Ladeschlussspannung bei Schnellladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Ladeschlussspannung bei Schnellladung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    dass schädliche Reaktionen erst ab 4,235V pro Zelle beginnen. Die 4,2V sind von den Herstellern irgendwann mal zum quasi Standart geworden.
    Hallo
    Ich denke so genau kann das keiner bestimmen.
    Das ist bei jedem Hersteller anderes.
    Ich glaube dass keiner so genau für alle Zellen (alle Hersteller) sprechen kann wann die Schädigung einer Zelle beginnt.
    Ich persönlich lade meine Akkus auch Randvoll, nicht wegen der letzten 10 Sekunden sondern wegen höherer Spannung von Anfang an.
    Macht mal Vergleich, ein Akku 5 Stunden vorher zu laden und den Akku frisch von Ladegerät benutzen, der Unterschied ist spürbar!
    Ich persönlich sage dass man von einer ßberladung erst ab 4.25V (Grobgesagt) sprechen kann, das heißt aber nicht dass man es bis dahin laden soll!
    Was noch wichtig ist, manche Akkus können die Spannung besonderes wenn vollgeladen nicht halten und sacken sofort nach der Ladung runter es handelt sich meistens um ältere oder billige Zellen die sich so verhalten
    mfg
    Zarko
    Zuletzt geändert von Zarko; 18.07.2013, 09:09.

Kommentar

• georg2
      Gelöscht
      • 24.09.2008
      • 101
      • Georg

Die CV-Phase dauert so ewig lange, da die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät sehr gering ist. Gerade für die letzten mah braucht man daher eine gefühlte Ewigkeit. Wenn man die Ladeschlussspannung erhöht, erhöht sich die Spannungsdifferenz und es fließt wieder mehr Strom.
      Hallo Ludwig

Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät ? - Verstehe ich jetzt leider wieder nicht !
      Was macht das Ladegerät in der CV- Phase ?
      Es regelt den Ladestrom so weit zurück, dass die Akkuspannung nicht über 4,2 V ( oder 4,235 V ) kommt. In beiden Fällen wird der Ladestrom zum Schluss wieder sehr klein.

Unbestritten ist ja wohl die Tatsache, dass Lipos sehr empfindlich auf ßberladung reagieren.
      Warum ich mich dann an die letzten 0,001 Volt heranpirschen soll, ist mir ein Rätsel.
      Wir belassen ja auch 15-20% Restkapazität im Akku, um diesen zu schonen.

Wenn hier wirklich etwas Nennenswertes zu holen wäre, hätten die Hersteller doch längst darauf reagiert.

Aber gut - jeder wie er mag !
      Es gibt ja auch Autofahrer, die ihren Motor ständig über den roten Bereich hinausdrehen und sich dann wundern, wenn sie einen kapitalen Motorschaden haben!

Mir sind meine Akkus jedenfalls für solche Experimente zu wertvoll.

l.G. Georg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
        Unbestritten ist ja wohl die Tatsache, dass Lipos sehr empfindlich auf ßberladung reagieren.
        Warum ich mich dann an die letzten 0,001 Volt heranpirschen soll, ist mir ein Rätsel.
        Wurde hier schon erklärt. Man möchte im Fast Charge Modus den Akku auf z.B. 4,23 Volt bringen. Dabei pirscht man sich nicht auf 0,001 Volt langsam ran, sondern lädt relativ schnell bis 4,23 Volt. Dann schaltet man ab, und die Spannung sinkt sofort auf die "erlaubten" 4,20 oder auch 4,17 Volt.

Die Spannung ist demnach nur ziemlich kurz über 4,20 Volt, das sollte dem Akku kaum etwas antun.

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Es geht mir um folgendes. Meine Akkus sind 6s 5Ah

Lade ich meine Akkus daheim, dann lade ich mit 1C im Balancer Mode und CV-Phase. (Ladeschlussspannung natürlich 4,2V)
          Nach Beendigung der Ladung haben alle Akkus 4,2 Volt.

