Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?

Ist denn Laden während der Fahrt wirklich nötig?
    Ich komm am Flugplatz an, hol den Lader raus, steck den Akku dran und die 15min die ich dann Zeit hab, nutze ich um auszupacken und die Lage zu checken/quatschen.
    Aber eigentlich komm ich immer mit geladenen Akkus zum Platz, Problem gelöst

Gruß

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Gruß
      Das ist doch viel zu einfach, auf die Art kann ja jeder...
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Die Frage ist ja auch, wie die Autoelektonik auf BordspannungsSchwankungen reagiert. Wenn bei 120 auf der Autobahn, plötzlich der Bordcomputer austeigt, könnte das recht heikel werden.

Davon abgesehen, könnte man einen DC/DC-Wandler(Netzteil) zwischen BordAkku und Lader stöpseln. Damit währen die ßber- und UnterSPannungsschankungen für den Lader nicht mehr so groß, oder garnicht mehr vorhaden.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Wenn bei 120 auf der Autobahn, plötzlich der Bordcomputer austeigt, könnte das recht heikel werden.
          Ich denke, dass bei 120 km/h niemand den Motor startet. Und selbst wenn, stört das den Bordcomputer nicht.

Ein DC/DC-Wandler zwischen Bord-Akku und Lader wäre bei ausreichender Stärke viel zu teuer.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass bei 120 km/h niemand den Motor startet. Und selbst wenn, stört das den Bordcomputer nicht.
            Also in der Regel hab ich auf der Autobahn generell den Motor an. ;-)

Wüsste auch nicht was dagegen spricht, eben zuhause oder am Fluggelände zu laden.

Gruss
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 05.07.2013, 07:07.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Ist denn Laden während der Fahrt wirklich nötig?
              Ich komm am Flugplatz an, hol den Lader raus, steck den Akku dran und die 15min die ich dann Zeit hab, nutze ich um auszupacken und die Lage zu checken/quatschen.
              Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Wüsste auch nicht was dagegen spricht, eben zuhause oder am Fluggelände zu laden.
              Nur weil das bei euch funktioniert heißt das doch nicht, dass die Umstände ANDERER Leute damit gelöst werden.

Ich lade auch manchmal an Anzünder mit nem Imax. Allerdings nur recht kleine Lipos.
              Da ich mir darüber noch nie nähergedanken gemacht habe, habe ich sicher auch mal dabei gestartet. Außer dass der LAder neu startet ist noch nichts passiert.

Ich frage mich ob denn jetzt wirklich schon mal ein Lader kaputt ging oder ob das alles wieder nur Märchen wegen Langeweile sind? Also beim Starten würde ich dann halt jetzt auch mal vorsichtig sein. Aber sonst seh ich da kein Problem, außer dass der Automobilbau mal was am KAbelquerschnitt des ZA änder sollten
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Ich frage mich ob denn jetzt wirklich schon mal ein Lader kaputt ging oder ob das alles wieder nur Märchen wegen Langeweile sind?
                Lesen bildet.

Hier und in den anderen Junsi-Threads wird darüber konkret diskutiert:
                Junsi Charger, beim Laden Automotor gestartet. Kaputt! - RC-Heli Community

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Beim Wiedereinschalten(nach BordspannungEinbruch) mit angestecktem Lipo am Lader, kann es zu Defekten im Lader kommen(Rauchwölkchen). Besonders wenn die Ladespannung des Lipos größer ist, als die Bordspannung(Versorgungsspannung vom Lader).

Wenn es nur um die Unterspannungsabschaltung des Laders ginge, könnte man einfach einen anderen Lader verwenden(z.B. Junsi 208, der schaltet erst bei unter 5V Versorgungsspannung ab). Spannungsspitzen von 70V hält der Lader aber nicht aus. Die Frage ist, ob die Rückströme vom Anlasser tatsächlich so hohe SPannungsspitzen im Bordnetz verusachen können.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco

Hat jemand mal versucht einen Powercap z.B. mit 1Farad aus dem Carhifi zur Spannungsstabilisierung zu benutzen. Wird nur parallel angeschlossen und dann das Ladegerät.
                    ßberlege sowas mal zu testen mit meinem Junsi 4010 Duo.

Gruss
                    Marco
                    Gruss Marco,

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Powercap bringt aber nichts mehr wenn man während des Ladevorgangs den Motor startet.
                      Ansonsten stabilisiert so ein Cap die Bordspannung richtig gut. Also auch gepulste Eingangsströme vom Lader steckt dann die Boardelektronik besser weg.
                      Der Cap sollte so nah wie möglich am Lader eingebunden werden.

ßberlege sowas mal zu testen mit meinem Junsi 4010 Duo.
                      Probier es am besten einfach aus, Schaden kann sowas nicht.
                      Gut wäre es wenn es mit einem Ossziloskop kontrollieren könntest, dann würdest auch sofort sehen wieviel es bringt.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Powercap z.B. mit 1Farad aus dem Carhifi
                        Ich hatte 0,5F in meinem Audi, das stabilisiert wirklich gut, auch Anlassen ging wesentlich "drehfreudiger"

Allerdings taugen die Dinger aus Car-hiFi nix, z.T. haben die ne Vorladeschaltung etc. Das Bringt nix.

Ich hatte 16V 500.000uF direkt dran, das brachte was.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wie lange (Jahre) hält denn so ein Riesenelko im klimatisch problematischen Auto eigentlich?

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Sowas hier z.B. Dietz Powercap 1F Kondensator 1,0 F schwarz 21001 NEU | eBay

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Hier ist auch noch ein interessanter Aspekt, nämlich der unkontrolliert anspringende Kühlerlüfter vom Auto. Bei vielen Autos kann der Lüfter sogar bei abgestelltem Motor und auch nach längerer Zeit nach dem Abstellen des Motors anlaufen, was sehr starke Spannungseinbrüche bringen kann

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi 4010b

Besonders fein, wenn der Lüfter anspringt, und man versehentlich gleichzeitig das Auto starten will. Ob da alle Autos die nötige Intelligenz haben, den Lüfter beim Starten abzuschalten?

Kommentar

• Sisko
                                Sisko

Nein, warum auch?
                                Die paar Ampere die son Teil zieht im Vergleich zum Anlasser?
                                Ist nun wirklich n Bruchteil.

Kommentar

Lädt...
                                X