Lange ladezeit mit Power Peak E1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

Lange ladezeit mit Power Peak E1

Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage und zwar: ich habe einen Power Peak E1 (Von Robbe) Lader mit dem ich 12S Lipos lade.

Soweit alles bestens. Doch was mich wundert das ich extreme lange Ladezeiten habe.

Ich lade die Lipos so zwischen 5 und 10A. Das geht auch alles gut so rund 1,5 Stunden braucht er dazu, je nach dem. Doch wen er den Lipo gegen schluss lad und für meine Verhäldnisse für mit Balancen anfähngt, da kommt man zu verzweifeln.

Dies dauert länger als das laden der Lipos. Das kann bis zu drei, fier Stunden dauern. Bis jetzt hatte ich einen einzigen Lipo wo dies nicht der Fall war, alles eigendlich normal.

Wer kennt dieses Problem? Ist dies nur das erste mal bis der Lader mal alle Lipos kennt, und balacniert hat?

[SIZE="1"]Das kann doch nicht sein das so ein teurer Lader so ne Ewigkeit hat zum Laden, mich zum verzweifeln bringt. Dieser Lader: Power Peak i4 (wo ich auch noch besitze) wo biliger ist alles schneller erledigt. Klar der balacniert die Akkus sicher nicht so perfeckt wie der anderer.[/SIZE]

Viele Grüsse Beat
  • Paddel
    Paddel

AW: Lange ladezeit mit Power Peak E1

Mit dem Problem bist du nicht allein, der Ballancer des E1 scheint einfach übergenau zu sein und schwingt sich dann ständig auf.
    Bei mir hat eine Ladung trotz der guten Leistung auch immer gut 1.5h gedauert.

Als bei mir aus bisher immer noch ungeklärten Gründen abgeraucht ist, hab ich mir zwei I4 geholt und mich gewundert, dass hiermit der gleiche 12s 5000er in 55min voll war!

Viele Grüße
    Tom

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Also die Aussage meines Händler ist: das mit diesem Lader NICHT über 5A geladen werden kann. Da der Balancer zu schwach ist, und der die balancierung nicht mehr schafft weil der viel zu heikel ist.

Für mich ist dies wirklich kaum zu verstehen, das ich solche Aussagen von einem Händler erhalte, im Betracht des Preises was der Power Peak E1. Wen ich dann auch wie Du merke das mein kleiner Lader wo mir weniger empfohlen wurde, den selben Akku rund 30 min. schneller geladen hat, als der fast dopeltt so teurer Lader.

Jetzt laufen noch Abklärungen mit Robbe selbst. Eventuell kann man Softwaremäsig noch was machen. Doch das ist noch in Abklärung mit dem Hersteller selbst.

Danke schon mal für Diese Auskunft, das hat mir doch mal wieder gezeigt das dies Problem nicht an mir lag.

Viele Grüsse, Beat

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Also soweit ich weiß gibts dieses Problem schon seit Ewigkeiten und ein Softwareupdate gabs auch nicht...dazu aber einfach mal ein bisschen suchen, müsstest einiges an Lesestoff zu exakt diesem Thema finden

Der Lader ist ja auch schon einige Jahre auf dem Markt...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• CopterX
          CopterX

kurzgesagt: Der Lader ist gut, der Balancer ist mies!!!

Hast Du Dir mal mit einem PC+Logview den Ladevorgang mitgeloogt? Das Problem ist folgendes:

Schlechte Balancerverlängerungen und lange Balancerkabel führen dazu, daß die Spannung einzelner Zellen schwingt. Das ist nicht der LiPo, sondern die Schaltung im Balancer. Diese Schwingungen betreffen zwar nicht alle Zellen, aber es langt da schon eine. Und je schlechter die Verbindung vom Akku zum Balancer ist, desto höher ist diese Schwingung der Spannung einer Einzelzelle. Was jetzt in diesem Zusammenhang als "schlecht" gilt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es passiert folgendes:

Die Gesamtspannung steigt mit der Ladezeit an, auch die Einzelspannung der Zellen (diese sieht der Balancer). Erreicht eine Zelle zum ersten mal die Spannung von 4.2 V, dann wird der Lademodus von "konstant Strom" auf "konstant Spannung" umgeschaltet. Soweit so gut.
          Die Schwingung einer Einzelzelle kann gegenüber der allgemeinen Spannungslage durchaus 1.5 Volt höher sein. Mit dem Effekt, daß so eine Schwingung die Grenze von 4.2 V/Zelle "reißt" und der Lademodus gewechselt wird.
          Jetzt wird mit reduziertem Strom weiter geladen, der Effekt kann aber ein weiteres Mal auftreten. Dann wird der Strom wieder reduziert.

Somit sinkt verfrüht der Ladestrom, obwohl alle(!) Zellen noch weit von 4.2 V entfernt sind. So entsteht die Lange Ladezeit.

Was kann man dagegen tun?

