6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Ich würde gerne 6x 1S Akkus (vom Blade Nano CPX) gelegentlich seriell am IMAX B6 Laden, um über den Datenport die Qualität der Akkus zu überprüfen (alte und neue Kurve in Logview vergleichen). Schlechte Akkus kann ich dann sofort aussortieren (die kleinen 1S kosten ja nur 3-4 Euro).

Jetzt finde ich aber keine entsprechenden Ladekabel für 6x 1S mit Balancer Anschluss.

Hat da jemand schonmal was passendes gesehen?

Lediglich 3x 1S scheint es zu geben:

myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

PS: Man liest immer wieder, dass das Serielle Laden sovieler 1S Akkus nicht gut funktioniert. Entweder dauert es ewig oder die Dinger werden nicht richtig voll. Scheint wohl auch sehr vom Ladegerät abzuhängen.

Kann jemand bestätigen, dass man 6x 1S Akkus am IMAX B6 wirklich voll bekommt (auch bei unterschiedlichen Ladezuständen)?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Entweder dauert es ewig oder die Dinger werden nicht richtig voll.
    Die Dinger können deshalb nicht voll werden, weil der IMAX B6 spätestens bei 100mA einfach zu laden aufhört. Wenn du die Akkus deshalb parallel statt seriell lädst, werden sie auch voll.

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Die Dinger können deshalb nicht voll werden, weil der IMAX B6 spätestens bei 100mA einfach zu laden aufhört. Wenn du die Akkus deshalb parallel statt seriell lädst, werden sie auch voll.
      Wie genau meinst Du das? Wenn Der Ladestrom unter 100mA fällt, dann hört das B6 auf? Durch den Balancer müsste doch dem Ladegerät klar sein, welchen Ladezustand die unterschiedlichen Akkus haben ...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn Der Ladestrom unter 100mA fällt, dann hört das B6 auf?
        Ja, weil es den Strom nicht geringer setzen kann, um den Akku voll zu machen, ohne über 4,20 Volt zu gehen.
        Ich kann aber nicht beschwören, ob alle China-Kracher genau diese Grenze haben.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

um über den Datenport die Qualität der Akkus zu überprüfen (alte und neue Kurve in Logview vergleichen). Schlechte Akkus kann ich dann sofort aussortieren (die kleinen 1S kosten ja nur 3-4 Euro).
          Flieg doch einfach und schau so nach ob die noch gut sind? Das ist doch eh viel aussagekräftiger

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Ja, weil es den Strom nicht geringer setzen kann, um den Akku voll zu machen, ohne über 4,20 Volt zu gehen.
            Ich kann aber nicht beschwören, ob alle China-Kracher genau diese Grenze haben.
            Hallo
            Was du nicht alles sagt*
            mfg
            Zarko

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sag bloß, du verkaufst sogar die IMax-Schrott-Lader?
              Hast du ein Log von einem Exemplar, welches tatsächlich unter 100mA runter geht? Würde mich interessieren...

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Sag bloß, du verkaufst sogar die IMax-Schrott-Lader?
                Hast du ein Log von einem Exemplar, welches tatsächlich unter 100mA runter geht? Würde mich interessieren...
                Womit lädst Du denn? Ich wollte mir nämlich gerade ein "anständiges" Ladegerät holen und hatte die IMAX Serie im Blick, weil die viele Funktionen für wenig Geld bieten und anscheinend weit verbreitet sind.

Wenn die Schrott sind, was ist denn dann empfehlenswert für max. 100 EUR?

