P Ion; wieviel Zyklen habt ihr runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: P Ion; wieviel Zyklen habt ihr runter?

Hi,

ich auch und immer brav vorwärmen
    (Wenns draußen kalt ist)

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Werde ich auf alle Fälle auch machen.
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 773
        • Christoph
        • Bielefeld

P Ion; wieviel Zyklen habt ihr runter?

Ich krame mal kurz diesen Thread wieder raus da mein Beitrag irgendwie schon zum Thema passt. Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Bericht von meinen Erfahrungen mit Pio Akkus geben:

Ich habe nun seit Herbst letzen Jahres je 2 Stk 6s 3000 & 3300er im Einsatz. Geschaltet zu 2x 12s mit denen ich meinen alten 6hv vorwiegend lockeren Kunstflug und Rundflug im moderaten Drehzahlbereich fliege. Da ich es zeitlich einfach nicht öfters geschafft habe konnte ich in der Zeit jedes Pack nur gut 40 Zyklen entnehmen. In der Zwischenzeit wurden sie teilgeladen im Kühlschrank gelagert wo ich meiner Frau kleines Fach abschwätzten konnte. Geladen wurde immer mit 2c am Junsi 308 bis auf 4,17V. Da ich hörte das man die PIon besonders gut einlernen muss habe ich mich penibel an die beigefügte Anleitung dazu gehalten. Zum Glück hatte ich durch den Junsi nun auch die Möglichkeiten dazu. Im Vergleich zu den SLS APL 30c 3000ern die ich davor hatte bin ich schon etwas enttäuscht. Die PIon sind bereits jetzt schon annähernd so stark gebläht wie die APL als ich sie mit gut 200 Zyklen nach 2 Jahren verkauft hatte. Sie werden trotz meiner lockeren Flugweise im Betrieb ordentlich warm, fast heiß und ich empfinde sie auch als recht schwach auf der Brust. Da ich in den letzten 1,3 Jahren nicht mehr abgestürzt bin *jubel* haben sie anders als die APL die wirklich einige ordentliche Erdungen mitbekommen haben auch mechanisch keinen über die Mütze bekommen.

Mein Fazit ist daher das ich mir diese Art von Akkus nicht noch einmal kaufen werde. Sobald draußen das Carport mit Geräteraum steht und ich die Akkus nicht mehr im Wohnraum lagern muss ziehen hier wieder normale Lipos ein.

Zur Vollständigkeit hier noch die Werte vom Junsi abfotografiert:

Pack 1 Ca 1h nach laden auf 4,17v
        ImageUploadedByTapatalk1438518312.338921.jpg
        ImageUploadedByTapatalk1438518439.116769.jpg

Pack2 Ca 1h nach laden auf 4.17v
        ImageUploadedByTapatalk1438518485.331942.jpgImageUploadedByTapatalk1438518492.566604.jpg

Pack 1 Ca 1h nach Flug mit Iisi Telemetrie 25% Schwelle
        ImageUploadedByTapatalk1438518565.914310.jpg
        ImageUploadedByTapatalk1438518580.346370.jpg

Pack 2 Ca 1h nach Flug mit Iisi Telemetrie 25% Schwelle
        ImageUploadedByTapatalk1438518602.847279.jpg
        ImageUploadedByTapatalk1438518615.897103.jpg
        Zuletzt geändert von chris-de; 02.08.2015, 13:35.
        Viele Grü�e, Chris
        Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Helimorph
          Member
          • 05.09.2010
          • 329
          • Christian

Ich habe die gleichen Erfahrungen grmacht. Ein Jahr ca 70 Zyklen, dick , heiß und bereit für die Tonne. War ne tolle Erfahrung, aber dafür hätte ich die doppelte Menge von den blauen bekommen, die halten zwar auch nicht viel länger, dafür hätte ich aber 2 Sätze gehabt.
          Bei einem Fliegerkollegen übrigens das gleiche.

Gruß Chris
          [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
            ich habe zwei 6s4000, einer zwei Jahre alt. Knüppelhart, nix gebläht, aber driftet ziemlich. Ca. 50 Zyklen geflogen.
            Der andere ein Jahr alt, etwa 30 Uxklen ansonsten wie der erste Akku.
            Außer: den hab ich einmal kurzgeschlossen. Hat geknallt und geblitzt, sonst nix passiert. Von Zelle 4 ist die Lötfahne durchgeschmolzen. Hab ich bei Hadi neu verlöten lassen.

Find die Zellen toll, aber für mich zu teuer.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
              Zur Vollständigkeit hier noch die Werte vom Junsi abfotografiert
              Einige der Fotos weisen recht schlechte Innenwiderstandswerte auf im Vergleich zu den anderen Fotos. Wie kommt das?

Kommentar

• Aufsteiger
                Member
                • 30.04.2013
                • 143
                • Raphael
                • Ernsthofen

Meine 3 P-Ion mit 3300 mAh sind jetzt 1,5 Jahre alt, haben aber erst 25 Zyklen drauf. Zwei davon funktionieren noch super, beim Dritten bricht die Spannung unter größerer Last sehr schnell ein. Ist aber Eigenverschulden, hab den durch einen blöden Fehler mal komplett entleert (hab beim sofort darauf folgenden Ladevorgang 3306 mAh reingepumpt). Ich denke die nächsten Akkus werden wahrscheinlich wieder P-Ion-Akkus werden.
                mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• SebastianK
                  Senior Member
                  • 13.04.2010
                  • 1125
                  • Sebastian
                  • Bad Neuenahr

Ich fliege die P-Ion 25C 4600mAh als 12s und habe derartige Probleme nicht.
                  Müsste nicht ganz so viele Zyklen haben, sind Bretthart und machen alles mit.

Gruß Sebastian
                  JR XG14
                  PSG Zenyt

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Einige der Fotos weisen recht schlechte Innenwiderstandswerte auf im Vergleich zu den anderen Fotos. Wie kommt das?
                    Ich kann es dir nicht sagen. Theoretisch haben sie alle ein sehr ähnliches Lastnivau durchlaufen, die in Reihe geschaltete sogar ein haargenau identisches.
                    Viele Grü�e, Chris
                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bis wieviel % fliegt Ihr denn die Akkus leer ? Mir kommen die beschriebenen Probleme recht bekannt vor....aus der Zeit als ich noch 80% leer geflogen hab.

Nun kommt der Alarm bei 65%, und noch vor erreichen der 70% ist der Heli unten und der Motor aus.

Seither schaffe ich locker über 200 Zyklen mit allen Packs die ich habe.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

mein aktueller Stand:

Bell 222 Gelegenheitsflieger seit fast 3 Jahren: P-Ion v1, 6s 4800:
                        knapp 200 Flüge in knapp 3 Jahren. Kapazität hat etwas nachgelassen, ansonsten noch top. Werden auf Flugtage oder Scale-Treffen öfters mal mit 2-3C geladen (3C nur nach etwas abkühlen). Sind fest im Modell verbaut, damals der Grund warum ich auf P-Ions gekommen bin. TOP!

SDX 600, Vielflieger F3C Trainer: P-Ion v2, 6S 4600:
                        Nachdem ich den ersten Akku nach knapp 200 zyklen gekillt habe (Nachtflug Telemetrie überhört, komplett leer geflogen, ABER kein Brand, kein Qualm, keine Problem), habe ich noch 2 weitere in Verwendung. Der eine dürfte knapp 200 Flüge in ca. 1,5 Jahren drauf haben der andere so um die 100. Beide machen noch klaglos Ihren Dienst, kein blähen, keine Probleme.
                        ABER danke Telemetrie weis ich das man ordentlich vorwärmen muss, fliegt man bei kaltem Wetter an der Leistungsgrenze (der Akku ist ja nicht 'überdimensioniert' für nen 600er) dann muss man dafür sorgen die die Dinger Betriebstemperatur haben. Alles andere mögen die nicht.
                        Also, auch hier alles TOP.

Logo 400, immer zwischendurch Heli: P-Ion v2 6S 3000:
                        so knapp 400 Flüge in den letzten 2 Jahren. Davon ca. 250 bis 300 mit 2 Stück der oben genannten. Gleiches Ergebnis wie beim SDX, nur das diese interessanterweise ein wenig blähen zeigen, nicht dramatisch und funktionieren tun sie auch, nur von den anderen kenn ich das so nicht... aber was solls, wenn sie funktionieren.

Fazit für mich: Die Sicherheit ists mir Wert und funktionieren tun sie auch, für meine nächste F3C Saison hab ich gerade 4x 6s 5000er bestellt. (Werden als 12S im 700er Progress geflogen).