Lade ich nun meine Akkus am Feld mit 3C im Fast Charge Mode bei einer Ladeschlussspannung von 4,2 Volt dann haben die Akkus etwa eine Minute nach Beendigung der Ladung nur noch 4,16 V.
          Das hat mich zunächst auch nicht weiter gestört, da ich dachte es wirkt sich nicht weiter aus. Allerdings fehlen mir etwa 300-400 mAH im Akku.
          Als ich das wusste, hat es mich gestört.

Wenn ich jetzt die Ladeschlussspannung auf 4,23 setze, dann dauert der Ladevorgang nur unwesentlich länger, aber meine Akkus haben eine Minute nach Beendigung der Ladung 4,2 Volt. Sie fühlen sich wesentlich knackiger an.
          Zudem benutze ich einen Roxxy Regler, der dadurch seine Drehzahl wie gewohnt einnimmt, wenn die Akkus direkt von zu Hause kommen.

Ich hoffe nicht, dass die eine Minute in der die Spannungslage geringfügig höher ist, die Akkus schädigt. Habe jetzt rund 60 Zyklen auf den Akkus.
          Werde dann bei Gelegenheit berichten...

Schönen Abend
          Heiko

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich denke so genau kann das keiner bestimmen.
            Man kann das sogar ziemlich genau bestimmen. Die Materialen der Anode und Kathode sind bekannt, ebenso die Reaktionen die dort ablaufen. Die prozentuale Zusammensetzung spielt hier keine Rolle. Ein Chemiker könnte errechnen ab welcher Spannung unerwünschte Reaktionen auftreten. Diese sollte dann eben nicht überschritten werden.

In der Praxis kann man sogar leicht über die Grenze hinaus gehen, wie du selbst schon schriebst:
            Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Ich persönlich sage dass man von einer ßberladung erst ab 4.25V (Grobgesagt) sprechen kann, das heißt aber nicht dass man es bis dahin laden soll!
            Die ßberladung beginnt schon früher. Aber jetzt finden 2 verschiedene chemische Reaktionen im Akku statt: Zum einen ist der Ladevorgang noch zu gange, zum anderem gibt es die unerwünschte Nebenreaktion. Die Nebenreaktion läuft aus zwei Gründen zunächst langsamer ab:
            Die Nebenreaktion erfordert eine höhere Spannung (größer 4,235V) als die aktuelle Spannungslage des Akkus (Das ist die Ladereaktion). Also ist die Spannungsdifferenz zur Ladereaktion größer als zur Nebenreaktion. Das führt dazu, dass die Ladereaktion zu einem viel stärkerem Anteil ausgeführt wird als die Nebenreaktion.
            Der 2. Grund ist, dass die Nebenreaktion hochohmiger ist als die Ladereaktion. Das sorgt auch nochmal dafür, dass die Ladereaktion bevorzugt abläuft.
            Aber: Die Ladereaktion ist bei hohen Spannungen bereits nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Je länger man den Akku überlädt, desto stärker wird die Nebenreaktion ausgeführt.

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
            Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät ? - Verstehe ich jetzt leider wieder nicht !
            Wenn die Spannungsdifferenz größer ist, ist der Ladestrom größer. D.h. man braucht wesentlich weniger Zeit um die Zelle auf 4,2V zu laden.

Um das mal mit etwas anderen Worten zu erklären. Du weißt doch sicher, dass die Akkuspannung sinkt, wenn man den Akku belastet, oder? Und nach der Belastung steigt die Spannung wieder auf einen höheren Wert.
            Hier sieht man das z.B. ganz gut:
            SLS Testberichte Gerd Giese - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Die Ladung eines Akku läuft genau anders herum ab. Wenn ich den Akku laden möchte, muss ich eine Spannung anlegen, die höher ist als die aktuelle Akkuspannung. Je weiter meine angelegte Spannung von der Akkuspannung abweicht, desto mehr Ladestrom fließt hinein.
            Wie viel Strom fließt ist außerdem vom Innenwiderstand abhängig. Das ist so ähnlich wie beim Entladen: Nehme ich viel Strom aus dem Akku, sinkt die Spannung stark. Habe ich einen Akku mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, sinkt die Spannung des Akkus stark ab.
            Beim Laden ist das genauso: Habe ich einen schwachen Lipo, muss ich die Spannung stark erhöhen damit ein bestimmter Ladestrom fließt. Nehme ich einen neuen guten Akku, so brauche ich für denselben Ladestrom die Spannung nicht so stark zu erhöhen.

