Vorsicht!
Meine Gedanken zum parallelen Laden mit dem B6 und anderen (Lader ist eigentlich egal solange er für LiPos taugt):
1. Kapazitäten sind recht egal, da die Klemmenspannung wichtig ist. Alles Weitere gleicht sich an, wurde ja bereits so korrekt beschrieben.
2. Parallelladekabel hat einen bisher nicht genannten Vorteil: angenommen, ich fliege einen Akku zu leer. Habe ich die Parallelladekabelspinne (ich nenn das jetzt mal so) dabei, klemme ich ihn mit einem nicht leeren oder gar vollen Akku zusammen und lade ihn quasi auf dem Feld nach. Ist nur dann Mist, wenn ALLE Akkus zu leergeflogen wurden. Zudem kann ich so nach und nach die Akkus, die leer sind, am Flugplatz einfach an die Spinne klemmen - wenn ich zuhause bin, sind die Akkus alle angeglichen und können sofort wieder ans Ladegerät (zum Nachladen oder für Storage, jenachdem was ich danach vorhabe). ABER: mit Bananensteckern am Ladekabel habe ich das Risiko, in der Tasche einen Kurzschluß zu fabrizieren. Daher versehe ich meine Spinnen immer mit T-Buchse zum späteren Anschluß an den Lader. Das ist Safe. Zudem hat der Zwischenstecker und der damit zwangsweise erhöhte ßbergangswiderstand einen Vorteil: die Spannung, die beim Laden am Stecker abfällt, liegt beim Laden an den Akkus nicht an -> schonendere Ladung, wenn auch nur geringfügig. Dafür dauert's dann auch geringfügig länger. Für die Akkus ist das jedenfalls auf keinen Fall schädlich beim Laden.
Meine 2 Cent
Gruß
ThomasC
@hatebreeder (was'n Name ey
): die JST-Stecker sind nix für den Zweck. Nimm Deans T-Stecker am Ladekabel, ist ja eigentlich auch beim B6 so dabei oder? Die sind für Schlosserhände besser

)

Kommentar