Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?

aber wer lädt einen 6s Akku für über 100€ pro Stück mit nem 20€ clon-lader?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

@Taumel S.:

Ich habe etwas gegrübelt und nun hast du mein vollstes Interesse geweckt:

1.)
      Kann ich denn mit einem Lipo Checker wie z. B. DIESEM HIER (auf meinem steht wie erwähnt Graupner, ist aber 100% identisch) überhaupt vernünftig die Akku-Ladung prüfen?

2.)
      Wenn manche Zellen von billigen Ladern mit ~0.2V Unterschied geladen werden, wie wirkt sich das denn in der Realität aus? Nehmen wir meinen 2S 450mah Turnigy den ich mit 3:30m fliege sowie meinen 3S 2200mah Turnigy, den ich mit 5:30 fliege. 150 Zyklen schafft sowieso keiner von denen, vermutlich nicht mal 50 - egal welchen Lader ich nehme (?)
      (die Frage liegt mir am Herzen, weil ich demnächst noch einen Lader kaufen möchte für genau diese Akkus)

3.)
      Wenn wir dem Anspruch und Anwendungszweck Namen geben wollen.... hier wird ja von 6S Akkus gesprochen. Aber ist da nicht selbst schon vom Original B6 abzuraten, derart große/teure Akkus zu balancen?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        .... hier wird ja von 6S Akkus gesprochen. Aber ist da nicht selbst schon vom Original B6 abzuraten, derart große/teure Akkus zu balancen?
        Ab und an hängt einer meiner 6S 2.650 mAh am originalen iMax B6 AC Plus... ok, mit 50W dauerts halt ne Weile (in der gleichen Zeit macht mein Ultramat 18 drei von den Teilen voll und ich arbeite noch nicht einmal grenzwärtig), aber das Ergebnis passt (nachgemessen mit nem halbwegs brauchbaren Multimeter). Zugegeben, nen 5.000er wäre dann doch mehr als nur eine Mummer zu gross für den Lader !

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
          Kann ich denn mit einem Lipo Checker wie z. B. DIESEM HIER (auf meinem steht wie erwähnt Graupner, ist aber 100% identisch) überhaupt vernünftig die Akku-Ladung prüfen?
          Wie bei den Imax B6 Clones spielt auch bei LiPo Checkern ein wenig das Glück bei der Messung mit, wobei ich den LiPo Checker von deinem Link nicht so genau kenne. Insbesondere weiß ich nicht, ob jene solchen mit Graupner Label womöglich genauer selektiert sind als die original chinesischen.

Aber sowohl Akkus wie Lader wie Lipo Checker kannst du mit einem Voltmeter, auch dem billigsten, gut prüfen. Denn ein Voltmeter zeigt immer das Gleiche an, selbst wenn dieser Wert immer um 1% ungenau sein sollte. Wichtig ist aber die Wiederholgenauigkeit, und die ist bei Voltmetern stets 100%, also optimal.

LiPo Checker und Ladegeräte haben deshalb Messprobleme, weil sie für jede Zelle quasi ein eigenes Voltmeter eingebaut haben, und jedes geht anders ungenau. Deshalb sind Zellvergleichsmessungen mit einem (1) Voltmeter einfacher als mit LiPo Checkern.
          Aus ungenauen Ladern resultieren mitunter stark unterschiedlich geladene Zellen.

Also: Zuerst Akku laden und balancieren, dann jede Zelle mit dem Voltmeter messen, dann mit dem LiPo Checker, dann alle diese Messwerte vergleichen. Beim LiPo Checker die meist leichten Ungenauigkeiten merken und zukünftig einrechnen. Oder drei kaufen, alle testen und nur den besten behalten.

Ein Must Have in diesem Sinne ist das Junsi CellLog 8s (20€), denn dieses Gerät kann man hochgenau selbst kalibrieren.

Natürlich muss man die Prüfprozedur mit jedem Gerät nur einmal machen (oder von mir aus einmal im Jahr), da die Messungenauigkeiten über lange Zeit konstant bleiben. Allerdings sollte man bei den Messversuchen ein wenig an den Balancersteckern wackeln, um übliche geringfügige Wackelkontakte ausschließen zu können.

Kommentar

• Thunderpilot
            Thunderpilot

Ich möchte mal auf meinen letzten Beitrag in diesem Thread verweisen:

Wie erkenne ich einen schlappen Akku? - Seite 2 - RC-Heli Community

...und entsprechend davon abraten, mit billigem "China-Schrott" hochwertige LiPos zu laden, aus eigener (begrenzter) Erfahrung.

Thomas

Kommentar

Lädt...
            X