Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Ich habe zwei 1010B+ und einen 206B. Würde Dir raten die 10,-- zwischen
    106B und 206B noch drauf zu legen und den 206B zu kaufen. Der 208B bringt
    Dir nur was, wenn Du tatsächlich 7s- oder 8s-Lipos hast oder mehrere
    kleinere Lipos seriell laden willst. Die beiden 1010B+ hab ich nur, weil
    ich es damals nicht besser wusste. IMHO ist der 206B der beste Kompromiss
    bei Leistung und Ausstattung.

Zu dem Problem bei Stromausfall kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht
    erlebt habe und nach den Aussagen hier das auch nicht testen werde.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@parkplatzflieger: ? 10€? wo gibt es sowas? Der 106er kostet 99€ die anderen liegen dann bei 140. Für 110€ für einen 206 würde ich auch nicht mal mit der Wimper zucken.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        @parkplatzflieger: ? 10€? wo gibt es sowas? Der 106er kostet 99€ die anderen liegen dann bei 140. Für 110€ für einen 206 würde ich auch nicht mal mit der Wimper zucken.
        Ok, bei freakware kostet das 206B derzeit 120,-- Euro. Ich dache das
        106B kostet auch etwa 110,--.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Ja ist wohl im "Ausverkauf". Das 106er ist sogar unter 100 aber nicht mehr da...

Egal, hier geht es ja um Erfahrungen mit dem Junsi Also weiter berichten

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Ja ist wohl im "Ausverkauf". Das 106er ist sogar unter 100 aber nicht mehr da...
            Ich habe vor ein paar Wochen ein 206B bei FW bestellt. War damals schon im
            Abverkauf. Das Gerät, das ich erhalten habe, hatte einen ZJ-Hobbyshop-Aufkleber.
            Offenbar kauft FW bei ZJ Hobbyshop ein. Bei ZJ kostet das 206B im Moment übrigens exakt 120,-- Euro, das 106B exakt 100,--.
            Vor ein paar Wochen waren dort die Preise auch noch höher.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Wie schon beschrieben, würde ich mir zu dem 1006b+ aber auf jeden Fall noch ein ext. Balancerboard dazu holen.

Betreibe bis jetzt meine Lader über ein PC Netzteil, ist aber schon erprobt. Es liefert 150 Watt, stabil. Rechnerisch auch mehr (450 Watt) die Kabel werden aber bereits bei 150 Watt schon warm
              Mit PC-NT(ATX..) hab ich nicht weiter beschäftigt, da sie mir ihren vielen unterschiedlich hohen AUsgangsspannugen nicht wirklich effektiv für einen Lader einsetzen lassen. Das geht mit einem ServerNT wesendlich einfacher und unkomplizierter.

Um die Problematik bei kurzen Stromausfällen zu entschärfen, kann auch die richtig gewählte "Input voltage protection" Spannung helfen. Die sollte nur möglichst knapp(0.5-1V) unter der VollLastSpannung des NTs liegen(vom Junsi angezeigte Imputspannung bei VollLast). Dazu ist es auch sinnvoll die Kabel groß genug zu dimensionieren. Wenn sie schon bei 150W warm werden sind sie eindeutig zu dünn, und erzeugen dadurch einen unnötigen Spannungsabfall.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Es gibt noch ein riesen Vorteil der Junsi Lader.
                Sie können selbst kalibriert werden und das kann ich nur jedem empfehlen.

Ich habe zwei 1010B+ und ein 40A Netzteil das ich auf 15,5V einstellen kann.
                Geladen werden 4x 6S 5000, meist je Lader 2 parallel mit 10A wobei ich deutlich unter 40A am Netzteil bleibe.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Hab mir das 106B+ zugelegt und bin gerade ziemlich ernüchtert. Die Spannungsmessung zeigt schonmal 0,04V zu viel an.
                  Ich versuche damit gerade ältere 1s Akkus parallel zu laden, gesamt 700mAh Kapazität, mit 1C geladen/entladen. Nach Ladeschluss haben die Akkus alle 1,14V. Lade ich sie auf Lagerspannung, endet der Entladevorgang bei 3,89V (statt 3,85V) und wenn ich manuell auf 3,73V entlade, bleiben tatsächlich noch 3,79V übrig! Das kann mit den 0,04V zu hoch gemessener Spannung aber nichts zu tun haben, sonst müssten die Akkus ja beim Entladen eher unter der Zielspannung landen.

Ich hab hier ein 20€ Imax B6AC. Das läd mir die Akkus auf genau 4,20V voll, der Storage Modus liefert mir 3,83V. Das ist deutlich besser als das 6x so teure 106B+. Ich bin ziemlich ernüchtert, das kanns wohl nicht sein.

Hat jemand eine Idee?
                  Zuletzt geändert von Ilasor; 12.06.2015, 18:34.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                    Nach Ladeschluss haben die Akkus alle 1,14V
                    Meinst du vielleicht 4,14V?

Lade ich sie auf Lagerspannung, endet der Entladevorgang bei 3,89V (statt 3,85V) und wenn ich manuell auf 3,73V entlade, bleiben tatsächlich noch 3,79V übrig!
                    Das liegt daran, dass die Akkuspannung unter Last sinkt. Die Ladegeräte sind daher beim Entladen entweder etwas schneller und ungenauer, oder sie messen 100 mal die lastlose Spannung und sind daher extrem lahm.

