die ja auch irgendwo hin...
      Hier mal meine Erfahrungen und Tests dokumentiert:
      16 P-Ion Akkus - Erfahrungen und Sicherheit - YouTube

Davon das wirklich einer Feuer gefangen hat, höre ich zum ersten mal...

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        ich habe seit Jan 2013 einen 12s 3900mAh 20c P-Ion Akku in meinem TDR in Gebrauch.
        Bis auf die beschriebene und hoffentlich funktionierende Eigensicherheit bin ich nicht
        zufrieden mit diesem Akku.
        Absichtlich (zu Testzwecken) bin ich sehr schonend mit dem Akku umgegangen und so
        hat dieser auch nur 25 Zyklen runter.
        Leider driften 3 Zellen ziemlich stark.
        Vergleichbar mit meinen Lipos, welche z. T. 1 Jahr älter sind und keine Probleme machen,
        ist das ziemlich schwach.

Gruß
        Peter

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          flieg einige P ions 6s 4800/5000.
          4 Stück 6s 2500.
          Hatte oft den Verdacht dass die Zellen driften und hab gebalanct bis zum umfallen.

Durch Zufall bin ich draufgekommen, dass die Balancer Stecker bei den 6s 5000 un 4800 ern meiner Meinung schlecht sind und Kontaktprobleme machen. Durch unterschiedliche ßbergangswiderstände gaukeln die dem Lader falsche Spannungswerte vor und der Lader versucht natürlich auszugleichen.
          Hab überall neue Balancerkabel angelötet, siehe da Probleme weg.
          Keine Ahnung ob die Metallisierung zu Kontaktkorrosion neigt oder die Krimpung im Pin schlecht ist.

Problem jedoch weg.

Durch dieses hin und her Gebalance hab ich 2 Akkus getötet da vermeintlich falsche Spannungslage.

Gruß

Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Der_Basti
            Senior Member
            • 17.07.2012
            • 1299
            • Sebastian
            • Abu Dhabi

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe seit Jan 2013 einen 12s 3900mAh 20c P-Ion Akku in meinem TDR in Gebrauch.
            Bis auf die beschriebene und hoffentlich funktionierende Eigensicherheit bin ich nicht
            zufrieden mit diesem Akku.
            Absichtlich (zu Testzwecken) bin ich sehr schonend mit dem Akku umgegangen und so
            hat dieser auch nur 25 Zyklen runter.
            Leider driften 3 Zellen ziemlich stark.
            Vergleichbar mit meinen Lipos, welche z. T. 1 Jahr älter sind und keine Probleme machen,
            ist das ziemlich schwach.

Gruß
            Peter
            Sorry aber dein Akku ist fast 3 Jahre alt und hat 25 Zyklen runter... Was erwartest du dir?

Nutze den Akku so oft es geht und entsorge ihn wenn es nötig wird. Ich habe einen Lipo von SLS seit Anfang 2015. Der hat knapp 150 Zyklen runter und wird nur mit 4C geladen, auch direkt nach dem Fliegen. Der bläht nicht, hat noch die volle Kapazität und die Leistung lässt auch nicht nach.

Wenn ich einen Akku so lange wie du liegen lasse, erwarte ich nichts davon und schon gar keine Leistung
            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
              Sorry aber dein Akku ist fast 3 Jahre alt und hat 25 Zyklen runter... Was erwartest du dir?

Nutze den Akku so oft es geht und entsorge ihn wenn es nötig wird. Ich habe einen Lipo von SLS seit Anfang 2015. Der hat knapp 150 Zyklen runter und wird nur mit 4C geladen, auch direkt nach dem Fliegen. Der bläht nicht, hat noch die volle Kapazität und die Leistung lässt auch nicht nach.

Wenn ich einen Akku so lange wie du liegen lasse, erwarte ich nichts davon und schon gar keine Leistung
              Da hast Du was falsch verstanden.
              Ich habe neben 2 12s LiPo's diesen P-Ion Akku in einem Langzeittest, bei optimaler Lagerung, Ladung und "schonender" Entladung.
              Bei diesem P-Ion Akku haben bereits im 1. Jahr 3 Zellen Probleme gemacht, während
              die LiPo's bis heute top i. O. sind.
              Was ich damit sagen will:
              Für mich bringt der P-Ion Akku keine Vorteile, außer vielleicht die Eigensicherung.

Gruß
              Peter

P. S. Mein ältester LiPo Akku (6s 3000mAh) ist von Sep 2010, hat 72 Zyklen hinter sich und fängt jetzt an zu schwächeln.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Der_Basti
                Senior Member
                • 17.07.2012
                • 1299
                • Sebastian
                • Abu Dhabi

Hmhm okay. Aber was sagt dir dieser Test bzw. das Ergebnis?

Meiner Meinung nach sind die Akkus nicht dafür gedacht, über mehrere Jahre lang, bei wenig Zyklen eine top Performance abzuliefern. Also ich persönlich erwarte mir von einem 3 Jahre alten Akku keine Leistung mehr. Aber da sind ja alle Piloten unterschiedlich
                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

was sollen die denn auch für Vorteile bringen außer der Eigensicherheit?
                  Gerade die v1 waren eher etwas 'schwächer' als zu der Zeit gängige Lipos, aber dafür eben sicher. Der aufgedrucken 20c sind locker nutzbar.
                  Und wenn man sich daran hält und nicht ewig lagert dann funtzen die Prima... Hab gerade heute wieder meine Bell 222 geflogen, der Akku ist von 2012 und macht noch super seinen Job...

Die v2 haben mindestens Ihre 25c und damit kann man auch sehr ordentlich fliegen...

Wer aber Hardcore bolzen will und das letzte aus dem Heli raus holt darf sich nicht wundern wenn die Akkus früher schlapp machen... und ewiges Lagern mag kein Akku. Die kleinen Lipos von meinem Nano damals, oder Heim 100 heute machen wesentlich schneller schlapp, obwohl (oder wahrscheinlich gerade weil) ich sie so selten fliege...

Also wer denke das die P-Ions irgendwelche 'Wunderdinger' sind die mehr Leistung und auch noch sicherer sind als normale Lipos, der hat was falsch verstanden. Das wurde aber auch nie so kommuniziert.
                  Weder vom Vertreiber noch von andren hier im Forum.

Wer 'gemäßigt' fliegt und/oder den Antrieb entsprechend auslegt das die Akkus nicht permanent über dem Limit betrieben werden, der hat damit meiner Erfahrung nach einen Akku den man auch guten Gewissens in die Garage legen oder in den Scaler einbauen kann. Das ist hier der Vorteil und das ist für mich sehr wichtig... Ich hab keine Lust Tresore mit mir rum zu schleppen und diese Beutel taugen vielleicht für die Mini Lipos ala Heim 100 usw. (da hab ich auch nen Lipo Bag), aber es kann mir keiner erzählen das die Dinger großartig halten wenn da nen 6S Pack drinn los geht...

Viele Grüsse

Andre

PS: zum schonenden fliegen, fliegst Du mit Telemetrie? Wie tief bricht die Spannung im Flug ein, wird bei kühleren Temperaturen entsprechend vorgewärmt...?
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                  X