6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) ???

Also zu den B6-Clones kann ich sagen: das Hype X7 lädt laut log mit mindestens 80mA, bei einem 160mAh-Akku würde es also bereits bei 0,5C mit dem Laden aufhören. Ich hab damals auch echt blöd geguckt als ich von den 200mAh-Walkera-Akkus nur 75% nutzen konnte. Als ich dann 4 Stück parallel hing, hab ich tatsächlich die kompletten 800mAh reinladen können. Bei so kleinen Akkus würd ich daher grundsätzlich parallel laden.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ich hab damals auch echt blöd geguckt als ich von den 200mAh-Walkera-Akkus nur 75% nutzen konnte.
      Ja so macht das Sinn. Das ist natürlich echt Mist mit der unteren 0,1A Grenze. Damit können die kleinen Dinger im seriellen Betrieb eigentlich nicht voll werden.

Hat jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Ladegerät bis 200 Euro, das auch die erforderlichen 16mA unterstützt und 6S Balancing kann?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ladegerät bis 200 Euro, das auch die erforderlichen 16mA unterstützt
        Das Robbe Power Peak Infinity II aus den goldenen 90er Jahren hatte einen speziellen Modus für sehr kleine Akkus. Ich habe aber nie genau erforscht, was der eigentlich speziell kann. Und die Anleitung... eh scho wissn...
        Dafür hatte es keinen Balancer.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Ladegerät bis 200 Euro, das auch die erforderlichen 16mA unterstützt und 6S Balancing kann?
          Das Hyperion 1420i kann mit 0,1A laden und bis 14s balancen. Es gibt da noch das 0606i für 85€, allerdings weiß ich nicht ob das auch 0,1A kann.
          Banshee 850

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Wäre das evtl. was?.

Ladeger?t D610AC Duo-Charger 100W 12V / 230V Vista Power D610AC - RC-Race-Shop

Duo LiPo-Kombi-Lader 2x100Watt

Der D610ac ist ein neuer Universallader mit besonders hoher Ladeleistung von 2x 100 Watt und hoher Entladeleistung von 2x 20 Watt.
            Der D610ac wird entweder über eine 12V Batterie betrieben oder direkt am Netz.

Ausstattung/Features:

Eingangsspannung von 11 bis 18 Volt/ 220 Volt
            Akkutypen und Anzahl: NiCd/NIMH 1-16 Zellen oder Li-Ion/Li-Po/LiFe PO4 1-6 Zellen und Bleiakkus von 2 bis 24 V
            Einstellbarer Ladestrom von 0,1 bis 8A (max 100W pro Ausgang)
            Einstellbarer Entladestrom von 100 mAh bis 5A (Schritte von 100 mAh) (max 20W pro Ausgang)
            Einstellbare Spannung bei Entlade-Ende (Schritte von 0,1 V, bei Nickel Akkus)
            Delta Peak Höchstspannungserkennung (Nickel Akkus)
            Konstante Ladestrom und Ladespannung (Li-Ion, LiPo, LiFe und Pb) Modus Lade-/Entladezyklus (Entladung und Ladung/Ladung und Entladung)
            Mikroprozessor gesteuerte Lade-/Entladefunktion
            Schutzvorrichtungen gegen falsche Eingangsspannung, fehlerhafte Anschlüsse und Umkehranschlüsse
            Integrierter Lüfter
            Ein integrierter Balancer dient der Pflege und des Schutzes Ihrer Lithium Akkus (Li-Po, Li-Ion und LiFe) während des Ladevorgangs mit einer Toleranz von 5 mV. (Beim Laden oder Entladen). Balancer Strom max. 200 mAh. Einstellbare Akkukapazität von 100 mAh bis 9900 mAh (LiPo, Li-Ion, LiFe).

Ladegerät mit 12V/220Volt Anschlusskabel
            2x Balancer Adapter Board für JST-XH Stecker
            3x Ladekabel
            ßbersichtliche Anleitung (englisch)
            Gruß Heiner

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Das Hyperion 1420i kann mit 0,1A laden und bis 14s balancen.
              Er will aber bis 0,016A runter

Also die einzigen Geräte die mir einfallen sind die Revolectrix Powerlab 6/8 (geht bis 0,01A runter) oder das Cellpro Multi4 (das geht leider nur bis 4s) dafür bis 0,005A runter Revolectrix

Gruß

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Also die einzigen Geräte die mir einfallen sind die Revolectrix Powerlab 6/8 (geht bis 0,01A runter) oder das Cellpro Multi4 (das geht leider nur bis 4s) dafür bis 0,005A runter Revolectrix
                Ja die Powerlabs und das Multi können das tatsächlich laut Datenblatt. Allerdings finde ich bei dem Multi leider keinen Hinweis auf Discharge. Scheint so, dass der nur Laden aber nicht Entladen (Regeneration, Cycle, etc.) kann ...

Revolectrix Multi4

Kennt jemand die Cellpro Serie und kann da was bzgl. Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit sagen? Die scheinen ja hier nicht so gängig zu sein. Wobei der Preis vom Multi4 noch erträglich ist.

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Dann gibt es noch diese Junsi Lader!?!

Die sind auch in der Lage kleine Ladeströme zu erzeugen, haben einen Datenport und kosten unter 100 EUR.

Kann da jemand was zu sagen?

iCharger 106B-plus 250W 6s Balance/Charger

Kommentar

• farbenzwerg
                    farbenzwerg

Jetzt finde ich aber keine entsprechenden Ladekabel für 6x 1S mit Balancer Anschluss.
                    Kriegst du hier, wenn du es noch willst
                    Ladekabel 6S f?r Nano cp X, mSR, mSRX f?r 6 Akkus mit Balancer, 5,98
                    Leider momentan nicht verfügbar

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Dann gibt es noch diese Junsi Lader!?!

Die sind auch in der Lage kleine Ladeströme zu erzeugen, haben einen Datenport und kosten unter 100 EUR.

Kann da jemand was zu sagen?[/url]
                      Hallo
                      Ja ich kann dir etwas darüber sagen.
                      Die Junsi Ladegeräte können mit sehr geringen Ladeströmen laden, mit bis zu 0.01A
                      So ein Ladegerät kauft man nicht bei HK!
                      mfg
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 18.04.2013, 14:26.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Gruß
                        Bis auf 0.01A runter kann es auch. Ich finde den Aufwand erstaunlich, für Akkus die 3 Euro kosten einen Lader für 200 Euro einsetzen zu wollen. Wenn der Lipo keine Power mehr hat weg damit und einen neuen gekauft.
                        Banshee 850

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Bis auf 0.01A runter kann es auch. Ich finde den Aufwand erstaunlich, für Akkus die 3 Euro kosten einen Lader für 200 Euro einsetzen zu wollen. Wenn der Lipo keine Power mehr hat weg damit und einen neuen gekauft.
                          Quark, ich will mir jetzt ein neues Ladegerät kaufen und damit die nächsten 10 Jahre mit verschiedenen Helis auskommen (die ich noch nicht kenne). Wenn es vom Budget keinen Unterschied macht, dann versuche ich lediglich das Beste für mein kleines Geld zu bekommen. Und in der Preisklasse 100-200 Euro ist die Auswahl groß.

Die Theorie bzgl. den kleinen Akkus versuche ich aktuell zu durchschauen, weil ich mich besser fühle, wenn ich verstehe, was der Lader oben bei mir im (hochbrennbaren) Dachboden so veranstaltet. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzt, dann reduziert das ja auch die Gefahr von Fehlbedienungen.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

wenn ich verstehe, was der Lader oben bei mir im (hochbrennbaren) Dachboden so veranstaltet
                            da muss ich aber dazu sagen (weil Du ja mich bezüglich der "Akkubrände" gefragt hast bzw. ich gepostet hab, dass mir das schon bei einigen Akkus passiert ist), dass das (bei mir) noch niemals beim Laden der Fall war (und ich hab schon viele, viele tausend der kleinen Akkus geladen).

Es passierte immer durch Probleme am Akku selbst, entweder gehen die Kabel von den Lötfahnen, oder (öfter) die Kabel der Akkus brechen (an einer Stelle nahe am Akku; meist dort, wo gerade die Verzinnung des Kabels zu Ende ging).
                            Beim Ladevorgang selbst hatte ich noch niemals Probleme diesbezüglich.
                            Das passierte mir immer bei selbst gelöteten (mit Kabel/Stecker versehenen) kleinen Akkus (Zippy, Hyperion, Rhino, Wellpower 240 - 350 mAh).
                            Und seltsamerweise auch schon bei mehreren Hyperion G3 CX - 1S 550mAh, welche zwar super Akkus sind, die Lötungen aber anscheinend (?) nicht so toll; auch schon bei Tiger 600mAh und bei meinem einzigen Eflite 500 (vom MQX).

Etwas problematisch sind da leider auch die von mir eigentlich heiß geliebten MicroDeans Stecker. Da kann man durch falsches Zusammenstecken oder nur berühren schon mal nen Kurzschluss verursachen, beim Aufstecken auf die Ladekabel, beim Einstecken ins Board (wenn daneben andere Akkus rumliegen). Passiert zwar 999 oder 9999 Mal nicht, aber irgendwann passt man mal nicht auf, ist abgelenkt, ... und dann...

