6S 5000Mah Lipo mit Autobaterie Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taxi
    Taxi

AW: 6S 5000Mah Lipo mit Autobaterie Laden

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Je weniger im Haus umso niedriger das Risiko.
    Dann dürftest du erst gar nicht heiraten ....

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
      Dann dürftest du erst gar nicht heiraten ....
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael
        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus,
        Kann dir nur davon abraten! Ich hatte insgesamt 9 Ladevorgänge mit einem Eingangsstrom von 20A für 2x 6S 3600mAh an einer 3 Jahre alten Moll 71Ah Batterie bei laufenden Motor.
        Bei meiner letzten Inspektion vor 3 Wochen haben sie mir offenbart, das mir meine Batterie im Winter schwierigkeiten bereiten wird - das hat sich voll gelohnt! :-((
        Für nächste Saison gibts einen LiFe Versorgungspack, das gönnt die Belastung ab!!

Gruss Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
          ... bei laufenden Motor.
          Bei meiner letzten Inspektion vor 3 Wochen haben sie mir offenbart, das mir meine Batterie im Winter schwierigkeiten bereiten wird - das hat sich voll gelohnt!
          Das hat aber bestimmt nichts mit dem Laden bei laufendem Motor(!) zu tun! Das schädigt die Batterie nicht.

Werkstätten neigen generell dazu, den Leuten nach drei Jahren eine neue Batterie anzudrehen.

Kommentar

• truehoschi
            Member
            • 11.09.2008
            • 952
            • Michael

Naja, habs selber nochmal nachgemessen und das Meßgerät von meinem Spezl zeigte das selbe an!
            Wie schon so oft geschrieben - Blei/Säure Batterien sind einfach nicht für hohe Ströme auf Dauer ausgelegt! Wie sich das allerdingsmit Lima Unterstützung erklären läßt, entzieht sich meinem Wissen!

Gruss Michi
            Just fly and feel free!

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Wie sich das allerdingsmit Lima Unterstützung erklären läßt, entzieht sich meinem Wissen!
              Wenn der Motor läuft wird kein Strom aus der Batterie entnommen. Es sei denn die Lima ist kaputt.
              Ich vermute eher, dass die Autobatterie sowieso schon kaputt war. Im Sommer merkt man das aber nicht so doll, da der Innenwiderstand der Batterie geringer ist (höhere Temperatur) und auch der Motor beim Andrehen weniger Widerstand leistet.

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael

Wieviel A leistet eigentlich so ne Lima!? Könnt mir jetzt nur vorstellen, das wenn die Leistung der Lima nicht ausreicht, den Rest die Batterie beisteuert, oder lieg ich da falsch!?
                Ist jemand vom Fach da?
                Das mit der schon angeschlagenen Batterie ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber nach nur 3 Jahren!? Ich war immer gut zu ihr :-)))

Gruss Michi
                Just fly and feel free!

Kommentar

• rs540i
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 284
                  • Rolf
                  • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Wieviel A leistet eigentlich so ne Lima!? Könnt mir jetzt nur vorstellen, das wenn die Leistung der Lima nicht ausreicht, den Rest die Batterie beisteuert, oder lieg ich da falsch!?
                  Ist jemand vom Fach da?
                  Das mit der schon angeschlagenen Batterie ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber nach nur 3 Jahren!? Ich war immer gut zu ihr :-)))

Gruss Michi

Kommt auf das Fahrzeug an aber im Schnitt so zwischen 70 und 300 A!
                  Letztere ist sogar wassergekühlt..
                  Die Batterie steuert nichts hinzu, wenn das System in Ordnung ist.
                  Gruß
                  Rolf
                  Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 952
                    • Michael

Alles klar! Das reicht locker für mein bisl Laderei!!!
                    Dann könn mas bei mir auf nen Vorschaden der Batterie beruhen lassen!
                    Aber den LiFe Versorgungskoffer gönne ich mir trotzdem!

Schönen Abend noch zusammen!
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst
                      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
                      Warum nicht einfach mehr lipos fuer dieses Geld kaufen ?
                      aus mehreren Gründen:

1. Gibt man für einen LiFeYPo-Versorgungsakku das gleiche Geld aus, wie für zusätzliche Akkus, kommen am Ende mehr Flüge dabei heraus. Wenn ich mein Zeug mal als Beispiel nehmen darf: Zur Zeit ist mein größter regelmäßig geflogener Heli ein 600er Rex mit 12S 3,3 Ah. Da kostet ein Akkusatz je nach Bezugsquelle ca. 120 €. Mein Ladeakku aus 6S 60 Ah Winston-Zellen hat mich inklusive Zellverbindern, Koffer, Kabeln, ßberwachungsgeraffel und Kleinmüll ca. 600 € gekostet. Wären alternativ also fünf zusätzliche Akkus und damit insgesamt sechs Flüge gewesen. Aus meinem Koffer kann ich aber mühelos acht Ladungen und mehr zerren, macht in Summe also min. neun Flüge. Mal ganz davon abgesehen, dass ich zu Hause nur einen Akku laden muss, nicht sechs.Ich kann also auch mal spontan fliegen gehen.

2. Die zusätzlichen Akkus schmeißt man nach max. 2 Jahren weg, weil sie einfach überlagert sind. Der Innenwiderstand ist unter der Decke, die Leistung im Keller. Nach den max. zwei Jahren kauft man also wieder Akkus für das gleiche Geld, was ein vernünftiger Versorgungsakku kosten würde. Der hält zwar auch nicht ewig, aber 5...10 Jahre wird er es wohl mitmachen. Bis dahin hat er sein Brot verdient und jede Menge Geld gespart. Außerdem hat man dann nur einen Flugakku, der nach einem Jahr seine 100...200 Zyklen runter hat. Damit hat auch der seine Pflicht getan und man kann ihn ruhigen Gewissens wegschmeißen und einen frischen nehmen. Sammelt man hingegen Flugakkus, hat am Ende der Lebensdauer jeder Pack vielleicht 30...40 Zyklen runter. Macht etwa 3...4 € pro Flug --> da kann ich gleich einen Methanoler fliegen.

3. Ich bin was die Lagerung der Lipos angeht wirklich nicht ängstlich (eher schmerzfrei), aber sechs oder mehr dieser Stangen möchte ich dann doch nicht unbedingt im Regal liegen haben, falls einer doch mal ein Luder haben sollte. Auf ein halbes dutzend Brandschutzkoffer habe ich genau so wenig Lust.

Man kann es drehen und wenden wie man will (ich hab wirklich SEHR lange gedreht und gewendet...), es gibt nur wenige sinnvolle Möglichkeiten, am Platz/auf der Wiese Akkus zu laden. Einen Haufen Lipos auf Tasche zu haben ist wirtschaftlicher Wahnsinn und ein unnötiges Brandrisiko. Bleiakkus haben eine grausame Lebensdauer und wenig Leistung (hab ich mit verschiedenen Arten "ausprobiert") und um genug Energie zum Flugplatz zu bekommen, muss man sich einen Bruch heben. Laden bei laufendem Motor hat schon mehr als eine LiMa und mehr als ein Ladegerät zerschossen, ist also auch keine wirkliche Alternative. Solarzellen sind groß, sperrig und teuer und müssen auch gepuffert werden. Es bleibt eigentlich nur ein LiFe-Versorgungsakku oder ein Moppel über, wenn man mal einen 230 V Anschluss am Platz außen vor lässt. Da man bei einem Moppel immer das Aggregat, plus Kabeltrommel, plus Netzteil und eventuell auch noch einen Kanister Sprit schleppen muss und ständig laufende Betriebskosten sowie störende Betriebsgeräusche hat, war die Entscheidung für mich persönlich recht einfach.

Grüße, Hagen
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Autobatterie ist schlicht ungeeignet, LiFePo für den Zweck viel zu teuer.

Besser billigen Bleigel-Akku kaufen, vielleicht sogar zwei parallel, hält dann ewig:

Gruss
                        Volker

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                          Autobatterie ist schlicht ungeeignet
                          Für 3 oder 4s kann man eine Autobatterie nehmen. Ab 5s Lifepo.

LiFePo für den Zweck viel zu teuer.
                          Unfug.