Denken wir uns mal zu der CV-Phase weiter: Nimmt man einen guten, neuen Akku und lädt diesen mit 1C und bricht die Ladung ab, sobald das Ladegerät 4,2V erreicht, so wird dieser Akku sofort auf eine kleinere Spannung einbrechen, z.B. 4,10V.
            Lade ich den Akku jetzt bis auf 4,23V habe ich 2 Vorteile: Die nötige Spannungsdifferenz konnte länger aufrechterhalten werden. Nehme ich jetzt sofort den Ladestrom weg, wird die Zelle nur auf 4,13V fallen, obwohl sie nur wenige Sekunden länger geladen wurde als die andere Zelle.

Und: Stellen wir uns vor wir wollen den AKku einmal wirklich voll laden, also bis 4,2V. Das Ladegerät legt 4,2V an und wir können warten, und warten, und warten. Da die Spannungsdifferenz immer und immer kleiner wird, fließt irgendwann fast kein Strom mehr. Wenn wir die Spannung aber bis auf 4,23V anheben, so haben wir immer mindestens eine Spannungsdifferenz von 0,03V. Das hört sich erstmal nicht viel an, es macht aber beim Laden einen großen Unterschied.

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Und: Stellen wir uns vor wir wollen den AKku einmal wirklich voll laden, also bis 4,2V. Das Ladegerät legt 4,2V an und wir können warten, und warten, und warten. Da die Spannungsdifferenz immer und immer kleiner wird, fließt irgendwann fast kein Strom mehr. Wenn wir die Spannung aber bis auf 4,23V anheben, so haben wir immer mindestens eine Spannungsdifferenz von 0,03V. Das hört sich erstmal nicht viel an, es macht aber beim Laden einen großen Unterschied.
              Moin,

wenn ich am Lader 4,23V einstelle will er die Zellen ja auch auf 4,23V laden. D.h. in der CV Phase habe ich wieder das Problem der geringen Spannungsdifferenz. D.h. es dauert genauso lange. Der Unterschied ist nur, daß nach dem Abfall der Spannung (nach dem Laden) der Akku dann 4,2V hat und damit eine bessere Spannungslage.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                Moin,

wenn ich am Lader 4,23V einstelle will er die Zellen ja auch auf 4,23V laden. D.h. in der CV Phase habe ich wieder das Problem der geringen Spannungsdifferenz. D.h. es dauert genauso lange. Der Unterschied ist nur, daß nach dem Abfall der Spannung (nach dem Laden) der Akku dann 4,2V hat und damit eine bessere Spannungslage.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
                so ist es korrekt.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Hallo,

Ich gehe hier mal auf die Einstellung des Junsi 4010 ein. Nur so als Beispiel.

In den Balancereinstellungen, kann man eine leichte ßberladung des Akkus einstellen. (Balancer overcharge).
                  Ich habe diese ßberladung auf 0,05V eingestellt. Die Zellen laden somit auf 4,25V.

Zuvor wurde hier geasagt, dass die Ladung damit genau so lange dauert, da die Zellen ja nun auf 4,25V geladen werden und nicht auf 4,2V.
                  Natürlich will ich die Zellen ja nicht auf 4,25V Balancen. Ich lade nur etwas mit höherem Strom über Ziel von 4,2V hinaus. Das sorgt dafür, dass Akkuspannung nach dem Abstecken vom Lader auf 4,2V abfällt. Lade ich bis 4,2V, so fällt sie meistens auf 4,17-4,18V ab. Das möchte ich verhindern.

