Welches NT für den Junsi 4010
Einklappen
X
-
AW: Welches NT für den Junsi 4010
Dann klemm mal ein 12V-Lader an ein ESP120, dann weißt es.Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
-
Verstehe ich nichtZitat von DJBlue Beitrag anzeigenDann klemm mal ein 12V-Lader an ein ESP120, dann weißt es.
Wo ist der Unterschied es auf 48v zu begrenzen oder regelbar zu machen? Oder 12, 24V auszugebenDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Bei unter ~45V fängt es an instabil zu laufen und bricht bei geringer Last ein.
Kommentar
-
Ich denke du hast einfach die Schaltung des Nt nicht verstanden.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenBei unter ~45V fängt es an instabil zu laufen und bricht bel geringer Last ein.
Ein poti und ein Widerstand und du kannst die volle Leistung regeln
Angehängte DateienDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Auch wenn wir vom Thema abweichen, mach einfach und du wirst die Probleme sehen (früher oder später). Das ESP120 ist nicht für 12V ausgelegt worden. Die Spannung mit nur nem Poti runterzuwürgen ist fürn Regelkreis eine Vergewaltigung. Man kann die Regelparameter zwar mit entsprechenden Schnittstellenadaptern verändern, wenn man die Software herbekommt und sich entsprechend auskennt. An dem Punkt hab ich damals aufgehört weiter zu machen da der Aufwand in keiner Relation steht.
Es gibt zuverlässigere Alternativen. Z.b. kann man bei 2 in Serie geschalteten Netzteile zwei unterschiedliche Spannungen zeitgleich abrufen. So kann man 24V-Lader und 12V-Lader gleichzeitig betreiben.
Kommentar
-
Man kann mit sehr kleinem Aufwand einfach ein regelbares Nt von quasi 0 bis 60V bauen. Hier geht's nicht um einen Widerstand, der einfach durch ein poti zu ersetzen. Was ja nur beim Umbau auf 48V gemacht wird. Sondern gezielt in den Regelkreis einzugreifen und anzusteuern.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenAuch wenn wir vom Thema abweichen, mach einfach und du wirst die Probleme sehen (früher oder später). Das ESP120 ist nicht für 12V ausgelegt worden. Die Spannung mit nur nem Poti runterzuwürgen ist fürn Regelkreis eine Vergewaltigung. Man kann die Regelparameter zwar mit entsprechenden Schnittstellenadaptern verändern, wenn man die Software herbekommt und sich entsprechend auskennt. An dem Punkt hab ich damals aufgehört weiter zu machen da der Aufwand in keiner Relation steht.
Es gibt zuverlässigere Alternativen. Z.b. kann man bei 2 in Serie geschalteten Netzteile zwei unterschiedliche Spannungen zeitgleich abrufen. So kann man 24V-Lader und 12V-Lader gleichzeitig betreiben.
Das dies schon über 6 Jahren (weit vor deinen ersten Umbau
) funktioniert, zeigen dieverse Internetseiten, Händler und deren Einsatzgebiete.
Aber schön das du mit deiner Lösung zufrieden bist.
Für mich ist mein Regelbares Netzteil der ideale Begleiter der auch als Versorgungsspannungen für diverse Anwendungen Einsatz findet.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Die 88% des esp120 bei 1500W sind doch super. Da wärst du mit vier modernen dps1200 in Reihe auch nicht effektiver, leichter, oder billiger.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenZu den ESP120er NT´s;
Die Dinger glänzen nur durch die Leistung. War ja der Erste der sich an einen Umbau gewagt hat und war anfangs auch begeistert. Aber leider sind sie einer der uneffektivsten NT´s am Markt. Ohne Last nuggeln die Teile schon rund 100W. Nutzt man 1500W dann nuggeln diese schon knapp 1700W an der Steckdose.
Ausserdem sind sie groß, laut, schwer und imho zu teuer. Und man kann nur Lader mit hoher Eingangsspannung anschliessen, also nicht so universell einsetzbar.
Da gibts bessere Alternativen.
Netzteile
Kommentar
-
Gibts Bausätze beim Conrad zu kaufen.Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenMan kann mit sehr kleinem Aufwand einfach ein regelbares Nt von quasi 0 bis 60V bauen.
Meine Worte, einen einen Poti einzubauen kam nicht von mir.Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenHier geht's nicht um einen Widerstand, der einfach durch ein poti zu ersetzen. Was ja nur beim Umbau auf 48V gemacht wird. Sondern gezielt in den Regelkreis einzugreifen und anzusteuern.
Meinst nicht das ich selber damals schon im INet nach Lösungen gesucht habe?Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenDas dies schon über 6 Jahren (weit vor deinen ersten Umbau) funktioniert, zeigen dieverse Internetseiten, Händler und deren Einsatzgebiete.
Es gab nur was fix und fertiges zu kaufen, aber an Infos zu kommen war unmöglich da der Verkäufer sich natürlich bedeckt haltete. Nachdem es nix gab, hab ich viele viele Stunden im Bastelkeller mit Löten, Messen und Löten verbracht.
Kommentar
-
Weis nicht wo du genau geschaut hast, aber es gibt deutsche Foren und Seiten seit 2009, die sich schon damit beschäftigen und frei zugänglich sind. Auch dort wird alles toll erklärt.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenMeinst nicht das ich selber damals schon im INet nach Lösungen gesucht habe?
Es gab nur was fix und fertiges zu kaufen, aber an Infos zu kommen war unmöglich da der Verkäufer sich natürlich bedeckt haltete. Nachdem es nix gab, hab ich viele viele Stunden im Bastelkeller mit Löten, Messen und Löten verbracht.
-
Dann musst Du ein anderes Google haben...Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenWeis nicht wo du genau geschaut hast, aber es gibt deutsche Foren und Seiten seit 2009, die sich schon damit beschäftigen und frei zugänglich sind. Auch dort wird alles toll erklärt.
Kommentar
-
Habe nur mal kurz gegoogelt und gleich fündig geworden.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenDann musst Du ein anderes Google haben...
Guckst du
Nur mal die Links vor deinem Erscheinen deines Umbaus...
letzte mal Aktualisiert Feb. 2013
hp_3kw_netzteil_als_lader [elweb]
Gibts schon seit 2009:
HP Computernetzteil als Lader für EL und Roller?
2011- leider nicht mehr so gepflegt
Endless-sphere.com View topic - HP ESP120 48V (51.4V) 57A 3KW Server Supply Thread
02.3013
HP ESP120 Connections for 48 Volt Charger for a 4010 Duo - RC Groups
Ich denke das da schon einige vor dir den Umbau gemacht haben.
Also prall bitte nicht so mit "ich war der erste der sich an den Umbau wagte"
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Dann hab ich wohl 2-3 Wochen Zeit verschwendet und du hast Recht.
Der damalige Thread ist erst entstanden als das Netzteil zuverlässig funktionierte und ich mich entschloss es hier im Forum bekannt zu machen.
Auf Anleitungen im Netz in denen steht wie man es zu einem "Lader" umfunktioniert legte ich keinen Wert, da das Ziel ein anderes war.
Bestärkt mich nur in meiner Entscheidung das Zigarettenschachtelnetzteil nicht zu veröffentlichen.
Kommentar
-
Bekommt man trotz nur 24V aber mehr A die volle Leistung aus dem Lader? Brauch sie momentan noch nicht, aber wäre interessant zu wissen.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
Gibt's irgendwo auf dem deutschen Markt noch das HP ESP 120?
Kommentar
-
Der Junsi hat pro Ausgang 1400W Ladeleistung mit max. 40A.
Bei 48V Eingangsspannung und dem max. Zulässiger Eingangsstrom von 65A kannst du die 2x 1400 Watt abrufen.
Bei 24V nur um die 700Watt pro Kanal oder an einem Ausgang knapp voll nutzen.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Moin,Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenBekommt man trotz nur 24V aber mehr A die volle Leistung aus dem Lader? Brauch sie momentan noch nicht, aber wäre interessant zu wissen.
Gibt's irgendwo auf dem deutschen Markt noch das HP ESP 120?
nein da der Eingangsstrom auf 65A am Lader begrenzt ist.GruÃ?
Thomas
Kommentar

Kommentar