IMAX B6 wieviel 1S Akkus gleichzeitig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: IMAX B6 wieviel 1S Akkus gleichzeitig laden

Vorsicht!

Meine Gedanken zum parallelen Laden mit dem B6 und anderen (Lader ist eigentlich egal solange er für LiPos taugt):
    1. Kapazitäten sind recht egal, da die Klemmenspannung wichtig ist. Alles Weitere gleicht sich an, wurde ja bereits so korrekt beschrieben.
    2. Parallelladekabel hat einen bisher nicht genannten Vorteil: angenommen, ich fliege einen Akku zu leer. Habe ich die Parallelladekabelspinne (ich nenn das jetzt mal so) dabei, klemme ich ihn mit einem nicht leeren oder gar vollen Akku zusammen und lade ihn quasi auf dem Feld nach. Ist nur dann Mist, wenn ALLE Akkus zu leergeflogen wurden. Zudem kann ich so nach und nach die Akkus, die leer sind, am Flugplatz einfach an die Spinne klemmen - wenn ich zuhause bin, sind die Akkus alle angeglichen und können sofort wieder ans Ladegerät (zum Nachladen oder für Storage, jenachdem was ich danach vorhabe). ABER: mit Bananensteckern am Ladekabel habe ich das Risiko, in der Tasche einen Kurzschluß zu fabrizieren. Daher versehe ich meine Spinnen immer mit T-Buchse zum späteren Anschluß an den Lader. Das ist Safe. Zudem hat der Zwischenstecker und der damit zwangsweise erhöhte ßbergangswiderstand einen Vorteil: die Spannung, die beim Laden am Stecker abfällt, liegt beim Laden an den Akkus nicht an -> schonendere Ladung, wenn auch nur geringfügig. Dafür dauert's dann auch geringfügig länger. Für die Akkus ist das jedenfalls auf keinen Fall schädlich beim Laden.

Meine 2 Cent

Gruß

ThomasC

@hatebreeder (was'n Name ey ): die JST-Stecker sind nix für den Zweck. Nimm Deans T-Stecker am Ladekabel, ist ja eigentlich auch beim B6 so dabei oder? Die sind für Schlosserhände besser
    Zuletzt geändert von ThomasC; 14.11.2013, 21:53.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      2. Parallelladekabel hat einen bisher nicht genannten Vorteil: angenommen, ich fliege einen Akku zu leer. Habe ich die Parallelladekabelspinne (ich nenn das jetzt mal so) dabei, klemme ich ihn mit einem nicht leeren oder gar vollen Akku zusammen und lade ihn quasi auf dem Feld nach. Ist nur dann Mist, wenn ALLE Akkus zu leergeflogen wurden.
      Hi,
      ne, was Du beschreibst, ist kein Vorteil, sondern der Grund, warum viele gegen das Parallelladen sind. Und das zurecht.
      Wenn Du einen vollen und einen leeren Akku parallel verbindest, passiert genau das, was Du oben beschrieben hast. Leider unkontrolliert.
      Der volle Akku lädt den leeren. Der Ladestrom wird aber nur durch die ßbergangswiderstände der Stecker und Kabel begrenzt. Also quasi gar nicht.
      Dem vollen Akku wird das nichts ausmachen, der leere Akku wird aber mit einer VIEL zu hohen Rate geladen.
      Und das ist gar nicht gut. Aber so richtig garnicht gut, quasi sch....
      Wenn man parallel lädt, nur leere Akkus verwenden bei denen die Leerlaufspannungen nicht zu stark driften. Und die Anzahl der Akkus nicht übertreiben. Mehr als drei parallel mache ich z. B. nicht.
      Gruss Reimund

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Tiepel: ich hab das Experiment gewagt und einen leeren (3,72V/Zelle) 3S-2200mAh-Akku mit einem vollen (4,20V/Zelle) zusammenzuklemmen. Ich wollt's wissen.

Was ist passiert: die Akkus haben sich aneinander angeglichen. Und zwar OHNE daß sich der leere Akku dabei auch nur spürbar erwärmt hätte (Erwärmung ist für mich das Maß eines zu hohen Ladestroms bei LiPos). Gemessen habe ich den Strom damals leider nicht.

Tip daher: miß mal selbst...der Ri der Zellen hat da nämlich "mitzureden", da selbiger bekanntlich beim Laden höher ist...ich werd's demnächst nochmal mit 600mAh-1S-Akkus testen (da hab ich die nötigen Zwischenstecker), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Querströme überschätzt werden...

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zudem hat der Zwischenstecker und der damit zwangsweise erhöhte ßbergangswiderstand einen Vorteil: die Spannung, die beim Laden am Stecker abfällt, liegt beim Laden an den Akkus nicht an
          Das ist so nicht korrekt.
          Durch den höheren ßbergangswiderstand fällt natürlich etwas mehr Spannung ab. Aber wir geben dem Ladegerät die Stromstärke vor. D.h. das Ladegerät erhöht automatisch so lange die Ladespannung bis der Strom erreicht ist. Dadurch ist die Ladespannung insgesamt etwas höher, sodass die anliegende Spannung an den Akkus wieder gleich hoch ist.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Der Ladestrom wird aber nur durch die ßbergangswiderstände der Stecker und Kabel begrenzt.
          Der RI beider Akkus muss ebenfalls berücksichtigt werden.
          Hier hatte mal jemand ein Experiment gemacht und den Strom bei einem hohem Zelldrift gemessen. Ich ahb leider nicht mehr die Quelle und die genauen Daten. Es kam aber heraus, dass man in etwa für jedes C Laderate 0,1V Akkudrift pro Zelle tolerieren konnte.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

@Tiepel: ich hab das Experiment gewagt und einen leeren (3,72V/Zelle) 3S-2200mAh-Akku mit einem vollen (4,20V/Zelle) zusammenzuklemmen. Ich wollt's wissen.

Was ist passiert: die Akkus haben sich aneinander angeglichen. Und zwar OHNE daß sich der leere Akku dabei auch nur spürbar erwärmt hätte
            Hi,
            dass sich der Akku nicht erwährmt, ist normal.
            Die sehr hohen Ströme fließen ja nur ganz am Anfang. Die zu messen ist aufgrund der Zeitkomponente sicherlich auch gar nicht so einfach.
            Trotzdem wird es auf Dauer die Zellen schädigen.
            Dass man bei der Betrachtung den Innenwiderstand berücksichtigen muß, ist klar. Habe ich vergessen zu schreiben. Sorry.
            @Ludwig: Ich halte es auch so, ich stecke nur Akkus zusammen, die max. 0,1V driften. Das halte ich für unbedenklich.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              Ich halte es auch so, ich stecke nur Akkus zusammen, die maximal. 0,1V driften
              Ludwig meinte 0,1 Volt pro C Laderate. Damit wären beispielsweise 0,5 Volt Zellspannungsunterschiede kein Problem, was sich auch mit meinen Messungen deckt.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                jetzt wo Du es schreibst, denke ich gerade auch genauer nach. (Mittlerweile werde ich richtig wach )
                Ich war von 1C ausgegangen mit dem man den Lipo lädt. Also wären wir wieder bei den 0,1V. Aber ob man nach dem Zusammenstecken der Akkus nun 2 oder 5 C einstellt, ist für die max. Spannungsdifferenz ja mal total egal.
                Ihr meint dann wahrscheinlich die max. für den Akku freigegebene Laderate.
                Die max. zulässige Spannungsdifferenz davon abhängig zu machen, macht natürlich durchaus Sinn.
                Aber mal ehrlich: Wenn man nach Timer fliegt, ist die Spannungsdifferenz auch max. 0,1V.
                Von daher passt das sowieso.
                Gruss Reimund

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Das ist so nicht korrekt.
                  Durch den höheren ßbergangswiderstand fällt natürlich etwas mehr Spannung ab. Aber wir geben dem Ladegerät die Stromstärke vor. D.h. das Ladegerät erhöht automatisch so lange die Ladespannung bis der Strom erreicht ist. Dadurch ist die Ladespannung insgesamt etwas höher, sodass die anliegende Spannung an den Akkus wieder gleich hoch ist.
                  Das Ladegerät schaltet hingegen dann auf CV, wenn die im Gerät eingestellte Ladeschlußspannung an der Ausgangsklemme erreicht ist. Die kommt dann am Akku noch nicht voll an weil das Ladekabel einen Teil der Spannung "schluckt", der Strom wird bereits reduziert, wenn der Akku noch nicht seine volle Klemmenspannung hat. Besonders gut konnte ich das beobachten, als ich meine Walkera-Akkus noch mit JST-Steckern ausgerüstet hatte - die Ladekabel waren grottig schlecht (Parallelkabel aus Hongkong), und die Walkera-Akkus können dank des doppelten Akkuanschlusses beim Laden prima vermessen werden. Da konnte ich sehen, daß beim vollen Ladestrom fast 0,1V "auf der Strecke" blieben, in der CV-Phase wurde diese Differenz dann immer kleiner und die Akkus wurden dennoch voll, vielleicht mit wenigen Flugsekunden Unterschied zum Laden mit gutem Ladekabel (egal, da ich eh immer nur 6 Min. damit fliege). Durch die längere "CV"-Phase hat das Laden etwa 7 Minuten länger gedauert (35 Minuten zu 28 Minuten, 3,78V/Zelle im Leerzustand). Der Parallelverbund besteht aus 4x1S á 600mAh und wird meist mit 1C, maximal mit 1,5C geladen.

