ich möchte eine normale Autobatterie z.B. 12V, 55 Ah mir zum Nachladen meiner Lipos 6S 3000 mAh und zum Betrieb meines Heizkoffers auf dem Platz zulegen. Ladegerät wäre ein Ultramat 18.
Was muss ich beachten und reicht die Kapazität zum Nachladen z.B von 3 Lipos oder ist die zu schwach? Direkt an die Autobatterie im KFZ will ich ja nicht.
Gruß Uwe
Uwe
T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
Starterbatterien sind darauf ausgelegt nur sehr kurzzeitig, dafür aber sehr viel Strom abzugeben. Daher haben sie ein viel feineres Gitter als Zyklenbatterien:
Durch das feinere Gitter, erhält man eine größere Oberfläche an der die Entladereaktion stattfinden kann. Dadurch sinkt der Innenwiderstand der Batterie.
Aber das feinere Gitter wird durch die Gitterkorrosion auch schneller zerstört als ein dickeres Gitter.
Was ich hier so gelesen habe sind Autobatterien für diesen Verwendungszweck nicht geeignet, da diese dafür gebaut sind kurzzeitig für den Starter Strom abzugeben. Mehrere Entladezyklen vertragen die nicht so gut.
Habe damals versucht mit einer 70Ah Autobatterie meine 2X6S 3300mAh mit einem Ultramat 18 zu laden... 2 -4 Ladungen gehen... Die Batterie leidet schon dabei, am Ende konnte ich nur noch 1 , max. 2 Ladungen (12S) machen...
Wenn du eh eine liegen hast teste es selbst... eine neue Kaufen würde ich dafür nicht, sie wird 100%tig recht schnell kaputt gehen...
Ich habe am Ende in den sauren Apfel gebissen und einen Generator mit 2000W und Inverter gekauft, kostet ca. 430€ dazu 2X500W Servernetzteile, habe ich billig verftig verlötet bekommen und ein Power Lab 8...
nun lade ich 12S 5000mAh in ~ca. 10min was will man mehr? Ist für mich die einzige wahre Lösung um jederzeit den ganzen Tag so ziemlich alles fliegen zu können was man will...
ich habe eine 55Ah Autobatterie seit 3Jahren ganzjährlich zum Laden und Heizen der Lipos im Einsatz,funktioniert in meinem Fall tadellos.
Die Autobatterie kommt, auch wenn sie nicht in Gebrauch ist, wöchentlich ans Ladegerät.
@ Manni: Also da ich die 2X6S 5000er parallel lade = 10.000 mAh lade ich sie mit 40A (Turnigy 30C).
= 4C
Da ich meine Lipos nicht leer fliege und meistens ca. 30% drinne bleibt, werden sie in ca. 10 +/- min voll...
Die Lipos haben guten Druck und einen sehr niedrigen Ri nach dem laden ca. 1,7mOh, das mache sie nun seit fast 100 Ladungen gut mit... muss aber jeder selbst wissen wie er mit seinem Kram umgeht, zumal sie dafür eigentlich nicht freigegeben sind...
EDIT: Doch sie werden ballonciert, der Power Lab 8 ist da bisschen fixer...
@ Gunni: Dann hast du deine Batterie nicht wirklich entladen/genutzt und dann wohl auch nicht mit hohen Strömen...
ich habe zunächst im Urlaub auch eine Autobatterie probiert, die hat nur einige Male gehalten, dann habe ich eine beim WoMo Händler geholt.
Die hält.
Da kann man in Etwa die Hälfte der Kapazität rausziehen, dann fängt das Hyperion an zu meckern wg Unterspannung.
Das lässt sich zwar irgendwie einstellen, aber die 44AH die man ziehen konnte reichen schon etwas.
auch ich wollte anfangs die Aussagen mit dem Nichteignen von Bleisammlern zum Akkuladen nicht glauben: Heute kaufe ich eine neue 100 Ah-Batterie für meinen Boxer, die nun nach ca. 12 Monaten den Geist aufgegeben hat. Unter 0° ist tote Hose.
Und ich habe am Wochenende immer nur 3-oder 4s Akkus geladen.
Ungeeignet!
auch ich wollte anfangs die Aussagen mit dem Nichteignen von Bleisammlern zum Akkuladen nicht glauben: Heute kaufe ich eine neue 100 Ah-Batterie für meinen Boxer, die nun nach ca. 12 Monaten den Geist aufgegeben hat. Unter 0° ist tote Hose.
Und ich habe am Wochenende immer nur 3-oder 4s Akkus geladen.
Ungeeignet!
MfG
Jochen
12 Monate kann auch sehr viel sein, wie viele Zyklen hat der Akku gehalten?
Hi,
egal, ob man das auch als viel bezeichenen kann.
Tatsache ist, dass eine Starterbatterie nicht für diese Art der Belastung geeignet ist.
Wenn man beim Akku bleiben möchte, verwendet man entweder eine AGM- Batterie und nutzt nur ca. 50% der Nennkapazität, oder eben die bereits genannten Winston- Zellen, die unter anderem bei Faktor angeboten werden.
Gruss Reimund
Wenn ich Jochen richtig verstehe, hat er immer nur am Wochenende geladen, also würde ich mal von maximal um die 100 Zyklen ausgehen.
Gruß,
Julian
Ha!
Das würde ja bedeuten, dass meine Frau mir jedes Wochenende Auslauf gegeben hätte UND das Wetter auch annehmbar gewesen wäre... War aber beides nicht der Fall.
Wenn ich den Strichen auf den Akkus trauen kann, so waren dies max. 40 Zyklen. Die Akkus sind 2.200 3s und 3.800 4s. Mit max. 2C geladen, bei mehr hätte mein Junsi bereits wegen Unterspannung gemault. Ein paar kleine mit 500mA/2s waren auch noch dabei.
Aber ich mache es jetzt so wie viele bei mir am Platz: Ich besorge mit im Frühjahr 8s LFP 40Ah von
Faktor. Dann werde ich zufrieden sein.
Klar schmerzt erst einmal der Preis von gut über 400 Euros, aber ich bin zuversichtlich, dass dies langfristig die beste Entscheidung ist. Außerdem habe ich nunmehr einen Junsi 308, mit dem ich dann auch 12s 4.000er laden möchte.
MfG
Jochen
Zuletzt geändert von DMKOE; 26.11.2013, 19:04.
Grund: Rechtschreibung halt...
Ich verwende einen Spannungswächter mit 11 Volt Abschaltspannung bei meiner externen Autobatterie. Diesen bekommt man im Kfz-Zubehör.Die Spannungswächter sind bei Besitzern von Wohnmobilen sehr beliebt.
Eine Autobatterie sollte man definitiv nicht tiefentladen und es ist zu berücksichtigen,das sie eine gewisse Selbstentladung hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar