ich stehe kurz vorm konditionieren meines FAIR P Ion Akkus. Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel Zyklen ihr schon runter habt und wie sich die Akkus im Vergleich zum Anfang ihres Lebens geben.
Ich versuche mal eine Umfrage hieraus zu machen. Habe das aber noch nie gemacht. Hoffentlich bekommen ich das hin.
35
bis 50
0%
11
51-75
0%
6
76-100
0%
7
101-125
0%
4
126-150
0%
1
mehr als 150
0%
6
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Meine haben jeweils erst ca. 20 Zyklen. Wie die sich langfristig verhalten kann ich noch nichts zu sagen. Schlagen sich aber bis jetzt im Vergleich zu den XTRON nicht schlecht.
Hab um die 100 abgestimmt, genau kann ich dirs nicht sagen.
Mir kommt jedenfalls keine andere Akkusorte mehr ins Haus.
Lediglich einer hat ein wenig dicke Bäckchen bekommen, Leistung stimmt nach wie vor, und die selbst zerstörten ,welche ich aus Helitrümmern gesammelt hab sind weder bei Kurzschluss noch bei Nagel durch in Flammen aufgegangen
Ein P-Ion mit 30c Dauerlast entladen bisher 200 Zyklen ohne murren, 2x70 Zyklen im Heli.
Passt alles. Zum Konditionieren hat der Hadi eigentlich alles auf seiner Seite stehen.
.... Zum Konditionieren hat der Hadi eigentlich alles auf seiner Seite stehen.
Wie hast Entladen? Am Ladegerät oder im Schwebeflug? Ich wollte die ersten beiden Zyklen an meinem Junsi 4010 Duo entladen. Die erste Entladung mit 1C dürfte kein Problem sein (habe 6S 4600mAh), ob er allerdings 2C schafft,weiß ich jetzt gar nicht so genau.
Ladegerät wäre mir lieber, da ich die Entladeschlussspannung besser überwachen kann. Ansonsten muss ich halt meinen alten Lipowarner wieder reaktivieren und ihn auf 3,6V oder besser 3,7V einstellen.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Ein P-Ion mit 30c Dauerlast entladen bisher 200 Zyklen ohne murren, 2x70 Zyklen im Heli.
Passt alles. Zum Konditionieren hat der Hadi eigentlich alles auf seiner Seite stehen.
auch erst 75 Zyklen, da ich 4 Akkus nutze.
Innenwiderstand und Leistung noch keine Veränderung.
Geladen 1-3C und gelagert im Kühlschrank.
Denke mal interessant wirds erst ab 200 Zyklen, aber haben ja noch nicht viele so viel runter.
Und was geflogen wird fehlt noch, denke mal meine halten als Rund/Speedflieger mit normalen Kunstflug länger als die vom 3D Flieger.
Bezogen auf die Leistungsentnahme, da 25C ja nicht gerade viel ist und sich beim 3D fliegen mehr am Limit bewegt.
@Michldigital: Ok, 28c In nem flotteren Flieger von mir schieb ich die Ampere so durch
@fireboatcaptain: Die C-Raten zum Konditionieren müssen auch nicht erreicht werden, es stellt lediglich laut Info von Chris eine Obergrenze/Richtlinie dar. Es kann auch ruhig erst mit 0,5c angefangen und dann auf 1c "erweitert" werden.
Ich habe ganz einfach per Junsi 106 den regenerativen Entlademodus genutzt, hab hier n paar Klötze stehen in die ich Ladung pumpen kann.
ich hab auch in der ganzen Flotte P-Ions:
5S/3200 v1 in Logo 400 und Gaui Hurricane
6S/4800 v1 in der Bell (600er Sceadu)
6S/3600 v1 und mittlerweile 6S/4600 v2 im SDX.
Die 5S haben ca. 100-150 Zyklen und fliegen immer noch gut.
Der 6S v1 in der Bell haben ziemlich genau 120 Zyklen drauf (Logs vom JLog) und machen sich auch sehr gut, das sind die ältesten die ich habe (ca. 1,5 Jahre alt) und mittlerweile habe ich ein ganz klein wenig die Kapazitätsgrenze veringert um mehr Reserve am Ende zu haben, aber ansonsten laufen die perfekt. Beim letzten Scale Treffen hab ich ca. 5-6 Flüge am Tag gemacht, alles mit dem gleichen Akkus, teilweise 2 in einer Stunde. Kein Drifft, kein murren der Zellen.
Die 6S/3200 v1 waren eigentlich für den SDX zu klein, damals gabs aber gerade keine größeren. Tortzdem haben die so um die 100 Zyklen brav mitgemacht (120A+ Spitze).
Die 6S/4600 v2 sind der Hammer, nutzbare Kapazität ohne Ende, 140-160A Spitzen ohne Probleme. Nach 5 Minuten Pause wieder laden, bei 3C ohne drift nach 20 Minuten wieder voll. So macht das Spass
Viele Grüsse
Andre
PS: Konditionieren: 2 Zyklen am Lader, mehr als 1,5 C entladen schafft der nicht... Danach vorsichtiger Schwebeflug in der niedrigsten Drehzahl max bis 3,7V/z unter Last (Das kann lange dauern). Danach ein verhaltener Rundflug mit niedriger Drehzahl und dann ein wenig steigern, nach dem 5 Flug voll Power...
Ich fliege 6 Stück 3S, die sind bald 1 Jahr alt, 120-130 Zyklen. Geflogen im harten Kunstflug, 3,5-4 min, auf 3,7V bei Landung.
Seltsamer weise waren sie nicht nach 70 Zyklen zum wegwerfen, wie die vielen verschiedenen 3S Lipos die ich hatte.
Ich wundere mich noch immer das sie eigentlich wie Neu sind.
Ich behandle sie nach Vorschrift. Mir kommt kein neuer Lipo mehr ins Haus, auch die 12S Stangen werden wenn sie zum wegwerfen sind, auf P-Ionen getauscht werden.
Meine 4800er waren nach 120 Flügen reif für die Tonne. Der Innenwiederstand war noch erstaunlich gut aber die Kapa nur noch 50%. Hatte disbez. Kontakt mit crizz der dann meinte überlast. Hm bei 8min flug 20% und Spannungwächter glaub ich das nicht so recht. Paralell hatte ich noch 4500 Whiteline die noch immer ihren Dienst tun obwohl etwas schwächer. Als a123 benutzer hatte ich mir doch mehr von den pion erhofft, tja schade.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar