Mein Ladekoffer - Anregungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Mein Ladekoffer - Anregungen und Fragen

Es ist ja nicht nur die Verlustleistung.
    Dazu kommt, wenn man auf 12v mal 70 oder mehr Ampere zieht, dann wird mit den Kabelquerschnitten eng.
    6qmm lässt sich noch löten, aber bei 70A sollte man dann schon auf 10qmm-Kabel gehen.
    Das wird dann schon kniffelig.
    Geht ja noch weiter, was ist mit den Stecker und Buchsen?
    Klar, 5,5 oder 6mm. Leider haben die meisten Lader eh zu dünne Stromkabel und 4mm-Stecker.
    Alle Ladegeräte umrüsten, dicke Kabel im Koffer verlöten, Verlustleistung erhöhen und dann noch der unnütze Stromverbrauch!
    Ist in meinen Augen kontraproduktiv. Aber klar, jedem das seine....
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Hmmmm ja klar, für mich ist wichtig möglichst viel in einem Koffer unterzubringen.

Bei mir sieht es momentan so aus das ein 2000W Netzteil im Rumpf sitzt und im Deckel 3 x 106 und 1 x 206 Junsi Lader drin. Bis 50A lade ich da momentan ohne Probleme.

Fange jetzt aber gerade auch mit Paralell laden an, vielleicht sind 24V dann auch sinnvoll. Ich hab mich mit der Thematik noch nicht so eingehen beschäftigt.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Ich überlege meine Kiste jetzt noch ein wenig von Innen zu Dämmen. Möchte möglichst nichts "fettes" Einbauen, aber das Geräusch der NT's nochmal minimieren...welche Varianten sei es vom Dämmmaterial oder auch anderen Varianten gäbe es*

Soll im Gewicht auch nicht arg ansteigen - jetzt schon schwer genug - also keine Bitumenplatten oder so :-)
        Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Schau doch mal im PC Dämmbereich, da findest du leichtes Material.
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            So hier mal meine Version des Netzteilkoffers:
            Der Schalter rechts ist nur um von 24V auf 36V umzuschalten.
            Somit hab ich 12V, 24V und 36V gleichzeitig mit insg. 45A zu Verfügung.
            Kleine Verbesserungen werden immer wieder mal kommen, a never Ending Projekt.....
            Sind die ganz ohne Zwangsbelüftung verbaut?
            Wird das nicht zu warm, wenn die 3 NT in der Holzkiste laufen?

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Drei in Reihe geschaltete NTs kannst du nicht mehr am Ausgang erden. Zwei in Reihe lassen sich wenigstens noch mittig erden.

Wenn du mehr als 25V NT-SPannug brauchst, dann nimm lieber ein 48V ServerNT, und versuch da die NT-Spannung ab zu senken. Das lässt sich dann auch richtig erden Das ist besser als mittig(2NTs) oder garnicht(3NTs) geerdet.

Was verträgt den dein Lader maximal an NT-SPannung?

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Drei in Reihe geschaltete NTs kannst du nicht mehr am Ausgang erden. Zwei in Reihe lassen sich wenigstens noch mittig erden.
                Und ob das geht, sie sind alle 3 übers Gehäuse geerdet. Und ein Netzteil liegt mit Minus auf Erdung. Somit sind alle abgesichert.

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Wenn du mehr als 25V NT-SPannug brauchst, dann nimm lieber ein 48V ServerNT, und versuch da die NT-Spannung ab zu senken.
                Das ist sinnlos, hab ich aber schon erklärt.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Und ob das geht, sie sind alle 3 übers Gehäuse geerdet. Und ein Netzteil liegt mit Minus auf Erdung. Somit sind alle abgesichert.
                  Du solltest dann aber auch für den Rest der Bevölkerung sagen, dass du "Master" und "Slave" NT's verwendest sprich auch so angeschlossen werden, sodass die Erdung auch so funktioniert wie sie funkionieren soll ;-)

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Ja, hast recht.
                    Allerdings hat s.nase einfach etwas behauptet und weiß nicht wie es verschalten wurde.

Kleines Update:
                    Inzwischen wird der Gehäuselüfter zweistufig über ein Bimetallschalter betrieben.
                    Und für Frischluft sorgt ein zusätzliches Beatmungsloch.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Ja, hast recht.
                      Allerdings hat s.nase einfach etwas behauptet und weiß nicht wie es verschalten wurde.

Kleines Update:
                      Inzwischen wird der Gehäuselüfter zweistufig über ein Bimetallschalter betrieben.
                      Und für Frischluft sorgt ein zusätzliches Beatmungsloch.
                      Habe es bei mir jetzt weiterhin mit saugen/blasen gelöst und zusätzlich eine Steuerung selber gebaut mit poti. Somit kann ich in der Wohnung die Lüfter komplett aus bzw runter Regeln und bei guten Temperaturen draußen voll auf drehen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Ich sprech ja nicht von den Gehäusen, die sollten ja immer gerdet sein. Es geht um die Ausgänge des mittleren und oberen NT. Den AUsgang vom unteren NT hast du an Minus geerdet. Die Ausgängen vom mittleren und oberen NT hängen dann aber frei in der Luft. Zudem hast du so dann auch noch die kapazitiven Restspannungen aus dem mittleren und oberen NT nicht abgeleitet(Wechselspannung zwischen Gehäuse und Ausgang). Sowas würde ich meinem 300€ Lader nicht lange zumuten.