Die zweite Einstellung beim Junsi, die man in diesem Zusammenhang beachten muss, ist die "Charge End Current" Einstellung. (in % vom Eingestellten Ladestrom)
                  Je niedriger ich den Endstrom wähle, desto länge wird der Ladevorgang dauern, da es sehr lange dauert bis der Ladestrom auf z.B. 5% abgesunken ist (Bei 4A Ladestrom also 0,2A)

Zusammengefasst:
                  Wenn ich die Zellen schneller voll bekommen möchte, dann stelle ich die Balancer ßberladung auf 0,05V ein und erhöhe in diesem Zusammenhang den Endstrom auf vielleicht 20% (bei 4A Ladestrom 0,8A).
                  Nach der Ladung fällt die Zelle dann um vielleicht 0,05V wieder ab und ich habe meine 4,2V die ich angestrebt habe.

Sollte jemand die Zellen nicht um 0,05V überladen wollen, dann bleibt im Junsi noch die Einstellung. "Keep charging after the done". Der Lader läd den Akku weiter und der Charge End Current liegt dann bei unter 1%.
                  Der Akku braucht dann etwa 15min länger um voll geladen zu sein. Die Spannung fällt nach Abstecken allerdings um gerade einmal 0,005V ab. Also 4,195V pro Zelle.

Gruß
                  Thomas
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                    In den Balancereinstellungen, kann man eine leichte ßberladung des Akkus einstellen. (Balancer overcharge).
                    Ich habe diese ßberladung auf 0,05V eingestellt. Die Zellen laden somit auf 4,25V.

Gruß
                    Thomas
                    Moin,

ich denke das ist der richtige Weg. Allerdings ist es m.M. nach nicht so, daß hier die Zellen auf 4,25V geladen werden. Wenn ich im 4010 die Grundeinstellung bei 4,20V belasse, dann wird auch der Balancer sie nicht über 4,20V laden. Ich "erlaube" dem Balancer in dieser Einstellung nur eine höhere Spannung (nämlich 4,25V) anzulegen. D.h. speziell in der CV Phase kann so durch die Spannungsdifferenz noch ein ordentlicher Strom fließen und das Balanzieren wird verkürzt.

Ich werde diese Einstellung auf jeden Fall mal probieren und berichten.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

. D.h. in der CV Phase habe ich wieder das Problem der geringen Spannungsdifferenz. D.h. es dauert genauso lange.....Oder habe ich da einen Denkfehler?
                      JA, hast du, einen kleinen. Es dauert nur genau so lange wenn du den Balancermode so läßt. In dem Fall kommst du aber bezüglich der 4,2V Grenze in den ßberladungsbereich. Es geht deutlich mehr rein, ist aber, wie oben beschrieben nicht gut und Sinnvoll - und auch nicht beabsichtigt.

D.h. speziell in der CV Phase kann so durch die Spannungsdifferenz noch ein ordentlicher Strom fließen und das Balanzieren wird verkürzt.
                      Du meinst das Richtige aber hast es falsch formuliert.

Die CV -Phase wird von 4,2 auf 4,25V verschoben.
                      Ohne ßnderung des Balancermodes würde sie dann genau so lange dauern, in den Akku würde mehr Ladung gepumpt.

Der Trick ist statt mit Standard Balancing mit "Junsi Fast Charge" zu arbeiten ! Hierbei wird die CV-Phase stark verkürzt, mit der Folge daß der Akku nicht ganz voll wird.

Dies gleichen wir dadurch aus daß wir die Spannungsgrenze auf 4,23/4,25V anheben.
                      d.H. bis 4,25, und damit über 4,2V hinaus wird mit vollem Strom gearbeitet, dann wird in der folgenden CV Phase sehr früh abgeschalten - Der Akku ist dennoch zu 98% voll, statt den 92-95% die sonst mit fastCharge reingehen.

Klar soweit ?

Noch was zur Schädlichkeit. Klar wäre es im Hinblick auf Lebensdauer sinnvoll nur auf 4,1V ( machen viele Kameras und Handys) oder sogar nur bis 4V ( Militärische Anwendungen) zu laden. Aber das bedeutet weniger Flugzeit oder mehr Gewicht.

Für diejenigen die nach Timer fliegen ist es tatsächlich nicht unkritisch.

