3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

@Boris: das Problem beim Balancen im "Storagemodus" (also mit angeklemmtem Balancerkabel, einstellen kann man da am B6 ja nix betreffs Balancing beim Storageladen) war die Tatsache, daß die Spannungskurve im Storagebereich sehr flach verläuft und der Balancer dadurch "alle Hände voll zu tun hat", seine eigenen Ungenauigkeiten auszugleichen. Erst dadurch hatte ich eine massive Zelldrift von deutlich über 0,05V beim Annähern an den Vollzustand nach dem "balancen" im Storagemodus -> beim Laden hat das Balancen dadurch auch deutlich länger benötigt. Ich hatte also eine mehrfache Zeitvergeudung durch permanentes und sinnfreies Balancen. Ist, wie schon erwähnt, ein Erfahrungswert. Eigentlich muß ich nur beim Laden die Zellen überwachen, da eine Drift von 0,2V, gepaart mit eventuellen Ungenauigkeiten des Ladegerätes, schon zu Schäden am Akku führen kann. Beim Storagemodus ist das nicht erforderlich. Oder?

p.s. ich prüfe alle Zellen ständig mit einem Multimeter. Kann ja auch mal ein Balancerkontakt einen Wackler oder so haben. Ich geh da lieber auf Nummer Sicher. 3,7V und 4,2V in einem 2-Zeller kann bei mir daher nicht versehentlich auftreten.
    Zuletzt geändert von ThomasC; 14.07.2013, 09:52.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Also so richtig aussagekräftig ist hier ja kein Post.

Wenn man im Internet sucht dann sagen 90% der Beiträge aus dass nur im Balance Mode halt gebalanced wird. Kann natürlich auch ein Mythos sein, da jeder die Meinung des anderen Kopiert. Der einzigste Hinweis kommt von der Seite, von der auch Boris Copy-Paste gemacht hat. Hier gibt es EINEN halbwegs interpretierbaren Test.

Mittlerweile glaube ich aber auch dass der Balancer immer arbeitet sobald er angesteckt ist.
      Das erklärt auch warum man ihn beim Charge Mode zwar einstecken darf aber nicht mehr weg.

Unklar ist mir aber dann immer noch der Unterschied zwischen Balance und Charge.
      Ich habe seit je her immer nur im Balance geladen und denke nicht dass er hier später abschaltet. Das Kriterium ist doch immer der 1/10 Strom.
      Möglich ist vllt dass er bei Charge erst gegen Ende balanced und bei balance schon während dem Laden? aber auch das wäre komisch.

Fast ist auf jeden fall anders. Ob balance oder nicht, hier darf max mit 1C geladen werden.? Wenn ich das richtig verstanden habe.. Der Strom bleibt länger hoch, schaltet aber früher ab.

Sonst macht das ganze nicht viel Sinn für mich dem früheren Ladeende. Ich kann bei Balance ja genauso selber abbrechen wenn der Strom iwo bei 0,5C rumeiert. MAch ich meistens so. Und wenn ichs nicht eilig habe kann er balancieren so lang er will.

Ich werde das auf jedenfall mal selber etwas testen und ausprobieren. Auch wenn ich keinen Grund sehe im Charge Moede zu laden.

Im Moment läd (Charge Mode) mein 3s Heizakku bei dem eigtl einen Zelle aufgrund von Unterspannung mal beschädigt wurde und wenn er Leer war musste er immer ewig am Lader hängen*

[SIZE="1"]*Komischerweise scheint sich die Zelle selbst geheilt zu haben über die Zeit..[/SIZE]
      Zuletzt geändert von Diablol; 14.07.2013, 11:39.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also es ist so, das das Imax B6 in jedem Fall bei 1/10 des eingestellten Ladestroms abschaltet.

Konkretes Beispiel bei mir. Ich lade 3S Lipos mit 1000mAh. Lade ich mit einem Ampere, dann hört der Lader auf, wenn 100mA Ladestrom erreicht sind. Das dauert bei mir im Balancermode ziemlich genau ein Stunde.

