Jedem das seine. Ich weis das sie geerdet sind, das es funktioniert und sicher ist. Wenn Du anderer Auffassung bist, gerne.
Das Du nicht wusstest das man auch Servernetzteile in Reihe betreiben kann, zeigt mir nur, das in deinem Wissensstand noch etwas Nachholbedarf besteht. Ist Nicht böse gemeint.
Dann kannst du mir ja auch sicher ne Herstellerbescheibung zeigen, in dem der serielle Betrieb von drei Schaltnetzteilen beschieben wird.
Selbst zwei Schaltnetzteile in Reihe mit mittiger Erdung, wird wohl kaum ein Hersteller bedenkenlos empfehlen(für zulässig halten). Das ist eigendlich auch schon ein nicht ganz unproblematischer Kunstgriff, den man aber noch als sicher bezeichenen kann.
Das es keine Freigabe von einem Hersteller gibt ist ja klar.
Die NTs sind ja auch für was ganz anderes gebaut worden.
Mich würde nur mal dein Grund interessieren warum Du hier versuchst uns (mir) es madig zu machen?
Es bleibt wohl jedem selbst zu entscheiden, dies so zu betreiben oder nicht.
Es bleibt wohl jedem selbst zu entscheiden, dies so zu betreiben oder nicht.
Sehe ich genau so. Die Verantwortung liegt sowieso bei dem der es betreibt.
Eine Info dazu zu geben, wenn für einen etwas nicht passt, ist ja OK.
Um auf den eigentlichen Sinn des Threads zurück zu kommen. Ich finde es Super was ihr da "gemodelbauert" habt.
Da ich nicht so wirklich der "Modellbauer" bin, habe ich mein Kisterl einem Freund aus dem Haus geleiert. Danke Fred
Bietet Platz für ein Netzteil 48V/3000W - ich weiss - braucht kein Mensch - bin ja Modellflieger - und darf belächelt werden
Akkus 4x12S gesichert, 1x12S ungesichert und das Ladegerät.
Ach ja das Ganze ist "Wildflieger tauglich (ßsterreich). D.h ich bleibe unter der 25Kg Grenze.
Moppel Honda E20i und Kisterl zusammen natürlich.
Ich kann damit fliegen solange ich will. Leider bin ich nach der Schlepperei zum Startplatz
so außer Puste, dass das Fliegen keinen Spaß mehr macht.
Somit schleppe ich nur mein Kistel und fliege meine 4 -5 Akkus. Aber können könnte ich
Mich würde nur mal dein Grund interessieren warum Du hier versuchst uns (mir) es madig zu machen?
Steht doch in der ßberschrift. Anregungen und Fragen.
Wenn jemand ernste Sicherheitsbedenken hat gehört das doch wohl hier rein und ist sehr Interessant für mich.
Ich will ja hier nix madig machen. Ich baue ja selber 2s Schaltnetzteile für den Standalon-Betrieb um. ABer halt mit dem kleinen Unterschied, das sie so verbunden sind(mittig am Ausgang geerdet), das man sie benkenlos betreiben kann. Wenn ich dann aber auch noch ein 3s NT sehe, wo es von Hause aus garnicht möglich ist es sinnvoll zu erden, ist mir das schon auch noch einen Hinweis wert. Wenn du dann darauf nichtmal erklären kannst warum ich mit meiner Meinung falsch liegen könnte, und es einfach nur mit "es funktioniert doch" erklärst, kann ich nur den Kopf schütteln und dir viel Glück wünschen.
An den 2s NT ist nur ne kleine Veränderung nötig, um sie auch versicherungstechnisch in den grünen Bereich zu bringen. An einem 3s NT ist das nicht möglich.
Ich bin halt immernoch der altmodischen Meinung verfallen, bevor man sich mit den ßusserlichkeiten beschäftigt (Aussehen/Gewicht/Lautstärke), sollte man das technische erstmal im Griff haben. Aber da hat halt jeder so seine eigene Herangehensweise.
Meinst nicht das mit deiner "Mittigen Erdung" dann ein Potenzial z.b. 12v auf der Erdung hast?
Klingt in meinen Ohren äußerst bescheiden. Und dann wird dies höchstens funktionieren wenn die 220v-Seite galvanisch zur 12v -Seite getrennt ist. Sonst hast nen Kurzen drauf und/oder unterschiedliches Potenzial was zu Kriechströmen führen kann.
Hab heute auch noch in meinen Lehrbüchern nach solchen Schaltungen gesucht.
Interessant war das dort nirgends über "mittige Erdung" oder ähnlichem gesprochen wird.
Auch in den ganzen Musterschaltplänen wird PE nie zwischen zwei Energiequellen abgezweigt.
Ganz einfacher ungefährlicher, spannungsloser Versuch:
Ich habe mit einem Durchgangsprüfer alle Ausgänge (12v, 24v und 36) Plus wie Minus gegen den Erdungsanschluss am 220v Stecker gemessen. Und bei allen hat der Prüfer Durchgang signalisiert.
Was sagt mir das? Alle Anschlüsse sind geerdet.
Ich habe mit einem Durchgangsprüfer alle Ausgänge (12v, 24v und 36) Plus wie Minus gegen den Erdungsanschluss am 220v Stecker gemessen. Und bei allen hat der Prüfer Durchgang signalisiert.
In dem Fall würde ja wohl kaum eine SPannung an den Ausgängen entstehen können. Verwechselst du eventuell Durchgang(0 hm) mit einem Widerstand(etwa 200-600Ohm).
Wir können ja mal alle zusammen die Ausgänge an unseren NTs durchmessen, und vergleichen. Dann werden meine Bedanken vieleicht eindrücklicher.
Das ne mittige Erdung am 24V Ausgang des 2s NTs zu einem -12V hohen Erdpotenzial führt, ist klar(2s NT mit -12V/0V/+12V Ausgängen). Das ist aber alle mal besser, als den AUsgang vom oberen NT frei hängen zu lassen.
Dazu kannst du ja auch mal die Wechselspannungen zwischen Erde(deinem Gehäusen) und den drei Polen deines 2s NTs messen(kapazitive Restspannung vom Trafo im SchaltNT).
Deine Bilder sind Falsch. Mal sehen ob jemand die 2 Fehler findet!
Fakt ist definitiv, wenn man über die Mitte auch Erdung anschliesst, dann muss der FI im Haushalt fliegen, da eine Spannung auf der Erdung anliegt. Tut er dies nicht, dann stimmt was in der Hausverkabelung nicht.
Mal noch was anderes, eigentlich würde man auf den Netzteilausgängen gar keine Erdung brauchen. Dies ist nach irgendeiner VDE-Norm nicht nötig da es sich hier um Gleichspannungen unter 50v handelt. Allerdings muss das Gehäuse geerdet sein da es aus Metall ist.
Dann kläre mich doch mal auf, und zeichne gleich mal deine Verdrahtung von deinem 2s NT auf. Ich versuche ja nun schon das ganze freundlich zum Ende zu bringen. Für schlüßige Erklärungen bin ich immer offen. Ist ja nicht so, das ich nicht auch noch was von einem alten Hasen lernen kann.
Warum sollte der FI-Schalter denn auslösen? Primäre und sekundäre Seite ist doch galvanisch über den Trafo getrennt.
Für VDE ist das Erden des Ausgangs von einem Schaltnetzteil nicht nötig aber auch nicht untersagt. Genau das führt ja auch schon bei EinzellNTs zu Problemen(siehe Junsi 4010 und USB-Verbindung).
Aber wir schalten ja zwei SchaltNTs in Reihe. Da brauchst du die Erde am Ausgang, um die kapazitive Restspannung ab zu leiten. Für zwei in Reihe geschaltete NTs wirst du sicher auch keine VDE-Norm finden. Das macht normaler weise keiner, und auf die Idee würde normalerweise auch keiner kommen. Da nimmt man nach VDE-Norm ein einzellNT mit größerer AusgangsSPannung. Daher auch meine Bezeichnung "Kunstgriff".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar