Mein Ladekoffer - Anregungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Mein Ladekoffer - Anregungen und Fragen

Ich zeichne es dir sobald ich daheim bin.
    Wie kommst du auf -12v?
    Die NTs sind doch identisch, warum dann bei einem negative Spannung?

Deine 2 Fehler:
    1. sekundär und primär ist galvanisch getrennt, und nicht die Ausgänge zur Erdung
    2. bei einer Zeichnung hättest über Erdung einen Kurzen, zwar nicht wirklich, da ja galvanisch getrennt, aber es macht auch keinen Sinn.

Der FI Schutzschalter soll ja eben auslösen und den Strom abschalten wenn auf dem PE-Leiter eine Spannung bzw. Strom ankommt. Mit anderen Worten: wenn deine Frau dir den Fön in der Badewanne zuwirft, und Du ihn nicht fängst, fliesst der Strom vom Fön über das Wasser zur Erdung zum FI. Der FI ist so schlau und sagt, mmh komisch, das ist glaub nicht normal. Ich schalt mal ab.
    Darum darf auf dem Erdungsleiter keine Spannung bzw. Strom laufen.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Erde ist immer das Grundpotenzial(0V). Ne geerdete Spannungen wird immer vom Grundpotenzial aus gemessen. Die NTs sind zwar identisch, sind aber unterschiedlich geerdet. Da Plus von unteren NT geerdet ist, liegt am Minuspol des unteren NTs -12V an.

Zu Fehler1: manche ServerNTs sind von hause aus Minus geerdet. Es gibt aber auch viele ServerNTs die von haase aus nicht direkt geerdet sind. Da liegt dann immer nur ein Wechselspannungskondensator von den Ausgängen nach Erde, um wenigsten die kapazitive Restspannung(Wechselspannung) ab zu leiten.

Zu Fehler2: Der Satz wiederspricht sich doch schon von selbst. Wenn die galvanische Trennung durchschlägt, soll ja ein Kurtschluß nach Erde entstehen, damit die Sicherung auslöst. Das mußt du mir noch mal genauer im Schema erklären, wo da deiner Meinung nach kein Sinn drin besteht.

Der Personenschutzschalter löst erst ab ner bestimmten STromstärke aus. Sonst würde er ja stendig ansprechen, und man könnte garkeine kapazitiven Retspannungen mehr ableiten.

Als Last für meinen 1stündigen VollastTest an jedem umgebauten NT, nutze ich einen Tauchsieder in der Badewanne. Dabei ist mir auch schon mal ein 2sNT in die Badewanne gerutscht. Der FI-Schalter hat sofort ausgelöst. Daher bin ich auch sicher, das mein FI-Schalter funktioniert. Und bei den trockenen VollLasttest´s(ungetauchtes NT) hat der FI-Schalter noch nie ausgelöst.

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Der FI Schutzschalter soll ja eben auslösen und den Strom abschalten wenn auf dem PE-Leiter eine Spannung bzw. Strom ankommt. Mit anderen Worten: wenn deine Frau dir den Fön in der Badewanne zuwirft, und Du ihn nicht fängst, fliesst der Strom vom Fön über das Wasser zur Erdung zum FI. Der FI ist so schlau und sagt, mmh komisch, das ist glaub nicht normal. Ich schalt mal ab.
        Darum darf auf dem Erdungsleiter keine Spannung bzw. Strom laufen

.
        Möchte hier nur kurz ein Paar Dinge zum FI (RCD) klar stellen.
        Der RCD (Residual Current protective Device) überwacht zu keiner Zeit den Schutzleiter.
        In den Schalter hinein führen nur L1-3 und N. ßber einen Summenstromwandler wird der in die Schaltung fließende und der aus ihr heraus fließende Strom überwacht.
        Der Summenstromwandler besteht aus zwei Spulen die durch den Stromfluss ein Magnetfeld ausbilden. Unterscheidet sich das Magnetfeld der N-Leiter Spule von dem der L1-3 Leiter Spule, so lößt der RCD ab einem bestimmten Strom aus. Z.B. 30mA
        Die 30mA fließe direkt über die Erde zurück und fehlen so im Rückleiter.

Gruß
        Thomas
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und irgendwie hat jeder Recht da wir über verschiedene Schaltungen reden.

