6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,

viel einfacher:
    Man kann (versehentlich) zwei Akkus zusammenstecken
    Okay, das meinte ich mit UNTEREINANDER. Ist mir noch nicht passiert, aber die Schwachstelle ist eigentlich offensichtlich. Sowas sollte man auch nie rumliegen lassen wenn man kleine Kinder zu Besuch hat, die evtl. die Stecker mal so zusammenstecken könnten.

Und, was relativ leicht passiert:
    Beim Anstecken der Akkus kann man mal etwas "schräg" mit einem Pin kommen und dann beim Reinstecken in der Gegenbuchse gleichzeitig das Metall in der ßffnung (also im "Loch") und das Metall des Pins damit berühren - Kurzschluss.
    okay, auch nachvollziehbar. Ich hatte befürchtet, irgendeine Problemstelle übersehen zu haben. Das ist wohl zum Glück nicht der Fall.

Die Idee mit den Schutzkappen hat was. Stück Schrumpfschlauch drauf, leicht anschrumpfen, fertig ist die Kappe. Werd ich glaub ich auch so machen. Danke für den Hinweis

Gruß, back2topic now

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

AW: 6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Junsi 208B gekauft und bin ziemlich begeistert.

Es bekommt sogar einzelne 1S Zellen voll. Unten angefügt ein einzelner (!) Mylipo 205mAh 1S Akku, den ich mit C/2 = 0,1A von 3,8V Storage-Spannung auf 4,2V Ladeschluss-Spannung geladen habe. Man kann schön sehen, wie zum Schluss der Ladestrom auf bis zu 0,1A / 10 = 10mA reduziert wurde. Das ganze hat wie erwartet knapp über eine Stunde gedauert und der Akku war danach randvoll.

Genauso kann man damit 8x 1S Akkus mit Balancer seriell voll laden, wobei am Ende sogar der Ladestrom mit Hilfe des Balancers bis runter auf C/40 reduziert werden kann (lässt sich konfigurieren).

IMHO eines der funktional komplettesten Ladegeräte auf dem Markt zu einem absolut fairen Preis. Es hat sogar diverse Funktionen, die man nichtmal bei den Profi-Geräten findet (z.B. Daten-Logging ins interne Flash mit anschließenden auslesen über Logview, regeneratives Laden oder frei einstellbare Entladestrom Reduktion auf bis zu C/20).

Ich habe bei ZJ-Hobbyshop Mittags bestellt und am nächsten Morgen bekam ich es bereits vom DHL Mann in die Hand gedrückt.

Junsi iCharger 208B Junsi Fachh?ndler
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Mythos; 28.04.2013, 18:23.

Kommentar

Lädt...
      X