welcher Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: welcher Lader

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
    Als Besitzer diverser Infinitys und dem 1000 Twin behaupte auch ich, dass das der weitaus schlechteste davon ist, der beste der Infinity 3.
    Die Robbe Infinity-Reihe kenn ich auch gut, aber was ist daran besser als beim 1000 Twin?
    Nach meiner Erinnerung (die Serie ist schon seeehr alt) hakten bei all meinen Infinitys die Knöpfe und zwickten die Ventilatoren.

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
      Moin,

ich würde keines von beiden empfehlen. Das Power Peak lässt robbe nicht in seiner üblichen Elektronik-Bude fertigen wie die anderen Ladegeräte (SJ, wenn mich nicht alles täuscht) sondern kauft es irgendwo dazu. Das gleiche Gerät bekommt man im anderen Gewand auch bei anderen Anbietern (z.B. als Pro Emperor bei Schweighofer und irgendwo auf der Insel als Raytec für 2/3 des robbe-Preises). Das hat zur Folge, dass das Teil ziemlich windig verarbeitet ist, das BID-System ist nur notdürftig drangefummelt worden, so das es nicht so komfortabel funktioniert wie es könnte, man hat keinen Einfluss auf grundlegende Einstellungen wie Lade- und Entladeschlussspannungen (ein Bleiakku z.B. kann deswegen gar nicht richtig voll geladen werden) und der Balancerstrom ist mit seinen 250 mA auch ziemlich armselig, weswegen das Laden bei nicht mehr ganz taufrischen Akkus eine ganze Weile daurn kann. Ich weiß nicht, inwieweit diese Schwächen mittlerweile durch Sotwareupdates behoben wurden, aber als ich mich mit dem Teil beschäftigt habe (hatte es auch mal ins Auge gefasst), fehlten selbst die einfachsten Grundfunktionen. Außer vielleicht die Akkus irgendwie voll zu machen (laden will ich es nicht gleich nennen)...
      während andere sagen das Pro Emperor wäre gut, nun sowas.
      Ihr schafft es immer wieder mich zu verunsichern
      Weil ich stehe kurz davor mir es zukaufen, also doch nicht
      Ich glaube man darf hier nicht zuviel mitlesen
      Ich suche auch nen DuoLader, allerdings bin ich nicht bereit ein "Junsi 4010" zukaufen. Eindeutig zuteuer, da ja schon ca.220€ fürn 60A Netzteil draufgehen.
      Jetzt frage ich mich ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre 2 Einzellader zukaufen, obwohl es auch wieder den Nachteil beim unterwegs laden gibt, 2Geräte mitschleppen.

Gruß
      Oliver
      Zuletzt geändert von RedSky; 18.07.2013, 13:24.

Kommentar

• WA66
        Member
        • 19.03.2010
        • 81
        • Andy

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Robbe Infinity-Reihe kenn ich auch gut, aber was ist daran besser als beim 1000 Twin?
        Nach meiner Erinnerung (die Serie ist schon seeehr alt) hakten bei all meinen Infinitys die Knöpfe und zwickten die Ventilatoren.
        Da fallen mir spontan die 10-fach bessere Bedienbarkeit durch den Impuls-Drehgeber ein, der lautere akustische Alarm und die Verarbeitung (kein Kuhschwanzgewackel der Ausgangsbuchsen). Die Liste kann man fortsetzen. Meine Infinity 3 laufen übrigens seit es sie gibt außer im Winter jede Woche stundenlang. Die Lüfter sind original und nicht lauter als zu Beginn.

Dieses zugekaufte Zeugs wird einfach nicht weiterentwickelt oder gepflegt.
        Beim 1000er gab es auf massiven Protest der Anwender hin eine halbherzige ßnderung für den Betrieb mit BID und das war es dann.
        Man kann nur dringend raten: kauft Sachen bei Robbe nur, wenn sie zu dem Zeitpunkt schon genau das machen was sie sollen.
        Vertraut auf keinen Fall darauf, dass noch irgendetwas nachkommt!

Kommentar

• ash
          ash

Eine Frage in die Runde. Von Vista Power liest man kaum etwas. Hat jemand Erfahrung mit dem AP625 ? Kostet 89 €. Kann bis zu 6s Lipo laden mit max. 25 A , Ladeleistung liegt bei 350 W und hat eine Eingangsspannung von 11-24 V. Balancer 300mA

Kommentar

• advance28
            advance28

der Junsi 4010 duo hat den Zuschlag bekommen!

