Macht meins auch. Sogar nach dem ich noch eine schaltbare Steckdose dazwischen geschaltete habe. Sehr komisch!
Netzteil: Chargery S600
Einklappen
X
-
AW: Netzteil: Chargery S600
Macht meins auch. Sogar nach dem ich noch eine schaltbare Steckdose dazwischen geschaltete habe. Sehr komisch!
-
Meins macht das auch. Scheint wohl normal zu sein.
Ich habe mal noch eine andere Frage. Weiß jemand, ab welcher Temperatur etwa die Lüfter anspringen? Ich habe heute zum ersten mal das netzteil etwas mehr belastet, etwa eine Stunde mit 20 Ampere. Das Netzteil ist gut handwarm geworden. Aber die Lüfter sind nicht angegangen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hi,
laut Manual ab 55° C, also mehr als "handwarm"Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWeiß jemand, ab welcher Temperatur etwa die Lüfter anspringen? Ich habe heute zum ersten mal das netzteil etwas mehr belastet, etwa eine Stunde mit 20 Ampere. Das Netzteil ist gut handwarm geworden. Aber die Lüfter sind nicht angegangen.
:
2 Intelligent cooling fans turned on at over 55 °C
Gruß,
WalterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Vielen Dank, da hätte ich ja auch selbst mal nachschauen können.
Aber die andere Sache, das das Display immer so aufblitzt, die scheint wohl normal zu sein, ist aber trotzdem seltsam. Normalerweise sollte ja das Netzteil komplett stromlos sein, wenn es mit einem physischen Schalter ausgeschaltet wird. Ist es aber ja ganz offensichtlich nicht.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hallo,
da muss ein Spezialist her um das zu klären.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber die andere Sache, das das Display immer so aufblitzt, die scheint wohl normal zu sein, ist aber trotzdem seltsam. Normalerweise sollte ja das Netzteil komplett stromlos sein, wenn es mit einem physischen Schalter ausgeschaltet wird. Ist es aber ja ganz offensichtlich nicht.
Vielleicht sollte ich mal alle Ladegeräte abstecken - wenn das Chargery dann immer noch blitzt...
Aber oft macht es das ja nicht - hab keinen Bock da stundenland davor zu sitzen und drauf zu starren
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Bei mir macht es das regelmäßig, vieleicht so alle 30 Sekunden. Ich werde morgen mal an der Steckdose messen, wieviel Strom noch fließt, wenn das Netzteill ausgeschaltet ist.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hi,
ich kenne das Chargery S600 jetzt nicht im Detail, aber es kann sein, dass so ein Effekt auftritt wenn der Schalter nur eine der beiden Leitungen trennt. Das ist auch oft bei den schaltbaren Steckdosen der Fall. Manchmal steht klein der Hinweis "Keine allpolige Netztrennung" drauf. Wenn der Schalter im N-Zweig liegt, dann kann über den Y-Kondensator im Netzfilter ein kleiner Strom (nach PE) fließen. Das führt dazu dass sich der Eingangkondensator auflädt, das Netzteil starten will und den Kondensator sofort leersaugt. Das führt dann zum kurzen Blitzen der Anzeige. Je nach Aufbau (Schalter vor oder nach dem Netzfilter) kann der Effekt weg sein wenn man den Stecker andersherum in die Steckdose steckt. (schalter ist dann im L-Zweig)
Edit:
Ich sehe gerade auf dem Foto auf Gerd Gieses Seite, dass der Schalter nur einpolig ist, dann wird es das sein...GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo,
danke für die Erklärung.
Das hab ich jetzt mal gemacht.Zitat von AW512 Beitrag anzeigenJe nach Aufbau (Schalter vor oder nach dem Netzfilter) kann der Effekt weg sein wenn man den Stecker andersherum in die Steckdose steckt.
Schaumer mal...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hey, diesen Effekt beobachte ich bei mir auch.. hab auch erst gedacht ich spinne. Danke für die Erklärung.
Walter? Hast du schon beobachten können, ob das Aufblitzen der Anzeige nach dem Umdrehen des Steckers verschwindet? ich lade gerade. Daher kan ich schlecht testen.Gru� Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
Kommentar
-
Ja, tut es. Ich habe den Stecker gedreht und jetzt ist Ruhe. Nochmal danke für den Tip.Zitat von .daniel Beitrag anzeigenHast du schon beobachten können, ob das Aufblitzen der Anzeige nach dem Umdrehen des Steckers verschwindet?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hi,
ich glaub, jetzt blitzt es auch nicht mehr... (ist mir zumindest seit dem Umdrehen nicht mehr aufgefallen).
War ein guter Tipp, danke!
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo,
wieso gibt es das S600 nicht mehr*
Netzteile - Junsi Fachh?ndler
OK,
beim Lindinger, wo ich es her hab, gibt es das Teil noch:
CHARGERY S600 600W 10-18V DCCHARGERY
Aber vor kurzem hab ich es doch auch noch bei ZJ gesehen, der ist ja irgendwie Generalimporteur oder so.
Irre ich mich da?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo,
seit gestern hab ich auch dieses S600 (V2).
Jetzt gibt´s da bei der Anzeige vom Strom (A) eine Merkwürdigkeit.
Der Strom steigt (im Leerlauf!) langsam an. Nach etwa zwei Stunden sind´s dann schon satte 30A.
Wohlgemerkt im Display! Das Gerät ist dabei handwarm, der Lüfter bleibt dauerhaft aus. Also kann ich davon ausgehen, dass die 30A nicht wirklich fließen, sondern nur die Anzeige verrückt spielt.
Meine Frage ist nun: Ist das eine Serien-Macke, oder hab ich wieder mal so ein Montags-Teil erwischt.
Wen´s interessiert, kann ja mal bei seinem S600 testen und dann bescheid geben.
LineUp: DX9; T-Rex 500Pro, 450 Dom., 600DFC; MIKADO Logo 550SE; viele BLADE-Minis
Kommentar
-
Vermutlich überhitz bei längerem Standbybetrieb irrgend eine Stelle auf der Leiterplatte, weil die Temperatur nur an dem Haupkühlkörper gemessen wird. Auf Dauer wird da auf jeden Fall was kaputt gehen. Vermutlich auch dann, wenn man das NT längere Zeit nur mit sehr weng Leistung belastet.
Kannst ja mal mit einem InfrarotTemp messen. Vieleicht findest du die Stelle an der ein Wärmestau entsteht.
Kommentar
-
Recht standfest scheint das Chargery ohnedies nicht zu sein.
Ist da was dran an der Geschichte? Bzw. was genau passiert da?
Junsi 308 zerstört Chargery S 600 V2 Netzteile
Kommentar

Kommentar