Der Graupner ist absolut überteuert und hat auch nur 360 Watt, der Robbe ist nicht nur 100€ billiger, sondern auch fast 3x so stark.
Wenn du bereit bist, 300€ für einen Lader auszugeben, kann ich dir den Junsi 4010 Duo wärmstens empfehlen, kostet das selbe wie das Graupner Gerät, hat aber bärenstarke Balancer und ist beinhart überpowert.
ich würde keines von beiden empfehlen. Das Power Peak lässt robbe nicht in seiner üblichen Elektronik-Bude fertigen wie die anderen Ladegeräte (SJ, wenn mich nicht alles täuscht) sondern kauft es irgendwo dazu. Das gleiche Gerät bekommt man im anderen Gewand auch bei anderen Anbietern (z.B. als Pro Emperor bei Schweighofer und irgendwo auf der Insel als Raytec für 2/3 des robbe-Preises). Das hat zur Folge, dass das Teil ziemlich windig verarbeitet ist, das BID-System ist nur notdürftig drangefummelt worden, so das es nicht so komfortabel funktioniert wie es könnte, man hat keinen Einfluss auf grundlegende Einstellungen wie Lade- und Entladeschlussspannungen (ein Bleiakku z.B. kann deswegen gar nicht richtig voll geladen werden) und der Balancerstrom ist mit seinen 250 mA auch ziemlich armselig, weswegen das Laden bei nicht mehr ganz taufrischen Akkus eine ganze Weile daurn kann. Ich weiß nicht, inwieweit diese Schwächen mittlerweile durch Sotwareupdates behoben wurden, aber als ich mich mit dem Teil beschäftigt habe (hatte es auch mal ins Auge gefasst), fehlten selbst die einfachsten Grundfunktionen. Außer vielleicht die Akkus irgendwie voll zu machen (laden will ich es nicht gleich nennen)...
Und was das Graupner-Ding angeht: 360 W Ladeleistung für das Geld? Kein Wunder, dass die pleite gegangen sind. Der Eingangsspannungsbereich ist mit 11...15 V auch verdammt schmal. Außerdem hatte ich mir mal als Notbehelf ein Ultra Duo Plus 50 von einem Kumpel ausgeliehen. Das Ding hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Die Leistung sowie der Ladestrom waren ziemlich bescheiden, die Bedienung unnötig verkompliziert und was am schlimmsten war: Die Abschaltspannung für die Stromquelle ließ sich nicht einstellen. Bei fest eingestellten 10,5 V ist Feierabend. Ich weiß ja nicht, was du als Stromquelle auf dem Platz bzw. auf der Wiese benutzt, aber mein Bleiakku hat mir deswegen locker 1...2 Ladevorgänge vorenthalten. Bei Lithiumblöcken als Versorgungsakku sieht das auch nicht besser aus, weil die Spannung dann viel zu niedrig wäre. Falls das Ultra Duo Plus 60 das gleiche Verhalten an den Tag legt, würde ich da einen großen Bogen drum herum machen.
Unter dem Strich bieten beide Geräte viel zu wenig für das geforderte Geld, weswegen ich mich der ersten Antwort anschließe und zum Junsi 4010 rate. Leistung ohne Ende, Balancer, die sich durch ihre(n) hohe(n) Strom und Genauigkeit auch so nennen dürfen, alle Parameter (Spannungs- und Stromgrenzen für Ein- und Ausgang, Balancergeschwindigkeit, Kriterien für Ladeschluss etc.) sind so einstellbar wie man es braucht (anstatt so vorgegeben, wie der Hersteller sich einbildet, wie man es braucht), ein schönes großes Display mit allen Informationen auf einen Blick, es kommt mit komplettem Zubehör und leise ist es auch noch. Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber man bekommt jeden Euro durch echten Mehrwert vergütet.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Das Power Peak lässt robbe nicht in seiner üblichen Elektronik-Bude fertigen
Mit Verlaub, aber genau das ist sehr gut. Denn einen anderen Robbe-Lader würde ich nicht kaufen aus den vielerlei Gründen, die in den anderen Threads ausführlich erläutert sind.
