Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Zitat von Pepe69 Beitrag anzeigen
    @Uwe

Hast Du einen Link für mich wo man die Anzeige bestellen kann?

Danke!

Gruß Peter
    Hallo,

ich weiß nicht ob das hier gern gesehen ist, werde Dir deshalb lieber eine PN schicken.

Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• tomke
      Member
      • 14.03.2009
      • 286
      • Thomas
      • Erzhausen/Arheiligen

@Uwe könntest du mir auch eine PN schicken wo es das gibt Danke
      Gruß Thomas
      TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Zitat von tomke Beitrag anzeigen
        @Uwe könntest du mir auch eine PN schicken wo es das gibt Danke
        Gruß Thomas
        Moin,

An den Teilen haben bestimmt mehr Leute Interesse, postet die Links doch öffentlich. Sollte kein Problem sein, wenn ich die nicht selbst gewerblich verkauft.

Grüßle
        David

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wie gut, dass das hier ein Forum ist. So hat jeder was davon. Jeder kann seine Erfahrungen weiter geben.

Was soll ein Problem daran sein, Bezugsquellen für was auch immer zu nennen? Oder ist die Bezugsquelle ein Loch in der Wand eines Elektronikladens?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe W
            Member
            • 03.10.2012
            • 205
            • Uwe

Es ist ja nicht in jedem Forum erwünscht, Bezugsquellen so einfach zu posten, zum andern musste ich ja auch noch mit dem Entwickler/Hersteller abstimmen ob ich grünes Licht von Ihm bekomme, da mein T 100 ein Vorserien-Ausführung ist die komplett in Handarbeit entstanden ist, was ich oben leider nicht erwähnt habe.

Nach Rücksprache mit Chris, habe ich die Nachricht erhalten, das das PowerMeter in ca. 4 - 8 Wochen in seinem Shop HaDi-RC Modellbau - FAIR Lithium Power Solutions - P-Ion - P-LiFe - LiPo - Ihr Akkutechnik-Spezialist ! für unter 40,00 € erhalten sein wird.

Das Endgerät PowerMeter wird einen Schaltwandler erhalten der es erlaubt, das Modul direkt an allen Netzgeräten bis zu 60 V DC zu betreiben.

Der Temperatursensor wird nach wie vor dann optional angeboten, da ihn nicht jeder verwenden möchte.

Hier ein Bild des PowerMeter wie es in den Verkauf kommen wird.

PowerMeter-1-2.jpg

Hier noch ein Link über das Power Meter T 100
            rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Neues Projekt : PowerMeter T100 Meter zum Einlesen.

Meinen Wärmekoffer habe ich auch mit der Steuerung aus diesem Shop ausgerüstet, komplex und sau gut. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Gruß Uwe
            Uwe

Kommentar

• Uwe W
              Member
              • 03.10.2012
              • 205
              • Uwe

Wer nicht warten will,

kann Chris eine Mail, an Info@CrizzD.de schicken und wird schon vor dem Startschuss auf der Homepage bedient bzw. er informiert Euch was schon jetzt geliefert werden kann! Es handelt sich allerdings um Restbestände aus der Evaluierungsphase, die man günstig bekommen kann.

Gruß Uwe
              Uwe

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

So weit man nicht selbst der Anbieter/Verkäufer ist, ist die Bekanntgabe einer Bezugsquelle hier kein Problem.

Gruß
                Juky

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Bild Nr. 3 zeigt den Umbau der 24V-Erweiterung. Das ist das Netzteil, bei dem ich intern die Potentialtrennung des Minuspols vorgenommen habe.
                  Warum hast Du das gemacht?
                  Musss man das oder kann ich auch beide als 12V nutzen und bei bedarf in Reihe zu 24V schalten einfach durch verbinden von + vom einen zu - vom anderen?

