@Boris: das Problem beim Balancen im "Storagemodus" (also mit angeklemmtem Balancerkabel, einstellen kann man da am B6 ja nix betreffs Balancing beim Storageladen) war die Tatsache, daß die Spannungskurve im Storagebereich sehr flach verläuft und der Balancer dadurch "alle Hände voll zu tun hat", seine eigenen Ungenauigkeiten auszugleichen. Erst dadurch hatte ich eine massive Zelldrift von deutlich über 0,05V beim Annähern an den Vollzustand nach dem "balancen" im Storagemodus -> beim Laden hat das Balancen dadurch auch deutlich länger benötigt. Ich hatte also eine mehrfache Zeitvergeudung durch permanentes und sinnfreies Balancen. Ist, wie schon erwähnt, ein Erfahrungswert. Eigentlich muß ich nur beim Laden die Zellen überwachen, da eine Drift von 0,2V, gepaart mit eventuellen Ungenauigkeiten des Ladegerätes, schon zu Schäden am Akku führen kann. Beim Storagemodus ist das nicht erforderlich. Oder?
p.s. ich prüfe alle Zellen ständig mit einem Multimeter. Kann ja auch mal ein Balancerkontakt einen Wackler oder so haben. Ich geh da lieber auf Nummer Sicher. 3,7V und 4,2V in einem 2-Zeller kann bei mir daher nicht versehentlich auftreten.

)

).
..lol. Von daher muss ich das mal noch weiter beobachten.
Kommentar