Es ist der leicht aufgepeppte Nachfolger vom Ultra Duo Plus 50, es sind nur ein paar kleine Details unterschiedlich. Das Ultra Duo Plus 50 ist im Sommer 2008 auf den Markt gekommen und war damals sicherlich eins der leistungsstärksten und modernsten Ladegeräte die es gab.
Ich habe es viele Jahre gehabt.
Von der Bedienung und den Möglichkeiten in der Software (Akkuheizprogramm, Ladeausgang als Labornetzteil nutzen, Statistik Funktionen für jeden Akkuspeicherplatz, tolle grafische Funktionen mit Darstellung von verschiedenen Graphen, PC Software zum Verwalten der Akkuspeicherplätze) trauere ich dem Lader immer noch etwas hinterher, das ist nämlich schlicht und einfach sehr gut gemacht. Auch die zwei Displays sind einfach klasse, es wird vor allem alles übersichtlich, ohne kryptische Abkürzungen in deutscher Sprache angezeigt.
Das sage ich immer noch obwohl ich mittlerweile 2x Pulsar3 nutze...
Heute, im Jahre 2013, also 5 Jahre später, ist das mit immer noch gleich gebliebenen 360Watt und keiner 24V Versorgung nicht mehr aktuell. Gäbe es den gleichen Lader mit 2x500 Watt und dann 24V Versorgungsspannung wäre es ein top Lader!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Günstig mit rd. 124 Euro: Vista Power D622 Pro - 2 Ladeausgänge je 200 Watt, vernünftig verarbeitet. Kann zwei 6S 5000 mit je 1,5C laden.
Ansonsten: Junsi 4010 und gut. Einen Lader kauft man nur alle paar Jahre, Akkus jedes Jahr....
(zum Robbe PowerPeak: ja er lädt auch, aber eben mit einigen Schwächen, das kann auf Dauer nerven)
Ach ja: Bei der Preisdiskussion bitte nicht ein passendes Netzteil vergessen!
Das kostet noch mal so viel wie der Lader selber (oder mehr), wenn man nicht auf umgebaute Servernetzteile vertrauen will.
Ich werf mal den Graupner Ultra Duo Plus 45 in den Raum, den hab ich und bin total zufrieden. bis 14S Laden, max. Ladeleistung 20A, 2 Ladeausgänge, USB updates, einfaches Menü, schöne Optik etc.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zum Pulsar 3 raten, der beste Lader den ich je hatte, wenn Ladezeit keine Rolle spielt würde ich zum Graupner Ultramat 18 raten, ist ein echter 12 S Lader, hat aber nur 300 Watt Ladeleistung.
Ich werf mal den Graupner Ultra Duo Plus 45 in den Raum, den hab ich und bin total zufrieden. bis 14S Laden, max. Ladeleistung 20A, 2 Ladeausgänge, USB updates, einfaches Menü, schöne Optik etc.
Der 2te Ausgang kann max. mit 5 A laden und hat ein Balanceranschluß für max. 4 Zellen?!
Also für den Zweck eigentlich unnütz wenn man den Preis gg. Junsi sieht.
Mit Verlaub, aber genau das ist sehr gut. Denn einen anderen Robbe-Lader würde ich nicht kaufen aus den vielerlei Gründen, die in den anderen Threads ausführlich erläutert sind.
Da muss ich aber widersprechen.
Als Besitzer diverser Infinitys und dem 1000 Twin behaupte auch ich, dass das der weitaus schlechteste davon ist, der beste der Infinity 3.
Das große Manko der Robbe-Lader, die mangelhafte oder nicht vorhandene Veränderbarkeit von Parametern zieht sich durch die ganze Palette. BID verwende ich beim 1000er kaum, viel zu umständlich und dann werden auch die % beim Laden nicht angezeigt.
Für mich gilt in Zukunft: keine Robbe-Lader mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar