Welches NT für den Junsi 4010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Welches NT für den Junsi 4010

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
    Gibt's irgendwo auf dem deutschen Markt noch das HP ESP 120?
    Hab meins von hier.

cu
    Kurt

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Hab die Qual der Wahl,und kann mich nicht entscheiden. Könnte das dps 2500 und das esp 120 zum gleichen Preis bekommen. Das 2500 hat aber ca. 15 A weniger als das 120. Das 2500 könnte man durch die 2 Platinen auch platzsparender unterbringen. Weiß jemand was beim 2500 an Ladeleistung möglich ist? Da ich kein Hardcoreflieger bin ( keine 20 Fluggeräte daheim hab,und nicht mehr wie 3-4 Lipos pro Modell) und auch nicht vorhab einen Versorgungsakku zu laden ( Strom am Platz) stell ich mir die Frage ob dann nicht das 2500 reicht. Das einzige was für mich wichtig ist, schnell einsatzbereit zu sein. Die Zukunft wird eher so aussehen, das max. 12 S- 14 S bei mir vorhanden sein wird und das ganze vielleicht 2x. Das würde dann bedeutet 1 Ausgang 4x 6S parallel und 1 Ausgang 4x 7S parallel bei 2-3 C. Pakt man das dann noch mit dem 2500?
      ßber ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Steffen

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Das DPS2500ab moderner als das EPS120, und daher auch klein/leichter. Wenn man das Orginalgehäuse vom dps2500 etwas optimiert, bekommt man da auch 2500W über einen begrenzten Zeitraum auch 2500W geliefert Mit optimiertem Lüfter sind da auch 2500W Dauer möglich. Der Umbau wird dann aber recht aufwendig.

Ich sage mal, mit leicht angepasstem Orginalgehäuse sind beim 2500ab 2250W Dauer drin. Das sollte je nach Lader für 2000W Ladeleistung ausreichen. Der OrginalLüfter macht dann aber schon ordentlich Radau(turbinenGeräusch). Daher ist das schwere(aber leisere) EPS120 oft beliebter.

6sLipo(25.2V) x 40A Ladestrom = 1008W Ladeleistung
        7sLipo(29.4V) x 40A Ladestrom = 1176W Ladeleistung
        =2184W Ladeleistung + 10% Verluste im Lader = 2400W NT-Leistung
        Wird also schon recht knapp mit dem 2500AB, und akkert dann schon am Anschlag. Mit etwas weniger Ladestrom(z.B 2x35A) geht das aber mit dem 2500ab problemlos.

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Hi,

ich habe auch das DPS 2500 im Einsatz seid über einem Jahr am 4010.
          Vorne die rote Plasteklappe der Arretierung entfernt das der Lüfter etwas Leichter Luft ziehen kann.
          Das ganze Netzteil eingeschrumpft damit keine Luft entweicht seitlich.
          Bis jetzt hab ich's noch nicht geschafft das das Netzteil abgeschaltet hat.

Klar ist es nicht das leiseste für den Bastelkeller aber ertragbar.

Gruß
          Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Also ich hab jetzt recht günstig bei Ebay ein 2500 bekommen, und denke jetzt auch das es für meine Anforderungen ( im Moment auf jedenfall und die Zukunft höchstwahrscheinlich auch) ausreichen wird.
            Hoffe der Umbau geht dank eurer Anleitung und Infos problemlos.
            Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
            X