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                    Musss man das oder kann ich auch beide als 12V nutzen und bei bedarf in Reihe zu 24V schalten einfach durch verbinden von + vom einen zu - vom anderen?
                    Ja und nein. Klar kannst du z.B. durch verwenden verschiedender KIabel ( eins für Paralell,(12V) eins für Seriell =24V) sowohl als auch nutzen. Aber bei den meisten Netzteilen ist Minus mit Gehäuse und damit PE( erde) verbunden. d.h. ßber das Netz Anschlußkabel baust du dann einen Kurzschluss wenn du (+) vom einen NT auf (-) vom Anderen legst.

Deshalb isses meist nötig intern (-) und PE/Gehäuse zu trennen. Dann gibts kein Problem.

Wenn die NT's aber stark genug sind, und das sollte bei Auswahl eines entsprechenden NT's machbar sein, dann schalte sie( mit Trennung von (-) / PE) einfach auf 24V hintereinander, mit einer Anzapfung bei 12V. Dann hast du jederzeit Beides. So funktioniert mein 24V NT Koffer mit den 2 1,4KW IBM's drin. Weil einige Billig Lader halt nur max 16V können, für den 4010er ist das aber viel zu wenig wenn der mit Power laden soll.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ne Frage die ich per PN bekommen hab, aber da es sein könnte daß mehrere das wissen möchten :

"Wie kann man das messen ob an plus oder minus Ausgang gehäsemasse drann hängt? Mit Durchgangsprüfung nicht, da is ja auch plus zu minus ein Durchgang."

Das ist einfach, du brauchst ein Ohmmeter, das stellst du auf den niedrigsten Bereich ( meist 200 oder 2000Ohm)
                      Noch besser ein Durchgangsprüfer ( Sog. Piepser)

Messspitzen zusammenhalten, nun muß es Piepsen, und/oder 0 Ohm anzeigen.

(NT ist NICHT mit dem Stromnetz verbunden !)

Dann eine Messpitze auf (-) vom NT. die Andere :
                      1. auf Gehäuse und dann auch noch
                      2. auf den mittleren längeren Pin des Netzanschlußes !

Wenns da piept oder 0 anzeigt hast du eine Verbindung zwischen (-) und Gehäuse/PE und kannst nicht ohne die Trennung von (-) und PE hintereinander schalten.

Du misst nur von (-) weil (+) nie auf PE gelegt wird.

Für alleinigen 12V Betrieb eines einzelnen NT ist das aber völlig Wurst !

PS: Das versprochene Bild anbei, wie gesagt es war nur provisorisch bis ich so was wie ein Gehäuse oder nen Koffer dafür hab.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von garth; 17.01.2014, 18:12.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Garth hat es schon sehr gut formuliert

Muss aber für die "Bastel-Elektroniker" noch was ergänzen!

Wie schon X-mal geschrieben, ...
                        ...muss man, wenn zwei NT´s auf 24V zusammenschaltet werden, eines der NT´s vom Schutzleiter (Erde) trennen.
                        Dies gilt aber nur für den Print und nicht für das Gehäuse!!!!!

Wie ich über die Zeit die Community verfolgt habe, werden die NT´s meist im originalem Gehäuse belassen.
                        Da die Gehäuse immer metallisch sind, also leitend sind, [SIZE="6"]müssen beide Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein!!![/SIZE]
                        Es darf nur der Print vom Schutzleiter entkoppelt werden, nie das metallische Gehäuse!!!

Den Print kann man entkoppeln indem man ihn von Grund auf in ein isoliertes Kunststoffgehäuse einbaut, bei einem NT den Schutzleiter vom Versorgungskabel nicht verwendet und beim zweitem NT den Schutzleiter direkt am Print anklemmt, oder den Print isoliert gegenüber dem Metallgehäuse einbaut und der Schutzleiter ist nur an das Metallgehäuse anklemmt.
                        Gehäuse aus normalem Sperrholz oder Pressspanplatten finde ich aus thermischen Gründen, welche im Zwischenkreis entstehen können, für nicht besonders geeignet.

