Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
    Das sind genau die richtigen Tips für jemanden der sich wie es scheint nicht so wirklich auskennt.
    Ich bin sicherlich auch kein Akkuprofi aber einige dinge würd ich devinitif NICHT tun!!!
    Mfg

An jeder Ecke lässt man sich darüber auch wie gefährlich doch Lipos sind........

Wenn ich das hier teilweise lese wird mir schlecht....
    Nur mal als Info, das Zitat ist aus meinem Postin rausgerissen und spiegelt nicht das wieder worauf abgeziehlt wurde

Somit hat es den anschein das die Lipos auf 4,25-4,30 Volt geladen werden sollten.
    Das ist nicht der Fall obwohl es einieg Lader machen, und darauf ziehlt die Aussage ab.

In meinem Posting steht alles drin und es scheint sich ja abzuzeichnen das der Lader die einzellnen Zellen überlädt.
    Ansonsten hätten wohl nicht alle Lipos den gleichen defekt.
    Gewissheit bringt nur das nachmessen der Spannungen.

mfg

T.G.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
      3.) um den Innenwiderstand rapide zu erhöhen,ist es am besten den Lipo zu überladen.
      Es reichen Werte von ab 4,25 bis 4,30 Volt
      Eine Unterspannung von unter 3V ist nicht so gravierend wie eine ßberladung.
      Also wenn ich sowas lese, könnte ich nurnoch heulen und davonlaufen...

Man sollte sich einmal die Chemischen Abläufe in einer Lipozelle näher betrachten, Hero67 hat das mal ganz toll erklärt (wie so vieles)...
      Grob gesagt: Beim Tiefentladen kristallisiert an der Kathode das Anodenmaterial aus, was ein unumkehrbarer effekt ist und den IR erhöht.
      Wohingegen beim ßberladen das Anodenmaterial anfängt auszugasen, da es an Elektronen gesättigt ist, das kann in kleinem Maße wieder "absorbiert" werden.
      Und ist weit weniger schädlich wie tiefentladen. Wobei 4,25-4,3V noch nicht die Welt sind, einige Wettbewerbspiloten überladen sogar absichtlich auf diesen Wert um mehr "Druck" zu haben.

Auf DAUER aber definitiv NICHT zu empfehlen! Nicht umsonst gibt es die Herstellerspezifikationen.

Gruß
      Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 14:51.

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

heute war Kacke Flugtag, bei den zwei SLS 3300 und dem Desire Power 3300 hat er auch runter geregelt und da kam auch fast kein Bums heraus. Wieso regelt denn überhaupt dieser YGE90LV den ich erst grad neu gekauft habe immer runter ohne dass ich das eingestellt habe * Bei meinem 2. Logo400SE mit Koby 90LV regelt er ja auch nie runter. Finde ich echt mühsam dieses ständige runterregeln, wenn man da mal schnell kommt und vor dem Boden dann nicht mehr die Drehzahl hat dann kann man den Heli nicht mehr abfangen.

Die Akkus sind wahrscheinlich kurz vor dem Ende, habe sie ja auch viel am Limit geflogen, dass aber alle gleichzeitig am Ende sind 6Stück, das wundert mich. Die ersten 2 Voltz 3700mah gingen normal, danach der eine rote Biwix 3300mah mit 65C ging volle pulle und danach ist nur noch lauwarmes geföhne aus den restlichen 6Lipos rausgefurzt gekommen.

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

@ Shuttle ZXX
          schon wenn du dich auf irgendwelche aussagen berufst,
          meine Aussagen sind meine persönlichen Erfahrungen, und
          jeder der mit mir in der Gegend fliegt,
          kennt meine Lipos und dieverse Einzellheiten auch Persönlich.

Lass die lipos mal ausgasen !
          Die überladenen die ich gesehen habe, hatten einen hohen Innenwiderstand und waren in kürzester Zeit nicht mehr fliegbar.
          Nur wurde gesagt das der Akku Shit war.
          Meine tiefentadenen die angeblich nicht fliegbar sind,
          funktionieren immer noch ohne Probleme, was aber laut deiner Aussage nicht sein darf.
          Auch die Lipos mit über 250Zyklen im Logo 600 mit 6S gehen komischerweise auch.
          Wenn ich sagen würde wann die gekauft wurden, glaubt es wohl keiner,
          Die ,die mit mir fliegen wissen aber das es stimmt.

Einfach mal selber testen Mit ßberladen und mit runterfligen bis auf 3,0V .
          Theorie und Praxis!
          mfg

T.G

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
            Wieso regelt denn überhaupt dieser YGE90LV den ich erst grad neu gekauft habe immer runter ohne dass ich das eingestellt habe ?
            Mein YGE ist standartmässig auf 3,1 V und slow down eingestellt. Einfach mal Progkarte ran, dann siehst du was Sache ist.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Mein YGE ist standartmässig auf 3,1 V und slow down eingestellt. Einfach mal Progkarte ran, dann siehst du was Sache ist.

Gruß
              Peter
              was heisst slow down, dass er langsam runterfährt bis ganz abstellt oder nur ein wenig runterstellt so wie bei mir es der fall ist ? ich möchte aber überhaupt nicht dass er runterregelt, sondern normal weiterfliegt wie veim koby, kann der YGE das ?

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

was heisst slow down, dass er langsam runterfährt bis ganz abstellt oder nur ein wenig runterstellt so wie bei mir es der fall ist ? ich möchte aber überhaupt nicht dass er runterregelt, sondern normal weiterfliegt wie veim koby, kann der YGE das
                Hast du schonmal die Anleitung gelesen? Bei mir stand das drin. Slow down heisst das er langsam runter regelt und du noch landen kannst ohne den Akku zu zerstören. Das ist ein Schutz für den Lipo! Kann man auch abschalten. Ich wüsste aber nicht warum man das machen sollte. Oder ist es dir lieber das dir der Heli runter fällt?
                Hast du mal gemessen wieviel deine Akkus einbrechen wenn du fliegst?

Gruß
                Peter

ps: wie schonmal geschrieben: Kauf dir einen Lipopiepser aus der Bucht. Der ist in 2 Tagen da und du weisst wie deine Akkus unter Last sich verhalten.Klick
                Zuletzt geändert von grinsekater; 23.06.2013, 18:03. Grund: Nachtrag
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Einfach mal selber testen Mit ßberladen und mit runterfligen bis auf 3,0V
                  Unfreiwillig hab ich das leider schon gemacht, der eine Lipo wurde zwei mal tiefentladen (unter 3,0V)
                  ist jetzt quasi unbrauchbar da hoher IR und das war kein Chinakracher .
                  überladen mach ich prinzipiell nicht, da mein Ladeequipment ausreichend genau ist um rechtzeitig abzuschlaten und da ich sowieso nur bis 4,15V lade aus Zeitgründen...

Und diese "Hinweise" stehen auch nur da, damit man keine Reklamation einreichen kann oder*

Zitat von SLS
                  Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.
                  Gruß

p.s.: Warum testet z.B. Gerd Giese die Lipos nur bis 3,3V?
                  Und welche Richtung hat die Entladekurve eines Lipos bei 3,0V?
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 18:44.

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Hallo, vielen Dank zuerst für Eure Hilfe

Habe heute Nachmittag noch kurz 4 Akkus aufgeladen und ging mit meinem zweiten Logo 400SE mit Koby 90LV und gleicher Motor Pyro 400 auf die Wiese und da kam ein wenig Verwunderung auf.

Alle Akkus hatten immer noch die selbe Power wie sonst auch! Also kann es nur an diesem YGE90LV Regler liegen oder Timing und PWM falsch eingestellt.

Naja das Timing hatte ich auf 18Grad und PWM auf 8khz und es hat bis anhin eigentlich immer funktioniert. Also entweder sind es die falschen Werte mit denen ich geflogen bin oder dann weiss doch der Geier was los ist.

Hier im Forum habe ich gelesen dass man PWM 8khz und 18Grad Timing einstellen muss nämlich hier : Minipyro + YGE 100 - RC-Heli Community

ReadyHeli aus den USA empfiehlt gemäss dieser Seite 32khz

Kontronik Mini Pyro 20-08

Kann mir da jemand vielleicht helfen ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Kann mir da jemand vielleicht helfen ?
                      Stell den YGE auf Auto-Timing. Empfehlung von Kontronik für den Pyro. Kannst aber auch mal bei Herrn Jung explizit zu dieser Kombo nachfragen.

Kleine Frage: Welchen Empfänger setzt Du ein? Bei Spektrum sind die YGEs bezüglich des Gaskanals manchmal zickig.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Stell den YGE auf Auto-Timing. Empfehlung von Kontronik für den Pyro. Kannst aber auch mal bei Herrn Jung explizit zu dieser Kombo nachfragen.

Kleine Frage: Welchen Empfänger setzt Du ein? Bei Spektrum sind die YGEs bezüglich des Gaskanals manchmal zickig.

Gruß,
                        Jörg
                        Und wieviel PWM ? Wie kann ich Herrn Jung kontaktieren und anschreiben ? Hast Du ne email von ihm oder ist er im Forum ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Herrn Jung erreichst Du unter der YGE-Website.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X