Lade ich hingegen mit 2 Ampere, dann hört der Lader bei 200mA Ladestrom mit dem Laden auf. Dauer des ganzen genau 30 Minuten.

Lade ich den Lipo dann nochmal mit 1 Ampere nach, dann quetscht der Lader noch 10mA rein.

Heißt also, beim Laden mit 2C fehlen bei meinen Lipos am Ende 1% an Kapazität. Macht bei meinem Heli etwa 5 Sekunden Flugzeit. Damit kann ich also gut leben.

Fazit: Ich lade jetzt immer mit 2C und bin damit glücklich. Und ich lade immer im Balancermode.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Uuuuhhh, leute....

also eins muss ich jetzt mal loswerden.
          So viel Un- und Halbwissen wie in diesem Thread hab ich schon lange nichtmehr gelesen

Da sind so Sachen wie

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Meiner Erfahrung nach ist das, was wir als Zelldrift bezeichnen, nicht immer Zelldrift.
          Ja WAS ist denn eigentlich Zellen drift per definition?
          "Zellendrift" bezeichnet nichts anderes als die "Spannungsdifferenz" zwischen den Zellen also deltaV. Da gibts kein - Meiner Erfahrung nach - das ist ein absoluter/messbarer Wert!

[...] Zelldrift. Hatte ich bei einem Akku [...] der hatte nach dem Flug immer einen Spannungsunterschied. Ursache war hier NICHT die Zelldrift,[...]
          Also so einen Satz sollte man sich mal genau anschauen, der widerspricht sich selbst.

[...]die Tatsache, daß der Akku mal zu tief entladen wurde und daher die Kapazitäten der Zellen plötzlich unterschiedlich waren.
          Es ändert sich nicht die Kappazität, sondern der Innenwiderstand Ri.
          Das bringt die Zelle dazu in der Spannung stärker einzubrechen, da über sie höhere Ströme fließen (-->höhere Belastung).
          Beim Laden verhält sich das dann genau umgekehrt, die Zelle mit hohem Ri steigt mit der Spannung schneller (höherer Strom fällt über ihr ab => höherer Ladestrom) als die anderen (eigentlich gleichen) Zellen. Daraus resultiert dann eine geringere "Nutz-"kappazität.

Dadurch hat man das Problem, daß die Zellen nur noch an einem Punkt die gleiche Leerlaufspannung haben, idealerweise im Vollzustand
          Wen interessiert denn eigentlich die Leerlaufspannung?
          Ausser um zu bestimmen ob ein Akku "voll" oder "leer" ist taugt die nicht wirklich zu irgendetwas.
          Und wenn deine Zellen nichtmal bei "voll" gleiche Spannungen aufweisen, ist entweder dein Lader totaler Schrott oder die Zellen sind einfach nurnoch für die Tonne.
          Idealerweise hat ein Lipo über den GESAMTEN Entladeprozess auf ALLEN Zellen die gleiche Spannung.

Interessant wird die Spannung auch erst unter Belastung.
          Eigentlich sollte klar sein, dass die "geschädigte" Zelle mit dem hohen Ri mit der Spannung IMMER unter dem "Normalniveau" der gesunden Zellen liegt, da über ihr, wie schon erwähnt, ein höherer Strom abfällt. (URI kennen wohl die wenigsten noch... )

-> beim Laden ohne Balancing ist die Spannungsdifferenz plötzlich weg.
          ...dann hat wohl doch irgendetwas gebalanced

die Tatsache, daß die Spannungskurve im Storagebereich sehr flach verläuft und der Balancer dadurch "alle Hände voll zu tun hat"
          Dein Balancer hat deswegen "alle Hände voll zu tun" da die eine Defekte Zelle beim "laden" sofort mit der Spannung überschießt und beim "angleichen" sofort wieder stark einbricht, sehr "sprunghafte" Zelle.
          Wenn man bedenkt, dass hier nur passive "balancer" verbaut sind, also die Spannung nur über Aufschalten von widerständen/Verbrauchern angeglichen wird und das auch nur maximal mit 0,2A sieht man schnell ein, dass so ein Angleichen selbst bei 0,5C mal etwas länger dauern kann.

Bei einem B6 um 50€ erwarte ich jetzt ehrlichgesagt auch keinen superschnellen, hochpräzisen Balancer.

Erst dadurch hatte ich eine massive Zelldrift von deutlich über 0,05V
          *... das ist KEIN massiver Drift! (das "Massiv" beginnt wenn das Komma eine Stelle weiter nach rechts rutscht) Ich würde es eher als Messtoleranz bezeichnen, was bei 99% aller Lader der unteren Preiskategorie gängig ist. Werte die zwischen 0V und ~0,05V liegen, sind meist interpoliert/geschätzt und dann kommt noch +- 1digit dazu, alles andere wäre viel zu teuer

Eigentlich muß ich nur beim Laden die Zellen überwachen, da eine Drift von 0,2V, gepaart mit eventuellen Ungenauigkeiten des Ladegerätes, schon zu Schäden am Akku führen kann.
          Wichtiger wäre es deine Zellen auch beim Entladen zu überwachen, da hier eine Drift von 0,2V +Toleranz eine Zelle tausendfach mehr schädigt wie beim Laden.

Sorry Thomas, dass ich deine Posts jetzt so zerrissen hab, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Zum Balancer: Also wenn im Charge-modus nach dem Laden ALLE zellen auf 4,2V +-0,02V (sofern nichts anderes eingestellt) liegen. Dann wurde wohl gebalanced.

Ich zitiere mal die "Original" Imax Anleitung (wenn es soetwas überhaupt gibt):

Charging lithium battery in the charge mode
          This Charging mode ist for charging Li-Po/Ion/Fe battery without balancing lead.

meine Interpretation: Zum Laden von Lipos usw. OHNE Balancerkabel (die ersten verfügbaren Lipos hatten noch keine Balancerkabel --> Lange her und gibts nichtmehr) bzw. Fepos haben keine. Wenn es nur einen "Balancemode" geben würde hätte man bei Fepo akkus jetzt ein Problem, da der Lader vermutlich meckern würde, dass kein Balancerkabel angeschlossen ist.

Vermutlich wird aber, WENN ein Balancerkabel angeschlossen ist trotzdem gebalanced.
          Es gibt nur keine Fehlermeldung/Alarm wenn es abgezogen oder nicht angeschlossen wird.
          Für mich die logischste Erklärung... und vom Programmieren wohl auch einfacher, da einfach das Balanceprogramm kopiert wird und die Alarmschleife rausgelöscht (so würde ich das als fauler programmierer jedenfalls machen ).

Charging lithium battery in the balance mode

[...]In the balance mode, the battery [u]needs to have a balance lead to connect[/b] [...]

meine Interpretation: Wie oben schon angedeutet, höchst wahrscheinlich das selbe Programm wie Charge-mode, nur diesesmal mit "Alarmschleife" wenn der Balancer NICHT angeschlossen wird und damit dann auch kein Laden möglich wird.

...damit reihe ich mich jetzt aber ein in die "Halbwissenfraktion", daher erhebe ich kein Anspruch auf absolute Richtigkeit.

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2013, 14:04.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Jop da sind wir wieder bei den Interpretationen XD

Auf der einen Seite müsst ihr zugeben, dass es aus keiner schriftlichen Dokumentation hervorgeht, seien es ander Foren oder sogar Anleitung, was genau passiert. Der Interpretaionsraum ist so groß, dass ich es, ohne eigene Tests, anders interpretiert hätte.

Deine "Alarmthese" ist jedenfalls auch interessant.

Ich hab meinen Drift Akku jetzt auch mal geladen im Charge, und das sah sehr gebalanced aus allerdings hat sich mein Lipo ohne Scheiß geheilt . Da hat sich das Lithium wohl wieder Ionisiert ..lol. Von daher muss ich das mal noch weiter beobachten.

Aber die andere Ausgangsfrage war ja auch dass CHARGE schneller gehn soll? Was hälst du davon? Gibt doch eigtl kein Grund der dafür spricht.? AUßER das Balancen würde wegfallen ..hehe.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Angenommen mir ist langweilig und will das messen. Also bei welchem Mode der Balancer Arbeitet. Nehme ich z.b. einen 3 Zeller lasse vllt eine Zelle absichtlich etwas stärker driften und schalte ein Multimeter zwischen den Balancer. Der LAdestrom geht ja über die Ladekabel, d.h. alles was ich am Balancer messen würde, wären Ausgleichsströme. Könnte man doch mal so probieren oder?

Angeblich, laut meinem verlinkten Fred^^, soll er ja beim Discharge nicht arbeiten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Aber die andere Ausgangsfrage war ja auch dass CHARGE schneller gehn soll?
                tja, möglicherweise sind im Balanceprogramm die Grenzen enger gesetzt und deshlab wird länger/genauer gebalanced als im charge programm (zumindest theoretisch, wenn die Messtoleranz nicht wäre)
                oder beim balanceprogramm endet der Ladevorgang erst bei C/20 anstatt bei C/10
                Möglichkeiten gibts da viele...

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Aber die andere Ausgangsfrage war ja auch dass CHARGE schneller gehn soll?
                  Also bei mir geht der Chargemode nur dann schneller, wenn ich das Balancerkabel nicht anschließe. Und das mit dem Alarm macht Sinn. Denn im normalen Chargemode kann ich laden, ob mit oder ohne Balancerkabel. Bei einzelligen Lipos zum Beispiel geht das ja auch gar nicht anders. Die haben keinen Balanceranschluss. Und im Balancermode kann man wirklich nur mit angeschlossenem Balancerkabel laden. Von daher denke ich auch, das das der einzige Unterschied sein wird. Nämlich Chargemode mit oder ohne Balancerkabel. Ist es angeschlossen, wird auch balanciert. Und Balancermode nur mit angeschlossenem Balancerkabel.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Surge
                    Surge

Ich habe heute einen 3s lipo im Charge Mode und angeschlossenem Balancerkabel geladen.
                    Bei ca 3,8V (laut Anzeige) hat er die 3 Zellen angeglichen und bei 4,2V/Zelle dann auch aufgehört.
                    Also würde ich sagen, balanciert er im Charge Mode.

Nochmals Danke für die ganzen Tipps.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Shuttle: ich hab grad das Gefühl, Du mißverstehst meine Ausführungen. Nur kurz: als Zelldrift bezeichne ich den Zustand, in dem die entnommene Kapazität der Zellen nicht mehr gleich ist. Er erfordert ein Balancen, da sonst eine Zelle beim Laden ßberspannung abbekommt.

Beim Altern (aus verschiedenen Gründen) ändern sich sowohl die Gesamtkapazität als auch Ri. Leicht festzustellen an der Tatsache, daß ein leergeflogener Akku Spannungsdifferenzen im LEERLAUF aufweist, immer wieder gleich, jedoch beim Voll-Laden OHNE Balancer (Balancerkabel nicht eingesteckt) identische Zellspannungen (hier wieder: Leerlauf) hat. Meßtoleranzen sind bei meiner Methode auszuschließen, da ich die Spannungen regelmäßig mit einem herkömmlichen Multimeter prüfe (die Zellen der Reihe nach). Hatte ich nur bei diesem einen Akku bisher.

Die Leerlaufspannung interessiert mich, da ich die Entwicklung von Kapazitätsunterschieden beobachte, um schwächelnde Zellen rechtzeitig zu bemerken.

Und glaub mir, das stimmt wirklich: wenn ich das Balancerkabel nicht ans Ladegerät anschließe, balanciert es garantiert nicht. Mein Wort drauf.

Das nur kurz zum Kommentieren. Denke wir haben da aneinander vorbeigetextet. Könnte ich mit Grafikprogrammen umgehen, hätte ich mal eine schöne Grafik gemacht, die vielleicht besser verständlich wäre. Ich stehe unverändert zu den von mir gemachten Aussagen, weise aber vorsichtshalber noch mal auf die Möglichkeit von Mißverständnissen hin.

Gruß

ThomasC
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 15.07.2013, 01:06.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Moin,

Nur kurz: als Zelldrift bezeichne ich den Zustand, in dem die entnommene Kapazität der Zellen nicht mehr gleich ist.
                        Das ist einfach nur falsch.
                        Die entnommene Kapazität bleibt immer die gleiche und verteilt sich gleich auf die in serie geschalteten Zellen, schließlich entlädst du ja nicht über die Balancerkabel.

Als Zelldrift wird die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen bezeichnet, wie oben schon erwähnt.
                        Die Spannungsdifferenz resultiert aber aus einem gestiegenen Ri, wodurch die einzelne Zelle höher belastet wird und mit der Spannung stärker einbricht, woraus die geringere -nutz-kapazität resultiert.
                        Stell dir vor du entlädst deinen akku einmal mit 40A und einmal mit 10A. Bei 10A hast du mehr "Kapazität" bevor dein Alarm los geht, weil die Zellen weniger stark belastet sind und mit der Spannung weniger einbrechen als wie bei 40A.
                        Die (theoretisch) verfügbare Kapazität bleibt aber beidesmal die gleiche, nur kannst du sie eben nicht nutzen.

Beim Laden verhält es sich ähnlich. Die Kapazität bleibt die gleiche, nur durch den höheren Ri steigt die schwache Zelle bei gleichem Ladestrom schneller mit der Spannung an und erfordert dadurch ein Balancen.

Vielleicht kann man das wieder mit den Wassereimern vergleichen...
                        Eine frische Zelle entspricht einem Wassereimer mit einem kleinen Loch im Boden durch das das wasser ausfließen kann.
                        Eine defekte/schwache Zelle entspricht einem Eimer mit einem Faustgroßen Loch im Boden, wodurch das Wasser sehr schnell abfließt.
                        Beide Eimer haben das selbe Fassungsvermögen, doch der mit dem großen Loch ist eben schneller leer. Logisch eigentlich...

Beim Altern (aus verschiedenen Gründen) ändern sich sowohl die Gesamtkapazität als auch Ri.
                        Das stimmt so auch nicht.
                        Was sich ändert ist der Ri und daraus resultierend die --> NUTZ Kapazität (bis die Zelle auf ~3V einbricht).
                        Die Gesamtkapazität ist bauartbedingt vorgegeben.

Meßtoleranzen sind bei meiner Methode auszuschließen,
                        Messtoleranzen sind NIEMALS! auszuschließen, selbst mit dem teuersten Messgerät nicht.

Die Leerlaufspannung interessiert mich, da ich die Entwicklung von Kapazitätsunterschieden beobachte, um schwächelnde Zellen rechtzeitig zu bemerken.
                        Wie willst du anhand der Leerlaufspannung die Qualität einer Zelle bestimmen? Ausser, dass eine schwache zelle eine geringfügig niedrigere Spannungslage hat, die auch auf einen Messfehler zurückzuführen wäre.
                        Du hast bestimmt auch schon beobachtet, dass sich die Zellen nach starker Belastung relativ schnell wieder "erholen". Das geht bei schwachen Zellen schneller wie bei guten Zellen. Stichwort Ri.
                        Also ist eine lastlose Messung sagen wir ein besseres Schätzen.

Gruß

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich kuck schon ständig über die Schulter ob nicht jemand die Offtopic-Keule schwingt, aber immerhin bleiben wir bei Erfahrungen mit dem B6 und seinen Clones und dem Laden von 2S-Akkus.

