Zellenspannung 12S
Einklappen
X
-
AW: Zellenspannung 12S
Hallo Corruba, habe diese Woche 2 Pack Wellpower 12s 40/80c geholt. Auch 5 Std. Fahrzeit...:-)
Ebenfalls eine Zelle in einem der Packs etwas schwächer. Sehe mir das die nächsten paar Zyklen an und wenn das nicht besser wird, werde ich den austauschen lassen. Dauert beim Balancen halt etwas länger.GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Kommentar
-
Hallo Corruba, habe diese Woche 2 Pack Wellpower 12s 40/80c geholt. Auch 5 Std. Fahrzeit...:-)
Ebenfalls eine Zelle in einem der Packs etwas schwächer. Sehe mir das die nächsten paar Zyklen an und wenn das nicht besser wird, werde ich den austauschen lassen. Dauert beim Balancen halt etwas länger.GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Kommentar
-
Beheli
Ergänzend zu Deiner Frage
Zitat von corruba Beitrag anzeigenIst der Zellenwiderstand wichtig?Zitat von Beheli Beitrag anzeigenDer Innenwiderstand ist wirklich sehr wichtig um so kleiner die Differenz
desto kleiner der Zellendrift nach dem Entladen oder beim Laden...
Kommentar
-
Den Widerstand kann man ja nicht beeinflussen, oder?Zitat von Beheli Beitrag anzeigenErgänzend zu Deiner Frage
Kommentar
-
Beheli -
Beheli
und entlädt sich schneller!Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigenDauert beim Balancen halt etwas länger.
Kommentar
-
Hi,
Ich würde dem Problempack einen Zyklus am Ladegerät verordnen.
Ca. die Hälfte der Nennkapazität entladen und anschließend mit max. 0,5A wieder laden.
Dann hat der Balancer (meist 0,3A) eine reelle Chance die Zellen anzugleichen.
Evtl. den Ladestrom noch weiter senken.
Im ßbrigen wird es sich nicht um die schwächste, vielmehr um die stärkste Zelle handeln (zumindest kapazitätsmässig).
Gruss Reimund
PS:
Wenn Du die Zellen leerfliegen willst, früh landen.
Falls meine Vermutung mit "der stärksten Zelle" falsch ist, könnte sie sonst unter Umständen tiefendladen werden.Zuletzt geändert von tiepel; 02.01.2014, 22:08.
Kommentar
-
Beheli
Ist ein TrugschlussZitat von tiepel Beitrag anzeigenIm ßbrigen wird es sich nicht um die schwächste, vielmehr um die stärkste Zelle handeln (zumindest kapazitätsmässig).
Der Lader verbrennt mehr Leistung an RI - deshalb kriegt die Zelle auf dem Rechner mehr Saft.
Kommentar
-
Zitat von tiepel Beitrag anzeigenIm ßbrigen wird es sich nicht um die schwächste, vielmehr um die stärkste Zelle handeln (zumindest kapazitätsmässig).... beides ist möglich und kann z,B. durch langes langsames Laden (evtl. mehrfach)Zitat von Beheli Beitrag anzeigenIst ein Trugschluss
Der Lader verbrennt mehr Leistung an RI - deshalb kriegt die Zelle auf dem Rechner mehr Saft.
herausbekommen werden.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Da der Innenwiderstand der Zelle mit der geringeren Spannung aber nur unwesentlich schlechter ist, glaube ich eher daran, dass die Zelle minimal mehr Kapazität hat.
Die Differenz im Innenwiderstand ist kleiner als 1mOhm. Der Unterschied beim Spannungsabfall der einzelnen Zellen beträgt bei 5A Ladestrom gerade mal 0,005V. Die Energie, die da zusätzlich "verbraten" wird, kann man vernachlässigen.
Aber warten wir mal ab. Ich denke, einmal vorsichtig leer machen und langsam Laden, dann passt die Zelle wieder.
Gruß Reimund
Kommentar

Kommentar