Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

Hallo

Bei diesem 6S Akku 65C ist eine Zelle nicht mehr auf der Höhe (s. Bild). Habe heute mit dem Akku den Logo 400SE 4 Minuten mit voll Gas geflogen, auf einmal brach die Drehzahl massive ein und 5Sekunden später war der die Power ganz aus und der Motor hat abgestellt, kein Saft mehr im Akku. Habe gemessen grad nach dem Flug und da war 0% Restkapazität drinn. Nach ca. 1Stunde dann 4% nach 2Stunden 7%. Das Ding war auch ganz schön heiss nach dem Flug, fast so heiss wie heisses Hanenwasser.

Normalerweise habe ich nach 4min Flugzeit bei diesen Akkus noch 15-20% drinn.

Meine Frage ist nun soll ich ihn wieder aufladen oder besser entsorgen ?
    Angehängte Dateien
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Ist dieser Lipo noch brauchbar ?

sorry hier noch das richtige Bild..
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DrTank
      DrTank

Ich würde den Akku nicht mehr fürs Fliegen einsetzten. Eine Zelle des Akkus ist sauer. Lade den Akku mal wie gewohnt, vielleicht erholt er sich wieder. Was mich aber wundern würde. Evtl. hat jemand einen Tipp, wie man den wieder flott kriegt.

MfG

Christian

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        sorry hier noch das richtige Bild..
        Zelle 1 schaut nach 50 Ladungen bei mir immer so aus... Hab keine Probleme damit. Wenn du 20 Sek früher gelandet wärst, wären alle Zellen gleich.

Gruß Adrian

PS: Richte dich aber Trotzdem nach dem schwächsten Glied und stell deine Flugzeit so ein das Zelle eins nach dem Flug ein wenig mehr Saft hat.
        Zuletzt geändert von wolv; 22.06.2013, 20:28.

Kommentar

• mrhide
          Member
          • 13.05.2011
          • 478
          • Bernd
          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

ich würd ihn nur noch im schongang benutzen, WENN ßBERHAUPT
          aber wenn dir dein Heli lieb ist, schmeis ihn weg
          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Wie sieht die Zelle denn nach dem laden aus?

Im entladenen Zustand habe ich auch ein-zwei Akkus wo eine Zelle immer mal was aus de Reihe schlägt, macht mir und den Akkus bis jetzt nichts aus.

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
              Wie sieht die Zelle denn nach dem laden aus?

Im entladenen Zustand habe ich auch ein-zwei Akkus wo eine Zelle immer mal was aus de Reihe schlägt, macht mir und den Akkus bis jetzt nichts aus.
              mein Ladegerät lädt diesen Akku fast 2Stunden bei 1c. das hat wohl damit zutun dass er diese erste Zelle am Schluss noch raufladen muss. Ich werde morgen mal neu laden und dann mal schauen wie's aussieht.

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

mein Ladegerät lädt diesen Akku fast 2Stunden bei 1c. das hat wohl damit zutun dass er diese erste Zelle am Schluss noch raufladen muss. Ich werde morgen mal neu laden und dann mal schauen wie's aussieht.
                Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem günstig Lader. Der versucht die Zelle auf biegen iund brechen voll zu kriegen. Brich einfach den Ladevorgang ab wenn der akku voll scheint.

Mit meinrm ersten Post wollte ich auch nicht sagen das Zelle 1 100% ok ist, sie ist schon etwas schneller gealtert als die anderen Zellen und wird nach dem laden wohl Spannung verlieren, bei meinem schlechtesten Akku fällt Zelle 1 nach dem laden auch deutlich weiter als die anderen ab. Das ist aber kein grund den Akku zu entsorgen nur beobachten sollte man es trotzdem und ein lipo warner schaded auch sicher nicht.

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Um es kurz zu machen: Der Akku ist UNBRAUCHBAR.
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                    Um es kurz zu machen: Der Akku ist UNBRAUCHBAR.
                    stimmt absolut nicht... Kapazität von Zelle 1 ist einfach geringer als die der anderen...

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

mein Voltz 101K Ladegerät ist aber kein günstiges.

Gibt es nicht eine Lade-Methode wie man die Zelle wieder Flott machen kann ?

Ich habe zum Beispiel schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine Akkus einmal ganz leer fliege auf 5% und dann voll Lade, dann bringen sie wieder viel mehr Leistung als wenn ich sie immer nur auf 20% leerfliege. Irgendwie tut das den Akkus gut sie mal fast leer zu fliegen und die Zellen die ganz leicht gedriftet sind kriegen sich dann wieder ein.

Bei diesem Akku is jedoch der Drift schon sehr hoch...

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Hallo

Ich würde mit dem Entladeprogramm des Laders, den Akkus 2-3 mal Entladen und wieder Laden dann sollte die Zelle sich wieder einkriegen.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

soll ich ihn wieder aufladen oder besser entsorgen ?
                          Wichtig wäre mal, die Unterschiede zwischen den Zellen festzustellen in Bezug auf Innenwiderstand, Spannung nach dem Laden, Spannung nach 3 Tagen Lagerung, Spannung unter Last etc. Ich denke nicht, dass der Akku kaputt ist.

Wenn du 20 Sek früher gelandet wärst, wären alle Zellen gleich.
                          Sehe ich auch so. Nicht ganz so lange fliegen und die eine Zelle genauer beobachten!

Ein Junsi CellLog 8s wäre wichtig zur Zellanalyse, kostet ja auch nur ca. 20 Euro inklusive Versand.

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Gibt es nicht eine Lade-Methode wie man die Zelle wieder Flott machen kann ?
                            Lade die 1. Zelle mal über den Balanceranschluß als 1S voll. Lass den Lipo etwas "ruhen" und schau Dir die Zellspannung an. Wenn die sich nicht signifikant ändert, entlade Sie als 1S auf den Level der anderen Zellen. Danach kompletten Pack laden und wieder entladen auf 3,7V. Beobachte beim entladen über das Ladegerät die Spannung der 1. Zelle.

Wenn die nicht abdriftet kannst Du den Akku vorsichtig(!) weiterfliegen. Drift und Ri beobachten.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Gooni11
                              Gooni11

Hallo
                              Der Akku bzw die besagte Zelle ist sehr wahrscheinlich kaputt.
                              Wenn sie 0% Restkapazität hatte wurde sie tiefentladen was mit sicherheit zu einem Schaden führt.
                              Auch wenn es nicht so ausschaut auf dem ersten Blick wird die Zelle unter LAST wohl zusammenbrechen.

Ich hab es die tage noch wo geschrieben.....wenn du ihn nun weiterfliegst was durchaus noch ein weing funktionieren könnte ....kann es unter umständen sein das dir der Akku um die Ohren fliegt ....evt auch beim Laden etc.

DANN ist wieder der böööööse Lipo schuld.

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X