Autobatterie zum Laden auf dem Platz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Autobatterie zum Laden auf dem Platz

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
    Hallo Parkplatzflieger,
    welche Größe sollte ich mir, wenn überhaupt, anschaffen?
    Zunächst mal die Vorteile der LiFeYPOs:

- 50% leichter als vergleichbare Bleiakkus
    - bis zu fast 100% entladbar (dadurch eigentlich 75% leichter als Bleiakkus)
    - sehr viele Zyklen nutzbar

Die Dimensionerung hängt davon ab, was Du laden willst.

Ich habe einen 4s-Pack mit 40Ah-Zellen. Also eher klein dimensioniert.
    Daran betreibe ich ein Junsi 206B an etwa 12V. Das ist ideal für
    3s-Akkus. Ich kann damit aber auch 5000er 6s gerade noch mit 2C laden.
    Wenn also meist grosse Akkus und sogar 12S geladen werden sollen, solltest
    Du mindestens 6 Zellen im Versorgungsakku haben, besser 8. Das Ladegerät
    sollte aber die höhere Spannung ab können.

Die Kapazität (Ah) richtet sich danach, wie oft Du laden willst.

Ich kann mit meinem kleinen 40Ah Block in der Praxis:

- ca. 22x einen 2200er 3s-Akku laden (für 450er Heli)
    - ca. 16x einen 1600er 6s-Akku laden (für Warp 360)
    - ca. 5x einen 5000er 6s-Akku laden (für T-Rex 550)

Wenn ich mit mindestens 3 bereits voll geladenen Flugakkus auf den Platz komme,
    reicht mir das auch im Falle der 5000er meist aus.
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 27.11.2013, 09:00.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Naja sagen wir mal du kaufst dir für 400€ oder so Akkus zum laden und kannst damit deine kleinen Lipos häufig laden... alles schön und gut, aber wenn du nun mal größere Helis fliegen willst dann reicht es nicht mehr als für eine Handvoll Ladungen, wenn überhaupt...

Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, max. 2 Lipo Sätze zu haben, da diese am schnellsten "verbrauchen" bzw. die Leistung verlieren, kauft man viele Lipos erleidet man einen höheren Verlust am Ende...

Ein mal einen 2000W Generator und man hat ausgesorgt und es gibt kaum noch Limits... und mann kann sich ihn mit einem guten Kollegen teilen...

Laut ist es nicht schau mal z. B. hier:

ZI-STE 2000 IV Lautstärken Demo (Testbericht) - YouTube

Kommentar

• GUNNI
        GUNNI

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        Naja sagen wir mal du kaufst dir für 400€ oder so Akkus zum laden und kannst damit deine kleinen Lipos häufig laden... alles schön und gut, aber wenn du nun mal größere Helis fliegen willst dann reicht es nicht mehr als für eine Handvoll Ladungen, wenn überhaupt...

Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, max. 2 Lipo Sätze zu haben, da diese am schnellsten "verbrauchen" bzw. die Leistung verlieren, kauft man viele Lipos erleidet man einen höheren Verlust am Ende...

Ein mal einen 2000W Generator und man hat ausgesorgt und es gibt kaum noch Limits... und mann kann sich ihn mit einem guten Kollegen teilen...

Laut ist es nicht schau mal z. B. hier:

ZI-STE 2000 IV Lautstärken Demo (Testbericht) - YouTube

Das halte ich für eine sinnvolle Endlösung

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Wenn man mit 12s fliegt und zwei Flugakkusätze hat, also z. B. 4x 6s zu je 5000mah,
          dann braucht man eben einen 8s LiFeYPO Pack mit 60Ah je Zelle.

Ob Versorgungsakku oder Generator ist IMHO eher eine Geschmacksfrage.
          Ich bin Elektroflieger, warum sollte ich mir einen Generator holen? Diese ganze
          Sauerrei mit dem Sprit, da hab ich keinen Bock drauf, auch wenn es möglicherweise
          günstiger ist.

Zu den Kosten: Hält so ein Kipor eigentlich ewig? Gibt es Aufwände für Wartung
          und Reparaturen? Ich weiss es wirklich nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Puh, bei nem 8s 60aH Setup bist schon fast bei 700 Euro. Ne Menge Holz! Ich denk bis auf ßl und Sprit nachfüllen hält sich die Wartung in Grenzen bei nem Aggregat. Ich sehs bei unserer Schneefräse...da musst eigentlich nichts gravierendes machen. Halten wird der glaub ich auch lange da ja kaum Betriebsstunden drauf kommen.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich bin Elektroflieger, warum sollte ich mir einen Generator holen? Diese ganze
              Sauerrei mit dem Sprit, da hab ich keinen Bock drauf, auch wenn es möglicherweise
              günstiger ist.
              So sehe ich persönlich es auch... ich bin kein Verbrenner-Fan, aber bevor es so weit kommt, dass ich mir einen Generator hinstelle, um die Akkus zu laden, kippe ich den Sprit dann lieber direkt in den Heli.