Viele Grüsse

Andre

PS: Achja, die BO 105 fliegt abwechselnd (je nach Gewichtslimit) entweder die 2 aus dem Logo (parallel) oder einen aus dem SDX... sind nochmal 20-30 Flüge plus....
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Wookie
                          Member
                          • 02.04.2010
                          • 291
                          • Tom
                          • Westlich Hamburg

Meine 2 P-Ion 6S 3300 mah haben beide ca. 60 Zyklen runter und je 2 schwächelnde Zellen mit deutlich höheren Innenwiderständen. Dementsprechend Drift und frühe Spannungseinbrüche.
                          Behandelt wuden sie gut: ordentlich konditioniert, bis 4.17V geladen und max. 3.7V Leerlaufspannung. Ich fliege sie abwechselnd mit Xtrons im Protos. Die Xtrons sind wie am ersten Tag, null Drift und deutlich stabilere Spannungslage.

Ich werde also keine P-Ions mehr wiederkaufen, aber scheinbar laufen sie bei dem meisten ja sehr gut. Die Sicherheit gefällt mir natürlich auch gut.
                          Protos 500, Brain
                          T-Rex 450, GT5
                          DX8

Kommentar

• RedSky
                            Member
                            • 27.06.2011
                            • 644
                            • Oliver
                            • Peine

habe 4 mal 5S 4000er P-Ion,
                            einer ist nach 1,5 Jahren und 190 Zyklen hinüber,
                            die anderen 3 haben jetzt 240 Zyklen nach 2 Jahren und sind noch ok.

Als nicht 3D Flieger, sind sie von der Leistung her in Ordnung.
                            Jep, sind nen bischen teuer, aber Sicherheit kostet eben, viel entspannnter wenn man nicht mit Feuer rechnen muß und sie auch in der Hosentasche mitnehmen kann

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• r4nd0m
                              Member
                              • 20.01.2012
                              • 390
                              • Marc
                              • Milton Keynes, GBR (UK)

ich hab 84 ladungen auf 2x2 packs - aber die sind nicht mehr ganz frisch ...

eine zelle - selbst angeschlagen - lief top aber dennoch nicht so überzeugt - also nagel durch und haben ordentlich gequalmt

eine zelle vom kollegen bekommen - die hat sich verselbstständigt und musste entsorgt werden - hat tierisch gebläht und gestunken ... nagel durch - diese hat auch feuer gefangen ...

hab noch etliche kleine für quad und co - sind top ...

ich find die zellen genial - preislich im moment nicht mehr so interessant dennoch find ich die leistung super - geflogen im Trex700, Logo700XX und im TTe700 - schön druck und auch vernünftig lange kabel dran ... service von Chris war immer top - kann man nicht meckern ...

ich habe sogar mal ein paar direkt nach dem einfliegen misbrauchen lassen - also flieg die s******* aus den packs und wenn se kaput gehen, egal - der stick is heute noch in benutzung und hat immernoch genau so viel druck wie am ersten tag - einzige ist der innenwiederstand der bei einer zelle bis zu 8Ohm is - aber tut dem stick irgendwie nix ... auch einzelnd hat die zelle keine probleme ...

wenn ich mir aber derzeit anschaue was sonst noch so auf den markt kommt zB thunderPower mit ihren neuen magna 5000er für £170 pro pack - da komm ich aus dem staunen nicht mehr raus ... dachte eigentlich die sollten mal günstiger werden und nicht teurer

Kommentar

• milleflieger
                                Member
                                • 28.07.2003
                                • 516
                                • matthias
                                • Tharandt

Hi,

ich habe auch die 4800er 20C und nutze diese im 600 Rex als 6s und im 700er Rex als 12s. Aktuell 2 jahre alt und ca 80 Zyklen runter.

Die Akkus gehen gut. Allerdings gehen die 20C 5Ah xtron besser.

komischerweise ist das mit den "sicheren" Zellen nicht neu. Ich hatte schon 4800er 6s Saehan Pack.
                                Elektromodellflug - Saehan-30C - LiPos im Test

Der hatte dann aber nach 3 Jahren und ca 130 Zyklen die erste tote Zelle. 3S davon nutze ich noch heute um den Akkuheizkoffer zu erwärmen. Der Akku ist von Dez 2007 und hat jetzt noch ca 2,5Ah

LG Matthias
                                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                                X