Habe ich den Timer so gestellt daß ein zu 100% voller Akku danach 80% hat, so bedeutet das daß wenn ich bei der Schnellladung nur 90% reinbringe. ( z.b. 5C Laderate und Fastcharge, das sind evtl unter 90%) und dann 80% Nennkapa rausfliege, ( weil Timergesteuert, nicht Telemetrie) dann landet er halt mit nur noch 10% Rest, was bekannterweise schon schwer auf die Lebensdauer geht.

Hier fehlen leider Vergleichsdaten, aber im Moment scheint mir der Nachteil der vollen Ladung über 4,23V bei Schnellladung das Risiko einer zu tiefen Entladung ( nicht Tiefentladung) mehr als auf zu wiegen -
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Die Frage ist doch, was dem Lipo mehr Stress verursacht:

Ne lange Balancerphase(CV-Phase) mit 4.2V Ladeschlußspannung bei niedrigen Ladeschlußstrom.

Oder ne kurze BalancerPhase(CV-Phase) mit 4.22V Ladeschlußspannung bei relativ hohem Ladeschlußstrom.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist doch, was dem Lipo mehr Stress verursacht:

Ne lange Balancerphase(CV-Phase) mit 4.2V Ladeschlußspannung bei niedrigen Ladeschlußstrom.

Oder ne kurze BalancerPhase(CV-Phase) mit 4.22V Ladeschlußspannung bei relativ hohem Ladeschlußstrom.
                          Richtig erkannt, ich neige zu zweiterem. aber ich kann damit halt entweder die Ladezeit verkürzen, ( bei gleichem Ladestrom) oder die C-Rate durch geringeren Ladestrom bei gleicher Ladedauer senken, was auch schont.

Ich hab mich aufgrund der Diskussion hier entschlossen über den Winter mir mal ein duzend Einzelzellen zu besorgen, und die in Testreihen zu stressen. Mal sehen was raus kommt.
                          Im Sommer geht das nicht, weil das wird meine Lader auf Wochen blockieren.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

ßber so "banale" Sachen wie 0,05V Kurzzeitüberladung streitet ihr euch hier, vergesst aber das einer der Größten Feinde des Lipos mit unter die Zeit selbst ist!

Wer seinen Lipo auf dem Platz jedes mal 5-10 mal vollknallt, statt nur 1 mal zu fliegen und zuhause mit 1C zu laden, der wird wesentlich mehr Flüge für sein Geld bekommen, als die "Warmduscher" die ihre Lipos wie ein rohes Ei behandeln und am Ende des Jahres nur eine Handvoll Flüge mit ihnen gemacht haben, bevor sie in die Tonne wandern...

Meistens sind es eh Rundflug Piloten die so Vorsichtig mit den Lipos umgehen, die können eh kaum eine echte Aussage geben, wie die Lipos sich verhalten, da sie diese kaum belasten...

Nicht die Zyklen und die Behandlung ist primär entscheidend sondern der verstrichene Zeit ab der ersten Ladung = Alterung!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Könnt ihr mal bitte kurz auflisten, welche Ladegeräte die hier besprochene Intelligenz (Fast Charge, ßberspannung und so) ermöglichen

Pulsar, Junsi, sonst noch wer? Robbe ist ausnahmslos zu stur, nehme ich an?

ßber so "banale" Sachen wie 0,05V Kurzzeitüberladung streitet ihr euch hier, vergesst aber das einer der Größten Feinde des Lipos mit unter die Zeit selbst ist.
                              Streiten tut niemand(!), das mit der Zeit sehe ich mittlerweile auch gelassener als früher. Einige Akkus fliege ich seit 2008(!), ich habe noch nie einen LiPo weggeworfen (ausgenommen einige 1€-LiPos, die ich zwar noch habe für Testzwecke, aber die fliegen nicht mehr).

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Könnt ihr mal bitte kurz auflisten, welche Ladegeräte die hier besprochene Intelligenz (Fast Charge, ßberspannung und so) ermöglichen

Pulsar, Junsi, sonst noch wer?
                                Cellpro Powerlab 6/8

Kommentar

Lädt...
                                X