Von den Graupner NT habe ich 2 Stck. aufgebraucht, weil an der Belastungsgrenze betrieben.
Haben 1-2 Jahre gehalten und ich bin dann zu dem vom Post #2 (http://www.rc-heli.de/board/showpost...49&postcount=2) gewechselt.
Funktioniert ohne Probleme, ist relativ leise (geregelter Lüfter), wenn nicht die 40A abgerufen werden - Preis / Leistung / Qualität stimmt - wie ich finde ...
Ein Dell AA23300 ServerNT ist im Orginalzustand ja nun gerade das extremBeispiel an Lautstärke. Man darf ja nicht vergessen, das die ServerNTs oft nicht nur sich selbst sondern auch den ServerKühlen müßen. Im stand alone Betrieb brauch man ja garnicht so hohen Luftdurchsatz für die NT-Kühlung. Ganz im Gegenteil, die ServerNTs arbeiten meistens sehr effektiv, erzeugen also relativ wenig Abwärme. Man muß halt nur das ServerNT dazu brngen, nicht stendig den Lüfter auf Vollgas drehen zu lassen. Manche ServerNTs haben auch schon von hause aus eine Lüfterdrehzahlsteuerung, man muß sie halt nur aktivieren. Das AA23300 hat so ne Lüftersteuerug leider nicht. ABer da kann man relativ einfach die Lüfterdrehzahl abhängig von der STrombelastung regeln lassen.
Viel wichtiger ist die Frage nach der nötigen AusgangsSpannung des NTs für seinen Lader. Den meisten leistungsfähigen ServerNTs kann man maximal 13.5V entlocken. Es gibt auch welche mit 17V oder dann halt mit 50V. Aber die sind oft schwer zu bekommen. Manche verbinden zwei 13.5V NTs in Reihe um am Ende 26V für den Lader zur Verfühgung zu haben. Das funktiniert aber nur sicher, wenn man weis was man macht.
Letztes Auswahlkreterium(neben Lautstärke,Ausgangsspannung und Leistung) bei ServerNTs ist, das Gewicht und die Abmessungen. Da gibt es auch ne sehr große Bandbreite an Möglichkeiten. Das reicht von 6Kg mit 50V/3KW, bis knapp 1Kg mit 13.5V/550W/850W/1350W.
Hallo in die Runde. Für mich wird die Sache mit einem Server- oder PC-Netzteil auch interessant. Bin da etwas Spätzünder.
Eine Frage habe ich zu den PC Teilen, die ja unterschiedliche SpannungsAusgänge haben. Zum Teil haben die auch bspw. -5 V als Ausgang. Frage: kann man mit den Ausgängen da wirklich frei kombinieren, also sich unterschiedliche Spannungen "zusammenstecken"? Soll bspw. heißen: 8V = 12V Ausgang zzgl -5V Ausgang. Masse wird dann noch klassisch das schwarze Kabel abgegriffen und fertig hat man seine 8V-Stromquelle.
Ich frage deshalb, weil ich mir sonst die Angabe -5V nicht erklären kann.
Danke euch für eine kurze Aufklärung.
Moin, zur Statistik: ich habe auch ein 2X200Watt Lader für 2X6S 20A und habe das 40A Graupner für 70 Euro gekauft. Bin mit der Combo absolut zufrieden. Kann damit die 2X200 Watt voll ausnutzen und das NT ist nicht an seiner Leistungsgrenze.
Komme bei leeren Lipos (6S 5000er auf 9,1A pro Kanal) Der Lader macht 10A pro Kanal laut Daten. Ich lade aber meist eh nur mit 5A (1C)
Wollte auch erst ein Servernetzteil umbauen, aber war mir persönlich zu viel bastellei und naja nicht das was mir persönlich gefällt und preislich liegt man da auch nicht so weit drunter was ein 40A Graupner NT kostet.