Bezüglich der Bananenstecker direkt in das Ladegerät (Mehrfachladekabel):
                            Das find ich jetzt auch etwas kritisch - und in dem Fall (bei mir nur die fertig gekauften Ladekabel wie diese und diese) steck ich die Akkus natürlich erst an den Mehrfachadapter, wenn dieser am Ladegerät hängt (Paraboard hat Sicherungen - sollte Kurzschlüsse verhindern? - hab es noch nicht probiert).
                            Ansonsten: Ich hab meine Bananenstecker für die Ladegeräte immer mit normalen Steckern (bei mir XT60 und JST) am anderen Ende versehen. Die Bananenstecker bleiben immer im Ladegerät. Die diversen Mehrfachladekabel haben am Ladegerät-Ende eben alle normale Stecker-Typen, bei denen Kurschllüsse nicht möglich sind und kommen über diese Kupplung ins Ladegerät, nicht direkt mit Banane.
                            Das ist jedenfalls sicherer - und man kann die Akkus auf die Ladekabel fädeln ohne dabei direkt am Ladegerät sitzen zu müssen.

6-fach Balancing Kabel sind relativ einfach (aber mit etwas "Löt- und Kabelkonfetionier-Aufwand") daraus selbst gemacht:

2 Pin 6 x Pico Plug Charging Set Eflite compatible. bzw. 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness und Male JST-XH <- Female Kokam 6S 10cm (5pcs/bag)

Mir ist inzwischen aber sogar das seriell/balanciert Laden der "größeren" 500 - 600 mAh 1s Akkus zuwider, da meine (Billig-)Lader meist die Zeitgrenze (2h) erreichen und dann abschalten. In der Zeit lade ich die 6 Akkus parallel ca. zweimal (und ich lade immer nur mit 1c).

Meine Balance-Ladetätigkeiten bei meinen 1s Akkus gehen inzwischen in den niedrigen einstelligen Prozentbereich meiner Gesamtladetätigkeiten.

Die Erklärungen hier, dass eben die Ladegeräte dann nicht derartig geringe Ströme liefern können, um die Akkus ordentlich auszubalancieren, liefern für diese ewige Warterei dann natürlich plausible Gründe. Das hab ich bis jetzt nicht gewusst bzw. nicht bedacht.

Wenn man "neu in der Materie" ist (so wie ich vor ca. 2 - 3 Jahren), bildet man sich immer irgendwie ein, dass das seriell-balanciert Laden "gesünder und besser" für die Akkus ist.
                            Ich hab damals auch extremen Aufwand damit getrieben (sogar so ein Ladekabel für meine Nine Eagles Solo Pro Akkus gelötet ).
                            Irgendwie lässt man es dann einfach, weil es ewig dauert und nicht so toll funktioniert - und weil man verstanden/getestet hat, dass Parallel-Laden gar nicht so schlecht ist (hab ich mal hier gemacht und mich hier in die Materie eingelesen).

Aber interessant und lehrreich ist diese Experimentierphase allemal (wenn auch - im Nachhinein gesehen - enorme Zeitverschwendung ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Walter, danke, sehr ausführlich. Eine OT-Frage darf ich mir am Rande aber erlauben: an welcher Stelle sind die Microdeans Kurzschlußempfindlich beim Anstecken an Ladegerät oder Heli? Ich pass immer nur auf wenn ich die transportiere, da sie UNTEREINANDER gefährdet sind, sich gegenseitig versehentlich zu bestöpseln, aber doch nicht beim Laden*
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                an welcher Stelle sind die Microdeans Kurzschlußempfindlich beim Anstecken an Ladegerät oder Heli?
                                viel einfacher:
                                Man kann (versehentlich) zwei Akkus zusammenstecken
                                Klingt blöd und so als ob das in der Realität nicht passieren kann, ist mir aber schon passiert (als ich ein mCP x Board hier liegen hatte und einen Haufen verschiedener Akkus danebe/drumrum und den Akku anstatt in den Board-Stecker in nen anderen Akku gesteckt hab).
                                Und, was relativ leicht passiert:
                                Beim Anstecken der Akkus kann man mal etwas "schräg" mit einem Pin kommen und dann beim Reinstecken in der Gegenbuchse gleichzeitig das Metall in der ßffnung (also im "Loch") und das Metall des Pins damit berühren - Kurzschluss.
                                Beim Transportieren bzw. Lagern ist mir das noch nie passiert, obwohl da ja zumindest theoretisch auch diese Möglichkeit gegeben ist (ich hab immer nen Haufen der kleinen Akkus in einem Lipo-Bag zusammen).

Manche Piloten geben kleine Schlauchstückchen über die nackten Pins, das verhindert das sicher, bzw. Schutzkappen (gibt es aber glaub ich nicht zu kaufen).

Ich fahr diesbezüglich seit Jahren auf "Risiko" (bis es mal schief geht).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X