Sollte bei einem NT in einem metallischem Gehäuse der Schutzleiter komplett entfernt werden, kann das, bei einem internen Defekt, nicht nur zur Zerstörung des Laders führen, sondern auch zu Personenschaden, da dann 230V am Gehäuse anliegen können.

Bitte nehmt euch das zu Herzen, will nicht im Forum oder den Nachrichten erfahren:
                        "Modellbauer hat sich mit eigen gebautem Netzteil gegrillt!"

In diesem Sinne ...

Kommentar

• janK
                          Member
                          • 07.01.2014
                          • 504
                          • Jan
                          • Osnabrück

So, ich habe auch meine Netzteile bekommen - funktioniert wunderbar.

Auch von mir noch ein großes Dankeschön für die Anleitung!
                          Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            Da die Gehäuse immer metallisch sind, also leitend sind, müssen beide Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein!!!
                            Es darf nur der Print vom Schutzleiter entkoppelt werden, nie das metallische Gehäuse!!!
                            Das ist schön, dass dies gelegentlich ein paar Wissende erwähnen!

Eigentlich so wichtig, dass es bei jedem 5.Beitrag festgepinnt werden sollte.

Generell würde ich dazu raten, im Bastelkeller grundsätzlich einen Fehlerstromschutzschalter oder gar einen Trenntrafo zu installieren.

MfG

Jochen

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                              Das ist schön, dass dies gelegentlich ein paar Wissende erwähnen!
                              Darum sollten auch nur "Wissende" solche Netzteile umbauen.
                              Leider behaupten sich hier im Forum viel zu viele als "Wissende" und quatschen nur Blödsinn und Halbwissen rum.
                              Der Laie baut nach und schon fliegen Sicherungen, NT überhitzen oder Ladegeräte/NT´s schalten ab.
                              Zum Glück ist hier noch nicht mehr passiert, aber der Tag wird auch noch kommen...

Und dann sucht man nach Schuldigen. 230V können Tödlich sein.
                              Aus diesem Grunde halte ich mich hier schon seit längerer Zeit zurück. Können andere Leute ihren Kopf hinhalten, schliesslich haben diese Leute es ja ganz groß im Forum verbreitet und sich als Profi verhalten...

... und dann gibt es noch Nachahmer, diese dann die NT´s umbauen und im Ebay verkaufen um sich Ihr Hobby zu finanzieren. Ob sich mit einem Bein im Knast noch Modellbau machen lässt sei mal dahingestellt.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mattzuer
                                mattzuer

Hallo,

Ich habe damals dieses Thema erstellt, um zu zeigen wie man auch als nicht Elektrofachkraft ein Servernetzteil umbauen kann. Die Wahl des Netzteils ist ja bewusst auf eines gefallen, welches sekundärseitig nicht geerdet ist.

Der Umbau ist einfach durchzuführen, einfach zwei Buchsen einlöten und drei Pins brücken. Mit etwas Geschick muss man nicht einmal das Gehäuse öffnen. Ich denke hierzu muss man nicht unbedingt eine Elektrofachkraft sein.

Vor ein paar Seiten wurde die Frage gestellt ob Kabelschuhe auf die Kontakte passen. Ich finde das ist eine gute Idee, so braucht man am Netzteil nicht einmal mehr zu löten. Dies ist ganz im Sinne der Grundidee "einfacher Umbau".

Seit ein paar Tagen ist dieser Thread sehr populär. Daher kommt es nun auch vor, dass hier Posts entstehen die mit der ursprünglichen Idee nicht mehr viel gemeinsam haben. Ich finde dass so etwas im Forumleben als normal zu bezeichnen ist und vor allem stört mich das persönlich nicht.

Also nochmal der Hinweis: Einfacher Umbau Servernetzteil.

Kommentar

Lädt...
                                X