Was mir bei PC/Server Netzteilen nicht gefällt ist die Sache mit dem Belasten der 5V durch eine Birne und wenn man ein wirklich hochwertiges Netzteil haben will, bekommt man das auch nicht für 30 Euro.
Komme aus dem EDV Bereich und habe schon so viele Netzteile abrauchen sehen, da sollte man wirklich Geld für ausgeben um was hochwertiges zu erhalten.
Wie auch immer, ich bleibe bei den Graupner Netzteilen, gut und bezahlbar
Ich habe auch zwei Graupner Netzteile im Einsatz. Einmal ein 20 A für meinen kleinen Lader und dann noch ein regelbares 40 A Netzteil von Graupner mit Anzeige. Beide absolvieren brav ihre Dienste. Das kleine nun shcon seit gut 3,5 Jahren und das große seit gut einem Jahr. Beide verhalten sich unauffällig und selbst die Lüfter "rattern" noch nicht - bei keinem der beiden. Von mir auch eine klare Kaufempfehlung.
Das große regelbare Netzteil werde ich zwar die Tage ausmustern weil ich auf 24 V umsteigen möchte, damit ich die volle Wattzahl meines Laders nutzen kann. Bei 8 x 6 S parallel Laden geht ihm doch leider etwas die Puste aus.
ok ich bin kein hardcore e-flieger und muss keine 12s packs laden oder 4 stück aufeinmal...habe jetzt auch mein 2. 200watt lader bekommen und wenn's past werd ich mal probieren ob ich 2mal 5A in die 6s laden kann.
Ich finde den preis für die graupner-nt's rech ok und werde mir mal das ein oder andere im laden ansehn, da sie ja auch anscheint gute dienste leisten trotz des relativ geringen preises.
Es ist aber schon erstaunlich was man für ladetechnik brauch um 12s akkus anständig zuladen. da bin ich doch recht froh noch meinen benziner zuhaben. da sieht man mal was so für energie im kraftstoff/treibstoff steckt.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
PC(ATX..) und ServerNT sind zwei völlig unterschedliche Sachen. Da PC-NT hat mehrer unterschiedliche AusgangsSPannungen, die man auch nicht ohne weiteres kombinieren kann. Die meisten ServerNTs haben nur zwei Ausgangsspannngen. Einen StandbySpannung(3V oder 5V 1A-5A), und halt der HochstromAusgang mit 13.5 oder 50V. Da brauch keine Nebenlast dran gehangen werden, um die volle Leistung as dem Hochstromausgang abgreifen zu können.
Ein normales PC-NT oder RC-NT ist auch viel primitiver aufgebaut als ein ServerNT. Im ServerNT wird deutlich mehr Aufwand an Regeltechnik und ßberwachung getrieben. Klar geht ein ServerNT auch mal kaput, besonders wenn es zu wenig Kühlung bekommt oder stenndig mit 110% Belastung gefahren wird. Von den vielen ServerNT den ich bisher ein zweites Leben im RC-Bereich verschafft habe, sind bisher vieleicht 2% ausgefallen. Da waren dann aber auch sehr alte NT-Modelle, die ich auch nicht mehr verwende.
Die ServerNTs sind für Dauerberieb ausgelegt, und könnendaher über den Betrieb an einem Lader nur müde lächeln.
Gerade ich vielen 2x200W Lader(11V-18V BetriebsSPannung) lassen sich optimal mit einem 13.5V ServerNT betreiben. Bei den typischen 24V Ladern ist das schon schwieriger, da es keine 24V ServerNTs gibt. Da behilft man sich halt mit zwei ServerNTs die in Reihe geschaltet werden. Das ist aber vom Gewicht und den Abmessungen her meist nicht mehr ganz so handlich. Ein großer Hochleistungslader(meist bis 50V Betriebsspannung) lässt sich dann wieder sehr gut an einem 50V ServerNT betreiben.
Es kommt also letztlich immer auf den BetriebsSPannungsbereich des Laders an, wie gut sich ein ServerNT dafür eignet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar