Akku Entsorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Akku Entsorgung

Ich habe die LiPo´s mit meinem Ladegerät entladen, die Goldies ab geknippst und Isoliert, Balancerkabel gesichert und die gesammelten LiPo´s zum Recyclinghof Frankfurt gebracht und fertig.

Die freundliche Dame hat sie sogar in eine gesonderte Kiste gelegt und nicht zu den anderen Batterien.

Ich bin dafür, dass dieser von mir eröffnete Thread geschlossen wird, da hier Vorschläge gemacht werden , die doch sehr gesundheitsgefährdend sein könnten!!

Zunächst DANKE an die ernsthaft gemeinten Tipps/ Vorschläge!!

Ich wünsche Allen ein schönes WE
    Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hallo,
      es gibt eine [SIZE="4"]Batterieverordnung ,[/SIZE]
      dort steht alles wissenswerte drin.
      Eventuell mal durchlesen aber das scheinen leider die wenigsten zu machen.

Sollte eigentlich auch jeder Händler auf seiner HP Haben !

mfg

T.G.

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

...... der Zettel flattert wohl irgendwo im Altpapierrecycling Hof herum, tut mir leid!!

Und was steht denn da schon drin..... , wenn ich mir jetzt mal hier sone Verpackung von mein Top Akkus vor nehme steht nur auf dem Zettel: ...nicht in den Hausmüll, fachgerecht entsorgen.....

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
          Ich habe die LiPo´s mit meinem Ladegerät entladen, die Goldies ab geknippst und Isoliert, Balancerkabel gesichert und die gesammelten LiPo´s zum Recyclinghof Frankfurt gebracht und fertig.
          Ronny
          Hallo Rony

Ne, so macht man es nicht. Mit Ladegerät entladen reicht nicht!
          Akku voll entladen am besten mit Auto Halogenbirnen dann die Goldis ab das + und - Kabel etwas ab isolieren und verzwirbeln (Kurzschließen) erst dann ist es sicher das auch das letzte an Energie verbraucht ist!
          Dann kann man es sorglos sicher entsorgen.

Wir müssen dafür sorgen das die Akkus restlos leer sind so das nichts mehr passieren kann.
          Es ist meistens so dass die Leute bei Wertstoffhof nicht viel über Lipos wissen.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Aber was passiert, wenn jemand (ohne Absicht) ein Glasflasche mit abgetrenntem Hals in den Akku bohrt? Ist er dann wirklich ungefährlich?
            Gruss Reimund
            Ob dann nicht Schadstoffe durch die mechanische Bearbeitung freigesetzt werden weiß ich nicht.

Aber brennen kann der nicht mehr.
            GruÃ? Stephan

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Hallo?! Ich werde bestimmt keinen auch entladenen aufgeblähten Akku kurzschließen...... Da ist mir meine Schönheit doch wichtiger!

Lieber Zarko und T.G ich sende euch einfach die nächsten Schrott- Akkus zu, dass Porto übernehme ich gerne....

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

habe ich mir mal selber verhängt!

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Es ist meistens so dass die Leute bei Wertstoffhof nicht viel über Lipos wissen.
                  So isses! Habe letztens ein paar alte LipoZellen weg gebracht, da haben sie mir trotz ausdrücklicher Nachfrage gesagt, ich solle sie zu den anderen Batterien werfen.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                    Hallo?! Ich werde bestimmt keinen auch entladenen aufgeblähten Akku kurzschließen...... Da ist mir meine Schönheit doch wichtiger!
                    Hi,
                    ganz ehrlich, geblähte Akkus habe ich bisher noch nicht gehabt.
                    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich peinlich genau darauf achte, sie nicht tiefzuendladen (ist das wirklich ein Wort*).
                    Meine Akkus musste ich bisher ausnahmslos nach einer ßberwinterung entsorgen.
                    Und auch nachdem die Glühlampe bereits zwei Stunden nicht mehr eine Spur von Licht abgegeben hat, war höchstens ansatzweise zu erkennen, dass sich die Hülle mit Gas füllte.
                    Was sollte noch passieren, wenn man diesen Akku kurzschliessen würde? Dass durch das Kurzschließen keine weitere Gefahr mehr ausgehen kann ist für mich klar. Wenn der Akku total am Ende ist, ist die angeschlossene Glühlampe mit einem Kurzschluß zu vergleichen.
                    So wie ja berichtet wurde, ist dann die Gefahr, dass etwas bei einer mechanischen Beschädigung passiert gering.
                    Gruss Reimund
                    PS: Ich habe noch ein paar Akkus vom mcpx rumliegen, die den Weg alles irdischen gehen müssen. Einen werde ich zu wissenschaftlichen Zwecken opfern und nach Endladung mit einem spitzen, metallischen Gegenstand durchbohren.
                    Ich werde berichten....

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      So isses! Habe letztens ein paar alte LipoZellen weg gebracht, da haben sie mir trotz ausdrücklicher Nachfrage gesagt, ich solle sie zu den anderen Batterien werfen.
                      Nicht mal die Feuerwehr weiß genau bescheid.

Als mir nach nem Crash eine Zelle kollabiert ist und in Flammen aufging habe ich sicherheitshalber die Feuerwehr angerufen, da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Lipo Safebag hatte. Zusätzlich wusste ich nich weiter und war noch vom Crash geschockt.

Wurd nen Einsatzwagen rausgeschickt, und der jüngere Kollege schlug vor den Lipo innen Metallkoffer zu packen. Der ältere Kollege hat dann kurz telefoniert, die Zellen auf Restwärme überprüft und Entwarnung gegeben.

Leider hat der Reststoffhof ein paar Straße weiter seinen Betrieb eingestellt, so habe musste ich den Lipo doch noch bis zum Handler bringen. Entladen und verpackt natürlich

Grüße, Flo

Gesendet von unterwegs!
                      Zuletzt geändert von mysteryx; 02.11.2013, 00:23.

Kommentar

• Clouddancer69
                        Member
                        • 14.11.2008
                        • 120
                        • Michael
                        • Steinmauern

Tiefentladen ?

..also irgendwie habe ich noch im Kopf das genau das Tiefentladen - wie auch das überladen - einen LiPo zum explodieren bringen kann. Im Gegensatz zum "normalen" Akkus dürfte ein liPo auch im spannungslosen Zustand noch Gefahrenpotential haben das nicht ausgeht von dem maximalen Strom der fliessen bzw. nicht mehr fliessen kann, sondern aufGrund seiner chemischen KOmponenten und der chemischen Reaktionenen die ablaufen können, zb. wenn die Zellisolationen zerstört werden.

Nur so meine Gedanken wenn ich das hier lese...
                        DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          In meinem Kopf ist gespeichert, dass eine Tiefendladung die Zellen schädigt.
                          Meiner Meinung nach wird es aber erst gefährlich, wenn eine tiefendladene Zelle wieder geladen wird.
                          Hier geht es ja darum, den Zellen endgültig den Saft zu entziehen. Sie nochmals zu Laden wäre dann die brenzlige/ gefährliche Situation

Gruss Reimund

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Warum man noch unbedingt einen rostigen Nagel durchhauen muss (sind Lipos Vampire? ),
                            Jetzt bin ich wach!
                            Spitzen-Witz !
                            Brüllll.....
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Die ein Lipo hat nur im energetischen Zustand, d.h. mit einer Restspannung ein Gefahrenpotential. D.h. ein leerer Akku mit einem Verbraucher (Glühbirne, wie schon genannt) ist dann genauso gefährlich wie eine abgeschossene Patrone, sprich Patronenhülse - also überhaupt nicht mehr gefährlich.

Einen Lipo mal brennen zu sehen, kann aufklären und interessant sein. Allerdings schrecken Leute die die Dinger bewusst zur Entsorgung abfackeln, auch nicht davor zurück ihr Altöl über dem Gülli oder auf einer Wiese ab zu lassen
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Zitat von Zarko:
                                "Es ist meistens so dass die Leute bei Wertstoffhof nicht viel über Lipos wissen."

Ich finde die Aussage ziemlich anmassend. Letztlich geht es darum, die Akkus und Batterien
                                dem Recycling zuzuführen, so dass die noch nutzbaren Inhaltsstoffe wieder verwendet
                                werden können. Die Leute im Wertstoffhof haben die Aufgabe der Vorselektion (und zwar
                                von allem, was da abgegeben wird!). Wenn es
                                in der Vergangenheit zu grossen Problemen mit explodierenden Akkus gekommen
                                wäre, dann hätten die Leute dort die Anweisung bekommen, die Spannung der
                                abgegebenen Akkus zu messen. Da dies nicht so ist, kann man davon ausgehen,
                                dass noch nicht allzuviel passiert ist bzw. ein brennender Akkubehälter auf einem
                                Wertstoffhof kein grosses Problem darstellt.

IMHO wird in diesem Thread viel über Akku-Voodoo geschrieben.
                                Macht die Dinger einfach leer (und zwar leerer als es das Entladeprogramm des
                                Laders macht) und gebt sie an einer Sammelstelle ab.

Mal eine Frage an die Lipo-Händler, die ja auch verpflichtet sind, die Dinger wieder
                                zurück zu nehmen: Prüft ihr die Rückläufer und entladet ihr die ggflls.?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X