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Flieg doch einfach und schau so nach ob die noch gut sind? Das ist doch eh viel aussagekräftiger
                  Nee, ich veränder soviel an meinen Helis, dass immer mehrere Komponenten als Ursache für schlechtes Flugverhalten in Frage kommen. Wenn ich da in eine lauen Sommernach mal eben alle Lipos am Balancer abgleichen kann, dann ist mir das so stressfrei lieber, als mich auf dem Feld über einen miesen Akku zu ärgern. Der Aufwand ist ja minimal, die Entlade-/Ladekurve kurz vergleichen und den Akku gegebenenfalls zu entsorgen. Gerade bei niedrigen Temperaturen verhalten sich viele Akkus schon "verdächtig" (trotz Vorwärmung), die dann aber im Sommer oder Indoor einwandfrei funktionieren.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Jetzt finde ich aber keine entsprechenden Ladekabel für 6x 1S mit Balancer Anschluss.
                    Dann selber bauen. Habe ich auch schon gemacht für einen mcpx. Brauche es allerdings nicht mehr.
                    Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Dinger können deshalb nicht voll werden, weil der IMAX B6 spätestens bei 100mA einfach zu laden aufhört.
                      Das ist so nicht korrekt. Mein Imax B6 geht bis 50 mA runter. Angezeigt wird zwar weiterhin 0,1 A. Aber der Ladestrom ist definitiv geringer. Woher weiß ich das? Nun, ich habe einfach die Zeit gestoppt, die es braucht, um 1mAh zu laden. Bei 100mA Ladestrom würde das 36 Sekunden dauern. Bei meinem Lader dauert es zum Schluss etwa 70 Sekunden, um 1mAh reinzuquetschen. Danach schaltet er aber auch ab. Die ganz kleinen 160mAh Lipos für meinen MSR lade ich damit nicht. Denn dafür wäre der Ladestrom sicher immer noch zu hoch. Aber die 500 mAh Lipos vom MQX läd er problemlos voll. Die Lipos haben nach Ladeende immer zwischen 4,18 und 4,19 Volt. Das ist schon OK, dafür das es angeblich ein Schrottlader sein soll. Und bevor hier Zweifel aufkommen, gemessen habe ich mit einem Multimeter, von dem ich weiß, das es 20mV zuviel anzeigt. Und es zeigt mir immer zwischen 4,20 und 4,21 Volt an. Also würde ich sagen, das passt schon so.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Die ganz kleinen 160mAh Lipos für meinen MSR lade ich damit nicht. Denn dafür wäre der Ladestrom sicher immer noch zu hoch.
                        Warum sind 50mA (oder von mir aus 100mA) Laderate für einen 160mAh 1S Akku zu hoch?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Warum sind 50mA (oder von mir aus 100mA) Laderate für einen 160mAh 1S Akku zu hoch?
                          Weil normalerweise der Ladestrom am Ende bis auf 0,1C abgesenkt werden müsste, damit die Lipos wirklich voll werden. Und das wären eben theoretisch bei den kleinen Lipos 16mA. Und soweit regelt das Ladegerät nicht runter.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Weil normalerweise der Ladestrom am Ende bis auf 0,1C abgesenkt werden müsste, damit die Lipos wirklich voll werden. Und das wären eben theoretisch bei den kleinen Lipos 16mA. Und soweit regelt das Ladegerät nicht runter.
                            Das heißt also, dass an jedem Ladegerät, das nicht weniger als 0,1A Ladestrom unterstützt, mindestens 6 von den kleinen 1S 150mAh Akkus parallel geladen werden müssen und seriell eigentlich gar nicht. Oder wird da der Balancer verwendet (auch wenn alle Zellen gleich voll sind) um sich Ströme unter 100mA zu ertricksen?

Mit anderen Worten beim parallelen Laden von den kleinen Akkus an einem Ladegerät, das 100mA Ladestrom nicht unterschreiten kann (IMAX B6), werden z.B. 3x die Eflite 1S 150mAh Akkus nicht voll!? Ich hatte angenommen, dass die Geräte dann anfangen zu pulsen.

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Hi,
                              für solche kleinen Lipos empfiehlt sich eine Konstantspannungsquelle die auf 4,2V begrenzt ist.
                              Dann noch eine Strombegrenzung rein von 150mAh und fertisch ist das Teil.
                              Damit kannst dann den Lipo tagelang dran lassen.
                              Die meisten Billigsteckerlader arbeite nach dieser Methode.
                              Ein kleines regelbares Netzteil sollte das eigentlich auch können.

Ansonsten Adapter mit einer Stiftleiste selber bauen.

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X