Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    .... ich will nichts in Brand stecken bei mir zuhause.
    Entweder auf eine nicht brennbare Unterlage stellen (Blech, Stein etc.), oder zusätzliche Abstandhalter montieren. Dann ist das nicht gefährlich.
    Als Anschlußkabel nur Silikonlitze verwenden.
    Wenn man will, kann man auch nen Lüfter daneben stellen. Ist aber bei 40% Auslastung nicht erforderlich.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Der Widerstand wurde bereits ausgeliefert, kommt aus Texas, USA Soll am 16.12. hier ankommen.
      Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Der Widerstand is da, kam allerdings aus München. Nicht aus Texas. Dafür habe ich 20€ internationale Versandkosten bezahlt, so nicht Mouser Aber was für ein Monster
        Angehängte Dateien
        Banshee 850

Kommentar

• NFLY
          Member
          • 27.11.2013
          • 444
          • Bruno

Das mit den Versandkosten, das ist typisch Großhändler. Bei den Zahlungsmöglichkeiten ist man auch oft eingeschränkt.
          Leider haben die üblichen Elektronikshops, diese Teile nicht im Programm.
          Ist halt für einen Durchschnittshaushalt nicht zu gebrauchen.
          Die stirnseitigen Befestigungsbleche, kannst du nach Lösen der Schrauben beliebig drehen. So daß die Anschlüsse mehr nach unten schauen.

Aber jetzt Kabel dran und los!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
            Aber jetzt Kabel dran und los!
            Ich baue da erstmal einen Schutzkäfig drum
            Banshee 850

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Echt? - Find ich absolut unnötig. Oder hast du kleine Kinder, die das Spiel mit der heißen Herdplatte noch nicht kennen?
              Häng ihn doch einfach mal an dein Netzteil und mach dir ein Bild von der abgegebenen Wärme. Es dauert schon ein paar Minuten, bis der richtig auf Temperatur kommt.
              Wenn er richtig heiß ist, dann riechts auch etwas "elektrisch".
              Bei 400Watt an einem 1kW, sind die Temperaturen eher moderat als kritisch.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Na gut, ich teste ihn mal. Keine Ahnung wie warm der wirklich wird. Erstmal Kabel löten
                Banshee 850

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Bei 40% Auslastung, sind es 220Grad nach Datenblatt.
                  Dazu bräuchtest dann zur Probe ein Netzteil mit mindestens 30V.
                  Ich heize meinen 750er auch grade mal mit 40%, also 300Watt auf.
                  Nach 25 Minuten, kann man den noch immer (sehr) kurz anfassen.
                  Erstmal Kabel löten
                  Die Ringösen am Anschluß des Widerstands aber crimpen, damit sich das Anschlußkabel nicht auslöten kann. Und dabei silikonisoliertes Kabel verwernden.
                  An dem 750er habe ich momentan nur kurze Anschlußkabel mit 4mm Bananenbuchsen dran. Zum Lader, Netzteil oder zweiten Widerstand, gehe ich dann mit 4mm Laborkabel, bei Bedarf dann auch mal doppelt.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Das mit dem Entladen per Widerstand haut nicht hin. Ich habe einen Lipo vollgeladen und wollte mit 10A Entladestrom auf 3,7V pro Zelle entladen, der Widerstand is in der Plusleitung zwischen Lipo und Lader, wie in der Anleitung abgebildet. Der Lader fährt den Strom kurz hoch auf -1,3A und schaltet dann sofort mit Meldung fertig ab.
                    Banshee 850

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Wenn der Widerstand in die Plus-Leitung muß, dann ist das der Modus: Externe Hochstromentladung (Seite 36). - Das brauchst du nicht!
                      Du schließt den Widerstand am anderen Ladeausgang an (rechts o. links - ist egal). Kapitel 7.5; Seite 36; Ladeausgangs übergreifende Energierückspeisung
                      Dann machst du die Einstellung, wie ich sie hier beschrieben habe:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo
                      Zuletzt geändert von NFLY; 12.12.2014, 21:49.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Und was stelle ich bei Spannungsgrenze ein ? Der Widerstand is ja keine Lampe.
                        Banshee 850

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Maximum. Wahrscheinlich 30V beim 308.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Läuft Erster Test mit 10A.

Nach 5 Minuten is der Widerstand is schon gut warm in der Mitte, man kann ihn nur kurz berühren. Nach 10 Minuten jetzt auch außen warm, nur kurzes berühren möglich. Die Polklemmen sind noch kalt. Nach 15 Minuten fangen jetzt auch die Außenbleche langsam an warm zu werden. Polklemmen immer noch kalt. Nach 19 Minuten hat der Lader abgeschaltet, Entladung fertig. Polklemmen immer noch kalt. Super, so macht Entladen Spaß
                            Angehängte Dateien
                            Banshee 850

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Auf welchen Wert konntest du die Spannung auf der Widerstandsseite maximal stellen? Ich frage deshalb, weil ich zwischendurch (bei frühren Softwareversionen) mal bis über 48V beim 4010 einstellen konnte. Inzwischen ist die Grenze wieder bei 40V. Meiner Meinung nach könnte die Grenze ruhig bei 4,30V x Zellenzahl, also beim 4010 dann bei 43Volt liegen. Aber man will sich ja nicht die Ausgangskondensatoren durchschießen.

Beim kanalübergreifenden Entladen, muß die Energie zwar über beide Wandler laufen, aber solange man mit dem Entladestrom nicht an die Grenzen geht, müssen die Lüfter nicht zuviel arbeiten. So wird der Lader trotzdem geschont.
                              Hauptvorteil ist eben, daß man beinahe beliebige Entladeströme wählen kann, ohne an der Last etwas ändern zu müssen.

Leerlaufspannung nach dem Entladen:
                              Hier ist es ähnlich wie beim Schnellladen. Je höher der Entladestrom gewählt wird, umso mehr erholen sich die Zellen nach abschalten der Last. Deshalb stelle ich z.B. bei über 20A Entladestrom (bei 100% Abschaltstrom), eine Entladespannung von 3,5V/Zelle ein, wenn ich bei 3,7V bis 3,75V Leerlaufspannung rauskommen will.
                              Da gibts natürlich natürlich noch andere Möglichkeiten, wie Stromreduzierung oder accelarated Storage.... - dauert aber etwas länger.

Kommentar

• Sealord
                                Member
                                • 23.12.2012
                                • 869
                                • Clemens

Ich hab den 1500er Widerstand und bei Entladung mit voller Last am 308er wurde es schon ziemlich warm. Die Anschlüsse bleiben relativ kühl, nur die feuerfeste Unterlage (Keramik Fliese) wurde schon ganz schön warm. Darum hab ich mir aus ein paar alten PC Lüftern, einem alten 12V Steckernetzteil und ein paar Teilen aus dem Baumarkt nen Gestell mit Kühlung gebastelt damit der Widerstand etwas vom Boden weg kommt. Keine Probleme mit den Kunststoffwinkeln weil an den Anschlüssen der Widerstand schön kühl bleibt! Als Anschlusskabel hab ich 6mm2 KFZ Kabel genommen und damit keine Probleme!

ImageUploadedByTapatalk1418421007.783239.jpg
                                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
                                X