wiso eigentlich Salzwasser?
Akku Entsorgung
Einklappen
X
-
AW: Akku Entsorgung
Weil es leitend ist.Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigenwiso eigentlich Salzwasser?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hi,
ich habe es auch immer so gehalten, dass ich den Akku absolut vollständig durch, zuerst durch das Ladegerät bis ca. 3V pro Zelle und dann an einer Glühbirne, entladen habe. Anschließend habe ich die abgeschnittenen Kabelenden isoliert und im Supermarkt abgegeben.
Was mich interessiert: Hat schon jemand einen solchen, komplett leeren Akku, versucht mechanisch zu zerstören?
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hallo
Meine Lipo Akkus die ich nicht mehr gebrauchen kann schließe ich an 2 Auto Halogenbirnen an und entlade die Akkus bis auf null so das nichts mehr drin ist und dann ab zu Wertstoffhof.
Das ist die beste Methode, weil die Akkus danach keine Energie mehr haben und dadurch auch nichts mehr passieren kann.
Die Methode ist ungefährlich und kann problemlos angewandt werden.
Auf kein Fall die Akkus beschädigen oder in Salz Auflösen!
Wenn man das Macht dann ist es viel umständlicher zu entsorgen!
mfg
Zarko
Kommentar
-
Hi,
dass man einen Akku, nicht mechanisch zerstören soll ist klar.
Bitte meine Frage, zwei Posts vorher, nicht als Aufforderung dazu verstehen.
Grundsätzlich gilt: Lipos zu beschädigen ist gefährlich und kann zu Ausbrechen eines Brandes führen!!!
Mein Ansinnen war folgendes:
Dass Lipo´s, gerade wenn Sie voll sind, extrem gefährlich sind, wenn sie mechanisch beschädigt werden, ist unbestritten. Und das sollte sich jeder, der mit Lipo´s hantiert, im Hinterkopf behalten.
Meine Frage war nur: Wie gefährlich sind Lipo´s, wenn sie wirklich komplett entladen sind? Würden die dann bei einer mechanischen Beschädigung auch noch Feuer fangen können?
Denn wenn nicht, wäre eine Entsorgung in jedem Supermarkt wirklich gefahrlos möglich.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Wenn Sie wirklich leer sind (0 V), dann sind sie ungefährlich, da keine Ströme mehr fließen können, die hohe Temperaturen oder Zersetzung auslösen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenWie gefährlich sind Lipo´s, wenn sie wirklich komplett entladen sind?
Zur Umweltschonung reicht dann die Abgabe im Supermarkt völlig aus.Gru� Stephan
Kommentar
-
Hi,Zitat von StephanH Beitrag anzeigenWenn Sie wirklich leer sind (0 V), dann sind sie ungefährlich, da keine Ströme mehr fließen können, die hohe Temperaturen oder Zersetzung auslösen.
ist das wirklich so?
Wenn die Lipos in die Box kommen, und ein weiter Kurzschluss entsteht, wird nichts passieren.
Einen Kurzschluss haben die Akku ja bereits hinter sich.
Aber was passiert, wenn jemand (ohne Absicht) ein Glasflasche mit abgetrenntem Hals in den Akku bohrt? Ist er dann wirklich ungefährlich?
Gruss Reimund
Kommentar
-
swiss-raven
Ihr macht dies viel zu umständlich. Ich gebe meine alten Akkus immer an den Lieferanten zurück, ob es ihm passt oder nicht. Er soll sich damit rum ärgern. Bis jetzt ging dies immer gut, und ohne was zu basteln.
Kommentar
-
Wow ihr tut euch da was an
Wir machen das so.
1. LiPo mit dem NiMh Programm richtig aufpumpen.
2. Laaange Latte mit nem Nagel --> Nagel in den LiPo und beobachten.
3. Den Rest in die Tonne.
4. Fertig.
Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
andere machen es sich ganz einfach,Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenWow ihr tut euch da was an

und legen es bei dem Händler vor die Tür !
so wie hier:
mfg
T.G.
Kommentar
-
Ach,Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen1. LiPo mit dem NiMh Programm richtig aufpumpen.
4. Fertig.
und das findest Du im Sinne des Umweltschutzes absolut in Ordnung, dass Du sowas in einem öffenlichem Forum postest?
Kannst Du annähernd abschätzen, wass beim Verbrennen an Giften entsteht?
Sorry, aber eine Einstellung dieser Art kann ich in keinster Weise nachvollziehen, bzw. gutheissen...
Gruss Reimund
Kommentar
-
Ist dir das nicht geistig zu bescheiden?Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenWow ihr tut euch da was an
Wir machen das so.
4. Fertig.

Kommentar
-
Primitiv... aber hört sich spaßig an. schonmal daneben gehauen?Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenWow ihr tut euch da was an
Wir machen das so.
4. Fertig.

Kommentar

Kommentar