Besser billigen Bleigel-Akku kaufen, vielleicht sogar zwei parallel, hält dann ewig:

Nichts hält ewig. Zwei von denen wiegen 30kg und dürfen nur 50% entladen werden. Also zahlt man 200€ für zwei parallele Akkus die 12V 50Ah haben und 30kg wiegen.
                          Ein 4s 60Ah LifeYpo kostet mehr, 329€, wiegt aber nur 11kg und kann bis zu 100% entladen werden. 300 Zyklen für Bleigel sind nix gegen 2000 für LiFeYpo.
                          Banshee 850

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Blei-Gel hab ich auch schon durch. Die halten zwar länger, aber auch da ist der Ofen recht schnell aus und mehr als ca. 60 % der Kapazität kann man nicht nutzen, weil dann die Spannung einbricht. Wirklich leistungsfähig sind sie auch nicht, denn trietzt man sie mit hohen Strömen, brechen sie noch früher in der Spannung ein. Außerdem ist die Energiedichte derart gering, dass man schon wenigstens einen Zentner Bleiakkus mitschleppen muss, um genug Ladevorgänge auf die Reihe zu kriegen. Wenn man nicht gerade mit einem Klaufix zum fliegen fährt, sind Bleiakkus völlig unpraktikabel.
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• interferenz
                              interferenz

Unfug.
                              Eventuell reicht ja auch ein EIN Akku a 99 EUR als ALTERNATIVE zur Autobatterie, damit kann ein 6s locker vier mal geladen werden, bei zwei parallel dann also 8 Ladezyklen. Das sollte wohl reichen.

Das Gewicht spielt ja wohl im Kofferraum (als Alternative zur Autobatterie) überhaupt keine Rolle. Aber natürlich kann man auch mehr Kohle für's Laden verpulvern, ist ja schliesslich unser Hobby...

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                                Moin,

aus mehreren Gründen:

1. Gibt man für einen LiFeYPo-Versorgungsakku das gleiche Geld aus, wie für zusätzliche Akkus, kommen am Ende mehr Flüge dabei heraus. Wenn ich mein Zeug mal als Beispiel nehmen darf: Zur Zeit ist mein größter regelmäßig geflogener Heli ein 600er Rex mit 12S 3,3 Ah. Da kostet ein Akkusatz je nach Bezugsquelle ca. 120 €. Mein Ladeakku aus 6S 60 Ah Winston-Zellen hat mich inklusive Zellverbindern, Koffer, Kabeln, ßberwachungsgeraffel und Kleinmüll ca. 600 € gekostet. Wären alternativ also fünf zusätzliche Akkus und damit insgesamt sechs Flüge gewesen. Aus meinem Koffer kann ich aber mühelos acht Ladungen und mehr zerren, macht in Summe also min. neun Flüge. Mal ganz davon abgesehen, dass ich zu Hause nur einen Akku laden muss, nicht sechs.Ich kann also auch mal spontan fliegen gehen.

2. Die zusätzlichen Akkus schmeißt man nach max. 2 Jahren weg, weil sie einfach überlagert sind. Der Innenwiderstand ist unter der Decke, die Leistung im Keller. Nach den max. zwei Jahren kauft man also wieder Akkus für das gleiche Geld, was ein vernünftiger Versorgungsakku kosten würde. Der hält zwar auch nicht ewig, aber 5...10 Jahre wird er es wohl mitmachen. Bis dahin hat er sein Brot verdient und jede Menge Geld gespart. Außerdem hat man dann nur einen Flugakku, der nach einem Jahr seine 100...200 Zyklen runter hat. Damit hat auch der seine Pflicht getan und man kann ihn ruhigen Gewissens wegschmeißen und einen frischen nehmen. Sammelt man hingegen Flugakkus, hat am Ende der Lebensdauer jeder Pack vielleicht 30...40 Zyklen runter. Macht etwa 3...4 € pro Flug --> da kann ich gleich einen Methanoler fliegen.

Also 2-3 Akkusätze sollte man schon haben, egal wie man mobil Lädt, sonst ist das doch total unpraktikabel!? Ich hab jedenfalls keine Lust nach jedem Flug erstmal ne Stunde darauf zu warten, dass der Akku wieder voll ist. Ich bin ja da zum fliegen und nicht zum Laden. Und wenn man ständig 2C++ Lädt, verringert sich garantiert spürbar die Lebensdauer der Lipos, abgesehen davon, dass ich auch keine halbe Stunde zwischen den Flügen warten möchte...
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X