Gruß
            advance28

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

was haltet Ihr von sowas?: SKYRC B6 Multilader / Balancer Ultimate 2x400W

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Hi

Ich nutz das Hyperion 720i Duo.
                Ich find es toll das man es komplett vom PC mit der Software steuern kann.
                Da mein PC eh immer an ist nutze ich das fast ausschliesslich so.

lg
                liebe grü�e , Micha
                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                  was haltet Ihr von sowas?: SKYRC B6 Multilader / Balancer Ultimate 2x400W
                  hier gibt es einen test des geräts, allerdings mit dem label von diamond. den lader gibt es auch noch von hitec oder hobbyking. ich habe die hk ausgabe und bin damit zufrieden, abstriche gibt es für die lauteren lüfter.

gruss guenni

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                    Ich suche auch nen DuoLader, allerdings bin ich nicht bereit ein "Junsi 4010" zukaufen. Eindeutig zuteuer, da ja schon ca.220€ fürn 60A Netzteil draufgehen.
                    Wieso 220 Euro ?

Es geht auch günstige. Sind zwar -nur- 47A max 50 A

Hier : HP POWER SUPPLY 575W DPS-600PB B DL380 G4, DL385 G1 | eBay

Und hier die einfache Umbau Ableitung : Convert HP server power supply for RC use - TJinTech

Für 40,-€ ein super Netzteil. Zwei in Serie 25V. Hab ich so.

Gruss
                    Marco
                    Zuletzt geändert von MR.NT; 19.07.2013, 10:12.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Bin sich nicht bereit 220,-€ für ein Netzteil auszugeben.
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 19.07.2013, 10:13.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

ah ok, schönen Dank.
                        Hätte mir sonst das Chargery S1200 geholt, aber so naja ok, dann noch ein paar Buchsen bei C bestellen und gut ist.
                        Wieviel mm² sollten dann die NT1+ NT2- zum verbinden haben? Und bei beiden brauche ich nur die 3 Blau gekenntzeichneten mit einander verbinden, richtig?
                        bei 24V hat er 75A Powerbuchsen, reichen die normalen nicht ?
                        Sorry für die kurze OT Frage

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco

Für die Verbindung der beiden Netzteile Kabel mit 2,5 oder 4 nehmen.
                          Ja nur die drei blau markierten verbinden.
                          Kannst einfach Kabel mit Goldies 4mm dran löten und isolieren.

Gruss
                          Marco
                          Gruss Marco,

Kommentar

• RedSky
                            Member
                            • 27.06.2011
                            • 644
                            • Oliver
                            • Peine

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen

Ansonsten: Junsi 4010 und gut. Einen Lader kauft man nur alle paar Jahre, Akkus jedes Jahr....
                            Wie sieht das eigendlich mit der Updatefähigkeit bezogen auf neue Akkus aus, geht das per Software oder braucht man dann auch wieder nen neuen Lader?
                            P-Ion sind ja z.B neu, ok das geht mit dem Lader, aber was ist wenns wieder neue, bessere gibt?

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Für die Verbindung der beiden Netzteile Kabel mit 2,5 oder 4 nehmen.
                            Ja nur die drei blau markierten verbinden.
                            Kannst einfach Kabel mit Goldies 4mm dran löten und isolieren.

Gruss
                            Marco
                            Werde Buchsen einbauen und den 1KOhm Widerstand dann gibts fast 1300W, mal sehen obs das mit macht, bei dem Preis kann man ja ruhig mal testen

Wie sieht das aus bei 2 gleichen Netzteilen, wenn man ein Lader über beide anschließt(25V), kann ich gefahrlos kleine Verbraucher am einzelen(12V) benutzen?
                            Vorrausgesetzt der Lader bringt die beiden zusammen nicht ans Limit. Oder absolut nicht empfehlenswärt?

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Das kann ich Dir gar nicht beantworten. Hab ich noch nicht getestet. Aber wenn man noch einen Lader zusätzlich hat der keine 25V verträgt wäre das ja interessant.

Gruss
                              Marco
                              Gruss Marco,

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst
                                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                Wie sieht das eigendlich mit der Updatefähigkeit bezogen auf neue Akkus aus, geht das per Software oder braucht man dann auch wieder nen neuen Lader?
                                P-Ion sind ja z.B neu, ok das geht mit dem Lader, aber was ist wenns wieder neue, bessere gibt?
                                Da würde ich an deiner Stelle mal bei Zarko nachfragen (ZJ Hobbyshop), der dürfte das am ehesten wissen. Grundsätzlich sollte das gehen, da man die Software einfach und problemlos selber updaten kann. So lange neue Akkus nicht irgendwelche Hardware-Grenzen sprengen (Mindest- bzw. Höchstspannung der Balancer z.B.), sollte man da mit der Software eine Menge machen können. Von uns Käufern kann dir dazu aber niemand eine definitive Antwort geben, da seit Erscheinen des Junsi noch keine neue Akkutechnologie auf dem Markt eingeführt wurde. So lange diese hypothetische neue Technologie auf Lithium basiert und das normale CC/CV-Verfahren benötigt, kann man sich das nötige Ladeprogramm zur Not aber auch selber "schreiben", da man beim Junsi die Spannungs- und Stromgrenzen ja weitgehend frei selbst bestimmen kann. Alle zur Zeit gängigen Akkutypen sind jedenfalls eingepflegt.

Grüße, Hagen
                                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                                X