Ich tu jetzt nicht explizit empfehlen, schlechte Ladekabel zu verwenden, wollte aber darauf hinaus, daß die, im Gegensatz zum Flugbetrieb, absolut keinen Schaden anrichten, solange sie sauber verbunden sind und keinen Kurzschluß provozieren.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Hatebreeder85
                    Hatebreeder85

@hatebreeder (was'n Name ey ): die JST-Stecker sind nix für den Zweck. Nimm Deans T-Stecker am Ladekabel, ist ja eigentlich auch beim B6 so dabei oder? Die sind für Schlosserhände besser

Der Nick stammt von der Band Hatebreed
                    Ja die T-Stecker sind standard bei dem B6,aber nur für die Adapterverbindungen.Hab mir schon Goldistecker bestellt,sollten Anfang nächster Woche mit der Post eintrudeln

Kommentar

• Hatebreeder85
                      Hatebreeder85

War jetzt erschrocken als ich 6 Lipos vom Parallelkabelbaum genommen habe.
                      Die 300 er halten durch wie gewohnt aber 2x 240er knicken sofort ein.Mit den 240er Lipos bring ich den Heli hoch bis auf ca 1m (3-5 sekunden Flugzeit) und dann schlagartig Spannungsabfall und es ist vorbei.Hab dann den 240er Lipo einzeln geladen und es wurden 180mah geladen bis er voll war,also wurden die kleinen 240mah Lipos nicht voll geladen als sie parallel zusammen mit den 300ern am iMax hingen.
                      Kann ja nicht sein das ich die kleinen 240er alle einzeln laden muß

Kommentar

• christian007
                        Member
                        • 25.07.2013
                        • 97
                        • christian
                        • Frankfurt & München

Hi!

ßhnliches kann ich vom B6 mit 600mah 1S Lipos für meinen MQX berichten. Hänge ich die Akkus einzeln ran, dann werden sie definitiv "voll" geladen und ich habe die volle Flugzeit. Hänge ich sie als 6er Paket dran, dann werden sie zwar geladen, aber manche lassen nach 6 Minuten schon so an Leistung nach, daß ich mit dem Quad runter muß.

So ganz kann ich es mir nicht erklären.

Grüße
                        Christian

Kommentar

• Hatebreeder85
                          Hatebreeder85

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
                          lassen nach 6 Minuten schon so an Leistung nach, daß ich mit dem Quad runter muß.

Grüße
                          Christian
                          6 Min mit 600 er Lipos liegt im Normalen Bereich.Je nachdem wieviele Ladezyklen deine Lipos schon hinter sich haben und wie du Dein Quad in der Luft bewegst.6 Sekunden Flugzeit mit nem 240er Lipo,dass ist dann schon nicht mehr normal.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                            Kann ja nicht sein das ich die kleinen 240er alle einzeln laden muß
                            Eigentlich nicht. Tippe darauf, dass eine Zelle schwächelt oder sogar defekt ist.
                            Zuletzt geändert von glange; 15.11.2013, 18:56.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Hatebreeder85
                              Hatebreeder85

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Eigentlich nicht. Tippe darauf, dass eine Zelle schwächelt oder sogar defekt ist.
                              Wenn ich Sie einzeln lade habe ich die Flugzeit & Power wie gewöhnlich.Hatte auch erst darauf getippt das eine Zelle defekt ist.

Kommentar

• christian007
                                Member
                                • 25.07.2013
                                • 97
                                • christian
                                • Frankfurt & München

Komisch, wenn ich jeden der Akkus einzeln lade, dann gehen im Schnitt 500mah rein. Alle zusammen am Kabel werden aber nicht voll geladen. Die Akkus sind eigentlich recht frisch, haben so ca. 10 Zyklen hinter sich jeweils. Gelagert auch auf Storage, geladen erst kurz vorm Benutzen, nie Tiefentladen.

Kommentar

Lädt...
                                X