Hyperion 1420i Haltbarkeit
Einklappen
X
-
AW: Hyperion 1420i Haltbarkeit
Blöde Frage vielleicht, Take5, aber sieht man das eigentlich meistens oder immer, wenn ein FET abgeraucht ist? Oder ist das mit dem Rauch eher bildlich gemeint?
Wieviele FET hat denn der Lader?
Wenn man es sieht, könnten sich die Kollegen mit den Defekten ja mal infohalber austauschen, ob alle den gleichen Defekt (FET) haben und wie man das Problem löst.
80% Ausfallsquote sind statistisch schon ein bisschen (zu) viel.Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.05.2013, 13:34.
Kommentar
-
Du machst wieder den Fehler aus Foreneinträgen Statistiken zu erheben.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen80% Ausfallsquote sind statistisch schon ein bisschen (zu) viel.
So zwingst Du mich praktisch dazu zu berichten, dass das Ding bei mir seit 1,5 Jahren unauffällig seinen Dienst tut.
Andererseits kann man natürlich von einem der günstigsten 12S-Ladegeräte auch keine Wunder erwarten...
Kommentar
-
Eins der günstigsten ? Die meisten 12s Lader kostet um die 200€. Das mit Abstand günstigste 12s Ladegerät is das Graupner Ultramat 18, kostet 120€.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenAndererseits kann man natürlich von einem der günstigsten 12S-Ladegeräte auch keine Wunder erwarten...
Banshee 850
Kommentar
-
Für das Laden sind drei FETs parallel geschaltet, es hat jedes Mal zwei von den drei FETs geschossen.
Zu sehen war dies auch, aber die FETs können auch einfach über die Gain/ Source / Drain Strecke gemessen werden. Der FET darf nicht in beide Richtungen Durchgang haben beim Messen, somit + und - beim 2x Messen der Stecken vertauschen.
Wenn es richtig knallt sehen die Teile so aus, sind IRF 3710:
Die Gruppe die es immer betraf ist rot umrandet:
Ist etwas tricky auszulöten, da fette Leitebahnen die die Wärme abziehen. Daher am besten die defekten FETs erst mit dem Seitenschneider abschneiden und die Beine einzeln auslöten. Ich habe eine professionelle Entlötstation mit der ich die Löcher dann schön freisaugen kann, geht aber auch mit einer normalen mechanischen Entlötpumpe. Von einer Seite erwärmen, von der anderen absaugen. Wärmeleitpaste bei der Montage des Kühlkörpers nicht vergessen.
Grüße Chris
Kommentar
-
Was passiert da wenn so ein FET durchbrennt ? Mein Lader lässt sich einschalten, zieht aber nach ein paar Sekunden sehr viel Strom so das das Netzteil wegen ßberlast abschaltet, kann das ein kaputter FET sein ?Banshee 850
Kommentar
-
Mir sind auch schon zwei Hyperions abgeraucht und auf dem ersten 3DMasters in Venlo vor 4 Jahren wollte ich meine Hyperions updaten lassen ging aber nicht (die hatten nicht mal`n Rechner dabei) im gegensatz zu Kontronik. Wenn die Geräte gehen find ich die klasse, der Service ist allerdings mager.
Gruß Markus]
Kommentar
-
Kann an den FETs liegen. Wenn das Teil eh kaputt in der Ecke liegt kannst du es ja mal auseinandernehmen und messen, dazu reicht ein einfaches Voltmeter. Ich kann dann nochmals mehr Input geben, falls nötig. Im ersten Versuch kann man das Ladegerät nach dem Entfernen der FETs auch einschalten und schauen ob die Logik wieder so läuft wie es soll, laden geht dann natürlich nichtZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMein Lader lässt sich einschalten, zieht aber nach ein paar Sekunden sehr viel Strom so das das Netzteil wegen ßberlast abschaltet, kann das ein kaputter FET sein ?
Grüße Chris
Kommentar
-
bei mir funktionieren 2 Stück, hatte bei einem sogar ganz kurz einen Kurzschluss am Balancerboard (Akkukabel viel auf den angestòpselten Balancer), der Lader/Balancer funktioniert immer noch.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Monaten 1420i und muss auf Holz klopfen, derzeit läuft das Gerät mit 6s und 12s jeweils 5000 mAh ohne Probleme.
Die Schwierigkeiten des Threadstarters kann ich allerdings mit meinem 720i Duo Plus bestätigen, welches bald nach der Anschaffung Oktober 2011 im Janunar 2012 in Rauch aufging und auch zuletzt vor etwa 1 1/2 Monaten den gleichen Defekt erlitt. Im ersten Fall fiel das Gerät während des Ladevorganges aus und wurde von Hyperion ausgetauscht. Bei der Beschädigung war es an ein Meanwell-Netzgerät angeschlossen und mit ca. 27 V betrieben.
Im zweiten Fall hing das erneuerte Gerät an einem ganz neuen SkyRC-Netzgerät, dass maximal 24 V zur Verfügung stellt. Ich hatte das 720i angesteckt und wollte gerade den Akku verbinden, als es zu rauchen begann.
Nun ist das Ladegerät schon ca. 1 Monat in Dänemark, ich erhielt aber keinerlei Infos über Schaden, Reparatur oder auch über den Verbleib. Langsam bin ich etwas verunsichert, was mit meinem Gerät geschehen ist und wo es ist.
Wie lange haben eure Reklamationen gedauert? Gab es ebenso lange Wartezeiten ohne Verständigung?
Liebe Grüße, JoeGoblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Hallo zusammen,
dann will ich doch auch mal meine Erfahrung mit dem Ladegerät hier beitragen:
Ich hatte mir das 1420i ende letzten Jahres gekauft. Beim ersten war die rote Buchse für den Akku extrem locker. Selbst befestigen war nicht wirklich möglich, da es geklebt und nicht geschraubt ist. Austausch vom Onlineshop ohne Probleme.
Das zweite Ladegerät hatte diesen Fehler nicht und funktionierte auch ohne Probleme. Nach einiger Zeit hatte es dann den Fehler, dass die Zellen bei zwei in Serie geschalteten 3S-Akkus nicht vernünftig erkannt wurden und diverse Phantomspannungen an Zellen angezeigt wurden die nicht existierten. Auch hier wurde mir das Ladegerät ohne Diskussion vom Onlineshop umgetauscht.
Das dritte funktioniert bis heute ohne Probleme. Ich hoffe länger als die anderen beiden... Der Shopbetreiber hatte mit gesagt, dass man mehrere hundert dieser Ladegeräte verkaufen würde und es bisher nur eine Hand voll Reklamationen gegeben habe. Ich hoffe die zwei waren wirklich nur eine Ausnahme und sind nicht die Regel. Aber bei dem was ich hier so lese bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Grüße
-backfx[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Und wenn jemand ein defektes abzugeben hat, ich bin Elektroniker im Hobby und Beruf.
Vielleicht kann ich es ja für mich wieder fit bekommen
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
raptor90
Hallo ich habe auch 2 duo 3 615 seit genau 2 jahren und bis jetzt keine props
Hoffe geht so weiter
gruss thomas
Kommentar