Gibt kein Hologramm ;-).
Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?
Einklappen
X
-
Moelle -
AW: Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar?
Zitat von tasse Beitrag anzeigenCheck mal einfach anhand der Nummer (Hologramm)...Da hat sich keiner die Mühe gemacht auch noch das Hologramm zu fläschenZitat von Moelle Beitrag anzeigen... welcher offenbar gefälscht ist (kein genuie sigel mit Seriennummer ...
:
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich hab sonen Klon B6AC. Das interne Netzteil ist nach 2 oder 3 Ladungen gestorben. An einem PC Netzteil funktioniert der eigentliche Lader aber seit über einem Jahr absolut problemlos. Der hat sicher schon fast 300 Ladungen.
Kommentar
-
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Es ist doch überall im Internet zu lesen, das es von den Dingern Orginale und Fakes gibt. Sogar bei Youtube gibt es Videos darüber. Ein Orginal Imax B6 kostet erheblich mehr als 22 Euro. Und wenn man Ebay durchstöbert, dann fallen einem die Preisunterschiede auch sehr schnell auf. Und wenn es ein Orginal ist, dann wird es immer ausdrücklich erwähnt. Ich finde einfach, du hast dich schlecht informiert. Das ist eben jetzt dumm gelaufen. Aber probier das Teil doch erstmal aus. Meins funktioniert zufriedenstellend. Der Balancer balanciert auf 20mV genau. Und überladen werden die Akkus auch nicht.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das ist wohl offensichtlich dass das ein Klon ist bei der Beschreibung.
Aber er hat ein tolles Feature was andere Lader nicht haben
Zitat : -Batterien einbrechend und radfahrend-
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Moelle, wichtig ist, dass du die Ladeschlussspannung jeder einzelnen Zelle einmal nach dem Kauf mit einem unabhängigen Messgerät kontrollierst (auch wenn der Lader überall schön brav 4,20 Volt "anzeigt").
Weiters kannst du die Gesamtspannung kalibrieren (je nach Geschmack von z.B. 4,15 bis 4,23 echte Volt pro Zelle).
Die Einzelspannungen lassen sich bei den B6 meist nicht kalibrieren.
Kommentar
-
Ich habe von Anfang an einen Clon vom SkyRC Imax B6.
Geladen wurden Akkus vom Nano, Mcp (1s) über 130x (2s) bis zu meinem 450er Rex (3s). Dabei meist parallel, hatte nie Probleme.
Was die Fake-Sache betrifft...
Es gibt ja nicht nur einen Fake. Und wer sagt eigentlich, dass das von SkyRC das originale ist? Sogar Mylipo hat eines im Angebot: Ladegerr max 6S Lipopacks - mylipo.de
Da heißt es halt nicht Imax B6AC...
Ich vermute da wird es einen Chinesen geben der die Dinger baut. Dann kommen Firmen wie man es von Hama kennt und pappen ihr Logo drauf.
Mein Lipo-Checker hat ne Graupner beschriftung und kommt von nem RC-Shop für 30€. Mein Kollege hat den absolut identischen von ein anderen Marke für 40€ gekauft. Gerade habe ich ihn ohne Aufdruck bei Amazon für 15€ gefunden -.-
Das B6 wird doch mit den unterschiedlichsten Stickern geliefert. In grün, blau, rot.. immer die selben Daten, Knöpfe, Anschlüsse und Displays.
Aktuell ist der B6-Klon für 19€ inkl. Versand (ohne Netzteil) zu bekommen. Bin am überlegen mir da noch ein oder zwei zuzulegen. Ich lade aber auch mit 1C, selten mal mit 1.5C oder gar 0.7C wenn ich es nicht eilig habe.
Kommentar
-
Nönö Du. Nimm mal ein originales in die Hand. Den Unterschied merkst Du sofort.Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenIch vermute da wird es einen Chinesen geben der die Dinger baut. Dann kommen Firmen wie man es von Hama kennt und pappen ihr Logo drauf."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Worin besteht denn der Unterschied?
Ich les immer nur etwas von Farbe, Hologramm, andere Verpackung.
Hier ist das erste mal wo ich einen wirklich brauchbaren Vergleich finde:
Balu schreibt:
Du sagst er ist schrott, aber nicht warum. Ist blöd wenn deiner irgendwas hat, kann ich verstehen. Aber was hat er denn?Was den Lader angeht: habe ebenfalls ein Original und einen Clone im Einsatz, beide knapp 2 Jahre alt... der Clone braucht länger zum balancieren und ist etwas ungenauer, verrichtet aber an meinen kleinen Lipos (3S 800 mAh bis 3S 2.200 mAh) klaglos seinen Dienst!
Und vorallem, was und wie lädst du damit?
Ich habe wie gesagt auch einen Clone. Nie Probleme gehabt. Ein Freund hat das Original, dem seine Akkus sind auch nicht anders geladen als meine
Ob ich jetzt 5 Minuten länger warte durch das Balancing weiß ich nicht, vermutlich störts mich auch nicht.
Wenn ich die Wahl habe zwischen 40€ und 20€ die als Unterschied 5-10 Minuten Wartezeit mit sich bringen .. kauf ich mir lieber zwei davon und lad noch schneller
Kommentar
-
Auf welche Einzelzellspannungen kommt ihr mit euren beiden Geräten?Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenEin Freund hat das Original, dem seine Akkus sind auch nicht anders geladen als meine
Kommentar
-
Eben. Erst danach kann man über den Unterschied zwischen Original und Fake urteilen. Die Fakes laden manche bis 4,10 Volt, andere bis 4,34. Da gibt es schon relevante Unterschiede.Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenDas werden wir wohl erst mal testen müssen.
Das würde ich dann erst nach 150 Ladungen beurteilen.wir fliegen beide die gleichen Zeiten in den helis
Kommentar
-
Na, wie gesagt, die oft recht herben Unterschiede in den Zellen-Spannungen nach Ladeschluss sind zu beachten, sie sind auch innerhalb eines Geräts oft zu hoch. Also dass etwa Zelle 1 ganz anders geladen wird wie Zelle 2 und so.Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenwas hast du für einen Anspruch?
Das sollte man kontrollieren. Mit ein bisschen Glück passen die Werte eh ganz gut, zumindest bis 3s. Bei 6s-LiPos wird die Chance schon relativ groß, dass bei einer Zelle ein starker Ausreißer bezüglich Ladeschlussspannung dabei ist.
Kommentar

Kommentar