Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Bitte um Entschuldigung falls einen solchen Trööt bereits gibt, ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden

Gibt es Freiwillige, die gerne ihre Erfahrungen mit dem besagten Lader posten würden? scheint ein gutes Gerät zu sein, für relativ schmales Geld. Ich brauche halt einen neuen Lader, der auch mal etwas mehr Saft liefern kann und bei der Suche so "drüber gestolpert"...

Viele Grüße
    Alex
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Erfahrungen mit Junsi iCharger 106B+

Wenn dir 10A/250W Ladeleistung ausreichen, ist ein kleiner Junsi gerade an nur 13.5V-NT-SPannung sehr gut zu gebrauchen. Es gibt mechanisch kein kleinere Lader mit der Leistung. Und bei dem Funktionsumfang und Qualität sind die Junsi auch zu schlagen.

Die 250W reichen aber halt nur bis 5s Lipos aus, wenn an die 10A voll nutzen will. Wenn man mehr Leistung und Ampere braucht(z.B. zu paralell Aufladen mehrerer Lipos gleichzeitig), sollte man lieber zu dem Junsi 306/3010 greifen.

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Sehr guter Lader, meiner ist jetzt schon ein paar Jahre alt und funktioniert bis auf den 6s Balancer tadellos(bei mir funktioniert der Balancer nur von 2-5s).
      Habe mir letztes Jahr den 3010B geholt, top Gerät, kann ich nur empfehlen.
      Ich würde gleich zu einem größeren Lader raten, obwohl der kleine auch nicht schlecht ist und eigentlich ausreicht wenn man seine Akkus mit wenig C lädt. Einen 6s Akku kann man ohne Probleme mit 8A laden, mehr hab ich noch nicht getest. Rein rechnerisch müsste er die 10A auch packen, wennst willst kann ich das morgen Abend für dich probieren
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Geplant ist das Laden von 6S Akkus, im Moment halt 3000er, die dann mit 2C. Das sollte er eigentlich können oder? Später vlt. (Man weiß ja nie wie sich die Sucht entwickelt) vielleicht auch Mal 6S 5000er, wäre dann natürlich praktisch, wenn der Lader dann auch noch bei denen 2C bringen könnte.

@Stefan: Was heist es nur bis 5S balancen? Hat dein Gerät eine Macke oder geht es grundsätzlich nicht? Ist doch für bis zu 6S ausgelegt?

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Hat eine Macke, normalerweise sollte er schon 6s auch können, aber ist auch schon ein paar Jährchen alt, der Lader, hab den 6s Balancer aber glaub ich selbst irgendwie unabsichtlich geschossen...
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Hört sich für mich erst Mal ganz gut an das Gerät Ich werde mich mal auf die Jagd nach dem Teil begeben Für die jetzigen Bedürfnisse ist es auf jeden Fall ausreichend, der Preis ist angenehm, ich glaube fürs gleiche Geld gibt es eh nichts wirklich vernünftiges. Auf China Lader hab ich irgendwie keine große Lust, vor allem kommen die nicht an die Leistung ran und wenn, dann kosten die entweder genauso viel oder sind sogar teurer. Ne muss nicht sein.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Alex, schau doch einfach mal nach dem 208er, da haste Du auf jeden Fall in die Zukunft investiert. 20A Ladeleistung!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Hört sich für mich erst Mal ganz gut an das Gerät Ich werde mich mal auf die Jagd nach dem Teil begeben Für die jetzigen Bedürfnisse ist es auf jeden Fall ausreichend, der Preis ist angenehm, ich glaube fürs gleiche Geld gibt es eh nichts wirklich vernünftiges. Auf China Lader hab ich irgendwie keine große Lust, vor allem kommen die nicht an die Leistung ran und wenn, dann kosten die entweder genauso viel oder sind sogar teurer. Ne muss nicht sein.
                Vorsicht ist mit dem Anschluss der Lipos geboten und dem Betrieb .
                Z.B. wenn mal das Netzt ausfällt und der Lipo angeschlossen ist wenn das Netz wieder kommt.
                Das hat der Junsi von meinem Kollegen nicht überlebt . Steht auch so in den Beschreibungen , man muss die Beschreibung Konsequent befolgen und darf nicht abweichen oder vergessen.
                Nur auf einem Event bleibt man nicht beim laden daneben stehen und dann kommt unverhofft off . So war bei meinem Kollegen der Lader und das Netzteil hin und es stand wieder ein Neukauf an .
                Nach dem das passiert war wussten und kannten das Problem viele anwesende Piloten nur da war es leider für meinen Kollegen zu spät.
                Zuletzt geändert von Manfred; 16.05.2013, 12:37.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Alex, schau doch einfach mal nach dem 208er, da haste Du auf jeden Fall in die Zukunft investiert. 20A Ladeleistung!
                  Mike, was hattest oder hast du für eins? Weist du noch dieses eine, mit dem du die Nanos mit 15A vollgeballert hast?

@Manfred: Vor kurzem hat ja auch jemand den Fall beschrieben hier bei RC-Heli, dass er den Auto Motor beim Laden gestertet hat. Da ging es ja auch um einen Junsi.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2013, 12:42.

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    Mike, was hattest oder hast du für eins? Weist du noch dieses eine, mit dem du die Nanos mit 15A vollgeballert hast?
                    Ja, genau dieses (Junsi iCharger 208b+) hab ich. Kann ich Dir mal leihen, wenn'st willst... Hab eh zwei!