Kurze Balanzerkabel verwenden (darauf weißt auch robbe hin) . Wenn Balancerverlängerungen eingesetzt werden (müssen), dann hochertige; ruhig mal andere probieren. Was immer hilft, den Ladestrom reduzieren. Dann sind die Schwingungen im Balancer kleiner und die allgemeine Spannungslage wird höher sein bevor der Effekt das erste mal auftritt.

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Selbes Problem.
            Lader war schon 2 x bei Robbe. Updates etc.
            Keine wirkliche Verbesserung.
            Tip von Robbe war: Balancerkabel so kurz wie möglich. Das hat etwas geholfen. Aber bei 12s Stangen....
            Kleine Lipos lädt er ja schnell, nur die großen.... Mist!
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Michael Hochsteiner
              Senior Member
              • 09.04.2003
              • 1222
              • Michael
              • Villach / Kärnten

hallo Beat,

als ehemaliger E1-Geschädigter muss ich dir sagen, mit diesem Ladegerät wirst du nie glücklich werden!
              Mit der Softwareversion V1.1 war der Lader nicht in der Lage einen Akku auf 4,2 Volt/ Zelle zu laden, Ladeende wa rmit ca. 4,18V/Z erreicht. Daraufhin erfolgte das Update V1.3, ab jetzt schaffte das E1 die Zellen auf 4,2 v zu laden. Leider mit dem Nachteil dass der Lader den Ladestrom, sobald eine Zelle um die 4V erreicht, auf ca.350-400mah runteregelt. Und genau ab diesem Zeitpunkt wird es zur reinen Nervensache - the never ending story - eben. Bei mir dauerte ein Ladevorgang von einem 12s-Akku gut und gerne 4-5h. Selbstverständlich bin ich, wie viele andere, auch mit robbe in Verbindung getreten. Dort kannte man diese Probleme mit dem Flaggschiff nicht, vielmehr läge der Fehler sicher auf meiner Seite, eventuell an den Balanzerverlängerungen. Diese hab ich dann voller Hoffnung gegen Hochwertige ausgetauscht, ohne Erfolg - eh klar.
              Zu guter Letzt hab ich es für den halben Neupreis abgestoßen und nie mehr einen Gedanken an dieses Miststück verschwendet.
              Komischerweise sind meine Akkus jetzt ( auch alle Alten) in gut 1,5h randvoll, und das mit einem viel billigeren Gerät.

mfg.,
              Michael
              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ralf 2
                Member
                • 10.04.2009
                • 402
                • Ralf

Hatte mir auch einen neuen E1 zugelegt aber nach 1 Woche wieder verkauft, mein altes Graupner Ultramat 18 war im Schnitt 10 bis 15 Min schneller. Der Balancer war einfach nicht schnell genug.

Gruß Ralf
                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Also Leute ich kann das gar nicht verstehen.Habe mir auch vor kurzem den Robbe E 1 Lader gebraucht gekauft.Softwareversion ist die 1.3.
                  Lade meine SLS als 12 S 3300 mAH und einmal 12 S 4000 mAh,dann noch meine Turnigys 12 S 5000 mAh bei 1 C Laderate dauert der Ladevorgang max. eine knappe Stunde.
                  Allerdings Lade ich nur die Turnigys mit verlängerung doch selbst bei diesen dauert das Laden nicht viel länger.
                  Hatte gerade heute Abend meine 4000 mit 1 C geladen,gut waren nur halb leer,aber der Ladevorgang war auch in 40 min erledigt und super ausbalanciert.
                  Fazit:Bei mir funktioniert der Lader super.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• Ralph S.
                    Moderator
                    • 07.07.2009
                    • 3316
                    • Ralph
                    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Also ich habe zwei E1 im Einsatz. Ich lade meine 12s Packs immer unter eine Stunde. Es scheint also auch Geräte ohne die Probleme zu geben, das der Balancer zu klein dimensioniert oder schlecht ist, kann ich mit nicht vorstellen.

Gruss

Ralph
                    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                    Gru�? Ralph

Kommentar

• swiss-raven
                      swiss-raven

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
                      Also Leute ich kann das gar nicht verstehen.Habe mir auch vor kurzem den Robbe E 1 Lader gebraucht gekauft.Softwareversion ist die 1.3.
                      Lade meine SLS als 12 S 3300 mAH und einmal 12 S 4000 mAh,dann noch meine Turnigys 12 S 5000 mAh bei 1 C Laderate dauert der Ladevorgang max. eine knappe Stunde.
                      Allerdings Lade ich nur die Turnigys mit verlängerung doch selbst bei diesen dauert das Laden nicht viel länger.
                      Hatte gerade heute Abend meine 4000 mit 1 C geladen,gut waren nur halb leer,aber der Ladevorgang war auch in 40 min erledigt und super ausbalanciert.
                      Fazit:Bei mir funktioniert der Lader super.
                      Also bevor hier wieder mal jemand etwas schön schreibt, wo`s mal wirklich nichts schönes zu berichten gibt, recht herzlichen Dank an alle die hier Ihren Beitrag mitgeteilt haben, ihr habt mir wirklich viel weiter geholfen, den ich zweifelte an meiner Fähigkeiten.