Für und Wider der verschiedenen Lösungen wurden im Detail schon in diversen Threads diskutiert.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo
                ich verwende schon länger (3 jahre oder so) 2-3 12V 60Ah zyklenfeste nass bleiakkus(24 oder 36V).
                Aus diesen kann ich max 40Ah kitzeln , wenns schneller geht 30Ah.

Aus bequemlichkeit habe ich diesen herbst mal einen kme (oder so) 2kw generator genutz. Was soll ich sagen nichts für mich:

- schwer
                - nicht fest einbau bar
                - netzteil nötig (dann mit mind. 1kw)
                - mind. 20m kabeltrommel (sonst für mein empfinden viel zu laut)
                - und der hat schon ordentlich was weg geschluckt
                - wartung auch notwendig (öl wechsel ect.)

Wenn meine bleier mal aufgeben sollten, kommen auch lifepos her dann 8x60Ah
                und gut sollte es für die nächsten Jahre sein

Mfg. Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Naja wem mich schon Argumente lese wie z. B. Sauerei beim betanken... Oma da saut man nicht mehr als wen man ein Auto betankt...

Naja jedem das seine für mich ist und bleibt es die einzige Lösung um den ganzen Tag zu fliegen und... Was nutzen mir 700€ Akkus wenn ich da nur wenige Ladungen bei 12s rausbekomme... Dann kann ich gleich mehrere Lipos kaufen und zuhause vorladen... Naja wie auch immer...

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    Ich kann von beiden Systemen Vor- und Nachteile nachvollziehen.
                    Was am Generator treibt: Bischen Sicherheit beim nächsten grossen Stromausfall...
                    Wir sollten es aber jetzt dabei belassen und zum Thema zurückkehren.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Uwe W
                      Member
                      • 03.10.2012
                      • 205
                      • Uwe

Man o man,

ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht einfach! Noch mal überschlafen, aber mit dem Moppel kann ich ja nicht während der Fahrt meinen Heizkoffer befeuern. Am Ende hole ich mir noch einen Inverter z.B.
                      Der Spannungswandler 12V 230V Wechselrichter 2000W 4000W online shop | vidaXL.de
                      und baue den ins Auto ein und dazu mein Ladegerät, fertig. Oder ist das noch größerer Murks wie meine Bleibatterie!

Gruß Uwe
                      Uwe
                      T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Warum kannst Du den Heizkörper während der Fahrt nicht am Auto anschliessen?
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Uwe W
                          Member
                          • 03.10.2012
                          • 205
                          • Uwe

Hallo Reimund,

das habe ich mir auch überlegt, aber da will ich mir gleich die 12V Steckdose in den Kofferraum legen lassen. Deshalb die Idee einen 230 V Inverter zum Laden dort anzuschließen für die Lipos.
                          Uwe
                          T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                            Naja wem mich schon Argumente lese wie z. B. Sauerei beim betanken... Oma da saut man nicht mehr als wen man ein Auto betankt...
                            Ich habe nicht gegen den Generator argumentiert. Von mir aus kann jeder machen,
                            was für ihn am besten erscheint. Bei mir ist das halt der Akku.

Offenbar sind 10 Flüge für Dich pro Flugtag auch lächerlich wenig, ich komme
                            sowieso meist nur auf 6 bis 8, manchmal vielleicht 12 Flüge.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
                              Deshalb die Idee einen 230 V Inverter zum Laden dort anzuschließen für die Lipos.
                              Wieso möchtest du denn jetzt plötzlich 230 Volt haben im Auto?

Kommentar

• wulpes62
                                Senior Member
                                • 17.09.2013
                                • 1079
                                • Jürgen
                                • Wittenberg

Hallo,
                                ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem. Wo nimmt man auf dem Flugplatz oder der Flugwiese den Strom zum laden seiner Akkus her.
                                Als ich noch nur meine 450ger Helis hatte wars kein Thema für mich, hab übers Bordnetz von meinem damaligen Berlingo geladen und hatte nie Probleme damit.
                                Muß dazu allerdings sagen das ich fast immer 6-7 Akkus schon voll mit dabei hatte und ich deshalb vor Ort nur recht wenig geladen habe.
                                Nun sind meine Modelle größer und stromhungriger geworden und 6 zellige Fünftausender würden wohl sehr schnell jeden Autoakku zum sterben bringen.

Eine Möglichkeit wären diese LiFeYPO Akkus, ist auch ne sehr gute Lösung aber auch sehr teuer in ausreichender größe.
                                Gepflegt und gewartet werden, müssen diese Zellen auch und wie lange sie nun mit machen weiß auch keiner wirklich. Der große Vorteil dieser Lösung, es ist sehr sauber, schön leise und man benötigt kein zusätzliches Netzteil zum laden.
                                Deutlich leichter und kleiner als Bleiakkus sind sie auch noch.

Ich hab recht lange über diese Lösung nachgedacht, aber es ist dann doch nen Inverteraggregat geworden.
                                Hab mir nen 1000Watt Zipper zugelegt, ist ein Viertakter und recht leise.
                                Mein Ladegerät hat zwei unabhängige Ladeausgänge, zwei 6S 5000mA beide mit 2C geladen geht locker. (mehr schafft mein NT nicht :-) )
                                Ausgiebig kann ich das dann aber erst nächstes Jahr testen.

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X