Zu meiner Schaltung:
          Am ersten Netzteil ist auf Minus auch Erdung. Dies ist vom Hersteller schon so vorgegeben. Am 2. bzw 3. Netzteil ist keine Erdung mehr da man ja sonst das erste Kurzschliessen würde.
          Da jetzt auch logisch jedes Ladegerät zwangshalber auf Minus vom ersten NT ist, hat es darüber auch Erdung. Das wäre zwar nicht unbedingt nötig, aber schadet auch nicht.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Aber die Sache mit der mittigen Erdung interessiert mich. Glaub ich werde es einfach mal probieren. Versuch mach kluch.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Ihr,

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Wie kommst du auf -12v?
              Die NTs sind doch identisch, warum dann bei einem negative Spannung?
              ohne Wertung wer nun Recht hat, aber diese beiden Fragen zeigen mir, das Du im Prinzip wohl keine richtige Ahnung davon hast, was Du da eigendlich tust. Sogar ich als gelernter "Schwachstromelektroniker" kenne nicht alle Feinheiten die bei der Netzspannung zu beachten sind.
              Du kannst bei Dir zu Hause gern zusammenschrauben was Du willst, aber eine Bitte an die Leser hier im Forum: nicht gleich nachmachen, vorallem weil man von einem Netzteil wo es vielleicht funktioniert nicht auf ein Anderes schließen kann. Die Verschaltungen auf der Primärseite unterscheiden sich von NT zu NT, auch wenn jeweils 12V als Ausgangsspannung draufstehen.
              s.nase hat in meinen Augen einen wunden Punkt angesprochen und IMHO auch Recht mit seinen Warnungen.

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Man könnte doch auch einfach einen Varistor nehmen die Masse des zweiten bzw. dritten netzteiles "zu Erden". Bei der normalen Betriebsspannung leitet der Varistor nicht und falls die ca 325V durchbrechen sollten macht der dann nen Kurzen über Erde. Müsste halt nur ausreichend dimensioniert sein, damit die Sicherung/FI auslösen kann bevor der Varistor durchbrennt.

P.S.: Selbst wenn ihr bei euch zuhause nen FI eingebaut habt könnte es möglich sein, dass er bei nem Fehler in einem Schaltnetzteil nicht auslöst, da hier unter anderem auch gleichfehlerströme vorhanden sind und die erkennen nicht alle FIs.
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain
                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Sorry, ich kann euch nicht folgen.
                  Da ich gerne was dazulernen möchte hab ich es einfach nachgeprüft.
                  Wenn ich vom Grundpotenzial, also Erdung, aus auf die Netzteileausgänge messe,
                  dann hab ich nirgendwo -12V. Immer nur positive Spannungen.
                  Wenn "mittig" geerdet wird, dann ist schon klar das ich -12V von Erdung aus messen kann.

Den Versuch spare ich mir. Hab heute Nacht mit meinem Schichtelektriker und Flugkollege gesprochen und ihm beide Schaltungen aufgezeichnet.
                  Seine Worte: Ist doch egal, ich persönlich würde keine Spannung auf Erdung geben.
                  Das Gehäuse muss geerdet sein da es aus Metall ist.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Hier mal noch paar Schaltungsschemen aus anderen Threads und andere Netzteile:

DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Laut VDE-Norm muß ein 230V~ Schaltnetzteil geerdet sein, und zwar nicht nur auf der primären(und Gehäuse) sondern auch auf der sekundären Seite. Schließlich ist es nicht völlig unmöglich, das im Schaltnetzteil mal was durchschlägt.

Bei einem mittig geerdeten 2sNT liegt keine Gleichspannung auf Erde, da primär- und sekundär- Seite über den Trafo im SchaltNT galvanisch getrennt sind. Schlägt die Isolierung des Trafos oder Gleichrichters durch, fließt der STrom über die mittige Erdung von beiden NTs ab(bis Sicherungen oder FI-Schalter auslösen).

Wenn du Erde mit dem MinusPol deines 2sNT verbindest, ist die sekundärSeite des untere NT zwar geerdet, aber die sekundärSeite deines oberen NTs nicht(hängt frei). Wenn der Trafo oder der Gleichrichter im oberen NT durchschlägt ist der Kacke am dampfen.

Erdest du ein 3sNT nur an Minus vom 1. NT, hängen 2. und 3. NT frei(sind nicht erdetet). Ein 3sNT kann man nicht mittig erden, da es ja drei NTs sind. Selbst wenn du die Erde mittig zwischen 1. und 2. NT anschließt, ist immer noch der AUsgang vom 3. NT nicht geerdet. Schließt du Erde mittig zwischen 2. und 3. NT an, ist das 1. NT nicht geerdet. Schließt du Erde mittig zwischen 1. und 2. und 3. NT an, wird das 2. NT kurz geschlossen.(ich glaub da bin ich wieder bei meiner aller ersten Post). 3sNTs lassen sich nicht komplett absichern, und damit sind sie im eigendlichen Sinne auch nicht betriebsfähig.

Zum Auslössen der Sicherung reicht ein Varistor nicht aus. Der brennt bei hoher Gleichspannung auf dem NT-Ausgang sofort ab(kann hohe Ströme nicht ableiten). Der würde nur bei hoher Wechselspannung auf dem AUsgang dafür sorgen, das der eventuell vorhandene FI-Schalter auslöst. Genau das gleiche erledigen aber auch schon die WechselspannungsKondensatoren zwischen Erde und den Ausgang.

Die Schema in den Links befassen sich überhauptnicht mit dem Thema "defekt im NT" und der in dem Fall nötigen Absicherung. Die zeigen nur wie es funktioniert, wenn die NTs kein Defekt haben. Also nach dem Motto "Daumen drücken, wird schon gut gehen".

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Die Schema in den Links befassen sich überhauptnicht mit dem Thema "defekt im NT" und der in dem Fall nötigen Absicherung. Die zeigen nur wie es funktioniert, wenn die NTs kein Defekt haben. Also nach dem Motto "Daumen drücken, wird schon gut gehen".
                        interessant...!
                        ALLE von mir bislang gesehenen Verschaltungen in diversen threads basieren auf dieser erdung (von NT1 und massetrennung von NT2).
                        was schlägst du konkrekt vor um auch NT2 gegen erde abzusichern ohne einen kurzen zu bauen? bin immer wissbegierig!

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Laut VDE-Norm muß ein 230V~ Schaltnetzteil geerdet sein, und zwar nicht nur auf der primären(und Gehäuse) sondern auch auf der sekundären Seite. Schließlich ist es nicht völlig unmöglich, das im Schaltnetzteil mal was durchschlägt.

Bei einem mittig geerdeten 2sNT liegt keine Gleichspannung auf Erde, da primär- und sekundär- Seite über den Trafo im SchaltNT galvanisch getrennt sind. Schlägt die Isolierung des Trafos oder Gleichrichters durch, fließt der STrom über die mittige Erdung von beiden NTs ab(bis Sicherungen oder FI-Schalter auslösen).

Wenn du Erde mit dem MinusPol deines 2sNT verbindest, ist die sekundärSeite des untere NT zwar geerdet, aber die sekundärSeite deines oberen NTs nicht(hängt frei). Wenn der Trafo oder der Gleichrichter im oberen NT durchschlägt ist der Kacke am dampfen.
                        mhmm.. also ich berichte mal aus eigener Erfahrung:
                        NT2 eines 24V IBM 2000W verbundes, "HGTG30N60A4D" hat durchgeschlagen --> patsch, sicherung geflogen+NT-Glasrohrsicherung raus. Was hätte anderst passieren können? meine Lader erfreuen sich noch bester gesundheit!
                        keine kritik oder ähnliches --> reine neugierde!
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Wie ich ein 2sNT mittig verkable, hab ich ein paar Nachrichten weiter oben schon im Bild beschrieben.

Bei deinem NTAusfall ist eventuell nur auf der primärSeite irgendwas abgebrannt, oder die ßberwachensElektronik hat den AUsgang schon früh genug getrennt. Das muß aber nicht zwangsläufig immer so glimpflich ablaufen. Hängt auch immer davon ab, wie aufwendig die ßberwachung im NT aufgebaut sind. Auch bei ServerNTs gibt es da eine sehr große Qualitätsbandbreite.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Kleines Update:
                            eine Spannungsanzeige
                            Angehängte Dateien
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kunstrasen
                              Member
                              • 23.02.2010
                              • 449
                              • Thomas
                              • Jüchen

Moin,

hier mal meine Lösung:

1.) Ausgangsbasis ist ein Pressspan- Alu- Imitat Koffer
                              2.) Löcher rein
                              3.) Sperrholz rein
                              4.) Die Innereien
                              5.) Ohne Bild: Noch mehr Sperrholz für den inneren Deckel
                              5.) Zum Transport lassen sich Kabel (ohne sie abzumachen) und Kelinkram verstauen
                              6.) Fertig zum Laden. ßber die Buchsen lassen sich 12/24/36V schalten um andere Geräte oder Lader zu betreiben
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• the_judges
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 394
                                • Stefan
                                • Wolfenbüttel + Umland

Finde ich auch mal absolut genial. Ja ja man kann schon schöne Sachen bauen :-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
                                Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

Lädt...
                                X