Ich stand eine Verzweiflung und einem Nervenzusammenbruch recht nahe.

Zu Deiner Aussage, (@Ripper67) ich weis nicht, doch ich vermute auch das die mAh-Kapazität auch massgebend ist, was der Lader schaffen soll. Du hast ja auch eine kleinere mAh-Kapazität bei Deinen Akkus als ich. Ich habe 5000mAh und höher. Deshalb könnte es gut sein das Du von meiner genannten Problematik verschont bleibst. Trotzdem toll das Du mit Deinem Lader sehr glücklich und zu frieden bist. Wenigstens einer.

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                      als ehemaliger E1-Geschädigter muss ich dir sagen, mit diesem Ladegerät wirst du nie glücklich werden!
                      Mit der Softwareversion V1.1 war der Lader nicht in der Lage einen Akku auf 4,2 Volt/ Zelle zu laden, Ladeende wa rmit ca. 4,18V/Z erreicht. Daraufhin erfolgte das Update V1.3, ab jetzt schaffte das E1 die Zellen auf 4,2 v zu laden. Leider mit dem Nachteil dass der Lader den Ladestrom, sobald eine Zelle um die 4V erreicht, auf ca.350-400mah runteregelt. Und genau ab diesem Zeitpunkt wird es zur reinen Nervensache - the never ending story - eben. Bei mir dauerte ein Ladevorgang von einem 12s-Akku gut und gerne 4-5h. Selbstverständlich bin ich, wie viele andere, auch mit robbe in Verbindung getreten. Dort kannte man diese Probleme mit dem Flaggschiff nicht, vielmehr läge der Fehler sicher auf meiner Seite, eventuell an den Balanzerverlängerungen. Diese hab ich dann voller Hoffnung gegen Hochwertige ausgetauscht, ohne Erfolg - eh klar.
                      Zu guter Letzt hab ich es für den halben Neupreis abgestoßen und nie mehr einen Gedanken an dieses Miststück verschwendet.
                      Komischerweise sind meine Akkus jetzt ( auch alle Alten) in gut 1,5h randvoll, und das mit einem viel billigeren Gerät.
                      Genau über diese Bericht bin ich sehr dankbar. Genau dies trifft auf mich auch zu. Fünf Stunden und längere Ladezeitn. Ich habe sechs 12S Akkus. Das wiederum bedeuten würde, das ich an einem WE kaum mit allen Akkus zweimal fliegen gehen könnte. Das kann es wirklich nicht sein.

Würde für mich die Zeit keine Rolle spielen, währe auch der Lader für mich ok, doch ja 6 Akkus mal fünf Stunden Ladezeit, an einem WE das ist deprimierend.

Nochmals recht herzlichen Dank, und viele Grüsse Beat

Kommentar

• Harald Schappacher
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 423
                        • Harald
                        • Radfeld / Tirol

bekanntes Problem: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht - RC-Heli Community

Grüße HS

Kommentar

• Ripper67
                          Member
                          • 13.10.2008
                          • 274
                          • Michael

Ich habe 5000mAh und höher.
                          Ich lade aber auch meine Turnigys ebenfals ohne Probleme,die haben ja auch 5000 mAh.und im letzten verlinkten Beitrag steht ja auch das er 5800 mAh Akkus hat.(letzte Seite ganz unten)
                          Außerdem sollte es egal sein wie viel mAh der Akku hat,das dürfte dem Lader egal sein,außer das das Laden etwas länger dauert.
                          Probiere doch einfach mal andere verlängerungen.Welche Softwareversion hast Du denn drauf,könnte auch daran liegen.Aktuell sollte es die 1.3 sein,habe ich zumindest drauf.
                          LG Michael
                          Zuletzt geändert von Ripper67; 03.04.2013, 09:24.
                          Chaos 600 V-Stabi 5.3
                          Suzie Janis V-Stabi 5.3
                          Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
                            Member
                            • 13.10.2008
                            • 274
                            • Michael

.....
                            Chaos 600 V-Stabi 5.3
                            Suzie Janis V-Stabi 5.3
                            Blade 130x

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Und für so einen Mist verlangt Robbe 300€ ? Unglaublich. Ich würde den Lader sofort zurückgeben oder verkaufen.
                              Wenn die Zellen über 4,15V haben einfach abbrechen. Der Akku is dann zu ~95% geladen. Es müssen nicht alle Zellen genau 4,2V haben. Eine Differenz von 0,03V is ok.

Mein Hyperion 1420i lädt einen 12s Lipo in 45 Minuten voll, mit 1C und Schnellladung auf 95%. Das kostet etwas mehr als die Hälfte vom E1 und hat fast die doppelte Ladeleistung.
                              Zuletzt geändert von Dachlatte; 03.04.2013, 10:16.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X