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Meinst du vielleicht 4,14V?
                      Mein ich, ja. Sorry, vertippt

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Die Ladegeräte sind daher beim Entladen entweder etwas schneller und ungenauer, oder sie messen 100 mal die lastlose Spannung und sind daher extrem lahm.
                      Ja gut, aber wenn ich noch die 0,04V drauf rechne, die das Teil falsch kalibriert ist, wäre die Differenz im Fall des Entladens auf 3,73 ganze 0,1V gewesen. Das ist dann doch schon bisschen sehr daneben, schnelles und ungenaues laden hin oder her. Gibt es dafür eine Einstellung?

Die Akkus dran haben gesamt einen Widerstand von 60 Milliohm. Wenn das Ladegerät im Verlauf des Lade/Entladevorgangs auf 0,1A runterregelt, weicht die Lastspannung doch nurnoch 0,006V von der lastlosen Spannung ab. Damit sollte eine Abweichung von maximal 0,01-0,02V wohl realisierbar sein, ohne zwischendrin 100 mal die lastlose Spannung zu messen und dadurch den Lade/Entladevorgang ewig zu strecken?
                      Zuletzt geändert von Ilasor; 12.06.2015, 18:56.

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

..Die Akkus dran haben gesamt einen Widerstand von 60 Milliohm...
                        Wenn das der Gesamtwiderstand von 3 oder mehr parallel geschalteten Akkus ist, liegt hier das Hauptübel für das absacken oder ansteigen der Schlussspannungen. Das Ladegerät kann da nichts dafür.
                        Bei konventioneller Einstellung, könnte hier nur ein weiteres absenken des Lade- Entladestroms abhilfe schaffen, was das ganze noch mehr in die Länge zieht.
                        Deshalb würde ich für diesen Fall, die Ladeschlussspannung entsprechend höher und die Entladeschlussspannung niedriger einstellen, ohne die Endströme weiter zu reduzieren, wenn du nicht ewig auf den Ladeschluß warten willst.
                        Alte Akkus mit sehr hohem Ri, sind normal nur mit viel Geduld auf 4,20V Endspannung zu kriegen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Woher weißt du, daß das Imax richtig anzeigt ?
                          Der Ri ist maßgeblich daran beteiligt, wie schon erwähnt. Anhand der Zellenspannung beim Ladevorgang seh ich sofort welche Zelle schlecht ist.

Btw, was erwartest du dir, wenn am Ende des Ladevorgangs 4.20V am Display steht ? 3s längere Flugzeit ? Wird wohl hinkommen
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ilasor
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 736
                            • Daniel
                            • Saarland

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                            Wenn das der Gesamtwiderstand von 3 oder mehr parallel geschalteten Akkus ist, liegt hier das Hauptübel für das absacken oder ansteigen der Schlussspannungen. Das Ladegerät kann da nichts dafür.
                            Mehr oder weniger Also beim Entladen wird die Spannung ja anscheinend nicht gegen Ende des Vorgangs schrittweise abgesenkt, sondern einfach beendet, wenn die eingestellte Spannung erreicht ist. Das passt dann wohl.

Fürs Laden trifft das hingegen nicht zu. Bei 0,1A spielt der Widerstand kaum noch eine Rolle, das sollte bis auf 0,01V genau gehen.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Woher weißt du, daß das Imax richtig anzeigt ?
                            Ich hab hier einen kleinen Lipochecker und ein Multimeter, die beide die gleichen Messwerte liefern. Neben dem Imax liefert auch der kleine Tischlader, der bei den kleinen Baldehelis dabei ist, damit die erwarteten 4,19/4,20 V.
                            Hab dann mal so einen Akku an den Balancerport gehängt - auch der liefert die richtige Spannung. Scheint also, als ist einfach die Spannungsmessung für den Stromanschluss um 0,04V falsch kalibriert.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Btw, was erwartest du dir, wenn am Ende des Ladevorgangs 4.20V am Display steht ?
                            Da geht es ums Prinzip. Wenn ein 10€ Bladelader und ein 20€ Chinaklon das hinbekommt, erwarte ich von einem über 100€ teuren Lader auch, dass er bei min. 4,18V landet, wenn er das soll.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Hast du eh das Balance Programm gewählt ?

Es hängt auch vom Ladestom ab, wie genau er auf die 4.2V hinlädt. Wenn du mit 1C lädtst, reduziert er am Ende der CV Phase den Strom weiter wie wenn du mit 5C lädtst.

Du kannst auch die Ladeschlussspannung auf 4.22V anheben. Ist aber alles nur Kosmetik.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Das gute bei den Junsis ist doch, das du sämtliche Spannungen frei einstellen kannst. Wenn du alte Akkus, mit hohem Ri genau auf 4,2 Volt lädst, dann sacken die nachher wieder deutlich ab. Wenn dir also die 4,2 Volt so wichtig sind, dann erhöhe einfach die Ladeschlusspannung auf 4,22-4,25 Volt. Das gleiche machst du beim Storageladen. Je älter der Akku, umso mehr erholt sich die Spannung nach dem Entladen wieder. Willst du also Akkus haben, die nach dem Entladen 3,85 Volt haben, setzt du einfach die Storagespannung auf 3,81 Volt und schon passt es. Wobei allerdings 3,85 Volt zum lagern auch noch zu hoch sind. Ich entlade meine Akkus immer auf 3,75 Volt zum lagern.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X