6S 5000Mah Lipo mit Autobaterie Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: 6S 5000Mah Lipo mit Autobaterie Laden

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Also 2-3 Akkusätze sollte man schon haben, egal wie man mobil Lädt, sonst ist das doch total unpraktikabel!
    So sehe ich das auch: nutze auch 3 Akkusätze je Heli - vernünftige Ladetechnik am Platz vorausgesetzt kann ich damit ohne lange Wartezeiten fast durchgehend fliegen!

... wenn man ständig 2C++ Lädt, verringert sich garantiert spürbar die Lebensdauer der Lipos
    Das allerdings ist eine zwischenzeitlich überholte Weisheit aus den Lipo-Anfangstagen. Meine Lipos (SLS) sind bis 4C freigegeben. Zu Hause lade ich grundsätzlich mit 2C, am Platz mit 3C und den Akkus bekommt das hervorragend!
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.10.2013, 11:49.

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Das allerdings ist eine zwischenzeitlich überholte Weisheit aus den Lipo-Anfangstagen. Meine Lipos (SLS) sind bis 4C freigegeben. Zu Hause lade ich grundsätzlich mit 2C, am Platz mit 3C und nen Akkus bekommt das hervorragend!
      Yepp !

Wenn man jedoch, wie viele von uns, eine ganze Flotte zu "befeuern" hat,
      ist man schnell bei 30 Lipos

3S - 4S - 6S - 12S. Und natürlich keiner der Lipos von Modell zu Modell austauschbar !

250er - 700er. Und alle wollen geflogen werden....

Oh Mann - man hat´s nicht leicht

n´schönen Sonntag noch - jetzt geht´s auf ´s Feld

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
        Wenn man jedoch, wie viele von uns, eine ganze Flotte zu "befeuern" hat, ist man schnell bei 30 Lipos
        Noch ein Grund mehr sich vom dem Aberglauben "1C tut den Lipos gut" zu verabschieden... sonst muss man ja wirklich Mitte der Woche mit dem Laden anfangen um am WE aufs Flugfeld zu kommen !

Kommentar

• Hallo_Frosch
          Member
          • 25.05.2011
          • 285
          • Stephan
          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Nicht nur bei LiPo Akkus sollte man beim Laden Vorsicht walten lassen, Autobatterien sind auch für unliebsame ßberraschungen gut wenn man gewisse Sicherheitsmaßnahmen ausser acht lässt:
          http://www.hobbyking.com/hobbyking/f...TID=44672&PN=1

Wollte nur noch mal als Spaßverderber den mahnenden Finger heben...
          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
            Wollte nur noch mal als Spaßverderber den mahnenden Finger heben...
            Wenn ich sowas o.ä. sehe bin ich immer wieder froh, dass bei uns am Platz der Strom aus der Steckdose kommt !

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
              Eventuell reicht ja auch ein EIN Akku a 99 EUR als ALTERNATIVE zur Autobatterie, damit kann ein 6s locker vier mal geladen werden, bei zwei parallel dann also 8 Ladezyklen. Das sollte wohl reichen.
              Klar geht das, aber nicht auf Dauer. Ein 6s 5000 4mal geladen zieht mehr raus als die empfohlenen 50% aus einem 12V 50Ah Bleiakku. Mehr als zweimal sollte man das nicht tun, sonst macht der Bleiakku schnell die Grätsche.

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
              Das Gewicht spielt ja wohl im Kofferraum (als Alternative zur Autobatterie) überhaupt keine Rolle. Aber natürlich kann man auch mehr Kohle für's Laden verpulvern, ist ja schliesslich unser Hobby...
              Nicht jeder hat eine Garage oder ein altes Auto wo man den Akku einfach mit anklemmen kann das er von der Lima geladen wird.
              Geht das nicht heißt es immer nach dem Fliegen die 15-30kg, je nach Akku, aus dem Kofferraum und in den Keller oder ins Haus wuchten, über Nacht laden und danach wieder zurück ins Auto.
              Banshee 850

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Also 2-3 Akkusätze sollte man schon haben, egal wie man mobil Lädt, sonst ist das doch total unpraktikabel!?
                Und wie das praktikabel ist. Wozu gibt es denn bitte leistungsstarke Ladegeräte? Die Akkus werden nach dem Flug wieder mit 4 C druckbetankt und weiter gehts. Komplett leer sind sie eh nie, also dauert es gerade mal ne viertel Stunde, bis sie wieder voll sind. Und im Gegensatz zu vielen Anderen hier handhabe ich das Fliegen nicht wie den wöchentlichen Großeinkauf (nach dem Motto so schnell wie möglich hin, die lästige Pflicht so schnell es geht über die Bühne bringen und so schnell wie möglich zurück nach Hause). Ich will zwischen meinen eigenen Flügen auch mal den Vereinskollegen zusehen, Hilfestellung geben und blöd quatschen. Das artet doch in Stress aus, wenn man noch gar nicht ganz gelandet ist und der nächste Lipo schon wieder voll ist. Das würde ich gar nicht wollen.

Und das eine Schnellladung den Akku schädigt, ist heut zu tage nun wirklich ausgemachter Blödsinn, von dem Gedanken sollte man sich mal langsam verabschieben. Meine schon etwas betagten SLS EP 25 C von 2010 haben die 4 C-Schnellladung ca. 200 Zyklen mitgemacht. Ich hab eher den Eindruck, dass es den Akkus gut tut, zügig geladen zu werden. Geschädigt werden sie dadurch mit Sicherheit nicht.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Was soll dieses beschissene Gehacke schon wieder? Wer gerne nur einen Akku hat und dafür Stromquellen für eine entsprechend schnelle Ladung vorhalten will - bitte! Soll jeder so machen, wie er meint.

Ich für meinen Teil möchte schon auch gerne mal quatschen zwischen den Flügen. Nur möchte ich nicht von einem Mangel an geladenen Akkus dazu genötigt werden. Zumal es a bissl schwachsinnig wäre, wenn mein Kumpel sich auch Zeit zum Quatschen gönnt, nur weil MEIN Akku grad geladen werden muss. Bei uns wird abwechselnd geflogen. Und oft auch nur zu zweit.

Was für Vereinsflieger also völlig normal (vielleicht auch sinnvol für den ein oder anderen) sein kann, ist für Wildflieger unter Umständen totaler Quatsch.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Zumal es a bissl schwachsinnig wäre, wenn mein Kumpel sich auch Zeit zum Quatschen gönnt, nur weil MEIN Akku grad geladen werden muss.
                    ...ist für Wildflieger unter Umständen totaler Quatsch.
                    Ja, ok, zu zweit Quatschen ist schon Quatsch, wenn einer der beiden immer fliegt.

Aber mit heute 15 bis 30 Minuten Ladezeit kann ich notfalls auch alleine beim Wildfliegen leben. Meine 4s-Akkus vom Segler, die auch für den Voodoo 400 geplant waren, kann ich mir jetzt ohnedies einrexen, da es stattdessen ein Gaui geworden ist. Aber mehr wie 2 Stück 6s-Akkus kriegt der Gaui bestimmt nicht. Eine künstliche Beschränkung auf circa 3 Flüge pro Stunde erhält den Spaß am Fliegen sowieso länger. Ein bisschen was geht aus der Autobatterie, ein bisschen was aus dem laufenden Motor, ein bisschen was aus der Reserveautobatterie und noch ein bisschen was mit dem Solarpanel.

Kommentar

Lädt...
                    X