Netzteil kaufberatung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Netzteil kaufberatung.

Möchte in naher zukunft meine lader-flotte erweitern.

Geplant sind 2x 200W lader für 6S akkus und 1x 4-fach-lader für 1-2s akkus sowie nimh-akkus.

Momentan habe ich nur einen 200W lader als netzteil habe ich dort ein 12V/25A netzteil vom großen C dran. Als ich nochmal nach dem selben netzteil geschaut hatte wuste ich garnicht mehr das ich damals soviel geld für ein 25A netzteil ausgegebn hatte (100-120€)

Netzteil: "VOLTCRAFT FSP 1225 12V/25A"

Mein gedanke war jetzt dieses 25A Netzteil was laut beschreibung 325W leistung bringt an einen 4-fach lader zuhängen der entweder 200W oder sogar 320W hat.

Für die 2 200W lader würde ich ein neues kaufen.Von dem Voltcraft-netzteil gibt es noch ein 35A Netzteil mit 525W leistung, hat 2 anschlüße (für 1 ausgang).

Wäre dieses 35A Netzteil da jetzt ausreichend für 2 200W lader? Laden würde ich die 6S akkus (5000mah) mit 1C und zwar gleichzeitig.

Das Netzteil kostet aber gute 180€, ist getaktet was es effizienter machen soll.
    Sehe aber oft netzteile mit 30-40A die weniger kosten.

Wäre es da jetzt besser so ein getaktetes labor-netzteil zukaufen oder so ein schaltnetzteil vom modelbauhändler z.b. graupner oder robbe*

Netzteil 25A:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...VDC-25-A-375-W

Netzteil 35A:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...VDC-35-A-525-W
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Deichgraf
    Member
    • 15.11.2008
    • 80
    • Hauke
    • bei Erding

AW: Netzteil kaufberatung.

Hallo,

ich verwende das folgende Netzteil für zwei Ladegeräte mit 250 & 200W Ladeleistung.

Betriebsspannung: 200-240 VAC 50/60 Hz
    Ausgangsspannung: 1-15 Volt DC regelbar
    Ausgangsstrom: 0-40 Ampere regelbar

Wird hier angeboten:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Grüße
    Hauke
    TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wenn du etwas günstiges suchst, kommst du vermutlich nicht an einem Server Netzteil vorbei.
      Einfache 12V Umbauten sind in 10 Minuten erledigt und erfordern nicht, dass das Netzteil geöffnet wird. Dafür sind die dann aber meistens sehr laut.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Hallo, willst du wirklich immer nur mit 1C Laden?? Wenn ja: dann reicht doch auch noch dein "altes" NT!

4,2V*6S = 25,2V * 5A(1C) = 126W --> + 20% Verlustleistung = sind rund 140W für einen Lader.
        Bei 2 sind es dann 280W. Es ist zwar nicht mehr viel Reserve da, aber es reicht prinzipiell.
        Weil der Ladestrom abnehmend wird, wenn die 4,2V erreicht sind und somit wieder weniger Leistung benötigt wird. Dies ist also eine "Worst-Case" Simulation/Berechnung (UND incl. Verlustleistung).
        Ich würde das erstmal mit deinem alten NT versuchen.. wenn du merkst das es instabil wird und die Spannung wegbricht wenn du mit 2 Ladern drauf bist, dann kannst du immer noch ein neues Kaufen. (Wenn das so ist, dann frage ich mich allerdings warum das 120€ gekostet hat )
        Also solltest du, wenn du dann doch ein neues NT suchst, mittels dieser Formel und deinen angedachten Ladeströmen dein NT aussuchen.

Alternativ soll es ja gute Servernetzteile für n appel und n ei geben die hunderte/tausende von Watt bringen.... (Wenn man ne Stunde Basteln will).

Edit: sorry, überlesen, das du 2 Lader + 4-fach Lader anhängen willst!, dann brauchst natürlich n anderes NT Hejeiei, bin noch nicht wach.
        Zuletzt geändert von garfield2412; 09.05.2013, 10:33.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo muki, wenn du handwerklich keine 2 linken hände hast würde ich ein atx netzteil vorschlagen. 780 watt für 40€!!!
          Gaming Power Netzteil 780W: Amazon.de: Computer Zubeh?r

Umbau eines ATX-Netzteiles zum Ladenetzteil - YouTube

gruss guenni
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 10:37.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Guenni das ist an sich eine gute Idee, aber ich fürchte, dass du das verlinkte Netzteil total vergessen kannst. Der Hersteller gibt ja nicht mal an wie viele 12V Schienen das NT hat und wie viel Ampere die jeweils liefern.
            Ich "durfte" mal so ein Inter-Tech CP 750W testen (welches dem NT sehr ähnlich sieht!). Das hat nicht mal 300W Dauerlast ausgehalten. Es ist nach 7 Minuten in Rauch aufgegangen.

Edit:
            Ich hab von dem hier den kleinen Bruder mit 450W:
            XFX Core Edition PRO 550W 80+ Bronze ATX 2.3

Das ist ein umgelabeltes Seasonic Netzteil mit 80+ Zertifikat. Es hat 44A auf einer 12V Leitung, also 528W
            Zuletzt geändert von LudwigX; 09.05.2013, 10:50.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich könnte auch mit mehr als 1C laden. es wäre nur wichig wenn ich für die 2 200w lader ein netzteil kaufe auch beide lader ihre 200w bringen können.

das jetzige netzteil habe ich nie voll ausgeschöpft und ich weiß auch nicht ob es 2 5000er 6s akkus mit 1C laden kann. das werde ich mal probieren wenn ich mein 2. 200w lader bekomme. es ist ja getaktet und sollte bei überlast einfach abschalten ohne schaden zunehmen, eine sicherung braucht das ding ja nicht mehr.

bei dem 4-fachlader werden auch blos lipos mit 2s geladen (bec-akku) da werd ich wohl nie die vollen 50w pro ausgang beanspruchen. für den lader wäre da ein 1s 3000mah und 2x 2s akkus mit je 1800mah...da würde auch ein billig nt reichen, daher würde ich das 25A nt da verwenden weil das mehr als ausreicht...

ich gehe aber mal davon aus das mein 25A nt "versagen" würde wenn ich da jetzt 2 6s akku's mit je 8A laden würde...ich gehe mal davon aus das die 2 lader eh blos 7-8A schaffen würden mit den 200w...

was muss man den an so einem pc-netzteil umbauen*
              an welchen kabeln kann man den da die 750watt abgreifen*
              ich denke mal das die anschlüße für festplatten wohl blos ein teil der 750watt bringen, da das sicherlich alles aufgeteilt ist auf die ganzen anschlüße.

hatte damals mal versucht an einem festplatten anschluß ein 3s akku mit 3A zuladen aber der lader ging jedesmal aus, also gehe ich mal davon aus das man da irgendwo anderst ran muss.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Guenni das ist an sich eine gute Idee, aber ich fürchte, dass du das verlinkte Netzteil total vergessen kannst. Der Hersteller gibt ja nicht mal an wie viele 12V Schienen das NT hat und wie viel Ampere die jeweils liefern.
                Ich "durfte" mal so ein Inter-Tech CP 750W testen (welches dem NT sehr ähnlich sieht!). Das hat nicht mal 300W Dauerlast ausgehalten. Es ist nach 7 Minuten in Rauch aufgegangen.
                hallo ludwig, ich kenne dieses nt nicht, sollte nur ein vorschlag sein. hast du denn einen tipp welches atx nt man verwenden kann/soll?

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hab's per Edit eingefügt:
                  XFX Core Edition PRO 550W 80+ Bronze ATX 2.3
                  Da hast du echte 44A an 12V. Wenn du mehr Leistung brauchst, wird es relativ schwierig ein wirklich gut geeignetes PC Netzteil zu finden, da die dann meistens mehrere 12V Schienen haben.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

was geht dann an so einen pc-netzteil dann kaputt? brennt das dann ab? habe keine lust auf diese elektro-gestankt in der wohnung.

mein nt hat ja doch eine sicherung, aber die scheint nur für den 220v eingang zusein, 3,15A wäre wohl etwas klein für den 12v-ausgang
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo ludwig, hast du dein nt auch in england gekauft?

gruss guenni

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

ich würde kein PC NT nehmen... Ein Server NT ist die bessere Wahl.
                        PC NT muss man dann wieder auf der 5V Seite belasten usw. usw.
                        Ausserdem sind sie ggfs. nicht so spannungsstabil wie Server NT.

Schau dir mal das hier an:
                        HP PSU DPS-600PB B ESP135 für DL380 G4 DL385 G1 HP P/N: 321632-001 321632-501 | eBay

und dann dass dazu:

Convert HP server power supply for RC use - TJinTech
                        -->ProLiant DL380 G4 Rack Servers. It is rated at 575W, or 47A at 12V.

Billiger und mit weniger Aufwand kommt man nicht an ein 575W Power-NT

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Huch, die Website ist ja aus England. Ich dachte wegen dem deutschen Text das wäre auch DE.
                          Schau mal hier: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          was geht dann an so einen pc-netzteil dann kaputt? brennt das dann ab? habe keine lust auf diese elektro-gestankt in der wohnung.
                          Also das Combat Power hatte keine Sicherung, Schutzschaltung oder ähnliches.

Namhafte Hersteller verpassen allen ihren Netzteilen aber verschiedene Schutzschaltung, sodass die bei einem Kurzschluss oder ßberlast abschalten.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            Billiger und mit weniger Aufwand kommt man nicht an ein 575W Power-NT
                            Das stimmt wirklich, aber dafür sind die meistens sehr laut.

Die meisten PC-Netzteile kann man auch ohne Probleme nur an 12V betreiben. Das ist zwar von den Spezifikationen so nicht vorgesehen, funktioniert aber dennoch.
                            XFX Core Edition 550W Review
                            Test CL2 entspricht in etwa dem, was wir dem Netzteil mit unseren Ladegeräten antun würden. Die Nutzbare Leistung fällt aber von 528W auf 508W.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Das stimmt wirklich, aber dafür sind die meistens sehr laut.

Die meisten PC-Netzteile kann man auch ohne Probleme nur an 12V betreiben. Das ist zwar von den Spezifikationen so nicht vorgesehen, funktioniert aber dennoch.
                              Test CL2 entspricht in etwa dem, was wir dem Netzteil mit unseren Ladegeräten antun würden. Die Nutzbare Leistung fällt aber von 528W auf 508W.
                              Mit der Lautstärke hast du absolut recht, aber so mancher Lader (oder auch gleich 3) machen ja auch nicht wenig lärm

klar, funktionieren PC NT auch für unsere Zwecke, aber das was beim PC NT passiert, das die Nutzleistung abfällt bei Vollbelastung, das passiert i.d.R. beim Server NT nicht.
                              I pushed the PS to 104% of its rated output, or 596W of its rated 575W output. The PS held 12.33V and did not make a single complaint. No bad smells and no bad sounds, it just sat there and did its job.

P.s. hab selber 2 Stück 2000W IBM NT umgebaut und dabei nur positive Erfahrungen gemacht

Kommentar

Lädt...
                              X