3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surge
    Surge

3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Hallo,

leider habe ich in der Sucheinstellung nichts passendes gefunden was meine Frage beantwortet hat.

Ich möchte gerne 3 stck 2S Lipos mit einem Parallelem Balancerkabel auf einmal Laden.

Die Lipos sind von MyLipo.de mit 480mAh /40C, 7,4V für den Blade 130x
    Ich gehe von einem Ladestrom von 0,5 A aus pro LiPo.

Ich hätte nun folgende Ladereinstellungen im IMax B6 vorgenommen:
    Program Select/Save Data:
    Save 03 und LiPo
    3,7V und 1440mAh
    Weiter-->
    Lipo Balance
    1,5 A 7,4V(2S)

Sind diese Einstellungen so ok?

(die 3,7V habe ich pro Zelle eingestellt und die 1440mAh ist die Gesamtkapazit der 3 LiPos)
    (Den Ladestrom von 1,5 A habe ich auch mal 3 genommen und 7,4V als Lipo-Art)
    Hierbei bin ich mir jedoch unsicher...daher frage ich lieber mal bei euch nach.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Tim
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: 3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Die Ladeschlussspannung liegt bei Lipos bei 4,2V pro Zelle. Also sollte das auch im Gerät so eingestellt sein. Rest schaut richtig aus.
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Surge
      Surge

Hallo Sealord, danke für deine Antwort

Ich bin mit dem Imax B6 nicht ganz so auf einer Wellenlänge aber ich meine das ich die Ladeschlussspannung nicht einstellen kann. Möglich das die im Gerät schon verankert ist. Zumindest wenn ich einen einzelnen LiPo lade hat er immer bei 4,2V pro Zelle aufgehört.

Ich bin durcheinandergekommen mit den Einstellungen da die meisten Balancerkabel ja in Serie geschaltet sind. Dann würden ja aus 3x2S quasi 1x 6S werden. Dabei ist die Spannung höher aber Ladestrom und die Gesamtkapazität bleiben wie von einem einzel LiPo?

Nicht das ich die zum Platzen bringe...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ja, genau, stimmt alles!
        Parallel laden ist sehr deutlich sinnvoller, zumal manche Lader bei so kleinen Akkus Probleme haben, sie komplett voll zu bekommen.
        Die seriellen Kabeln sind eher ein Marketingscherz.

Die 3,7 Volt sind die Nennspannung, der Lader lädt freilich bis 4,20 Volt. Wobei du das mal kontrollieren solltest mit einem Voltmeter, wenn der Lader aus Asien kommt.

Kommentar

• Surge
          Surge

Super vielen Dank euch beiden.

Dann kann ich ja endlich mehr Fliegen als Akkus Laden!

//guter Tipp die Zellen werde ich mal nachmessen

Kommentar

• Boris M-K
            mylipo.de
            Onlineshop
            • 22.02.2011
            • 462
            • Boris
            • Grasberg/Bremen

Zitat von Surge Beitrag anzeigen
            Lipo Balance
            1,5 A 7,4V(2S)

Sind diese Einstellungen so ok?
            Hallo,

wähle bitte als Ladeprogramm "lipo charge" aus - keine Panik, der Balancer arbeitet trotzdem, Ladevorgang geht aber schneller.
            Die Kapazität brauchst Du nicht zu begrenzen/einzustellen, der Lader schaltet alleine ab.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
              Hallo,

wähle bitte als Ladeprogramm "lipo charge" aus - keine Panik, der Balancer arbeitet trotzdem, Ladevorgang geht aber schneller.
              Die Kapazität brauchst Du nicht zu begrenzen/einzustellen, der Lader schaltet alleine ab.
              In der Anleitung steht aber das hier nicht gebalanced wird oder woher weist du das er doch arbeiten soll?
              Geblanced wird nur im Balanced mode. Was du vllt meinst ist der Fast charge Mode Aber auch hier wird nicht ausgeglichen.

Ich denke je mehr Zellen parallel geladen werden umso weniger muss man balancieren. Aber grade bei kleinen Zellen würde ich dann wenn die Zeit reicht trotzdem immer machen.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und schreibe :

Alle B6 und Clone die ich kenne, gleichen auch im charge Modus aus.
                Der Unterschied ist bei den mir bekannten Geräten lediglich, wann die CV Pase einsetzt. (von Anfang an - lipo balance, oder erst zum Schluß - lipo charge).

Auch im Chargemodus kannst Du die Einzelspannungen im Menü einsehen - beide werden auf 4,2V geladen.

- LiPo Charge = normales laden und Balancen
                - Lipo Fastcharge = Der Ladevorgang wird etwas früher abgebrochen als bei Normal, dadurch wird der Akku nicht 100% voll, aber man spart verhältnismäßig viel zeit
                - Lipo ballance = das Gegenteil von Fastcharge, hierbei wird wirklich bis aufs letzte bisschen angeglichen und vollgeladen
                Zuletzt geändert von Boris M-K; 13.07.2013, 11:21.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Von Anfang an CV? Konstante Spannung von Anfang an, wie soll ich das verstehn?

gehe auch vom Imax aus, woher nimmst du Information das gebalanced wird? Würd mich shcon interessieren.

Ich finde das relativ einleuchtend.

Charge: Für Lipos ohne Balancer Stecker. FAlls eingesteckt, wird zwar gemonitort aber entshceidend ist nur die GEsamtspannung (oder vllt auch die erste Zelle die 4,2 erreicht oder nach dem Ladestrom)

Balance: Hier kontrolliert der Prozessor die einzelnen Spannungen und gleicht während dem Laden aus. Deshalb darf man hier auch nicht den Balancer hin und wegstecken während dem Laden.

Fast: wie Charge nur dass es die CV Phase verändert wird um länger den Strom hoch zu halten dafür früher Ende aber auch etwas weniger drin.

EDIT
                  Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                  - LiPo Charge = normales laden und Balancen
                  - Lipo Fastcharge = Der Ladevorgang wird etwas früher abgebrochen als bei Normal, dadurch wird der Akku nicht 100% voll, aber man spart verhältnismäßig viel zeit
                  - Lipo ballance = das Gegenteil von Fastcharge, hierbei wird wirklich bis aufs letzte bisschen angeglichen und vollgeladen
                  sehe ich komplett anders
                  Zuletzt geändert von Diablol; 13.07.2013, 11:33.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also mein Imax B6 balanciert eindeutig auch im normalen Charge Modus. Nur ist der Ladevorgang etwas schneller erledigt, als im Balancermode. Ich habe das vor etlicher Zeit mal beobachtet, als ich einen extrem gedrifteten Lipo extra nur im Chargemode geladen habe. Am Ende waren alle Zellen auf der gleichen Spannung. Lediglich wenn man einen mehrzelligen Lipo ohne das Balancerkabel anzuschließen läd, dann wird logischerweise auch nicht gebalanct. Das ist ja aber auch logisch und nicht zu empfehlen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Seid ihr wirklich sicher, daß der Charge-Modus balanciert* Zugegeben bin ich leicht verunsichert, ich habe nie die Ströme am Balanceranschluß gemessen, bin aber derzeit der Meinung, daß der Chargemodus zwar die Zellen überwacht (den Ladestrom also reduziert sobald eine Zelle 4,20V erreicht), aber den Akku nicht ausbalanciert...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Seid ihr wirklich sicher
                        Wenn dein Lader bei allen Zellen die gleiche Spannung anzeigt, dann balanziert er wohl.

Geblanced wird nur im Balanced mode. Was du vllt meinst ist der Fast charge Mode Aber auch hier wird nicht ausgeglichen.
                        Falsch.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.07.2013, 19:05.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Seid ihr wirklich sicher, daß der Charge-Modus balanciert*
                          Also wenn ein Lipo vor dem Laden 0,2 Volt Zellendrift hat. Und nach dem Laden im normalen Chargemode, so wie bei mir, alle Zellen 4,2 Volt haben, dann muss der Lader doch wohl balancieren, oder?

Probiers doch einfach aus. Entlade einfach mal bei einem Mehrzelligen Akku die einzelnen Zellen unterschiedlich. Lade ihn im normalen Chargemode. Und schau, was passiert.

Ich muss wohl sagen, das ich kein Imax B6, sondern eins von Yuki habe, das weiße, was es auch von mylipo gibt. Ist ja aber auch ein Imax B6 Clone. Und ich gehe schon davon aus, das die Software bei den Dingern überall die selbe ist.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@raim: ist ein Trugschluß. Meiner Erfahrung nach ist das, was wir als Zelldrift bezeichnen, nicht immer Zelldrift. Hatte ich bei einem Akku (den ich leider letzte Woche bei einem Crash zerstört habe), der hatte nach dem Flug immer einen Spannungsunterschied. Ursache war hier NICHT die Zelldrift, sondern die Tatsache, daß der Akku mal zu tief entladen wurde und daher die Kapazitäten der Zellen plötzlich unterschiedlich waren. Dadurch hat man das Problem, daß die Zellen nur noch an einem Punkt die gleiche Leerlaufspannung haben, idealerweise im Vollzustand -> beim Laden ohne Balancing ist die Spannungsdifferenz plötzlich weg.

Ich weiß aber, daß ein B6-Clone (inzwischen verkauft) die Unsitte hatte, auch beim Storageladen zu balancieren und ewig zu brauchen, weswegen ich beim Storagemodus grundsätzlich keine Balancerleitungen mehr anschließe da sinnfrei. Diese Beobachtung trägt freilich zu meiner Verunsicherung bei.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Boris M-K
                              mylipo.de
                              Onlineshop
                              • 22.02.2011
                              • 462
                              • Boris
                              • Grasberg/Bremen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              ... Unsitte hatte, auch beim Storageladen zu balancieren und ewig zu brauchen
                              Ich bin mir sicher das es keine Unsitte, sondern Absicht ist alle Zellen auch im Lagermodus auf eine gleiche Spannung zu bringen.

Ohne Balancer ist storage ja auch 3,5V+4,2V (beim Zweizeller) für den Lader
                              theoretisch ok......wenn nur die Gesamtspannung betrachtet wird....

Kommentar

Lädt...
                              X