Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Das Junsi 4010 teste ich gerade in Verbindung mit einem Powercap 1 Farad. Habe den direkt an das kurze Stück Kabel an den Lader angeschlossen. Zur Zeit habe ich noch das Problem, das die integrierte Elektronik des Caps abschaltet selbst wenn 4 Pulsars mit dran hängen.
    Eigentlich schaltet diese Elektronik nur ab wenn keine Schwankungen mehr erkannt werden.

ßbrigens : Abschalter hatte ich noch nicht trotz der ganzen Störlinge. ;-)

Als nächstes teste ich ohne diese Elektronik.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco

Hier zwei Bilder :

Gruss
      Marco
      Angehängte Dateien
      Gruss Marco,

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
        ... täte ich gerne aber ich habe keinen Powercap und "nur" extra dafür kaufen ...
        Hast du noch einige passende Kondensatoren zur Verfügung, die du verwenden könntest? Man sollte ja schon bei kleineren Kapazitäten eine Tendenz feststellen können.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Eigentlich schaltet diese Elektronik nur ab wenn keine Schwankungen mehr erkannt werden.
          Es gibt solche Caps auch komplett ohne Elektronik, also nur als grossen Elko.
          Sind meist sogar günstiger und es fingert keine Elektronik rein.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Es gibt solche Caps auch komplett ohne Elektronik, also nur als grossen Elko.
            Sind meist sogar günstiger und es fingert keine Elektronik rein.
            Beispiel ? Link ?

Aber ich hab ja einen und die Elektronik ist leicht zu entfernen.
            Gruss Marco,

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Hast du noch einige passende Kondensatoren zur Verfügung, die du verwenden könntest? Man sollte ja schon bei kleineren Kapazitäten eine Tendenz feststellen können.
              .. wenn ich alle meine Low-Esr zusammen löte täte, würde ich vermutlich noch nicht einmal auf 0,1F kommen.
              Also Faktor 10 kleiner, vergiss es um damit eine Aussage treffen zu können!

Wenn Du einen 1F PowerCap hast schicke ihn mir zu.
              Porto trägt jeder für sich - ich werde dann das gleiche Szenario gegenüber stellen .. ein Angebot - weiter dann per PN! ;-)
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco

Wie wäre es hiermit zum Test : BOA 80001 Kondensator/ Powercap 1,0 Farad blau: Amazon.de: Navigation Car-HiFi

Meinen behalte ich lieber selbst. Danke !
                Gruss Marco,

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Meinen Letzten hab ich leider samt Auto mitverkauft.
                  Ein Arbeitskollege hat noch einen. Ich red mal mit ihm, dann können wir gerne es so machen, Gegie.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd

Okay, PN genügt dann beginnt der Apparat zu laufen ...
                    GruÃ? Gerd

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                      Moin und klar,
                      ist ja auch ein heißes Thema und "richtig" gemessen kommt DAS dabei heraus:
                      Junsi 4010DUO Ladeger?t - Seite 67

... erschreckend wie ich finde ...
                      Hallo
                      Dieser Messungen sind nicht korrekt!
                      Es wurde ein Pulsar benutzt um den Junsi zu stören. Pulsar stört den Junsi jede halbe Sekunde (genaue Zeit ist mir nicht bekannt) und der Lüfter im Auto von die Klimaanlage der vieleicht jede 5 Minuten anspringt macht dem Lader nichts aus außerdem wenn man mit laufendem Motor laden will kann man alle andere Verbraucher abschalten und es geht alles ohne Probleme.
                      Außerdem benutzt Gerd die letzte offizielle Software V2.4 mit meine neuester deutsche (Version 2.5 Beta) testet Gerd nicht weil es sich um Beta Version handelt, obwohl an die Software gearbeitet worden ist, wie hier zu sehen ist. Junsi 4010DUO Ladeger?t - Seite 66
                      Jeder der etwas denken will sieht dass sofort der Pulsar mit seine Auswirkung nicht mit einem anspringenden Lüfter im Auto zu vergleichen ist.
                      ßberall wo ein Pulsar werkelt haben die andere Ladegerät schwer weil die Gleichspannung verseucht wird durch ständige (Laden/Entladen/Pause) Das heißt für die Versorgung (Belastung dann Entlastung und dann Pause!) und immer so weiter.

Ich will nicht verstecken das Junsi bei so eine verseuchte Versorgung empfindlich reagiert.
                      mfg
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 25.07.2013, 19:57.

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        der Lüfter von im Auto von die Klimaanlage der vieleicht jede 5 Minuten anspringt macht dem Lader nichts aus außerdem wenn man mit laufendem Motor laden will kann man alle andere Verbraucher abschalten und es geht alles ohne Probleme.
                        Hallo Zarko,

leider habe ich dennoch eine Fehlermeldung mit Beendigung des Ladevorgangs, bei einschaltendem Lüfter des Autos.
                        Alle Verbraucher ausgeschaltet. Jedoch kam hier letztens der Tipp, einige Verbraucher einzuschalten um eine Grundlast zu erzeugen, damit die Lichtmaschine mehr Strom produziert. Hab's aber noch nicht ausprobiert.
                        Ich werde den Lader demnächst mal mitnehmen und mach ein Foto von der Fehlermeldung. Aber vielleicht ist ja auch meine Batterie mit 20A Ladestrom bei einer Kapazität von 40Ah und einem alter von drei Jahren überfordert?!
                        Wäre toll wenn ich das doch noch irgendwie ans laufen bekommen könnte.

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo Marco
                          Viele vertreten Ihre eigenen Meinungen die sich leider voneinander unterscheiden.
                          Also, jeder Auto hat eine andere Batterie zuerst die Größe unterschied dann wie gut die Batterie ist uns so weiter, das ganze spielt eine Rolle wie tief die Batterie absackt wenn sich der Lüfter einschaltet.

Der Tipp mit etwas Last für die Lichtmachine ist nicht falsch, es reicht einfach das Fernlicht an zu machen um es zu testen,
                          Mit Verbraucher abschalten meine ich, die Verbraucher die sich automatisch zuschalten und abschalten wie der Lüfter das macht.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Dieser Messungen sind nicht korrekt!
                            (...)mfg Zarko
                            Zarko, du willst oder kannst es nicht verstehen!

Das sind drei mögliche Störer gewesen in EINER Messung! (Das mit dem - ab 5:00Min - Pulsar war NUR Mittel zum Zweck.
                            Da hätte auch ein ANDERES Ladegerät genügt - am schlimmsten ist der Cellpro PL8 (das ist elektr. betrachtet eine "Sau"!!

0:00Min bis 5:00Min: Teil 1 war die Simulation einer Spannungsschwankung von +-0,3V wie sie noch krasser beim Auto mit laufenden Motor vor kommt!
                            Nur extern erfasst sieht man die extremen Strompeaks!

... und Zarko, wie Du auf die Idee kommst das Ladegerät zum Datenlogging zu nehmen und dessen Kurven zur eigenen Geräteanalyse auswertest ist mir ein Rätsel.
                            (Dem Techniker kräuseln sich jedenfalls die Haare!)
                            Das Datenlogging im 4010 ist dafür geschaffen um Akkukurven zu analysieren - MEHR NICHT!

Fakt: Wenn man Fehleranalyse zum Gerät machen möchte MUSS man EXTERNE Messmittel nehmen - BITTE in Zukunft das zu berücksichtigen!
                            (... dazu hast Du meine Frage/Bitte noch NICHT beantwortet - sperrst Du dich da?)

Was ein Ladegerät erfasst und was live ist siehst du ja an den beiden Diagrammen, da es das SELBE ZEITGLEICHE Szenario ist ... ;-)
                            Zuletzt geändert von gegie; 26.07.2013, 05:02.
                            GruÃ? Gerd

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Gerd ich habe alle verstanden, mach Dir keine Sorgen

Aber,
                              Zuerst hast Du mit älterer Software getestet.

zweites, Di hast Pulsar genommen der die Störungen jede halbe Sekunde produziert.

Dann Frage an Dich,
                              Willst Du deine Messungen mit einem Lüfter in einem Auto der 2 - 3 mal bei einer Ladung mit laufendem Motor anspringt vergleichen?
                              Und noch mal wenn man Klima abschaltet springt der Lüfter wo möglich nicht mehr an.

Hier geht es nur um Laden an einem Auto mit laufendem Motor, und nicht laden in einem Verein die Solaranlage hat wo 2 Pulsar und andere Ladegerät dran hängen und natürlich das 4010 Duo das Probleme damit hat.

Gerd bei alle Liebe, Du hast die Messungen schön gemacht leider sind die nicht verwendbar!

Ich habe keine Zeit für solche aufwendige Tests.
                              Du hast am Auto noch nicht getestet und versuchst Vergleiche zu machen die nicht vergleichbar sind!

Dass es funktioniert siehst Du hier, bei mir geht das auch ohne Probleme.
                              Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                              Habe letztens selber am Auto geladen (6s 3000er mit 4C!). Es gab nicht das geringste Problem obwohl die Spannungsschwankungen durch den Lüfter vom Auto teilweise knapp 0,7V betrugen.

Wenn ich mal meine Meinung dazu sage, dann ist für mich hier nicht das Junsi ein Schlechtes Ladegerät, sondern eher das Pulsar und die Hyperions.
                              Wirklich toll, wenn man ein Ladegerät baut, welches die so schöne Gleichspanung der Batterie mit Impulsströmen komplett versaut.
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 26.07.2013, 08:07.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                                Hat jemand mal versucht einen Powercap z.B. mit 1Farad aus dem Carhifi zur Spannungsstabilisierung zu benutzen.
                                ßberlegt auch, aber vor allem gemacht. Mein Audi hatte jahrelang 0,3F drin, Low ESR mit Schraubanschluss. Am auffälligsten war das deutlich bessere Startverhalten, und die kaum noch flackernden Lichter beim Anlassen. Als die Batt dann schon recht hinüber war sprang er ohne den Elko nicht mehr an, mit jedoch noch recht gut.

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist, ob die Rückströme vom Anlasser tatsächlich so hohe SPannungsspitzen im Bordnetz verusachen können.
                                Eher theoretisch ja, weil ... der Anlasser ja erst mal Strom zieht, nicht erzeugt. Es könnte aber sein daß das Anlasserritzel hängenbleibt, und gleichzeitig der Idiot hinterm Steuer vollgas gibt.
                                Dann wuchtet der Motor den Anlasser auf einige 10.000 U/Min und der rächt sich mit duzenden von Volt und 1000A ( oder was in der Art) Das bringt das gesammte Bordnetz um, da es keine Trennung zwischen Anlasser und Batt gibt, außer dem mit dem Anlasserritzel gekoppelten Kontakt.
                                Also praktisch eher nein.

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                                ob die Lichtmaschine das auf Dauer mitmacht, oder ob sie wegen der hohen Last bei Leerlaufdrezahl irgendwann überhitzt.
                                Hab ich, Messungen von Temperaturen von weit über 100Grad außen an der Lima, und die Rechnung der neuen Lima ! Sie kühlt im Leerlauf nicht genug.

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                                dann schalte die dämliche Start-Stopp-Automatik doch einfach ab
                                .. vor allem weil die im Diesel eh nix bringt, gar nix, die Kosten sind höher als die theoretische Einsparung.

Zu den Spannungsschwankungen : Ich hab da schon viel probiert und gemessen, so einfach ist das nicht.
                                Die DC-DC Wandler der Lader gehen mit der Leistung rapide runter wenn die Eingangsspannung sinkt, vor allem unterhalb von 12V. In dem Moment wo die Eingangsspannung auch nur einen Moment unter den Wert sinkt den er grade für die anliegende Ausgangsleistung braucht isses oft auch schon vorbei, im günstigen Fall macht er nen Reset.

d.h. Wenn der Lader bei 10 V noch 150W kann, und ich grad nur 150W rausziehe, dann kann die Spannung bis in die Nähe 10V einbrechen.

Spannungsschwankungen im Betrieb, also oberhalb von 12V sind nach meiner Erfahrung eher unkritisch, auch hier abhängig von der Ladeleistung, egal ob 12/14/17V

Anlassen ist Mord für den Lader da die Spannung dann zwischen 12V und 6V schwanken kann, das dürfte kaum einer ohne Reset abkönnen, wenn er grad mit Leistung läd.

Nur weil es einige schon überlebt haben, beduetet das nicht daß men es machen kann, da es halt einige auch nicht überlebt haben....

Die HiFi Elkos taugen oft nix, vor allem nicht mit der schicken Elektronik drauf. Der Elko muß nicht nur "F" haben, sondern vor allem auch Ströme liefern können.

@ Gegie : Du willst nen 0,3F Elko zum Testen ? Dann PN.
                                Zuletzt geändert von garth; 26.07.2013, 08:42.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X