Lange ladezeit mit Power Peak E1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

AW: Lange ladezeit mit Power Peak E1

Zitat von CopterX Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, die Balancer Anschlüsse nicht durch Stecken zu verlängern, sondern durch Löten! Ist halt eine etwas fummelige und mühsame Arbeit, die sich aber lohnt.
    Wie meinst Du das? So das man einfach prinzipiell alle Balancerkabel wo eher kurz sind man durch eine Lötverbindung verlängert?

Das währe mir definitief zu aufwändig. Doch ich werde das nächste mal meine Akkus mal direkt ohne Banancerverlängerung am Lader anschließen. Es wird sicher ein Gefummel, da die Stecker eher kurz sind, und bei den Desyre-Power Akkus auch recht unflexibel. Dies wollte ich eigentlich an diesem WE machen, doch das Wetter will nicht das ich fliegen gehe, es ist immer noch zu windig.

Doch ich werde gereichten, wie alles ging.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Hallo!

Ich kann die Probleme des E1 bestätigen. Meine 12S-Packs wurden auch nach drei, vier Stunden nicht fertig. Ich habe es zweimal zu Robbe geschickt, die Software wurde aktualisiert, brachte alles nichts. Ich habe den Lader dann in der Bucht mit einem herben Verlust verkauft und mir stattdessen das aktuelle Schulze geholt. Das funktioniert perfekt.

(Leider ist Schulze in der Insolvenz, aber das ist eine andere Geschichte ...)

Kommentar

• swiss-raven
        swiss-raven

Also ich habe jetzt meine Akkus geladen und das ging alles in angemessener Zeit. Das einzige damit das funktioniert, die Balancerstecker müssen OHNE Verlängerung direkt am Lader angeschlossen werden. Das ist ein Gefummel, aber wenigstens kann ich den Lader so noch brauchen.

Trotzdem finde ich es peinlich für den Hersteller so ein teurer Lader und so ein ******* Teil.

Sollte dies doch noch jemand lesen der sich am überlegen ist solche einen Lader zu kaufen, bitte kauft das billigere Modell, das der Preisleistung bestens nachkommt und sein Geld wert ist, und die Arbeit perfekt erledigt. Beim Power Peak E1 bitte die Finger davon lassen. Meine Persönliche Empfehlung.

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Habe endlich die Antwort erhalten von Robbe.

- Das Problem liegt oftmals in den langen Balancerkabeln. Versuchen Sie den Akku direkt an den Balancer zu stecken ohne jegliches Kabel. Das Problem ist der Balancer. Der Balancer hat hoch Ohm Kabel die so kurz wie möglich sein müssen. Jede Steckverbindung ist eine Fehlerquelle.

- Das zweite es gibt ein Softwareupdate auf die Version V1.3. Da sollte eine Kompensation mit drauf sein...

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Nur komisch, dass die langen Balancerkabeln bei meinen anderen Ladern tadellos funktionieren ...

Kommentar

• swiss-raven
              swiss-raven

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Nur komisch, dass die langen Balancerkabeln bei meinen anderen Ladern tadellos funktionieren ...
              Genau das habe ich mir auch gedacht. Also ich finde es sehr lausig von einer Firma was in solchen schlechter Qualität herzustellen, zu dem überteuerten Preis wen man schlussendlich sieht was das ding taugt.

Wie gesagt sein kleiner Bruder macht die Arbeit besser und dies noch zur hälfte des Preises. So soll es sein.

Kommentar

• NASH75
                Gelöscht
                • 11.11.2010
                • 116
                • Robert
                • OÃ?

Ich kenne das Problem mit dem Power Peak E1 Lader und habe mich ein wenig damit auseinander gesetzt. (Lader-, Balancerkabeltausch, ...)

Wie folgt könnt ihr das Problem lösen: (lade 2 x 6S Turnigy 5000mAh mit 6,5A als "12S Stange", ...)
                1. hochwertige kurze Balancerstecker (es funktionieren auch die Robbe-Balancerstecker, jedoch nur dann, wenn Punkt 2 IMMER beachtet wird!) // klingt komisch - kann jeder aber gerne reproduzieren und prüfen//)
                2. IMMER ZUERST BALANCERANSCHLßSSE verbinden, dann PLUS-ANSCHLUSS und erst DANN MINUS-ANSCHLUSS (weiterer Vorteil: es kommt zu keinem "Anschlussblitzen" mehr, da der Potentialausgleich schon passiert ist)

Die Balanceranschlüsse sind leider sehr, sehr empfindlich beim E1 - wenn zuerst die Ladeanschlüsse (Minus/Plus) angeschlossen werden UND ERST DANN die Balancerstecker ... ab diesem Zeitpunkt ist das Balancerkabel/-stecker zum Entsorgen.

Kurzum: neue Robby-Balancerkabel/-stecker besorgen, immer ZUERST BALANCER anstecken, DANN PLUS und ZULETZT MINUS.

PS: mir passiert es auch 1-2 mal im Jahr, dass ich die Reihenfolge durcheinander bringe und mir leider wieder neue B-Kabel/-stecker besorgen muss. Das Robbe hier ein derartig schwaches Balancersystem verbaut ist Schade, doch seit ich dieses "Procedure" anwende (Potentialausgleich) bin ich hoch zufrieden und schätze die hohe Ladeleistung und den exakten Zellenausgleich.

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Super Tip Danke
                  Hatte mich schon gewundert warum es ab und zu funkte,nun weiss ich es
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

Lädt...
                  X