Mein B6 meldet dabei sofort Unterspannung und schaltet ab, beim Robbe Powerpeak Twin weiß ich es jetzt nicht genau. Laut Elektrogurus soll der Robbe eher solide sein bei Spannungsschwankungen.
Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Einklappen
X
-
Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Angeregt durch die etwas spannungssensiblen Junsi-Lader und die diesbezüglichen Diskussionen im anderen Thread würde ich gerne wissen, welche Lader es eigentlich vertragen, wenn sie während der Autofahrt laden müssen und man (versehentlich) den Motor abschaltet und wieder startet, wobei ja die Spannung der Starterbatterie sehr stark abfällt. Dies kann manche Lader bis zur Zerstörung irritieren.
Mein B6 meldet dabei sofort Unterspannung und schaltet ab, beim Robbe Powerpeak Twin weiß ich es jetzt nicht genau. Laut Elektrogurus soll der Robbe eher solide sein bei Spannungsschwankungen.Stichworte: -
-
AW: Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden?
Ich hab das Robbe Powerpeak Twin und kann nur bestätigen, dass dem alles egal ist.
In meinem kleinen Fiat Wohnmobil habe ich eine Zusätzliche Versorgungsbatterie, die sowohl mit der Lichtmaschine, als auch über eine Solarzelle gespeist wird.
Lade meine Akkus da in jeder Lebens- und Spannungslage.
Auch das Starten oder Abstellen des Motors beeindruckt den Lader überhaupt nicht.
Gruß Chris
-
guenniwende
das trifft auf mein hitec x2 400 auch zu.Zitat von Stratus Beitrag anzeigenAuch das Starten oder Abstellen des Motors beeindruckt den Lader überhaupt nicht.
gruss guenni
Kommentar
-
Diese Prozedur dürften die meisten Lader überleben. Ich würde dennoch dringend davon abraten.
Pro: Der Motor ist bereits warm und geschmiert. Eine eventuell zuvor entladene Autobatterie hat durch die Lima nun wieder etwas mehr Kapazität eingeladen.
Das führt dazu, dass der Motor wesentlich besser anspringt. Der Anlasser muss weniger Strom ziehen, die Spannung fällt nicht so stark ab.
Aber: Der Spannungsabfall ist immer noch enorm hoch. Jedes Ladegerät reagiert anders darauf.
Es kommt auch darauf an wie man gerade lädt : Hat man nen 6S Lader, der theoretisch 250w, umd 10A Ausganng hat und lädt damit nur den Nimh Senderakku mit 0.5A? Oder hängt da gerade nen 6S dran, der mit den vollen 10A, 250W geladen wird?
Alles in allem: Besser nicht machen
P. S.
ie Versorgungsbatterie des Wohnmobils fällt hier vermutlich heraus: Die ist normalerweise bei nicht laufendem Motor nicht mit der Starterbatterie verbunden und bekommt daher beim Starten keinen hohen Spannungsabfall
Kommentar
-
Hast du das mal näher kontrolliert? Es gibt Lader, die machen bei Spannungsschwankungen aus 10 Ampere Ladestrom plötzlich 20 Ampere, ohne dass der User es merkt (solange der Lader dabei nicht kaputt geht).Zitat von guenniwende Beitrag anzeigendas trifft auf mein hitec x2 400 auch zu.
Kommentar
-
guenniwende
nö kann ich nicht bestätigen, der lader hat mit dem eingestellten ladestrom weitergeladen.
gruss guenni
Kommentar
-
X2-400 - Baugleich - "Technisches", mittlerer Absatz: X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos
Kommentar
-
Das liest sich erfreulich, guenni und gegie. Das lässt hoffen, dass der neue HiTec Smart Charger H4 auch etwas taugt (auch wenn der womöglich von ganz woanders her stammt).
Kommentar
-
Hi TaumelZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAutofahrt laden müssen und man (versehentlich) den Motor abschaltet und wieder startet, wobei ja die Spannung der Starterbatterie sehr stark abfällt
da mußt du differenzieren, auch nach der Last die du grad am Lader hast.
Motor abstellen macht meist nix, solange der Lader nicht mit Vollast arbeitet., auch beim Junsi. Da kommts eher drauf an ob es die neuere Generation ist, die sehr zuverlässig geht, die aktuelle Software drauf ist etc.
Motor Anlassen ist für jeden Lader mörderisch, die Spannung schwankt dann zwischen 7V und 12V, mehrfach pro Sekunde. Das ist für keinen Lader gut => Lass das bleiben !
Ersatzweise : Puffer-Bleiakkus rein, die du via Relais wegschaltest wenn der Motor nicht läuft.
bzw :Stimmt, kommt aufs Gleiche raus wie die PufferbatterieZitat von LudwigX Beitrag anzeigenP. S.ie Versorgungsbatterie des Wohnmobils fällt hier vermutlich heraus: Die ist normalerweise bei nicht laufendem Motor nicht mit der Starterbatterie verbunden und bekommt daher beim Starten keinen hohen SpannungsabfallSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Das Problem ist, dass moderne Autos von sich aus automatisch dauernd den Motor ein- und ausschalten.Zitat von garth Beitrag anzeigenDas ist für keinen Lader gut => Lass das bleiben !
Kommentar
-
Da ist etwas Vorsicht angeraten, alle Elektronik im Auto ist für Spannungsspitzen bis 70V ausgelegt und das nicht ohne Grund. Das wird für den Lader wohl eher nicht zutreffen. Je nach Leitungsführung zum beliebten Zigaretten Anzzünder ist mit höheren Induktions Spannungsspitzen zu rechnen.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Moin,
das ein Ladegerät Schaden nehmen kann, wenn man während des Ladevorgangs den Motor startet, würde ich mal als unkritisch ansehen. Man muss ja nicht im Minutentakt am Zündschlüssel kurbeln, also kann man ja kurz den Akku vom Lader und den Lader vom Bordnetz des Autos trennen, um den Motor anzulassen. Viel interessanter finde ich die Frage, ob man ein Ladegerät problemlos am Bordnetz des Autos betreiben kann, wenn der Motor erstmal läuft. Ist die Spannung dann sauber genug, um ein beliebiges Ladegerät an die Batterie zu hängen, oder reicht die Ripple-Spannung aus, um das Gerät auf Dauer weich zu klopfen? Interessant wären auch verlässliche Informationen darüber, ob die Lichtmaschine das auf Dauer mitmacht, oder ob sie wegen der hohen Last bei Leerlaufdrezahl irgendwann überhitzt.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Wenn nicht grad 40 Autos an der Kreuzung bei 40° im Schatten hinter einem stehen, dann schon.also kann man ja kurz den Akku vom Lader und den Lader vom Bordnetz des Autos trennen, um den Motor anzulassen
Kommentar
-
Na wenn es dir um das Laden auf der Fahrt zum Flugplatz geht (wäre übrigens nicht schlimm gewesen, das mal zu erwähnen...), dann schalte die dämliche Start-Stopp-Automatik doch einfach ab. Wird sich im Bordcomputer ja wohl irgendwo machen lassen. Ich sehe sowieso nicht den geringsten Sinn darin, die Lebensdauer der Batterie durch das ständige Anlassen des Motors zu halbieren, nur um täglich ein Schnapsglas voll Sprit zu sparen. Aber gut, anderes Thema...Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Lade auch hin und wieder während der Fahrt zum Flugplatz.
Mach erst den Mitor an und dann steck ich das Ladegerät an. Funktioniert seit Jahren problemlos mit verschiedenen Ladegeräten, Leistungen, Autos und und und.
Nur starten und gleichzeitig Laden lass ich sein, eben wegen dem Spannungseinbruch beim Starten.
Motor ausmachen während dem Ladevorgang ist nicht schlimm, da ja die Batterie voll ist. Die Spannung fällt vielleicht max nur um 2V ab.
Kommentar

Kommentar