Was versteht ihr unter "Master und Slave NT"?

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Hast es zwar vertausch geschrieben, aber egal.
                          Das erste NT ist Master, d.h. auf dem ist Erdung am Minuspol.
                          Nachdem auf Minus alle Ladegeräte logisch mit draufhängen, haben sogar die Ladegeräte über Minus Erdung.
                          Die Netzteile sind primärseitig auf Erdung nicht angewiesen, dank eines Ausgangsübertragers (ähnlich wie in einem Röhrenverstärker). Sie haben eine eigene interne Regelung zur Stabilisierung.

Die Gehäuse müssen aus Sicherheitsgründen geerdet sein, und das sind sie ja.
                          Zuletzt geändert von DJBlue; 07.05.2013, 16:58.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Die Netzteile sind primärseitig auf Erdung nicht angewiesen, dank eines Ausgangsübertragers (ähnlich wie in einem Röhrenverstärker). Sie haben eine eigene interne Regelung zur Stabilisierung.
                            Was hat das mit der fehlenden Erdug der SekundärSeiten der beiden oberen NTs zu tun?

Ich hab jetzt eigendlich keine Lust den Fred durch eine seitenlange Grundsatzdiskusion weich zu labern. Aber der Satz "Nachdem auf Minus alle Ladegeräte logisch mit draufhängen, haben sogar die Ladegeräte über Minus Erdung" erzeugt bei mir ein großes Autschi. Was passiert wohl, wenn das erst oder zweite NT ausfällt/abschaltet/überlastet ist. Soll ja doch ab und zu mal vorkommen, gerade bei einem Defekt. Oder was passiert wenn einer der oberen Ausgangstrafos durchschläg. Und das Problem mit der kapazitiven Restspannung ist bei deiner "Erdung" auch noch vorhanden.

Von RöhrenVerstärkern verstehe ich nichts. Das war noch vor meiner Zeit. Vieleicht hast du ja man dazu ein Schaltschema für mich, damit ich verstehe was du meinst.

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Befass dich doch mal bitte erst mit dem Thema Netzteilumbau.
                              Wg. Minus und Erdung:
                              Auf dem ersten NT ist Erdung mit auf dem Minusanschluss. Da auf Minus auch ein Ladegerät angeschlossen ist, hat es auch eine elektrische Verbindung zur Erdung. Klingt komisch, ist aber so. Man könnte darauf zwar verzichten, aber was ist wenn mal die Frau beim Blumen giesen das Ladegerät mit gießt? Ist ja nur eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

Denk doch mal logisch nach, was passiert wenn eines von beiden Netzteilen ausfällt?
                              Richtig, die Spannung sinkt ab auf die Spannung von einem Netzteil.
                              Im schlimmsten Fall schaltet dann das Ladegerät oder das noch funktionierende Netzteil wegen ßberlast ab.

Meinst Du das in 200.000 Euro Servern Netzteile verbaut sind, die nicht gegen ßberspannung oder Durchschlag geschützt sind?
                              Sowas könnte eine den finanziellen Tot jeder IT-Firma bedeuten.

Das Thema Strom, Spannung, sekundär Seite, primär Seite, Schutzschaltungen, Erdung usw. ist sehr umfangreich.
                              Dazu ist dieser Thread aber nicht eröffnet worden.

Fakt ist, um es kurz und deutlich zu sagen: Es funktioniert so wie es ist!
                              Zuletzt geändert von DJBlue; 07.05.2013, 19:10.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

ServerNT werden in Servern immer nur paralell verbunden. Das sie auch in Reihe verbunden funktionieren, heißt aber noch lange nicht das sie so auch ihre Sicherheit behalten. Fakt ist das man maximal zwei NT in Reihe verbunden noch ausreichend absichern kann. Und da sollte man auch wissen wie man es richtig macht(mittig erden). Drei NT in Reihe schalten bedeutet immer, das mindestens ein NT von den dreien nicht geerdet ist. Bei deiner Verkabelung sind sogar zwei NTs nicht ausreichend geerdet. Findet der VersicherungsFuttzy nach einem Wochnungsbrand so einen NT, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das die Versicherung nicht zahlt, selbst wenn des NT nicht der Brandauslöser war.

Wenn ich gemein währe, würde ich dir jetz einen unspektakulären Test vorschlagen, mit dem du dein 3fach NT und wahrscheinlch auch noch den daran angeschlossenen Lader in die Jagdgründe schicken würdest. Aber wie du ja schon sagst, ist das deiner Meinung nach nicht das Thema in diesem Fred.

Kommentar

Lädt...
                                X