@Shuttle: Du hast noch nie beobachtet, daß eine LiPo-Zelle mehr und mehr an Kapazität verliert? Dann hast Du anscheinend gute Zellen und ein schonendes Ladeverfahren. Ich beobachte das seit Jahren in allen möglichen Geräten wie PDAs, Mobiltelefonen, Navis etc. ppp. - beschränkt sich also nicht auf Modellbau.

LiPos können tatsächlich an _Kapazität_ verlieren. An der Stelle stehen unser Aussagen gegeneinander. Meinen persönlichen Erfahrungen nach führt ein längeres Lagern im Vollzustand vorwiegend vermehrt zu Kapazitätsverlust, während ein Lagern bei zu niedriger Spannung vor allem den Innenwiderstand erhöht. Ich kann damit bestätigen, was z.B. auf How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University dazu zu lesen steht.

Auch zur Zelldrift muß ich widersprechen. Freilich fließen keine Querströme zwischen den Zellen, wenn der Balancer nicht angeschlossen ist. Dennoch ist bisweilen ein Unterschied in der nachladbaren Kapazität zu beobachten. Nur aus diesem Grunde ist ein Balancer überhaupt notwendig, wenn man nicht z.B. einer einzelnen Zelle mehr Strom entnimmt (wie z.B. bei 2S-Umbauten von Kleinsthelis üblich, da die RX i.d.R. nur 1S-Spannunen verträgt).

Ich selbst führe den Kapazitätsverlust auf diverse Effekte zurück, vornehmlich Alterung der Zellchemie. Das beschränkt sich freilich nicht auf Lithiumakkus, sondern ist bei allen mir bekannten Akkutypen zu beobachten.

Das Messen der Leerlaufspannung spiegelt recht zuverlässig den Ladezustand wider, man kann daraus recht zuverlässig, unabhängig von Ri, den tatsächlichen Ladezustand in Prozent ermitteln. Das wird durch die Zellchemie vorgegeben und ist bei Lithiumakkus recht genau (genauer als bei NiMH). Ob der Akku überhaupt noch nutzbar ist, läßt sich so freilich nicht ermitteln, das hängt maßgeblich von Ri ab (wie korrekt von Dir angemerkt). Und den ermittelt man über das Messen mindestens zwei Belastungszustände: Ri = Delta-U / Delta-I.

Sollte sich eine Diskussion zu diesem speziellen Topic lohnen, schlage ich einen neuen Thread vor, da wir den Pfad "2S am B6 laden" dabei verlassen werden.

Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 15.07.2013, 11:49.

Kommentar

• Surge
                            Surge

Hallo,
                            ich müsste nocheinmal eine Frage stellen bezüglich meines ersten Posts.

Wenn ich nun die 3 Lipos a 2S/480mAh an das Imax anschliesse auf 7,4V und 1,5A Ladestrom und den 2S Balancerstecker anschliesse zeigt mir das Imax ja auch nur 2 der Einzelzellspannung an.

Bedingt durch den 2S Stecker kann er natürlich nur 2 Spannungen abgreifen.
                            Frage mich nur gerade ob das überhaupt alles so richtig funktioniert bzw wie ist es Sichergestellt das alle Zellen auch balanciert werden?

Ich stelle mir nur gerade die Frage ob meine Lademethode nicht falsch ist?

gruß Tim

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Tim, die parallelen Zellen haben stets die gleiche Spannung. Balanciert werden müssen demnach nur die seriellen Bänke.

Kommentar

• baduncle
                                baduncle

- keine Panik, der Balancer arbeitet trotzdem, Ladevorgang geht aber schneller
                                Also mein Imax B6 balanciert eindeutig auch im normalen Charge Modus. Nur ist der Ladevorgang etwas schneller erledigt
                                Kann ich so auch bestätigen. Macht mein Lader ganz genauso

Kommentar

Lädt...
                                X