ja das habe ich auch gelesen und mich gefragt, ob ich das dann überhaupt noch machen brauche?! Habe den gerd mal angeschrieben aufgrund des Berichts.
Netzteil: Chargery S600
Einklappen
X
-
AW: Netzteil: Chargery S600
Hi,Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
ja das habe ich auch gelesen und mich gefragt, ob ich das dann überhaupt noch machen brauche?! Habe den gerd mal angeschrieben aufgrund des Berichts.
Ja. Das Gerät soll einen ßberlastungsschutz haben. Ich werde auch nicht schlau daraus. Ich werde am WE nochmal weiter testen, bzw. mich weiter versuchen schlau zu machen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGru� Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
-
Wenn da wirklich >30V anlagen, ist die Regelung des Geräts aus dem Tritt gekommen.
ßberlast kann das eigentlich nicht verursachen (da bricht die Spannung eher ein oder geht auf 0 je nach Regelung).
Das ist eher ein Fehler in der Elektronik.
Evtl. ein Haar-Riss auf der Platine o.ä., der nur bei Erwärmung wirksam wird.
Wenn du Pech hast, sind die Kondensatoren am Ausgang jetzt hinüber.
Und der Regelungsdefekt ist auch noch da.
umtauschen.
Zum Hintergrund: Diese Netzteile verwenden einen Regler, welcher ständig den IST-wert der Spannung mit einer Sollvorgabe vergleicht.
Weicht der Ist-Wert ab, wird nachgeregelt. Fehlt einer dieser beiden Werte oder ist inkorrekt, kommt die Regelung aus dem Tritt.
Bei Schaltnetzteilen wie diesem kann dies aufgrund der Topologie dazu führen, das der Regler "überdreht" und die Spannung unkontrolliert
hochläuft.
Diese Geräte arbeiten intern ähnlich wie ein Drehzahlregler mit einer sog. PWM (Pulsweitenmodulation).
Vereinfacht gesagt liegt am Eingang ein "Zerhacker", der die Spannung (und somit den Stromfluss) mit hoher Frequenz zerhackt (ein/aus-schaltet).
Das Tastverhältnis (also das "ein/aus"-Verhältnis) dieses Zerhackers ist steuerbar (je mehr Energie entnommen wird, umso länger ist die zerhackte Spannung "an").
Das passiert z.B. 50000* pro Sekunde.
Diese zerhackte Spannung wird dann mit einem Trafo heruntertransformiert, gleichgerichtet und gefiltert, um die ungewollten Impulse durch das Zerhacken zu entfernen.
Die dafür notwendigen Filter am Ausgang arbeiten mit u.a. großen Kondensatoren, die immer eine bestimmte Maximalspannung haben.
Wird diese (auch nur kurzzeitig) überschritten, leiden sie oder gehen gleich ganz kaputt.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 20.09.2013, 10:16.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Wie ich schon geschrieben habe. Ist das Gerät kalt, funzt es ganz normal. Ich werd denk ich das Umtauschen wählen :-)Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenEvtl. ein Haar-Riss auf der Platine o.ä., der nur bei Erwärmung wirksam wird.
Wenn du Pech hast, sind die Kondensatoren am Ausgang jetzt hinüber.
Und der Regelungsdefekt ist auch noch da.
umtauschen.
gruß
tobiGruÃ? Daniel
Kommentar
-
Is ja ganz was neues das zum Ladeschluss hin immer noch fast volle Ladeleistung anliegtZitat von LudwigX Beitrag anzeigenZum Ladeschlusshin liegen verbraucht selbst ein effizienter Lader mindestens 750W.
Banshee 850
Kommentar
-
Wieso ist das neu? Wenn der Lipo einigermassen ausbalanciert ist, dannZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIs ja ganz was neues das zum Ladeschluss hin immer noch fast volle Ladeleistung anliegt
wird der bis 4,2V pro Zelle mit der vollen Leistung vollgeblasen. Vllt.
bedeutet bei Dir Ladeschluss was anderes wie bei LudwigX.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte das erreichen der Ladeschlussspannung. So wie parkplatzflieger das gerade erklärt hat.
Sobald der Ladestrom in der CV Phase sinkt, sinkt natürlich auch die benötigte Leistung des Netzteils
Kommentar
-
Ich schicke das Gerät nun zum Umtausch zurück. Kann ich euch ja über das Ergebnis informieren falls Interesse besteht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es relativ unspektakulär wird :-)Gru� Daniel
Kommentar
-
Richtig. In der CC Phase wird mit voller Ladeleistung geladen. Wenn der Lader die CV Phase einleitet is aber noch kein Ladeschluss.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte das erreichen der Ladeschlussspannung. So wie parkplatzflieger das gerade erklärt hat.
Sobald der Ladestrom in der CV Phase sinkt, sinkt natürlich auch die benötigte Leistung des NetzteilsBanshee 850
Kommentar
-
Es wäre besser wenn Du auf ein 24V Netzteil setzt, Hyperion Lader haben ein deutlich besseren Wirkungsgrad bei 24V. Besserer Wirkungsgrad bedeutet weniger Abwärme und weniger Strombelastung für das Netzteil.Zitat von .daniel Beitrag anzeigenIch schicke das Gerät nun zum Umtausch zurück. Kann ich euch ja über das Ergebnis informieren falls Interesse besteht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es relativ unspektakulär wird :-)Banshee 850
Kommentar
-
Mit dem S1500 könntest du deinem Lader mal richtig Beine machen und hast noch Luft für nen 2. Lader
Ist natürlich auch ne andere Preisklasse.
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Gilette Mach 3
schön ausgedrückt, nicht nur für heute sondern auch für die nahe zukunft wird es (hoffentlich) immer wichtiger. zumindest geht der trend eindeutig dahin.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEs wäre besser wenn Du auf ein 24V Netzteil setzt, Hyperion Lader haben ein deutlich besseren Wirkungsgrad bei 24V. Besserer Wirkungsgrad bedeutet weniger Abwärme und weniger Strombelastung für das Netzteil.
Kommentar
-
Hab ich Halluzinationen?
Hallo Ihr Chargery S600 Besitzer,
vor Kurzem hab ich mir auch dieses nette Netzteil gekauft.
Ich bin ja schwer zufrieden und kann nix Schlechtes darüber sagen, nur denk ich mir manchmal, dass ich Halluzinationen hab.
Das Chargery steht da ausgeschaltet am Boden und ich geh vorbei, zwei- dreimal schon, und mir kommt vor, als ob das rote LDC Display für einen Sekundenbruchteil geleuchtet hat.
Beim ersten Mal dachte ich noch, "Du spinnst ja", beim zweiten Mal "Aha", und beim dritten Mal wurde ich stutzig.
Das Teil hat ja einen "echten" Ein/Aus (Netztrenn)-Schalter, wenn ich richtig gelesen hab.
Das Chargery lliegt bei mir am Boden, mehrere Ladegeräte sind immer angehängt (tw. noch über einen Bananenstecker-Verteiler mit eigenen Ein-Ausschaltern für drei der fünf Anschlüsse).
Z.Zt. hängt ein iCharger 206b direkt an einem der beiden Bananenstecker-Anschlüsse,
am anderen (über Verteiler) ein Turnigy Accucell 8150 (ohne eigenen Ein/Ausschalter auf der Verteilerleiste),
mit eigenem Ein/Ausschalter noch ein Turnigy Accucell 6, ein HKC6, und ein Robbe PowerPeak A4.
Das Chargery ist über eine (relativ teure, mit Sicherung etc.) Mehrfachsteckdosenleiste an einer Wandsteckdose angeschlossen.
An der Mehrfachsteckdose hängen noch ein Hallogen-Deckenfluter, ein Laptop-Netzteil, und andere Ladegeräte (Powerex Ladestation, tw. mehrere kleine Nine Eagles- und Eflite Ladegeräte, die den Sets beiliegen).
Kann das sein?
Bin ich blöd?
Kann irgendeines der Ladegeräte eventuell (von irgendwelchen Kondensatoren) Strom ins Chargery "zurückschießen"?
Ist der Schalter vom Chargery S600 kein "echter" Netzschalter?
Oder täusche ich mich sowieso total?
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar