Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moelle
    Moelle

Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?

Hi ich bin neu im Modellbau haben mir ein gebrauchten heli gekauft und habe schon einige Zeit am Simulator geübt. Leider war beim heli kein akkulader dabei also habe ich mich umgeschaut und auf ebay ein imax b6 lader gekauft welcher offenbar gefälscht ist (kein genuie sigel mit Seriennummer - bilder auf Rückseite von schlechter Qualität). Ich habe den Verkäufer kontaktiert und mein geld zurück verlangt. wie dem auch sein falls der Verkäufer keine nachbesserung liefert ist der lader trotzdem zu gebrauchen? Habe hier oder irgendwo anderes gelesen das es sehr viele Fälschung gibt und die meisten recht brauchbar sind?!

Bei den beiden akkus ist bei einem akku der pluspol des balancer ab kann ich ihn einfach wieder anlöten oder ist die Gefahr das der Akku explodiert zu groß?
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?

Zitat von Moelle Beitrag anzeigen
    Habe hier oder irgendwo anderes gelesen das es sehr viele Fälschung gibt und die meisten recht brauchbar sind?!
    Die B6-Klone können gehen - oder auch nicht. Genaueres kann man da nicht sagen. Meine hielten ein gutes Jahr ohne größere Probleme...

Zum Akku: zeig mal ein Foto (nimm einen externen Bilder-Hoster)...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Moelle
      Moelle

danke fur die Antwort hoffe auf ersatz denke aber nicht das das passiert.

hmm makro Aufnahme mit nem handy sind blöd naja. direkt neben dem roten kabel sind noch einzelne Drähte theoretisch sollte es kein Problem sein das ding zu löten allerdings müsste ich die folie etwas aufschneiden um da dran zu kommen das könnte kritisch sein?!

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

allerdings müsste ich die folie etwas aufschneiden um da dran zu kommen das könnte kritisch sein?!
        Das ist kein Problem. Einfach aufschneiden, anlöten und dann wieder zumachen.

Zu den B6 Klonen: ich hab nur einen Klon und ein Original. Das Original ist super, der Klon ist Schrott!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

die einzelnen Zellen sind miteinander mit einem Klebeband umwickelt, also verbunden. Das ist das gestreifte Klebeband, das oben rausguckt. Außen ist dann ein Schrumpfschlauch angebracht, der alles zusammenhält. Solange Du nicht in die Zellen schneidest und die Kontakte nicht kurzschließt, kann aus meiner Sicht nichts passieren.
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was den Lader angeht: habe ebenfalls ein Original und einen Clone im Einsatz, beide knapp 2 Jahre alt... der Clone braucht länger zum balancieren und ist etwas ungenauer, verrichtet aber an meinen kleinen Lipos (3S 800 mAh bis 3S 2.200 mAh) klaglos seinen Dienst!

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

danke fur die Antwort hoffe auf ersatz denke aber nicht das das passiert.

hmm makro Aufnahme mit nem handy sind blöd naja. direkt neben dem roten kabel sind noch einzelne Drähte theoretisch sollte es kein Problem sein das ding zu löten allerdings müsste ich die folie etwas aufschneiden um da dran zu kommen das könnte kritisch sein?!
              Du kannst es auch am dicken roten Kabel anlöten. Einfach mitten drin etwas Isolierung abmachen und Lot drauf. Isolieren muss man dann schaun. Vllt nicht unbedingt nötig und vllt besser als den ganzen Akku zu schälen.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Moelle
                Moelle

Die idee einfach das rote Kabel etwas abzuisolieren ist wohl so simpel das es keinem eingefallen ist. werde es eohl so probiere.

Mir geht es bei der frage nach dem imax vorallem darum ob es so schlecht dass es mir ein lipo nach dem anderen zerschießt dies scheint wohl nicht der fall zu sein wenn es andere ebenfalls im einsatz haben. Der Verkäufer hat mir immerhin 3euro rabatt angeboten oder ich schicke es auf meine Kosten zurück.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Der Verkäufer hat mir immerhin 3euro rabatt...
                  Was hast Du für den Lader bezahlt?

Kommentar

• Moelle
                    Moelle

22euro plus 8 fürs netzteil. seit dem ich gesehen habe was mit lipos schones passieren kan wenn man sie schlecht behandelt bin ich villeicht etwas zu vorsichtig. wie dem auch sei es eurde als imax b6 verkauft und es ist ein fake also müsste der kqufvertrag ungültig sein.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

es ist ein fake also müsste der kqufvertrag ungültig sein.
                      Stand es denn extra dabei, das es ein Orginal sein sollte. War ein Bild von dem Hologramm abgebildet? Denn wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, dann ist es eigentlich immer ein Fake. Und dann kannst du auch nichts machen. Denn dann hast du genau das gekauft, was auch angeboten wurde. Und das man für 22 Euro kein Orginal bekommt, sollte doch eigentlich klar sein.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Moelle
                        Moelle

iMax B6 SkyRC LiPo/NiMh 1s-6s Akku 50W Balancer Ladeg?erät DE | eBay

Hier mal der link. Ich als newbie habe zu dem Ladegerät gegriffen mit der info das es sich um ein imaxb6 handelt- erst danach habe ich durch zufall gesehen worauf man achten soll um auf fakes zu achten. nirgend steht z.b Ladegerät wie imax b6 oder so.
                        wenn ich bei ebay einen ipod mini für 20euro kaufe dann erwarte ich auch einen ipod mini und nicht nur ein mp3 der ggf ne ganz andere technik aber aussieht und die logos von nem ipod hat. zu sagen nirgendwo steht das das nen original ist ist meiner meinung nach nicht richtig sondern arglistigr Käufer Täuschung eine copyright verletzung und einfach nicht rechtens - unabhängig vom preis
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 19:25.

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

@Mathias: Du hast ja Recht und... in der Tat impliziert der Anbieter durch die (wohl fälschlicher Weise verendete) Angabe des Herstellers "iMax B6 SkyRC LiPo/NiMh 1s-6s Akku 50W Balancer Ladeg?erät DE" dass es sich um ein Originalgerät handelt, ABER: wegen 22 EUR lohnt die Aufregung (auch nicht des Prinzips wegen) nicht und laden wird das Gerät auch !

BTW: was erwartest Du wenn Du bei einem Händler aus China bestellst !
                          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 26.09.2013, 19:36.

Kommentar

• Moelle
                            Moelle

Ich mag asiaten einfach :-P. Deutsches ebay deutsche beschreibung Artikel Standort Deutschland -?deutsche agbs deutsches recht . Wenn ich mein geld nicht wieder bekommen sollte okay wieder ne erfahrung mehr aber man nur wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren und unseriöse anbieter die markenfalschungen verkaufen haben gewonnen.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Wenn ich mein geld nicht wieder bekommen sollte okay wieder ne erfahrung mehr
                              Check mal einfach anhand der Nummer (Hologramm) ob es wirklich ein fake ist (kann auf der Sky-Rc HP machen) und eröffne dann einen Fall. Bei eBay gibts eigentlich kein Problem dann.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X