Ladeschlussspannung bei Schnellladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Ladeschlussspannung bei Schnellladung

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    ßber so "banale" Sachen wie 0,05V Kurzzeitüberladung streitet ihr euch hier, vergesst aber das einer der Größten Feinde des Lipos mit unter die Zeit selbst ist!

Wer seinen Lipo auf dem Platz jedes mal 5-10 mal vollknallt, statt nur 1 mal zu fliegen und zuhause mit 1C zu laden, der wird wesentlich mehr Flüge für sein Geld bekommen, als die "Warmduscher" die ihre Lipos wie ein rohes Ei behandeln und am Ende des Jahres nur eine Handvoll Flüge mit ihnen gemacht haben, bevor sie in die Tonne wandern...

Meistens sind es eh Rundflug Piloten die so Vorsichtig mit den Lipos umgehen, die können eh kaum eine echte Aussage geben, wie die Lipos sich verhalten, da sie diese kaum belasten...

Nicht die Zyklen und die Behandlung ist primär entscheidend sondern der verstrichene Zeit ab der ersten Ladung = Alterung!
    Absolut richtig!

Mir ging es hier jetzt eher nicht um die Lebensdauer der Lipos bei 0,05V ßberladung, sondern eher um: Wie bekomme ich den Lipo schnell voll ohne ewig in der CV Phase rumzudümpeln.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Ladeschlussspannung bei Schnellladung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Pulsar, Junsi, sonst noch wer? Robbe ist ausnahmslos
      Hyperion Ladegeräte können das auch (TVC -> Terminal Voltage Control)

Robbe ist da so lala bei:
      Bei dem C8 weiß ich, dass es nicht geht.
      Das A4 dagegen hat zumindest bei 3S eine Ladung bis 12,659V

Man muss hier bedenken, dass Robbe keine Ladegeräte selbst fertigt, sondern nur Importiert und ihnen eine Robbe Namen gibt. Daher sind das teils völlig unterschiedliche Ladegeräte, die technisch überhaupt nicht vergleichbar sind.

Kommentar

Lädt...
      X