Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Das Problem sind garnicht so sehr die alten Akkus mit hohem RI. Der Lader geht gegen Ende des Ladevorgangs mit dem Strom ja soweit runter, dass der Widerstand kaum eine Rolle spielt.

Stattdessen war einfach V0 bescheiden kalibriert. Ich hab das jetzt angepasst auf den Wert, den auch der Balancer und meine beiden Spannungsmesser liefern. Damit komme ich auf meine 4,18V und hab beim Entladen ziemlich genau die Differenz, die rechnerisch bei dem RI zu erwarten ist.

Sollte also passen jetzt
    Zuletzt geändert von Toto; 13.06.2015, 14:15.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Der Lader geht gegen Ende des Ladevorgangs mit dem Strom ja soweit runter, dass der Widerstand kaum eine Rolle spielt.
      Wie weit der Lader mit dem Strom runter geht, kommt ja ganz auf den eingestellten Ladestrom an. Standardmäßig steht der Wert bei 10% vom eingestellten Ladestrom. Wenn du jetzt einen hohen Ladestrom wählst, dann ist auch der Abschaltstrom entsprechend hoch und die Zellenspannung sinkt entsprechend wieder etwas ab. Du kannst aber ja die 10% auch verringern auf zB. 5%. Vorteil ist, das die Spannung am Ende weniger abfällt. Nachteil ist eine längere Ladezeit. Um das zu vermeiden lässt du einfach die 10% stehen und erhöst stattdessen die Ladeschlusspannung. Damit hast du beides, nämlich eine kurze Ladezeit und auch 4,2 Volt Zellenspannung. Genau so kannst du auch beim Entladen verfahren. Du kannst entweder den Abschaltstrom reduzieren. Dadurch werden sich die Zellen weniger stark erholen. Nachteil ist auch hier wieder eine längere Entladezeit. Das kannst du vermeiden, indem du die Entladesschlusspannung reduzierst und den Abschaltsstrom dafür etwas höher stellst.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Die Junsi Lader sind oft nicht so gut kalibriert wie man glaubt. Ich hatte ja nun schon 4 Junsi. Und bei zwei musste ich selbst kalibrieren weil irgend etwas falsch eingestellt war.

Aber so ist es halt wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Das gute an den Junsi ist das man diese Problemchen einfach beheben kann.

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Du kannst aber ja die 10% auch verringern auf zB. 5%
          Kann man das?

Die Einstellung, damit er den Ladestrom beim Entladen ebenfalls gegen Ende reduziert, hab ich inzwischen gefunden. Dauert halt länger, klar, aber funktioniert wunderbar.

Storage Spannung lässt sich nicht ändern oder? Weil im Nachbarthread was von 3,75V geschrieben hast...

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
            Kann man das?

Die Einstellung, damit er den Ladestrom beim Entladen ebenfalls gegen Ende reduziert, hab ich inzwischen gefunden. Dauert halt länger, klar, aber funktioniert wunderbar.

Storage Spannung lässt sich nicht ändern oder? Weil im Nachbarthread was von 3,75V geschrieben hast...
            Ich bin jetzt von meinem 308 Duo ausgegangen. Und da lassen sich alle nur erdenklichen Parameter bis ins kleinste einstellen. Ob das jetzt bei den alten Junsis auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da müsste man mal die Anleitung studieren.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Nach kurzem ßberfliegen der Anleitung scheint es so zu sein, das die Einstellmöglichkeiten in den alten Junsis doch recht beschränkt sind. Die Ladeschlusspannung läßt sich bis auf 4,3 Volt anheben. Storagespannung ist wohl fest auf 3,85 Volt eingestellt. Und der Abschaltstrom beim Laden scheint fest auf 10% eingestellt zu sein.

Damit beschränken sich deine Möglichkeiten natürlich entsprechend.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

LiIon Storage = 3.75V Ladeschlußspannung, Messung an V0

DCHG = = beliebige Entladeschlußspannung, Messung an V0

DCHG+ = beliebige Entladeschlußspannung, Messung am Balancerstecker

LiFe auf 3.9V einstellen = auf 3.9V Vorladen für schnelles Fertigladen am Flugfeld

wenn dir 5% Discharge reduce nicht ausreicht, dann kannst du auch einfach mit niedrigerem Entladestrom arbeiten.

wenn dir 1/10LadestromReduzierung nicht ausreicht denn kannst du auch den slow BalancerModus nutzen(1/25), oder einfach bei 1/10LadestromReduzierung die Ladseschlußspannung um 0.03V erhöhen.

Das bei einem ausgelutschten Akku sich die Leerlaufspannung deutlich von der Lade- oder Entladeschlußspannung unterscheidet, dafür kann der Lader ja nun nix.

Bei sehr kleinen Akkus läd oder entläd man am besten mehrere Akkus gleichzeitig parallel, um ein schnelles und akurates Lade- oder EntladeErgebnis zu erreichen.

Kommentar

Lädt...
                X