habe heute mein neues Netzteil bekommen. Hab natürlich gleich ausgepackt, angeschlossen und ein 10S Akkupack geladen mit meinem Ladegerät EOS 0720i Super Duo 3.
Das Netzteil sieht klasse aus, schön kompakt, leicht und hat ne tolle Anzeige. Nach dem On/Off Schalter umlegen hab ich mich das erste mal gefreut. Wow. Nicht wie gewohnt erstmal Krach von Lüftern die angehen. Sind ja Temparaturgesteuerte. Spitze :-)
Nun gut. Netzteil auf 14V gestellt... Ladevorgang starten. 2 4000er Akkus mit je 2C. Los gehts alles wunderbar. Habe das natürlich erstmal beobachtet und mich über die tolle neue Anschaffung gefreut. Ihr wisst was ich meine
So.... nach ca 9,5 min gingen das erste mal die Lüfter vom Netzteil an. Aber nur kurz. Dann gingen sie wieder aus. Das ging dann die ganze Zeit so weiter., Also die haben immer nur mal kurz "durchgelüftet" und nicht länger am Stück gepustet. Scheint zu laufen. Also hab ich mich mit etwas anderem beschäftigt.Nach nochmal 10 min oder so hat mein Lader auf einmal wild gepiepst und mir was von Input Voltage Error erzählt. Ich hab auf die Anzeige geschaut und war erstaunt.. Da steht 35,6 Volt. Nanu ?!? Der Regler zum Einstellen der Spannung reagiert nicht mehr. Ich dachte das Teil geht bis max 15V? Hm nach abstöpseln, An - Aus machen und wildem probieren hat es immer wieder nach dem Einschalten 35,x Volt angezeigt.
Hm... Ich hab mich schon geärgert und wieder mal zu meinem typischen Pech einen Zähler hinzugefügt. Umtauschen.. toll..
Als das Netzteil fühlbar wieder eiskalt war hab ich es dann doch noch einmal getestet und siehe da, das Ding funzt wieder normal. Ich kann die Spannung wieder normal regeln. Gut.. der Maxwert liegt bei 14,6 wenn ich voll aufdrehe. Sollte das nicht auch bis 15 V gehen?
Jetzt bin ich gerade weiter am Testen und will es nochmal warm werden lassen um zu sehen, ob es wieder passiert.
Was meint ihr?? Was kann denn das sein? Ich werde es wohl umtauschen müssen?

Toller Service
Kommentar