Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

habe 3250mah reingeladen in 2Std gemäss dem Akkutester 95% voll, die Zelle sieht ein wenig besser aus, gehe jetzt mal low rpm fliegen, mal sehen wie er nach dem Flug aussieht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Ich würde erst einmal versuchen, die 1. Zelle hochzupäppeln. Wenn die im Flug unter 3V sackt, ist der "Schaden" vermutlich noch größer.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit die Einzelzellspannungen während des Fluges zu loggen?
        Wäre interessant zu wissen wie stark die erste Zelle unter Last einbricht.

Gruß

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Du hast nicht zufällig die Möglichkeit die Einzelzellspannungen während des Fluges zu loggen?
          Wäre interessant zu wissen wie stark die erste Zelle unter Last einbricht.

Gruß
          nein leider bin ich nicht dafür ausgerüstet.

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

habe jetzt 3450mah in den 3300mah reingeladen. Ist nun zu 98%voll.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Jetzt kannst Du ihn mal vorsichtig mit moderater Last so 1 bis 1 1/2 Minuten "anschweben". Danach die Zellendrift kontrollieren.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                habe 3250mah reingeladen in 2Std gemäss dem Akkutester 95% voll, die Zelle sieht ein wenig besser aus, gehe jetzt mal low rpm fliegen, mal sehen wie er nach dem Flug aussieht.
                Vergiss bitte endlich mal diesen dämlichen Akkutester. Man kann Akkus nicht in Prozent messen, man muss auch selber denken und messen. Wie ist denn nun der Ri?

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

also bin jetzt 3min geflogen, das Problem ist der Motor kommt nicht mehr auf seine üblichen Touren, hatte 80% Gaskurve und der Motor ist bei leichten Pitch stössen zusammengebrochen und der Regler hat auf Teillast gestellt.

Was noch interessant bei zwei weiteren Akkus derselben Marke genau das gleiche. Gestern hatten alle noch genügend Saft.

Von den Ladezyklen her ist schwer zu sagen aber ich denke so an die 100. Die Akkus sind aber nicht gebläht.

Ich glaube das wars wohl für die drei oder ?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

hier noch ein Bild, wie Ihr seht sind sie auch nach dem Flug noch zielich hart.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Wenn die so schnell zusammenbrechen würde ich die auch nicht mehr nutzen.

Kannst aber aus einem Pack 2 gesunde Zellen rausholen und die mit den kaputten aus den anderen Packs ersetzen. Dann hast du wieder 2 Akkus.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Bestell dir doch einfach mal einen Lipo-Piepser aus der Bucht. Die einfachen kosten ca 5€. Da hast du ne Einzelzellenüberwachung. Da hörst du während du fliegst wie es um deine Akkus bestellt ist.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Was noch interessant bei zwei weiteren Akkus derselben Marke genau das gleiche. Gestern hatten alle noch genügend Saft.
                          Und bei anderen Akkus ist O.K.? Eigentlich merkwürdig, dass das Abregeln plötzlich bei den gezeigten drei Packs zeitgleich auftritt. Vielleicht liegt da zusätzlich noch anderswo der Hase im Pfeffer.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

hier noch ein Bild, wie Ihr seht sind sie auch nach dem Flug noch zielich hart.
                            Ob hard oder weich ist erst mal so was von EGAL,
                            Ich würde mit dem Super Lader erst mal die Spannungen messen.
                            1.)Stimmen die angezeigten mit der anliegenden Spannung überrein?

2.) wenn nicht (gehe ich mal von aus) dann würde ich mal überprüfen wie viel bei den angeblichen 4,20V Ladeschluss anliegen.

3.) um den Innenwiderstand rapide zu erhöhen,ist es am besten den Lipo zu überladen.
                            Es reichen Werte von ab 4,25 bis 4,30 Volt
                            Das ist für die Lader, wenn die nicht genau abgeglichen sind ,
                            normalerweise keine Problem.

Eine Unterspannung von unter 3V ist nicht so gravierend wie eine ßberladung.

Als Beispiel Lipo 6Zellen hatte nach ca 10 mal Laden keine Power mehr (hoher Innenwiderstand),und ganz leichte Blähung.
                            Nach Messung eines vollen Lipos der schon ein paar Stunden rumgelegen hatte,
                            waren 3 oder 4 zellen immer noch bei über 4,23V

Der Lader hatte die aber auf 4,20 Volt genau balanciert !

Eventuell fühlt sich derjeniege von der Wendeschleife hier angesprochen und schreibt selber was dazu !

Deshalb immer messen was anliegt und nicht was angezeigt wird

Bei einem Trex 450 mit einem billigen Lipowarner der nicht eingestellt werden konnte,
                            wurde der Lipo mehrmals tiefentladen (nicht beabsichtigt ) 4 oder 5 mal.
                            Diverse Lader wollten dann nicht mehr im Lipo-Modus Laden weil die Zellen zwischen 2,5 und max 3 volt lagen,
                            Aber der Lipo funktioniert immer noch ohne Probleme und ohne das der gebläht ist.

Also mess entweder den Innenwiderstand der Zellen,
                            oder ßberprüfe mal die Spannungen mit einem Multimeter und Du weist anschliessend woran es liegt.

weiterhin steigt der Zellendrift je weiter der Lipo entladen wird.
                            Meine Lipos werdden bei den meisten Modellen TDR,LOGOund Scale ,
                            alle per telemetrie auf 3,5V und 2 Sekunden Verzögerung eingestellt.

Je nach Kapa sind dann Werte nach der Landung ,
                            und abklemmen des Akkus von 3,50 bis 3,65 Volt auf den Zellen.
                            Die % Anzeige beachte ich nicht und Lipos unter 200 Zyklen habe ich seit langer Zeit auch keine mehr entsorgen müssen.

Wer möchte kann auch nur bis 3,7 oder 3,8 Volt runterfliegen,das bleibt jedem selber überlassen,
                            Nur wird das wohl auch nicht viel bringen wenn der lader nicht richtig lädt.

Kann nur empfehlen sich einen vernünftigen kalibrierten Lader zu kaufen und nicht immer nur auf den Preis oder BlinkBlink zu schauen.

Damit lassen sich dann auch die Akku kosten reduzieren.

mfg

T.G.

PS: man braucht keinen Lader für über 500 EUR,
                            aber es gibt genügend Schrottlader im Preissegment zwischen 100 und über 200EUR
                            Zuletzt geändert von T.G.; 23.06.2013, 14:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gooni11
                              Gooni11

also bin jetzt 3min geflogen, das Problem ist der Motor kommt nicht mehr auf seine üblichen Touren, hatte 80% Gaskurve und der Motor ist bei leichten Pitch stössen zusammengebrochen und der Regler hat auf Teillast gestellt.
                              Sag ich doch!
                              Du kannst deinen Lipo nicht vor oder nach dem laden bzw fliegen kontrollieren egal wie gut der Lader oder der Lipochecker ist!!!!!
                              Es geht nur unter Belastung und aus!

Ich glaube das wars wohl für die drei oder ?
                              Für den einen sicherlich.
                              Die anderen zwei..... Keine Ahnung, kann man ohne etwas über die Akkus zu wissen wohl kaum sagen.

Ach...... Du kannst ja gern weiter testen und fliegen.... Aber sollte dir ein Lipo in rauch aufgehen beim (bin nur geschwebt) ist es dann leider auch mit dem Heli zu ende.
                              Mfg

Kommentar

• Gooni11
                                Gooni11

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                                ist es am besten den Lipo zu überladen.
                                Es reichen Werte von ab 4,25 bis 4,30 Volt
                                Das sind genau die richtigen Tips für jemanden der sich wie es scheint nicht so wirklich auskennt.
                                Ich bin sicherlich auch kein Akkuprofi aber einige dinge würd ich devinitif NICHT tun!!!
                                Mfg

An jeder Ecke lässt man sich darüber aus wie gefährlich doch Lipos sind........

Wenn ich das hier teilweise lese wird mir schlecht....
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 14:22.

Kommentar

Lädt...
                                X