Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Einklappen
X
-
AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Wohl wahr - deine Messungen sind geradezu als Ideal (pro Ladung MIT Motorlaufen) zu betrachten!Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
-
Gerd, kannst Du deine Aussage so schreiben das ich es auch verstehe, DankeZitat von gegie Beitrag anzeigenWohl wahr - deine Messungen sind geradezu als Ideal (pro Ladung MIT Motorlaufen) zu betrachten!
Kommentar
-
Nun ja, das heist wohl das wir hier zwar eine Messung aus der freien Wildbahn haben,
diese aber fast schon optimal ist. Deshalb ist sie leider nicht vergleichbar, mit z.B. meinem
ca. 6 Jahre alten Megane ;-)) oder vielen anderen PKWs.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Nico,Zitat von Nico Beitrag anzeigenNun ja, das heist wohl das wir hier zwar eine Messung aus der freien Wildbahn haben,
diese aber fast schon optimal ist. Deshalb ist sie leider nicht vergleichbar, mit z.B. meinem
ca. 6 Jahre alten Megane ;-)) oder vielen anderen PKWs.
Grüße,
Nico
Danke für die ßbersetzung!
Mache Dir keine Sorgen mit deiner Megane und kleinerer Batterie geht das genauso gut.
Wenn Du Klima hast schalte die bitte ab und Du kannst deine Akkus mit laufendem Motor laden ohne kleinsten Problem.
Wichtig ist zuerst das Auto starten, Klima abschalten dann Ladegerät anschließen dann die Akkus an klemmen und die Ladung starten. Wenn die Ladung fertig ist die Akkus zuerst abklemmen dann das Ladegerät abklemmen und das Auto abschalten.
wenn die Lichtmaschine ok ist dann leidet die Batterie überhaupt nicht drunter und du kannst den ganzen Tag laden ohne das die Batterie leer wird.
Bemerkung:
Je nach Batterie und Auto sind die Spitzen wenn der Lüfter sich zuschaltet unterschiedlich aber nicht für das Ladegerät oder die ladenden Akkus gefährlich.
Eine Spitze nach oben ist schlimmer ein zu stufen, aber das haben wir beim Laden mit laufende Motor nicht.
Wenn der Lüfter sich zuschaltet haben wir eine Spitze nach unten und der Lader verringert in dem Moment kurz Ladestrom und kommt sofort wieder hoch ohne Schwankungen!
Ich habe weiter oben gezeigt wie es aussieht mit einer Spitze nach oben und Anhebung um 1V aussieht, es st kein Problem für das Ladegerät.
So eine Anhebung hat man normale weise nie.
mfg
ZarkoZuletzt geändert von Zarko; 26.07.2013, 12:54.
Kommentar
-
Wie wäre es wenn jemand auch mal noch so eine Messung macht, aber mit Standard-Auto-Batterie und mit/ohne Klima?
Nur so hätten wir mehrere Messungen die man vergleichen könnte.
Der Vorteil meiner AGM-Batterie ist ja das sie weniger stark auf Last einbricht als Blei-Batterien. Darum hab ich sie ja verbaut.
Zarko, so ganz Problemfrei bleibt das Laden im Auto nicht. Man hat Generatorbedingt immer eine Oberwelligkeit (wie Ripple) in der Spannung.
Diese komplett zu Filtern ist ein großer Aufwand was die Autohersteller wegen den Kosten nicht machen. Gelbatterien und Elkos optimieren nur den Zustand. Eine Oberwelligkeit bleibt vorhanden, sie wird nur geringer.
Bei z.b. einer defekten Diode in der Lima, steigt die Welligkeit stark an, ohne das man es merken muss/kann.Zuletzt geändert von DJBlue; 26.07.2013, 13:09.
Kommentar
-
"Garth" hat mir einen PowerCap zum Test angeboten - 0,3F groß.
[SIZE="1"]1F oder höher wäre natürlich wirksamer.[/SIZE]
Wenn das klappen sollte mach ich das schon aus Neugierde
(ohne mit PC) MIT der allerneusten FW...
Kommentar
-
Zarko - wie schön es war als Du zu den Foren Abstand gehalten hast...Zitat von Zarko Beitrag anzeigenWie wärst denn wenn Du mit deinem Pulsar dasselbe machst wie (DJBlue) gemacht hat und hier zeigst?
Lass bitte endlich den Pulsar bei dem Junsi-Gequatche aus dem Spiel! Danke!
Es ist wirklich eine andere Liga! Der hat keine Probleme, auch nicht beim Motorstart, auch nicht bei laufenden Klimaanlage usw. und sofort. Nur die Spannung muss zwischen 9 und 15 Volt bleiben - sonst nichts. Wenn Du nicht glaubst, kaufe Dir einen P3 und dann vielleicht merkst Du endlich den Unterschied.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Kommentar
-
Piotr, ich möchte es nicht geschenkt haben, Sorry Ich finde mein 4010 Duo besser!
ßberall wo Pulsar am Versorgung ist haben die andere Geräte Schwierigkeit.
So was kommt nicht von mir, sondern ist allgemein bekannt!Zuletzt geändert von Zarko; 26.07.2013, 13:35.
Kommentar
-
Piotre, das musste ja kommen - deshalb schrieb ich schon auf RC-N - Zitat:
Den Pulsar 3 nehme ich nur als Referenz (geringste Verfälschung) weil DER keine Eigenschwingungen
(Ripple-Strom-ßberschwinger ... die ROTE Linie, "idealisiert" dargestellt) ) erzeugt weil er die
zur Zeit beste und schnellste Wandleerreglung hat - man spricht dann von "Verkopplungen"!
... ist aber ein Thema NUR für Technikfreaks.
ßber die Auswirkung diskutieren wir hier ...
Kommentar
-
Ja, überall dort, wo man Geld gespart hat und nicht vernünftig konturiert. Stimmt! Ein Lader (besonders der höheren Klasse) soll vernünftig schnell regelnde Wandler haben! Dann funktioniert auch problemlos, kostet aber paar Cent mehr.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenßberall wo Pulsar am Versorgung ist haben die andere Geräte Schwierigkeit.
Gruß Piotr
PS. Ich bin hier wieder raus. Möchte kein China-Krieg führen und das soll nur mein Info für den Thread sein: der Pulsar hat keinerlei Probleme an einem Stromversorgung am Auto! Egal welche Spannungsschwankungen (innerhalb der Spannungsspezifikation) kommen, egal ob bei Motorstart oder bei ein- und ausschalten der Stromverbraucher. Bitte aber bedenken dass hier noch andere, nicht mit dem Lader selbst zusammenhängende Sicherheitsfaktoren eine Rolle spielen! Bitte daher nicht während des Fahrt laden (obwohl ist mir auch mehrmals passiert).
pp-rc Modellbau
Kommentar
-
Tja Gerd dein Beitrag war hier auch überflüssig, man merkt deiner Vorliebe zu Pulsar!Zitat von gegie Beitrag anzeigenPiotre, das musste ja kommen - deshalb schrieb ich schon auf RC-N - Zitat:
mfg
Zarko
@Piotr
Du solltest auch nicht reinkommen
Du sprichst mich immer wieder an, und bekommst passende Antwort.
Die Chinesen haben den Krieg schon lange gewonnen, es sind nur vereinzelt hier die es noch nicht gemerkt haben.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Toll, Thema verfehlt, setzen, sechs.
Jetzt hört doch mal auf damit.
Auch Pulsars, Schulze, Robbe oder sonstwas gehören hier mit rein, schließlich geht's in der Threadüberschrift nicht nur ums 4010er.
Auch andere Hersteller können Ladegeräte bauen. Teils besser, teils schlechter. So kann jeder das kaufen was seinen Anforderungen und Geldbeutel entspricht.
Zarko, bitte nörgel nicht über andere Hersteller. Schau lieber mal übern Tellerrand. Auch diese haben eine Daseinsberechtigung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du kein Pulsar, aber redest so darüber das man es meinen könnte.
Zurück zum Thema:
Hat von euch jemand die Möglichkeit im Auto zu messen?
Alles andere ist nur Pustekuchen und Schaumschlägerei.
Kommentar
-
Ist das hier jetzt auch schon so scheisse.
Es artet immer in eine Pulsar Werbeveranstaltung aus.
Ich persönlich will ein Ladegerät mit 2 Ausgängen. Was soll ich da mit einem überteuerten Lader mit einem Ausgang.
Hätte der Pulsar 2 oder 4 Ausgänge hätte ich sofort auch einen trotz des Displays.
Wer sich jetzt fragt, warum zwei Ausgänge ? Ich hab 2x6S Akkus und kleinere Modelle. Parallel laden möchte ich zur Zeit nicht.
Zum Junsi gibt's halt sonst keine Alternative mit schönen Display und diesen Möglichkeiten.
Wer so viel Geld für einen Lader mit nur einem Ausgang ausgeben will soll das tun. Mir egal.
Hauptsächlich will ich bitte Spass beim Fliegen und meine Akkus voll bekommen.
Gruss
MarcoZuletzt geändert von MR.NT; 26.07.2013, 15:38.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Es ist doch jedes mal dasselbe wenn es um Ladegeräte geht:
Irgendwer findet irgendetwas an einem Junsi, das für 99% der Benutzer völlig egal ist.
Zarko liest den Thread und kommentiert das sofort: Kann ja nicht sein, Junsi kann das und hat nen super genauen Balancer.
Irgender schmeißt dann noch ein Pulsar in den Raum und schon geht's los. Ich verstehe ehrlich nicht mal gesagt, was es soll. Der typische Pulsar Kunde würde nicht mal im Traum daran denken nen Junsi zu kaufen. Andersrum gesehen gibt es auch kaum Junsi Kunden, die sich ein Pulsar kaufen würden. Im Endeffekt verliert ihr bei euren ständigen Streitereien mehr Kunden als ihr gewinnt.
Ich freue mich schon auf Gerds Test mit dem 0,3F Kondensator. Dann gibt es hier endlich nochmal etwas fundiertes Wissen.
Kommentar
-
Und genau wegen solcher Kommentare eskaliert es meistens. Und es trägt nichts dazu bei.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDer typische Pulsar Kunde würde nicht mal im Traum daran denken nen Junsi zu kaufen. Andersrum gesehen gibt es auch kaum Junsi Kunden, die sich ein Pulsar kaufen würden.
Was soll das heissen "Der typische Pulsar Kunde würde nicht mal im Traum..."
Der typische Pulsar Kunde ist was besseres und würde sich niemals "China-Schrott" kaufen.
Obwohl jeder China-Elektronik benutzt jeden Tag. Manch einer meint er hätte was deutsches gekauft (Volkswagen, Mercedes, Loewe, B&O usw.) und es steckt doch nur China-Elektronik drin. Reingefallen.
Und der typische Junsi-Kunde kann sich keinen Pulsar leisten, oder wie?
Zwei-Klassen-Modellbau ?
Hätte der Pulsar zwei Ausgänge würden ihn mehr kaufen.
Für mich der Preis bei 2x 12S vielleicht gerechtfertigt.Zuletzt geändert von MR.NT; 26.07.2013, 15:56.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar

Kommentar