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Der 106b hat ja ein eingebautes xh Balancerboard. Auf der einen Seite ist das ganz praktisch, da man nicht auch noch ein ext.Balancerboard mit "rumschleppen" muß. AUf der anderen Seite ist ein ext.Balancerboard aber sicherer für den Lader, weil bei einem Verpolungsfehler(z.B. beim seriellen Aufladen) nur die Leiterbahnen auf dem ext. Balancerboard durchbrennen, und das lässt sich ja schnell mal ersetzen. Das int.BalancerBoard zu reparieren, ist halt etwas aufwendiger.

Klar ist der Junsi 208/206 besser(mehr Leistung und Ladestrom). Aber diese Lader brauchen auch mehr NT-SPannung(min.17V) um ihre volle Leistung zu erreichen. Dafür brauch man also üblicher weise ein unhandlicheres 24V NT.

Da würde ich auch gleich eher zu einem Junsi 306 greifen. Der hat auch schon an 13.5V NT gut 600W Ladeleistung.

Das Problem mit dem kurzen Stromauslausfall während eines Ladevorgangs hat aber jedes moderne Ladegerät. Meistens schafft der Laderer es noch den Ladevorgang ab zu brechen, bevor die NT-SPannung ganz weck ist. Hängt auch wieder etwas vom NT ab,wie groß seine Kondensatorkapazität ist. Der Junsi 106b selber hat halt nur einen relativ kleinen EingangsKondensator, ist also auf einen größeren NT-AusgangsKondensator angewiesen, um bei Stromausfall auch während eines Ladevorgangs noch sauber ruter fahren zu können. Bei meinem Jusi 208 hatte ich aber damit noch nie ein Problem. Das liegt aber wahrscheinlich auch an dem breiten NT-Spannungsbereich, der bis nach unten auf 5V NT-Spannung reicht.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Danke für das Angebot Mike Leihen hört sich super an, ich brauche aber einen auf Dauer

OT: @Mike: Geht deine Funke wieder? Wann gehen wir fliegen?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          Der 106b hat ja ein eingebautes xh Balancerboard. Auf der einen Seite ist das ganz praktisch, da man nicht auch noch ein ext.Balancerboard mit "rumschleppen" muß. AUf der anderen Seite ist ein ext.Balancerboard aber sicherer für den Lader, weil bei einem Verpolungsfehler(z.B. beim seriellen Aufladen) nur die Leiterbahnen auf dem ext. Balancerboard durchbrennen, und das lässt sich ja schnell mal ersetzen. Das int.BalancerBoard zu reparieren, ist halt etwas aufwendiger.

Klar ist der Junsi 208/206 besser(mehr Leistung und Ladestrom). Aber diese Lader brauchen auch mehr NT-SPannung(min.17V) um ihre volle Leistung zu erreichen. Dafür brauch man also üblicher weise ein unhandlicheres 24V NT.

Da würde ich auch gleich eher zu einem Junsi 306 greifen. Der hat auch schon an 13.5V NT gut 600W Ladeleistung.

Das Problem mit dem kurzen Stromauslausfall während eines Ladevorgangs hat aber jedes moderne Ladegerät. Meistens schafft der Laderer es noch den Ladevorgang ab zu brechen, bevor die NT-SPannung ganz weck ist. Hängt auch wieder etwas vom NT ab,wie groß seine Kondensatorkapazität ist. Der Junsi 106b selber hat halt nur einen relativ kleinen EingangsKondensator, ist also auf einen größeren NT-AusgangsKondensator angewiesen, um bei Stromausfall auch während eines Ladevorgangs noch sauber ruter fahren zu können. Bei meinem Jusi 208 hatte ich aber damit noch nie ein Problem. Das liegt aber wahrscheinlich auch an dem breiten NT-Spannungsbereich, der bis nach unten auf 5V NT-Spannung reicht.
                          Da hast du recht , ich wollte auch nur hinweisen denn bei dem Schaltnetzteilen oder umgebauten Server Netzteilen kommen meist keine großen Elko Kapazitäten zum Einsatz und sind dadurch meist auch nicht sehr stabil. Die meisten Heli Piloten haben aber davon keine Ahnung (wo zu auch ) da kann der Denkanstoß und Hinweis sicher nicht schaden.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Wenn man es mit der Spannungsanhebung nicht zu wild treibt, sind auch die meisten ServerNTs sehr impulsfest und spannungstabil. Zu einem NT-Umbau gehört halt auch immer ein Funktionstest, was sich aber viele einfach sparen. Aber auch bei jedem anderen NT kann ein Funktionstest nach dem NeuKauf nicht schaden. Besonders wenn man es an einem Generator betreiben will. Dabei kann man auch so manche ßberraschung erleben.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@s.nase: Das stimmt. Betreibe bis jetzt meine Lader über ein PC Netzteil, ist aber schon erprobt. Es liefert 150 Watt, stabil. Rechnerisch auch mehr (450 Watt) die Kabel werden aber bereits bei 150 Watt schon warm Für einen einzelnen Lader sollte es aber reichen Zuhause hab ich aber in der Regel Zeit und draußen kommt der Lader an die Autobatterie, dann gibt es auch genug Saft. Nur nicht den Motor während des Ladens starten

Hab mir eure Vorschläge bezüglich der besseren Junsi durch den Kopf gehen lassen. Ich nehme doch den "Kleinen", für meine Bedürfnisse reicht es

Kommentar

Lädt...
                              X